Daune oder Primaloft statt Fleece?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gavagai
    Erfahren
    • 22.02.2010
    • 122
    • Privat

    • Meine Reisen

    Daune oder Primaloft statt Fleece?

    Hallo liebes Forum,
    Ende Juli soll es nach Island gehen (Laugavegur), und da die Temperaturen da ja wenn man Pech hat auch im Sommer schon mal den Gefrierpunkt erreichen können überlege ich mir, was ich als wärmende Schicht mitnehmen kann, ohne viel Gepäck herumzuschleppen.
    Das Problem ist folgendes: Ich kann Fleece nicht ausstehen. Ich kann das Tragegefühl nicht haben und stinke nach einem Tag wie ein Vieh. Und da ich in Begleitung meiner Freundin wandere und auch so nicht gerne stinke, ist das schon ein Kriterium. Die Idee ist jetzt, statt eines Fleecepulis eine leichte und dünn befüllte Daunenjacke wie die RAB Microlight oder eine Daunenweste zu tragen, darüber dann nach bedarf noch meine Regenjacke. Ist das etwas mit Kanonen auf Spatzen geschossen, also zu warm, wenn es mal 5 Grad sein sollte? Wie sieht es geruchsmäßig mit Primaloft aus?
    Vielen Dank schon mal im Voraus!

  • Gavagai
    Erfahren
    • 22.02.2010
    • 122
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Daune oder Primaloft statt Fleece?

    Übrigens: das hier http://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php?t=40517 habe ich gelesen, aber da geht es wohl um etwas kältere Temperaturen als in diesem Fall.

    Kommentar


    • Randonneur
      Alter Hase
      • 27.02.2007
      • 3373

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Daune oder Primaloft statt Fleece?

      Ich habe einen leichten Daunenpullover, der ist sehr angenehm; in Schweden auch im Sommer. Allerdings eignet er sich nur zum Rasten, mit Rucksack wuerde ich ihn nicht benutzen wollen. Aber sehr kalt wird einem eh nicht wenn man laeuft.
      Je suis Charlie

      Kommentar


      • derSammy

        Lebt im Forum
        • 23.11.2007
        • 7412
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Daune oder Primaloft statt Fleece?

        ich kann dir da nur zwei erfahrungswerte bieten...

        a.)TNF REDPOINT OPTIMUS
        > hatte ich einigemale bei mehrwöchigen (höheren bzw. kälteren) "G`schichten" dabei
        > da ist es nach 2 wochen egal "was genau" da stinkt (nämlich alles )
        > also nach einigen Tagen "Non Stop" tragen muachtlt die schon ...

        b.) Warmpeace Uphill Vest
        > hab ich seit letzter Saison als "Thermoschicht" beim Skitouren gehen an ...
        > Nach der Tour kurz aufgehängt und getrocken
        > stinkt (eigentlich) nix
        Zuletzt geändert von derSammy; 21.11.2010, 11:30.

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          AW: Daune oder Primaloft statt Fleece?

          Als leichte Jacke kann ich die
          Montbell UL Thermawrap Jacket empfehlen.
          Sehr angenehm zu tragen, nicht zu dick und müffelt bisher auch nix.

          Kommentar


          • Dragamor
            Fuchs
            • 23.11.2007
            • 1056
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Daune oder Primaloft statt Fleece?

            Ich hab ne Primaloft Jacke und die stinkt bisher garnicht.
            Meine Touren

            https://www.komoot.de/user/72403803806

            Kommentar


            • Gavagai
              Erfahren
              • 22.02.2010
              • 122
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Daune oder Primaloft statt Fleece?

              Danke für die Antworten, Leute!

              Die Weste von Warmpeace sieht schon mal sehr gut aus, die Kissentasche ist ja mal eine richtig gute Idee. Außerdem habe ich eine schwäche für Tschechien, aber das sollte eigentlich kein Kriterium sein.

              Warum würdest Du Deinen Daunenpuli denn nicht mit Rucksack benutzen wollen, Randonneur? Weil er zu warm ist oder weil er der Belastung der Schulterriemen nicht standhält? Wenn er für den Rucksack zu warm ist, wäre das ein Punkt für die Weste.

              Und das nach 2 Wochen eh alles stinkt, ist ja auch klar.

              Kommentar


              • Gavagai
                Erfahren
                • 22.02.2010
                • 122
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Daune oder Primaloft statt Fleece?

                Oh, und die Montbell-Jacke sieht auch gut aus.

                Kommentar


                • Randonneur
                  Alter Hase
                  • 27.02.2007
                  • 3373

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Daune oder Primaloft statt Fleece?

                  @Gavagai: Er waere mir selbst im Winter zu warm. Aber ich haette auch Angst ihn zu beschaedigen, das Teil war teuer (Klaettermusen Liv). Beim Wandern trage ich im Winter ein wollenes Tshirt und ein Wollhemd. Wenn es sehr kalt ist noch eine duenne Windjacke darueber.
                  Je suis Charlie

                  Kommentar


                  • Gavagai
                    Erfahren
                    • 22.02.2010
                    • 122
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Daune oder Primaloft statt Fleece?

