Ausstattung in Winterräumen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Christoph1972
    Erfahren
    • 16.03.2002
    • 403

    • Meine Reisen

    Ausstattung in Winterräumen?

    Hi,

    wie sind eure Erfahrungen, mit der Ausstattung, von Winterräumen in den Alpen?

    Ich war neulich auf einer Schweizerhütte, Winterraum natürlich, dort war wirklich beinahe alles am Start, ausser Strom(glücklicherweise :wink: ). Reichlich Brennholz, riesige Töpfe zum Schneeschmelzen und Kochen, Essbesteck, trotz Ofen zusätzlich ein grosser Gaskocher. Die Schränke waren voll mit Kaffee, Müsli, Tee, Gewürzen, Tütensuppen, Nudeln, H-Milch, Schokolade, usw. Es gab sogar Kistenweise, richtig guten Rotwein(Dole,Goron) Köstlich ! Bier, Cola, Apfelschorle, Mineralwasser, Apfelwein, und keine Ahnung was sonst noch. Auch an Reinigungsmaterial fehlte nix. Die Bude war wirklich vollständig ausgestattet(besser als bei mir Zuhause ), es fehlte an nichts.
    Es war allerdings keine SAC-Hütte, sie war von irgendeiner Genossenschaft. Die Übernachtung hat 27 Franken gekostet. Der 0,5Liter Wein 8 CHF, 1,5 Liter Apfelschorle 7 CHF. Die Preise fanden wir echt OK, es lief natürlich alles auf Vertrauensbasis, wäre schade wenn das wer mißbrauchen würde. Es war ein super Aufenthalt!



    Christoph

  • Zaza
    Erfahren
    • 02.11.2003
    • 284

    • Meine Reisen

    #2
    Küchenausstattung und Holz ist in den Winterräumen der CH-Berghütten Standard. Gelegentlich gibt's auch Gas. Dass Esswaren und Getränke vorhanden sind, ist eher die Ausnahme. Manchmal hat's einen Notvorrat, der aber wirklich nur für den Notfall vorgesehen ist.

    In Italien ist der Standard sehr unterschiedlich, manche Winterräume sind da wirklich grauenhaft.

    Kommentar


    • Becks
      Freak

      Liebt das Forum
      • 11.10.2001
      • 19612
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Wichtiges Thema, wurde ich auch oft gefragt.

      SAC-Hütten sind oftmals vorbildlich eingerichtet, weswegen man dafür auch für die Übernachtung etwas mehr zahlt (so um die 13-16 SFr.-). Allerdings hat der Preis auch seinen Grund, es kostet nunmal Geld wenn man in einer Hütte neben einem Lager, Holz, Herd und Geschirr zusätzliches Material zur Verfügung stellt.

      Ich habe bisher schon gefunden:
      Holz, Axt/Säge, Herd, Geschirr (Töpfe Teller, Besteck usw), Anfeuermaterial, Kerzen, Lager mit Decken, Gewürze usw. (Tee, Salz, Zucker, Knoblauch), Notvorräte (Zucker, Essen, Tee). So etwas liegt eigentlich auf fast allen Hütten rum.

      Speziell SAC findet man noch: Rettungsmaterial (Trage, Verbandsmaterial), Notrufeinrichtungen (Funktelefon) was sich wie gesagt im Preis niederschlägt.

      Manchmal findet man noch vor: Lebensmittel / Getränke zum Verzehr und Lesematerial für miese Tage.

      Was ich auf jeden Fall immer selber mitnehme ist:
      Gaskocher mit ausreichend Brennstoff für einen Tag, denn so kann man wenigstens abends noch ne Suppe und einen Tee machen, auch wenn alles Holz verbrannt ist.
      Lebensmittel, ausreichend Tee und Zucker, Anfeuermaterial (Esbitbrocken, Kerzen, Feuerzeug, Streichhölzer) sowie Mülltüten.

