Primaloft- oder Fleece-Jacke als Wärmeschicht?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • quattro
    Anfänger im Forum
    • 23.02.2010
    • 14
    • Privat

    • Meine Reisen

    Primaloft- oder Fleece-Jacke als Wärmeschicht?

    Hallo,
    ich bin gerade mal wieder dabei ein paar Kleidungsstücke die ich zum Skifahren benutze auszutauschen.
    Nun habe ich mir schon einen Patagonia R1 Pullover als zweite Schicht über dem Funktions T-Shirt das ich darunter trage gekauft, aber bin mir noch nicht schlüssig ob ich für richtig kalte Tage darüber noch eine Kunstfaserjacke oder ein dickeres Fleece tragen soll?
    Äußerste Schicht wäre eine Gore-Tex Jacke.
    Hatte schon die RAB Generator Jacke da, aber hatte sie leider etwas zu klein bestellt... Nun weiß ich nicht ob ich mir diese nochmal eine Nummer größer bestellen soll oder ob es für meinen Einsatzzweck nicht vll noch etwas besseres gibt?

    Gruß Sven

  • thelina
    Erfahren
    • 25.07.2009
    • 393
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Primaloft- oder Fleece-Jacke als Wärmeschicht?

    Ich war kürzlich bei -13° Skifahren und trug das folgende:

    Icebreaker Shirt 200 langarm
    Icebreaker Pullover
    Fleecejacke
    Gore-Tex Jacke

    Wenn es allerdings über 0° warm wurde, musste ich jeweils den Reissverschluss für die Unterarmlüftung öffnen, da ich sonst zu heiss hatte und ja, ich bin eine Frostbeule.

    Kommentar


    • quattro
      Anfänger im Forum
      • 23.02.2010
      • 14
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Primaloft- oder Fleece-Jacke als Wärmeschicht?

      Da warst du aber wirklich gut eingepackt ;)
      Ich war letzte Woche ein paar Tage Skifahren und hatte eben nur den R1+T-Shirt an und die Jacke drüber...
      Hab selbst bei knapp -5° eigentlich noch angenehm warm gehabt
      Als es über 3° ging musste ich schon die Jacke aufmachen, weil ich anfing zu schwitzen...
      Deswegen bin ich mir seitdem nicht mehr sicher ob die Generator-Jacke nicht vielleicht bis auf Extremsituationen (Schneesturm o.ä.) einfach zu viel des guten ist!
      Hatte bis letztes Jahr immer ein Windstopper-Fleece (ich weiß, nicht besonders sinnvoll) mit glatter Innenseite statt dem R1-Pulli unter der Jacke und da habe ich dann schon mal gefroren wenn es unter -5° ging...

      Kommentar


      • cast
        Freak
        Liebt das Forum
        • 02.09.2008
        • 19413
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Primaloft- oder Fleece-Jacke als Wärmeschicht?

        Primaloft ist als Wärmejacke bei Pausen richtig.
        Leicht klein verpackbar und warm, vom Gewicht her wämer als Fleece.
        Aber in bewegung ist mir Fleece lieber das läßt die Feuchtigkeit vom Körper besser weg.

        Also eine zweite 100er Polartecjacke und im Rucksack für Pausen die Primaloftjacke.
        "adventure is a sign of incompetence"

        Vilhjalmur Stefansson

        Kommentar


        • quattro
          Anfänger im Forum
          • 23.02.2010
          • 14
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Primaloft- oder Fleece-Jacke als Wärmeschicht?

          Da ich meist nur eine halbe Stunde Mittagspause mache dürfte für mich dann wohl die Primaloft-Jacke unter dem Gesichtspunkt überflüssig werden...
          Gibt es eigentlich noch eine Stufe zwischen dem R1, also 100er Fleece und dem 200er-Fleece?
          Wo liegt Powerstretch-Fleece, zwischen 100er und 200er?
          Hab schon einige lange Unterhosen aus Powerstretch die ich zum Skifahren sehr gerne trage...

          Kommentar

          Lädt...
          X