                    Danke für die Anregungen, Leute!
                    So, wie es aussieht, werde ich es mit einer Weste versuchen, das scheint mir doch die flexibelste Variante, da eine Weste nicht ganz so warm ist wie eine dünne Daunenjacke. Und sollte mir doch zu kalt sein, ziehe ich halt noch eine Lage drunter.
                    Außerdem sieht die Weste von Warmpeace echt vielversprechend aus, vielleicht gebe ich der eine Chance und schreibe mal eine Mail nach Tschechien.
                    Zuletzt geändert von Gavagai; 27.02.2010, 13:46. Grund: Tippfehler

                    Kommentar


                    • HenkySpanky
                      Erfahren
                      • 14.02.2010
                      • 351
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Daune oder Primaloft statt Fleece?

                      Wenn du von Fleece sprichst, hast du schon das dickere Polartec Thermal Pro ausprobiert ? Das stinkt bei weitem nicht so wie das Micro Fleece und mit der Kombi Langarm-Smartwool/Woolpower/Icebreaker, Thermal Pro und Hardshell-Jacke ist man bei um die 0 Grad komfortabel unterwegs. Die gefuellten unter einem Rucksack finde ich nicht so angenehm.
                      "Es gibt nur drei wahre Sportarten: Stierkampf, Motorsport und Bergsteigen. Alle anderen sind lediglich Spiele"
                      (Ernest Hemingway)

                      Kommentar


                      • Gavagai
                        Erfahren
                        • 22.02.2010
                        • 122
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Daune oder Primaloft statt Fleece?

                        @HankySpanky: Du hast recht, die neueren Fleece-Materialien sind nicht so furchtbar wie die billigen aus dem Supermarkt, aber so richtig wohl fühle ich mich nach wie vor nicht darin. Ich habe jetzt mal eine Haglöfs Barrier Weste bestellt, mal sehen, wie ich damit zurechtkomme, wenn ich die längere Zeit unter dem Rucksack trage. Werde auf jeden Fall Bericht erstatten.

                        Kommentar


                        • Tagaloa
                          Gerne im Forum
                          • 27.05.2009
                          • 94
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Daune oder Primaloft statt Fleece?

                          Hmm, also für's Wandern mit schwerem Rucksack würde ich weder Primaloft noch Daune verwenden. Du wirst in beiden KRÄFTIG schwitzen, auch bei isländischen Temperaturen (abgesehen davon, dass die Teile unter dem schweren Rucksack stark leiden werden).
                          Meine Empfehlung für Island wäre 2 Teile Merino-Oberteile mitznehmen (z.B. 200-er und 320-er Quali) und diese je nach Wetter zu kombinieren. Während des Laufens werden die DICKE reichen als Isolationsschicht. Stinkt nicht und trägt sich sehr angenehm.
                          Für Pausen oder Abendlager wäre dann ne Primaloft/Daunen-Jacke evtl. sinnvoll. In Island würde ich jedoch aufgrund des zu erwartenden Sch**sswetters (regen in Kombination mit starkem Wind) eher Primaloft bevorzugen. Ich persönlich nutze für solche Zwecke das Mountain Hardwear Compressor Jacket.

                          Kommentar


                          • Gavagai
                            Erfahren
                            • 22.02.2010
                            • 122
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Daune oder Primaloft statt Fleece?

                            @Tagaloa: Das ist ne interessante Idee. Ich habe bereits ein 130(?)ger Merino-Longsleeve von Icebreaker und hatte sowieso darüber nachgedacht, langfristig mal in Richtung der dickeren Stoffe zu schauen, nur weiß ich nicht, ob ich das bis zum Urlaub noch finanziell stemmen kann/soll, die Dinger sind ja leider nicht billig und auch nicht die einzige Anschaffung in Sachen Wandern, die noch zu tätigen ist.

                            Kommentar


                            • adama
                              Anfänger im Forum
                              • 13.08.2005
                              • 20

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Daune oder Primaloft statt Fleece?

                              Kann Primaloft nur empfehlen! Kompakt uns sehr warm ev. zu warm? Ich kann meine Rab Photon Hoody bei Bewegung nur in extrem Situationen einsetzen. Optik ist bei Primaloft bei denen die ich kenne auch nicht so toll.

                              War gestern mit den Schneeschuhen auf ca. 2100 m Höhe unterwegs. Hab wie immer nur einen Icebreaker 260 und eine Softshell Jacke getragen. Nachdem es beim Start auf 1600 m schon -11° hatte und der Sturm am Grat extrem eisig war, rettete mich meine Primaloft Jacke vorm umkehren.

