Nepal März-April

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nitrox
    Gerne im Forum
    • 21.12.2003
    • 74

    • Meine Reisen

    Nepal März-April

    Fährt von euch einer im März oder April nach Nepal? Habt ihr euch mal die Sicherheitslage angeschaut (Annapurnarunde) sieht ja nicht so toll aus. Ich Fliege vom 25.3.bis zu 16.4. um dort die Annapurnarunde mit dem DAV Summit Club zu gehen. Es ist für mich das erste mal Nepal und ich bin mir nicht so sicher ob ich fliegen soll. Es giebt in den Vertragsbedingungen den Abschnitt:


    Vertragsaufhebung bei außergewöhnlichen Umständen

    Wird die Durchführung der Reise infolge außergewöhnlicher Umstände, die wir nicht zu vertreten haben (Krieg, Streik, Unruhen, Epidemien, hoheitliche Anordnungen u. ä.) erheblich erschwert, gefährdet oder beeinträchtigt, so können sowohl Sie als auch wir vom Reisevertrag zurücktreten bzw. kündigen. Für bereits erbrachte oder zur Beendigung der Reise noch zu erbringende Reiseleistungen steht uns eine wertentsprechende Entschädigung zu. Mehrkosten für eine eventuelle Rückbeförderung tragen wir zur Hälfte, sonstige Mehrkosten sind vom Teilnehmer zu übernehmen. Darüber hinausgehende gegenseitige Ansprüche sind ausgeschlossen. Selbstverständlich erstatten wir den bezahlten Reisepreis abzüglich einer Bearbeitungsgebühr, wenn wir unsererseits die Verträge mit unseren Leistungsträgern stornieren können.

    Tritt das jetzt nicht in kraft?Ich will nach Nepal, es soll aber auch sicher sein.

    Gruß
    Andy
    [/b]

  • Gast-Avatar

    #2
    Schwierige Frage ... les Dir mal unter www.trekkingforum.com die Threads über die Nepalgebiete durch. Die Jungs und Mädels dort posten fast jeden Tag irgendwas über die Sicherheitslage und kennen sich anscheinend wirklich gut aus, da schon öfters dort gewesen.

    Frag doch mal Deinen Veranstalter. Sag ihm, dass Du Dich auf Grund der Lage derzeit dort nicht sicher fühlen wirst usw. und erklär ihm die Lage.
    Würde mich auch interessieren, was der dann dazu sagt.

    Kommentar


    • Nitrox
      Gerne im Forum
      • 21.12.2003
      • 74

      • Meine Reisen

      #3
      Der Veranstalter

      Ha, der Veranstalter sagt:

      http://www.dav-summit-club.de/htm/fa...erheitshinweis Nepal

      Auszug:
      Nach Rücksprache mit der Deutschen Botschaft Kathmandu und unserer Agentur vor Ort sind wir der festen Überzeugung, alle im Katalog 2004 ausgeschriebenen Nepalreisen ohne Beeinträchtigungen durchführen zu können. Dabei kann aber nicht ausgeschlossen werden, dass während des Trekkings Vertreter der Maoisten mit unseren Reisegruppen Kontakt aufnehmen, um über die Ziele Ihrer Bewegung zu informieren. Vereinzelt wurde in den vergangenen Jahren von Seiten der Maoisten eine „Spende“ in einer Größenordnung von US 50,- bis US$ 100,- für das Trekking über Simikot zum Kailash verlangt. Es wird mittlerweile aber auch in in anderen Regionen eine Schutzgebühr kassiert, die in der Regel NRs 1.000,- (entspricht ca. € 13,-) beträgt, und für die eine Quittung ausgestellt wird. Sollte eine Zahlung erforderlich sein, bitten wir Sie diese „Gebühr“ vor Ort in Abstimmung mit Ihrem Führer zu entrichten.

      Das tollste ist das der DAV Summit Club auf keine meiner Email's antwortet:
      Am Tel. Wird gesagt das alles wie geplant durchgeführt wird. Werde nächste Woche da noch mal anrufen.