      Damit ist man gut gerüstet. Ach ja, die Hütte sind nur so sauber wie der letzte sie verlassen hat. Daher auch daran denken die Hütte vor dem Verlassen zu säubern, den Müll mitnehmen und wenn man Zeit übrig hat etwas Anfeuerholz klein zu hacken. Sollte die nächste Gruppe bei widrigen Bedingungen dort ankommen sind sie sicher froh wenn nicht erst der Baum zerkleinert werden muß bis das erste Feuer angezündet werden kann.

      Oh, von Winterräumen bin ich restlos begeistert *g*

      Alex
      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

      Kommentar


      • Zaza
        Erfahren
        • 02.11.2003
        • 284

        • Meine Reisen

        #4
        Sehr unangenehm ist übrigens der "Winterraum" der Terrihütte (Stand 2002): Alle Räume sind offen, aber alle Türen zwischen den Räumen sind demontiert, so dass Heizen absolut unmöglich ist: Bibber! Und dann wird auch noch ein Sondertarif von CHF 25.- je Nacht verlangt, weil der Hüttenwart durch die Selbstversorger mehr zu tun habe.

        Kommentar


        • Becks
          Freak

          Liebt das Forum
          • 11.10.2001
          • 19612
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Ich hatte bisher nur folgende Erlebnisse:

          Grialetschhütte (03 Jan) (Reg. Davos / Grialetsch): sehr sauber und gut ausgerüstet, gemütlich, mit Notvorrat und Telefon.

          Lindauer Hütte (Montafon): gemütlich, sogar mit Klo und Bier sowie andere Getränke

          Douglasshütte (02 Dez): sauber, mit Strom für Heizung und Kochen sowie Licht, allerdings steriler Raum. Hat mir nicht gefallen.

          Wiesbadner Hütte (02. Juni - Silvretta): sauber aber das wars. Haben eh mit Benzin gekocht und waren so am Ende daß wir keinen Bock auf "Hüttendurchsuchung" hatten

          Hanauer Hütte (März 04 - Lechtaler): Holz mußte ausgegraben und zerkleinert werden, Aufenthaltsraum etwas dunkel (kein Fenster). Trotz allem gemütlich und sehr billig (4 Euro)

          Rotondo Hütte (Nov 03): Holz fast alle und weder Axt noch Säge weit und breit. Ansonsten sehr gemütlich.

          Voralphütte (Nov. 03): sehr gemütlich und hell eingerichtet. Mit Solaranlage, Gaskocher offiziell verboten (was mich nicht davon abhält sowas mitzutragen. Lieber ein Verbot brechen als im Winter ohne Wasser dazusitzen).

          Ringelspitzhütte (Okt. 03): Wirt war zwar noch da aber überließ uns ohne was zu sagen den Winterraum da wir darauf eingerichtet waren. Sehr gemütlich.

          Wenn mir wieder eine in den Sinn kommt meld ich mich

          Alex
          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

          Kommentar


          • Flachlandtiroler
            Freak
            Moderator
            Liebt das Forum
            • 14.03.2003
            • 29004
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Bin ja erst Wintertouren-Anfänger:

            Mischabelhütte (AACZ): Es gibt eine neue Hütte für den Sommer und die fast ebensogroße alte (AFAIR ~50 Lager) für den Winter. Einrichtung der alten ist Stand um die Jahrhundertwende ("Führerlager"), voll sehenswert. Offen, Holz & Streichhölzer lagen fertig in /auf dem Ofen, dazu ein paar Bierpaletten

            Almageller Hütte: Vorbildlich eingerichtet, SAC halt.

            Edmund-Graf-Hütte, DAV(ÖAV?), winziger Raum für 4-8 Leute, Ofer&Holz&Geschirr vorhanden, sehr ordentlich. AV-Schloß aber offen. Die Schneewehe reicht aktuell bis an den Balkon der 2.Etage, schöne Rodelbahn

            Rif. Benelvolo (CAI) noch winziger, kaum Einrichtung. AFAIR 3 Lager (...).

            to be continued...

            Gruß, Martin
            Meine Reisen (Karte)

            Kommentar

            Lädt...
            X