                              Ich kann mich nicht erinnern in den letzten Jahren so einen so "schmerzhaften" kalten Wind erlebt zu haben. Mit normaler Kopfbedeckung hatte ich das Gefühl, dass mein Kopf zerspringt. Primaloft Jacke mit Kapuze drüber und ich es war kuschelig warm, trotz ausgedehnter Fotopausen.

                              Bei solchen Wetter lernt man gute Kleidung zu schätzen, brauch jetzt nur mehr die Schwachstellen ausmerzen (Handschuhe und Gesicht) und dann bin ich für nahezu alles gerüstet.

                              Kommentar


                              • Traeuma
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 03.02.2003
                                • 12026
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Daune oder Primaloft statt Fleece?

                                ich hatte im August auf dem Laugavegur eine leichte Daunenjacke von Yeti mit und bin sehr gut damit gefahren. Tagsüber Merinounterwäsche (und ggf. bei Wind nen Windbreaker drüber) und abends sowie morgens die dünne Daunenjacke.
                                Ist winddicht und hält warm. Zum Wandern hab ich die aber nicht angezogen. Da reichte mir Merino und Windbreaker völlig.

                                Kommentar


                                • strauch
                                  Fuchs
                                  • 20.09.2009
                                  • 1372
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Daune oder Primaloft statt Fleece?

                                  Zitat von Gavagai Beitrag anzeigen
                                  @Tagaloa: Das ist ne interessante Idee. Ich habe bereits ein 130(?)ger Merino-Longsleeve von Icebreaker und hatte sowieso darüber nachgedacht, langfristig mal in Richtung der dickeren Stoffe zu schauen, nur weiß ich nicht, ob ich das bis zum Urlaub noch finanziell stemmen kann/soll, die Dinger sind ja leider nicht billig und auch nicht die einzige Anschaffung in Sachen Wandern, die noch zu tätigen ist.
                                  Ich hab auch einige Icebreaker Shirts und haben mir jetzt wegen dem Preis von ullmax.de das Merino Set gekauft und dieses Wochenende getestet ich finde die Qualität sehr gut und habe es auch nur mit einer Softshelljacke getragen. Und mit 59€ ist der Preis sehr sehr gut.
                                  Icebreaker ist noch feiner gewebt aber wirklich gemerkt (Im Sinne von das ist besser) habe ich davon am Körper nichts.

                                  Für die Pausen hatte ich die Haglöfs Barrier. Die bekommt man schon für relativ schmalen Kurs und die Jacken lässt sich deutlich kleiner packen als eine 300er Fleece.
                                  http://www.right2water.eu/de

                                  Kommentar


                                  • Antracis
                                    Fuchs
                                    • 29.05.2010
                                    • 1280
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Daune oder Primaloft statt Fleece?

                                    Zitat von Randonneur Beitrag anzeigen
                                    Ich habe einen leichten Daunenpullover, der ist sehr angenehm; in Schweden auch im Sommer. Allerdings eignet er sich nur zum Rasten, mit Rucksack wuerde ich ihn nicht benutzen wollen. Aber sehr kalt wird einem eh nicht wenn man laeuft.
                                    Ich frage mich zum Thema rasten: Wie schaut das aus, wenn ich in 200er Merino und Hardshell drüber beim Wandern vor mich hin transpiriere und dann bei einer Rast bei Kälte und eisigem Wind (+ ggf Nieselregen) dann so eine dünne Daunenjacke zwischen Merino und Hardshell (notfalls auch noch das 100ter Fleece...) packe. Hätte Angst, dass die Daune dann im Dampf zusammenfällt. Hat da jemand Erfahrung ? Geht das noch, wenn man sie ab und zu gleich dem Schlafsack lüftet, oder ist dann doch Primaloft besser...?

                                    lg
                                    Antracis

                                    Kommentar


                                    • Mondsee
                                      Dauerbesucher
                                      • 31.07.2008
                                      • 838
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Daune oder Primaloft statt Fleece?

                                      Die Kombi ging bis jetzt immer sehr gut!

                                      Wenn ich die Daune anhatte war es aber meist auch recht windig, so dass sich keine Feuchtigkeit sammeln konnte - und wenn s richtig warm ist braucht es keine Daune.
                                      ... please be a traveler, not a tourist. try new things, meet new people, and look beyond what's right in front of you. those are the keys to understanding this amazing world we live in ...-andrew zimmern

                                      Kommentar


                                      • Randonneur
                                        Alter Hase
                                        • 27.02.2007
                                        • 3373

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Daune oder Primaloft statt Fleece?

                                        Bisher hat das Ganze sehr gut funktioniert, auch bei wochenlangem Regen in Schweden. Ich bin unter meinem Poncho aber immer nur leicht feucht geworden und das hat die Jacke nicht beeintraechtigt. Ich habe sie aber jede Nacht im Zelt gelueftet obwohl die Luft of sehr feucht war.
                                        Je suis Charlie

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X