Rückenlänge Rucksack

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sabine11
    Anfänger im Forum
    • 17.06.2008
    • 32
    • Privat

    • Meine Reisen

    Rückenlänge Rucksack

    Hallo,

    wie krieg ich meine Rückenlänge raus? Von wo bis wo muss ich meinen Rücken messen? Bei den Rucksackanbietern gibts ja immer solche Tabellen/Zeichnungen bzw. Angaben von "Rückenlänge xy cm" bei den Rucksäcken.

    LG

    Sabine

  • andrea5
    Gerne im Forum
    • 21.01.2008
    • 69

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Rückenlänge Rucksack

    Hallo,
    soweit ich weiß, misst man Oberkante Schulterblatt bis zum Beckenknochen.
    Schau mal bei outdoor-Versendern nach, wie zb. Globetrotter, die haben oft eine Größenberatung bei den Artikel angegeben.

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      AW: Rückenlänge Rucksack

      Hej,

      ein Beispiel zum Messen der Rückenlänge findest Du z. B hier.

      LG,

      shaiman

      Kommentar


      • Little Bird
        Erfahren
        • 27.11.2008
        • 242
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Rückenlänge Rucksack

        Der einzige Hersteller der keine verstellbaren Tragesysteme bei seinen Rucksäcken anbietet ist Berghaus bei den Modellen Cyclops und Atlas (Militärmodelle).

        Alle anderen zivilen Hersteller verbauen verstellbare Tragesysteme und da geht es in meinen Augen nur nach dem was dem Endnutzer auch passt. Soll heißen, du verstellst das ganze so oft, bis du den Rucksack bequem tragen kannst.

        Lediglich beim Befüllen des Packsackes solltest du darauf achten, das du schwere Dinge nahe an den Rücken in Schulterhöhe verstaust, und leichte Sachen nach unten oder außen, aber dann fest verzurrt.

        Die Beispiele der Hersteller haben bei mir nie funktioniert, und es ist sogar so weit gekommen, das ich mittlerweile wieder Rucksäcke trage die keine Verstellung haben und allgemein als unbequem verschrien sind.

        Kommentar


        • marcus
          Alter Hase
          • 01.12.2004
          • 3324
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Rückenlänge Rucksack

          die jungs in vernünftigen outdoorläden können das mit schablonen messen, von bergans gibts sowas zum beispiel.
          ansonsten hilft echt nur probetragen im laden, mit gewichtsbeladung und anschließendes probepacken zu hause.
          das ist wichtig. hat bei meinem letzten rucksack zu nem KO kriterium gehört.

          grüße, marcus
          \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

          Kommentar


          • wesen
            Fuchs
            • 16.02.2005
            • 2155
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Rückenlänge Rucksack

            Zitat von Little Bird Beitrag anzeigen
            Der einzige Hersteller der keine verstellbaren Tragesysteme bei seinen Rucksäcken anbietet ist Berghaus bei den Modellen Cyclops und Atlas (Militärmodelle).

            Alle anderen zivilen Hersteller verbauen verstellbare Tragesysteme [...]
            Ähem... Von meinen Rucksäcken ist keiner verstellbar - und die sind von Osprey und Gregory.

            Ich bin ehrlich gesagt ein bisschen verwundert, dass solcher Blödsinn so lange unwidersprochen bleibt.

            Kommentar


            • marcus
              Alter Hase
              • 01.12.2004
              • 3324
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Rückenlänge Rucksack

              Zitat von wesen Beitrag anzeigen
              Ähem... Von meinen Rucksäcken ist keiner verstellbar - und die sind von Osprey und Gregory.

              Ich bin ehrlich gesagt ein bisschen verwundert, dass solcher Blödsinn so lange unwidersprochen bleibt.

              bei meinem gregory kannst du die rückenlänge ändern. und zwar über 2 verschiedene "aufhängungen" der Schultergurte
              \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

              Kommentar


              • Helena
                Gerne im Forum
                • 30.09.2007
                • 65

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Rückenlänge Rucksack

                Mein Gregory ist innerhalb der Größe M verstellbar. Ich habe meinen Rucksack im Laden anprobiert und probegetragen. Im Laden hatten die eine Art Schablone (Rückenlängenmessung), um S, M oder L zu empfehlen. Übrigens habe ich ein Herrenmodell, weil es am besten passte.