      Danke für den Link.

      Kommentar


      • -CaRsTeN-
        Fuchs
        • 11.04.2002
        • 1256
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Hallo,

        ich wollte vor 4 Monaten auf genau dem Termin die Annapurna runde machen. Allerdings habe ich das Vorhaben im Jan/Dec bereits begraben, da mir die Lage zu unsicher war.
        Aber das muss jeder selbst wissen.

        Mir wurde übrigens vom DAV gesagt, dass die die "Weggebühren" übernehmen, wenn man nach der Reise die Quittung einreicht... frag mal nach.

        Gruß
        Carsten

        ps.: Ich habe statt dessen den Kilimanjaro im Juli gebucht ;)
        http://www.bergwandern.net
        Beschreibung von Tages- und Mehrtagestouren in den Ostalpen sowie ein umfangreicher Bericht über die Besteigung des Kilimanjaro und zur Annapurna Runde in Nepal

        Kommentar


        • Peng
          Neu im Forum
          • 11.02.2004
          • 8

          • Meine Reisen

          #5
          Hi Nitrox,

          check mal diesen Link.

          Ist ein Klasse Nepalforum und hier kriegst du alle Infos die Du brauchst
          http://www.htw-dresden.de/~s3798/wwwboard/wwwboard.html


          Gruß

          Peng und Nepal rulez

          Kommentar


          • Nitrox
            Gerne im Forum
            • 21.12.2003
            • 74

            • Meine Reisen

            #6
            hallo Peng!
            Besten dank, kannte ich schon. Lese dort seit einem Jahr.
            Bin auch dauer Gast beim Auswärtigen Amt.
            Werde jetzt auch die Reise antreten nur wenn jetzt noch ne Reise Warnung kommt dann ist schluss.
            Finde es aber sehr sehr traurig das der DAV Summit Club nicht auf Email's antwortet.Das hätte ich nicht gedacht bei so einem großen Veranstalter. Bin enttäuscht, echt! zumal die ja nicht die günstigsten sind!

            Kommentar


            • Aoraki
              Erfahren
              • 03.12.2003
              • 167

              • Meine Reisen

              #7
              Hallo Nitrox,

              ich fliege schon diesen Donnerstag, auch mit dem DAV-Summit-Club. Mach allerdings nicht die gesamte Runde, sondern nur den Trek bis Muktinath und zurück. Ein bißchen Sorgen mache ich mir durchaus auch, aber ich denke, es wird schon gehen.

              Ein Anruf in München hat ergeben, daß die bisherigen Reisen wie geplant durchgeführt wurden. Gut, das kann man jetzt glauben oder nicht...
              So wie ich die Lage einschätze, vermute ich, daß man mit erhöhter Militärpräsenz und Streiks rechnen muß. Das wird wohl das Unangenehmste sein. Auf eigene Faust würde ich jetzt nicht da rumreisen wollen, aber mit einer Gruppe sollte es okay sein, zumal ich mal davon ausgehe, daß der DAV-Summit-Club auch kein Interesse daran hat, in negative Schlagzeilen zu geraten...

              Und nebenbei: passieren kann überall was. Wer hätte sich vor einer Woche was dabei gedacht, nach Madrid zu fliegen? Und da gibt es auch Reisehinweise vom Auswärtigen Amt.
              Das Leben ist nie etwas; es ist nur die Gelegenheit zu etwas - Friedrich Hebbel

              Kommentar


              • Peng
                Neu im Forum
                • 11.02.2004
                • 8

                • Meine Reisen

                #8
                Hey Ihr Beiden,

                warum macht Ihr das eigentlich mit dem DAV ? Kostet doch nur unnötig Geld...

                Ich war im März 2002 auf dem Everest Trek, auch damals schien die Lage sehr prikär hoh: und die Diskussionen waren groß.

                Schlußendlich war in Kathmandu außer ordentlicher Polizei- und Militärpräsenz nichts außergewöhnliches und unseren Trek haben absolut unproblematisch bewältigt.

