Steigklemmen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rücksicherer
    Neu im Forum
    • 11.03.2004
    • 4

    • Meine Reisen

    Steigklemmen

    Hallo Leute, ich habe da mal eine Frage zu Steigklemmen. Die sind zwar teurer als Prusikschlingen aber nach mehrmaligen 40 Meter anstiegen geht mir das ganz schön auf den Sack und die Arme.

    Weas soll ich tun? Tibloc von Petzle oder richtige mit Handgriff oder ohne. Und dann, vieviel brauche denn da von. Und wie geht das überhaupt.
    Die Redundanz in Dir

  • gi
    Fuchs
    • 21.08.2002
    • 1711
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Weas soll ich tun? Tibloc von Petzle oder richtige mit Handgriff oder ohne. Und dann, vieviel brauche denn da von. Und wie geht das überhaupt.
    Ich habs bis jetzt immer ohne geschafft. Im mässig steilen brauchst du keine Griffe?!? 1 oder 2. Die Steigklemme wird in das Seil eingespannt und an deinem Gurt befestigt. Die Steigklemme hat auf der einen Seite eine Art Riffelung, auf der anderen Seite nicht. So kannst du sie immer nur in eine Richtung schieben.

    Kommentar


    • felö
      Fuchs
      • 07.09.2003
      • 1976
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Kommt darauf an, was man damit machen will. Um sie als Sicherheit auf dem Gletscher mitzunehmen (statt Prusik) eignet sich sicherlich der Tibloc, zum Jümmarn solltest Du welche mit Griff kaufen und zur Selbstsicherung langen Steigklemmen ohne Griff, allerdings sollte man dabei immer 2 benutzen, ev. eine ohne Griff und ein Tibloc.
      Bei mir hat die Steigklemme als Selbstsicherung benutzt einmal nicht blockiert, da ich mich langsam reinsetzen wollte und rechtzeitig gemerkt habe, daß sie nicht blockiert, konnte ich mich retten (war übrigens richtig eingehängt!), ein Freund von mir hat sich beide Hände sehr verbrannt, als die Steigklemme nicht blockiert hat und er dann direkt ins Seil greifen mußte und heruntergerutscht ist. Pit Schubert hat ähnliche Fälle beschrieben.

      Beim Aufstieg am Fixseil in steilem Gelände eignen sich wieder andere Steigklemmen.
      Lobend erwähnt wurden in diversen Tests amerikanischer Kletter-Bravos die Teile von Ushba (oder so ähnlich), da man sie anscheinend irgendwie in beide Richtungen benutzen kann - kosten allerdings auch ein Vermögen und werden wohl gerne auf den richtig hohen Bergen der Welt benutzt.

      Felö

      Kommentar

      Lädt...
      X