                Kommentar


                • MatthiasK
                  Dauerbesucher
                  • 25.08.2009
                  • 923
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Rückenlänge Rucksack

                  Trotzdem ist die Aussage Schwachsinn!
                  3000 Kilometer zu Fuß durch die österreichischen Alpen

                  Kommentar


                  • Little Bird
                    Erfahren
                    • 27.11.2008
                    • 242
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Rückenlänge Rucksack

                    @MatthiasK:

                    Und, kommen von dir noch Fakten oder wars das schon?

                    Kommentar


                    • Christine M

                      Alter Hase
                      • 20.12.2004
                      • 4084

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Rückenlänge Rucksack

                      Zitat von Little Bird Beitrag anzeigen
                      Der einzige Hersteller der keine verstellbaren Tragesysteme bei seinen Rucksäcken anbietet ist Berghaus bei den Modellen Cyclops und Atlas (Militärmodelle).

                      Alle anderen zivilen Hersteller verbauen verstellbare Tragesysteme und da geht es in meinen Augen nur nach dem was dem Endnutzer auch passt. Soll heißen, du verstellst das ganze so oft, bis du den Rucksack bequem tragen kannst.
                      In der Allgemeinheit ist die Aussage, hm, unzutreffend. Die großen Trekkingrucksäcke sind häufig - aber nicht immer - verstellbar. Die Einstellungsmöglichkeiten finden dann aber oft innerhalb einer Größe statt, d. h. eine gewisse Vorstellung von der Größe braucht man auch dann. Ein Herrenmodell in L wird mir z. B. trotz Verstellmöglichkeiten immer deutlich zu lang im Rücken sein (d. h. bei richtig sitzendem Hüftgurt kann ich dann ein bis zwei Tennisbälle zwischen Schultergurt und Schultern stecken). Bei mittelgroßen und kleineren Rucksäcken findet man nach meiner Erfahrung deutlich seltener welche mit Verstellmöglichkeit. Wenn die Größe von Anfang an richtig ist, brauch man das meiner Meinung nach aber auch nicht.

                      @Sabine: Das wichtigste ist sowieso immer das Anprobieren - wenn es geht im Laden, sonst eben zuhause. Du merkst dann relativ schnell, ob Du eher eine kürzere oder längere Rückenlänge brauchst.

                      Kommentar


                      • Little Bird
                        Erfahren
                        • 27.11.2008
                        • 242
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Rückenlänge Rucksack

                        OK, vielleicht wars etwas mißverständlich ausgedrückt: Ich meinte, das es nur die beiden erwähnten Militärmodelle fest vernähte Schulterträger haben, man an ihnen also nix verstellen kann, und man einfach (bei allen Rucksäcken am Markt) nicht um ein Probetragen herumkommt. Da also FAST (lessons learned) alle zivilen Hersteller die sie im Auge haben wird eine gewisse Verstellmöglichkeit anbieten (bis z.B auf Osprey- scheinbar) kann sie ja beruhigt an den Rucksäcken herumstellen bis das passende Modell rauskommt.

                        Das mit den Rückenlängen ist so eine Sache, nicht jeder mißt gleich, und selbst wenn das so wäre, besteht immer die Möglichkeit das ein Ruck nicht passt obwohl doch die Zahlen dafür sprechen. Ich wollte einfach vermitteln, das man um einen Besuch eines Geschäftes kaum herum kommt.

                        Das es eine Grobeinteilung in M,L usw gibt leuchtet mir schon ein, aber wie gesagt: Ich halte davon wenig, da es nur bei Bestellungen eine wirkliche Hilfe ist und von Bestellungen würde ich persönlich (ähnlich wie bei einem Schuhkauf) abraten. Wenn man im Laden davor steht, ist meistens eh ein Verkäufer zur Stelle, bzw die meisten Käufer sehen schon beim Anblick mancher Hinkelsteine das das nix für sie ist. Das ist aber meine persönliche Meinung. Mag sein, das es eine Menge Menschen gibt die auf Anhieb im Katalog das richtige Teil bestellt haben und um die Zurückschickerei herumgekomen sind. Ich gehörte bisher nicht dazu; und daher mein etwas schlecht vormulierter Tip: geh ins Ladengeschäft.