                Wir sind damals im Trekkers Holiday Inn abgestiegen und haben über Felix, den Schweizer Inhaber, einen Porter gechartert. Dieser hat uns 15 Dollar pro Tag gekostet und war jeden Cent wert.

                Ich würde egal welche Runde ohne DAV oder Hauser oder sonstwas machen. Erstens kannst Du dein eigenes Tempo gehen und musst dich nicht mit möglichen Dumpfbacken abgeben.

                Als wir auf Tour waren, haben wir auch einige DAVler und Hauser-Nasen gesehen. Ist schon etwas komisch zu sehen, das die ein Riesenteam samt Koch und Zelten und Schnickschnack mitschleppen um dann vor den Lodges zu campen und einen auf ganz wichtige Expedition machen :bash:

                Nun denn, viel Spaß in Nepal und gutes gelingen

                Gruß Peng

                Kommentar


                • Aoraki
                  Erfahren
                  • 03.12.2003
                  • 167

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Och nö, nicht schon wieder ne Diskussion über die Sinnhaftigkeit von organisierten Reisen...

                  Ich denke, die Vor- und Nachteile sind hinreichend bekannt, auch denen, die sich für eine organisierte Reise entscheiden.

                  In diesem speziellen Fall muß ich sagen, daß ich derzeit nicht auf eigene Faust nach Nepal reisen würde. Auch wenn noch so viele Leute sagen, daß alles ganz easy sei und problemlos allein bewältigen. Ich trau mir weder von hier noch vor Ort zu, die Sicherheitslage zuverlässig einzuschätzen und bin deshalb ganz froh, mit einem renommierten Veranstalter zu reisen.

                  Im Grunde muß doch jeder für sich entscheiden, ob er a) in bestimmte Länder überhaupt reist und b) in welcher Form. Für mich stellt die organisierte Reise in dem Fall einen gangbaren Kompromiß dar.

                  Schöne Grüße,

                  Sylvia
                  Das Leben ist nie etwas; es ist nur die Gelegenheit zu etwas - Friedrich Hebbel

                  Kommentar


                  • Nitrox
                    Gerne im Forum
                    • 21.12.2003
                    • 74

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Jep da gebe ich Sylvia recht.
                    Ich nehme einen Veranstalter weil niemand aus meinem Bekanntenkreis
                    nach Nepal möchte.So auf blauen Dunst nach Nepal reisen und sich ein paar Leute zusammen suchen habe ich keine Lust. Nicht beim 1. mal Nepal. Sylvia ich hatte auch beim DAV angerufen die haben mir auch gesagt das alles bestens ist. Auf der DAV internetseite wurde die Sicherheitslage aktualisiert. Werde auch am 25.3. fliegen keine Frage. Nur bei Reisewarnung nicht. Einen schönen und entspannenden Urlaub.
                    mfg
                    Andy

                    Kommentar


                    • tsfc
                      Erfahren
                      • 24.04.2003
                      • 424
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von Peng
                      ... musst dich nicht mit möglichen Dumpfbacken abgeben.

                      Als wir auf Tour waren, haben wir auch einige DAVler und Hauser-Nasen gesehen. Ist schon etwas komisch zu sehen, das die ein Riesenteam samt Koch und Zelten und Schnickschnack mitschleppen um dann vor den Lodges zu campen und einen auf ganz wichtige Expedition machen :bash:

                      Nun denn, viel Spaß in Nepal und gutes gelingen

                      Gruß Peng
                      Wir leben nun mal nicht auf einer einsamen Insel. Mit Menschen umgehen zu können, die einem nicht 100%ig liegen, gehört für mich zum Leben dazu. Insofern wäre es für mich kein Hindernis, mich einer Gruppe Dumpfbacken anzuschließen..... zumindestens soweit ein Minimum an 'Ausweichmöglichkeiten' vorhanden ist .....