                        Nur, deswegen laß ich mir hier nicht pauschal "Schwachsinn" und "Blödsinn" hinterherrufen.

                        Kommentar


                        • Maedhros
                          Erfahren
                          • 15.05.2009
                          • 311
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Rückenlänge Rucksack

                          wat für schablonen^^ ? ob da einer ne s,m oder l braucht, sieht man doch in der regel auf den ersten blick im laden. und wenn man dann ne m aufsetzt und die büschn kurz is, naja dann nimmt man halt ne l^^

                          aber im katalog rucksäcke bestellen is keine so gute idee. denn selbst wenn du die richtige länge errätst, kannst du dir noch net sicher sein, dass dir der rucksack passt. kann dir n bach, gregory und n macpac in der gleichen länge auf n rücken hängen und alle werden sich anders anfühlen - der eine besser, der andere schlechter.

                          und zum thema nicht-verstellbare-rucksäcke: kommt immer mehr, macht ja auch sinn. in der regel verstellt man das system eh nur einmal und bei manchen systemen kann man ne menge gewicht sparen, wenn man das system gleich weglässt und den rucksack gleich in der richtigen größe kauft (wie schon gesagt osprey zB)

                          Kommentar


                          • Christine M

                            Alter Hase
                            • 20.12.2004
                            • 4084

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Rückenlänge Rucksack

                            Natürlich ist es besser, wenn man einen Rucksack im Laden anprobieren kann; insbesondere, wenn man noch wenig Vorstellung davon hat, was dem eigenen Rücken passt. Aber ich würde Bestellungen übers Internet nicht kategorisch ablehnen. Wenn ich meinen (Osprey Exposure 36) damals nicht übers Internet bestellt hätte, hätte ich vermutlich heute noch keinen mittelgroßen (um die 35L) Rucksack, der mir passt. Und das, obwohl ich seinerzeit alle Läden in und teilweise um Frankfurt abgeklappert habe. Da kann das Internet mit seiner bedeutend größeren Auswahl schon hilfreich sein, von "exotischeren" Modellen (z. B. aus dem UL-Bereich) mal ganz abgesehen. Anprobieren muss man natürlich trotzdem, und was nicht passt, ggf. zurückschicken.

                            Was die Beratung im Laden betrifft, kann man solches und solches erleben ...

                            Kommentar


                            • Maedhros
                              Erfahren
                              • 15.05.2009
                              • 311
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Rückenlänge Rucksack

                              naja bei nem 35l zerg is das auch eher irrelevant, da da eh kein gewicht reinkommt und die passform net 100% richtig sein muss...im regelfall sind die ja eh alle zu klein ;)

                              Kommentar


                              • Christine M

                                Alter Hase
                                • 20.12.2004
                                • 4084

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Rückenlänge Rucksack

                                OT: Na ja, da hat sicher jeder seine eigenen Vorlieben und Ansichten. Aber das ist nun wirklich OT. Abgesehen davon scheint die Threaderstellerin selber kein großes Interesse an dem Thema zu haben - keine weitere Antwort nach dem Eingangsposting.

                                Kommentar


                                • TSC
                                  Erfahren
                                  • 05.06.2009
                                  • 375
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Rückenlänge Rucksack

                                  Zitat von Christine M Beitrag anzeigen
                                  OT: Abgesehen davon scheint die Threaderstellerin selber kein großes Interesse an dem Thema zu haben - keine weitere Antwort nach dem Eingangsposting.
                                  OT: Wie bei allen 8 Threads, die sie eröffnet hat (alle zu Rucksäcken, zwei sogar mit dem gleichen Threadtitel)... ein Eingangsposting, nie eine weitere Meldung...

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X