                      Das manche Teilnehmer organisierter Touren einen auf 'große Expedition' machen, dürfte so hinreichend bekannt sein wie die Tatsache, daß einige Leute solchen Touren alleine aus dem Grund fernbleiben, um nicht mit den vermeintlich uncoolen in einen Topf geschmissen und als die 'wahren großen Abenteurer' zu gelten. Für mich letzten Endes kein Unterschied!

                      Nichts für ungut,
                      Tom (vom Job gereizt)
                      \'music expresses that which cannot be said and on which it is impossible to be silent.
                      (victor hugo)\'

                      Kommentar


                      • tsfc
                        Erfahren
                        • 24.04.2003
                        • 424
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Re: Nepal März-April

                        Zitat von Nitrox
                        ...Wird die Durchführung der Reise infolge außergewöhnlicher Umstände, die wir nicht zu vertreten haben (Krieg, Streik, Unruhen, Epidemien, hoheitliche Anordnungen u. ä.) erheblich erschwert, gefährdet oder beeinträchtigt, so können sowohl Sie als auch wir vom Reisevertrag zurücktreten bzw. kündigen. ....
                        bei der momentanen Situation dürfte es schon an der Erheblichkeit fehlen! Diese ist nur dann gegeben, wenn der vertraglich vorgesehene Nutzen der Reise als ganzes in Frage gestellt ist. Die Reise ist aber durchführbar, kostet halt nur ein wenig mehr :wink:

                        T.
                        \'music expresses that which cannot be said and on which it is impossible to be silent.
                        (victor hugo)\'

                        Kommentar


                        • Peng
                          Neu im Forum
                          • 11.02.2004
                          • 8

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Jaja, is ja schon gut hoh:

                          Will ja niemandem ans Bein pinkeln und organisierte Reisen mögen ja schon gut sein. Ich erhebe ja auch keinen Anspruch ein größerer Abenteurer zu sein als andere.
                          Nur ist es grad in Nepal ganz gut alleine zu machen...

                          Aber Ende aus, Ihr habt es ja auch schon gebucht. Ich würde auch fahren und mir nicht zu viele Sorgen machen, das klappt schon.

                          Viel Spaß nochmals auch wenns organisiert is :wink:

                          Gruß Peng

                          Kommentar


                          • Aoraki
                            Erfahren
                            • 03.12.2003
                            • 167

                            • Meine Reisen

                            #14
                            So, nun hat der DAV-Summit-Club die Reisen ins Annapurna-Gebiet wegen Sicherheitsbedenken abgesagt!! Soviel zum Thema alles kein Problem...

                            Statt dessen kann man als Ersatz die Tour zum Everest Base Camp und Kala Pattar machen, was ich nun auch tun werde - man ist ja flexibel (und hoffentlich auch fit genug dafür ).

                            Schöne Grüße,

                            Sylvia
                            Das Leben ist nie etwas; es ist nur die Gelegenheit zu etwas - Friedrich Hebbel

                            Kommentar


                            • Flachlandtiroler
                              Freak
                              Moderator
                              Liebt das Forum
                              • 14.03.2003
                              • 29035
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von Aoraki
                              So, nun hat der DAV-Summit-Club die Reisen ins Annapurna-Gebiet wegen Sicherheitsbedenken abgesagt!!

                              Hätte ich nicht erwartet. Daß die großen Veranstalter nicht auf jede der (garantiert zahllosen) Kunden-Mails reagieren ist klar. Um so überraschender dann sowas...

                              Was für Abstecher sind denn auf Deinem EBC-Trek geplant? Das mit den -20°C für den Schlafsack könnte jetzt bitter nötig werden

                              Gruß, Martin
                              Meine Reisen (Karte)

                              Kommentar


                              • Corton
                                Forumswachhund
                                Lebt im Forum
                                • 03.12.2002
                                • 8593

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von Aoraki
                                Statt dessen kann man als Ersatz die Tour zum Everest Base Camp und Kala Pattar machen, was ich nun auch tun werde
                                Ist das diese 17 bzw. 23-tägige Tour?



                                Da geht´s ja auf über 5.500m rauf *schluck* Möge der Joutsen Ruka mit Dir sein. Nimm lieber noch ein Inlet mit...

                                Grüße,
                                Corton

                                Kommentar


                                • tsfc
                                  Erfahren
                                  • 24.04.2003
                                  • 424
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von Peng
                                  ....auch wenns organisiert is :wink:

                                  Gruß Peng
                                  Du pöser Du! :wink: Das konnte ich gerade noch so lesen (im Quoting sowieso) :wink:

                                  Zitat von Aoraki
                                  ...Statt dessen kann man als Ersatz die Tour zum Everest Base Camp und Kala Pattar machen, was ich nun auch tun werde - man ist ja flexibel (und hoffentlich auch fit genug dafür ).

                                  Schöne Grüße,

                                  Sylvia
                                  Ehrlich gesagt, hätte mich diese Alternative sowieso noch mehr gereizt als die abgesagte Tour. Freu Dich und viel Spaß dort oben!!

                                  Gruß,
                                  Tom
                                  \'music expresses that which cannot be said and on which it is impossible to be silent.
                                  (victor hugo)\'

                                  Kommentar


                                  • Aoraki
                                    Erfahren
                                    • 03.12.2003
                                    • 167

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Ja, es ist in der Tat die 23tägige Tour zum Everest Base Camp. Und "schluck" fällt mir dazu auch als erstes ein, so sehr mich diese Tour auch von Anfang an schon gereizt hat

                                    Aber da muß ich nun wohl durch Meine Reisebegleitung hat übrigens gekniffen Aber, mein Gott, ich sitz auf gepackten Taschen, alles ist fertig, soll ich jetzt zu Hause bleiben???

                                    Ich bin eigentlich auch ganz froh, das Annapurna-Gebiet zu meiden. Bei allem, was man von da in letzter Zeit gehört hat, wäre es wohl kein rechtes Vergnügen geworden. Aber muß es denn gleich mehrfach auf über 5.500m gehen, seufz.

                                    Ja, über den Ruka bin ich jetzt auch heilfroh!!! Für die andere Tour war er fast ein wenig overequipped, aber ich hatte ihn ja eh auf Zuwachs gekauft Ansonsten werde ich heute noch ein paar dünne Funktionsshirts durch dickere ersetzen und ggf. noch eine weitere lange Unterhose und Fleecemütze einpacken, wohl auch noch ein Paar wärmere Handschuhe, für alle Fälle.

                                    Und dann schaun wer mal... Jedenfalls danke für Eure Anteilnahme, bin ganz gerührt

                                    Aufgeregte Grüße,

                                    Sylvia
                                    Das Leben ist nie etwas; es ist nur die Gelegenheit zu etwas - Friedrich Hebbel

                                    Kommentar


                                    • Lutz
                                      Erfahren
                                      • 30.08.2002
                                      • 454

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Hallo Sylvia,
                                      da es ja schon übermorgen los geht, wünsch' ich Dir "Viel Spass".
                                      Ich denke, Du hast die richtige Entscheidung getroffen; ich jedenfalls hätte auch die Ersatzreise angetreten...
                                      Eine Frage habe ich allerdings noch an alle, die schon einmal in Nepal waren:
                                      Braucht man für die Übernachtungen in den Lodges wirklich einen Schlafsack der bis -20°C reicht? Wird's da wirklich so kalt???

                                      ciao
                                      Lutz

                                      Kommentar


                                      • Corton
                                        Forumswachhund
                                        Lebt im Forum
                                        • 03.12.2002
                                        • 8593

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        http://www.dav-summit-club.de/htm/ta...main=HIAHK&pv= 8)

                                        Junge, Junge - 8 Übernachtungen nacheinander auf einer Höhe von über 3.870m, davon 3 nacheinander auf über 4.930m (höchste auf 5.200m) - allein beim Gedanken daran krieg ich schon Kopfweh...

                                        Hast Du ein Glück, dass der Raum Köln-Düsseldorf mit dem Kölner Dom so tolle Akklimatisierungsmöglichkeiten bietet.

                                        Viel Spaß!

                                        Corton

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X