Sarek 2010

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • windu
    Erfahren
    • 04.04.2007
    • 183
    • Privat

    • Meine Reisen

    Sarek 2010

    Hallo zusammen,

    bei mir geht es im August zusammen mit einem Kumpel für 3 Wochen in den Sarek. Gerade bin ich bei der Streckenplanung und da sind noch ein paar Fragen aufgekommen:

    1) Suora:
    Kommt man da immer problemlos über den Damm oder muss man da etwas beachten?

    2) Basstavagga Richtung Skierffre:
    Wie beschwerlich ist der Weg aus dem Tal in Richtung Skierffre oder ist es besser von Rinim über Sitojaure nach Svijnne mit dem Boot zu fahren und was würde diese Überfahrt ca. kosten?

    3) Aktse:
    Ich weiß von meinem letzten Besuch in Aktse, dass der "Supermarkt" dort ein ziemlich großes Sortiment im Angebot hat. Aber ich man mich nicht mehr daran erinnern, ob es in Aktse Primus Schraubkartuschen gibt.

    4) Fällt Euch irgendetwas ein, was wir bei der angedachten Route beachten sollten:
    Sulitjelma --> Staloluokta (Möglichkeit zum Proviantkauf)
    Staloluokta --> Tuottar
    Tuottar --> Alggavagge --> Skarja
    Skarja --> Basstavagga --> Aktse (Möglichkeit zum Proviantkauf)
    Aktse --> Rappadalen --> Skarja
    Skarja --> Rouhtesvagga --> Fuß des Nijak
    Und ab dem Fuß des Nijak gäbe es dann drei Alternativen in Abhängigkeit der Resttage
    a) Kisuris --> Ritsem --> Busverbindung
    b) Gassalahko --> Suora --> Busverbindung
    c) Gassalahko --> Saltoluokta --> Busverbindung
    Am Liebsten wäre es uns, die Tour in Saltoluokta zu beenden. Aber da wären wir ja variabel.

    Vielen Dank,
    Stefan
    Zuletzt geändert von windu; 09.03.2010, 20:52.

  • windu
    Erfahren
    • 04.04.2007
    • 183
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Sarek 2010

    Hallo zusammen,

    ich schiebe jetzt einfach meine Frage nochmals nach oben. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass niemand eine Antwort auf die eine oder andere Frage weiss.

    Ich würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

    Vielen Dank,
    Stefan

    Kommentar


    • Fjaellraev
      Freak
      Liebt das Forum
      • 21.12.2003
      • 13981
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Sarek 2010

      Na dann will ich mal nicht so sein
      1) Suorva heisst die Haltestelle am Damm AFAIK kommt man da ohne weiteres drüber.
      2) Warum zum Teufel... und wo so ungefähr?
      Ich nehme mal an du willst am Vassjabakte westlich vorbei, da bist du doch eine ganze Weile oberhalb 1400m unterwegs, ich vermute mal Schotterlandschaft...
      3) Sind mittlerweile Standardsortiment, können aber natürlich ausverkauft sein.

      Für drei Wochen halte ich die Streckenplanung für ganz schön heftig, ich komme grob geschätzt auf mindestens 16 Lauftage (Habe das jetzt aber nur auf bekannten Streckenabschnitten mit meinem eigenen Zeitbedarf verglichen und den Rest sehr grob geschätzt), da ist dann doch recht wenig Luft für Schlechtwetter- und sonstige Ruhetage.

      Gruss
      Henning
      Es gibt kein schlechtes Wetter,
      nur unpassende Kleidung.

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        AW: Sarek 2010

        Ich war in Urlaub
        Zu 1:
        Kein Problem

        zu 2:
        Ein Problem.
        Ich würde mit dem Boot von Rinim fahren.
        Der Weg da den Hang hoch nach Aktse kann höllisch werden.

        Zu 3:
        Eher keine Kartuschen.

        zu 4:
        Nix auszusetzen. Ist machbar.

        Kommentar


        • Fjaellraev
          Freak
          Liebt das Forum
          • 21.12.2003
          • 13981
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Sarek 2010

          Zitat von Järven Beitrag anzeigen
          IZu 3:
          Eher keine Kartuschen.
          http://www.svenskaturistforeningen.s...kspriser-2009/
          http://www.svenskaturistforeningen.s...tion/Proviant/
          Hat sich mittlerweile geändert
          Es gibt kein schlechtes Wetter,
          nur unpassende Kleidung.

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            AW: Sarek 2010

            Ich würde aber nicht darauf vertrauen.
            Je nach Zeit kann das einfach ausverkauft sein.
            Lieber 3 grosse Kartuschen mitschleppen

            Kommentar


            • Allgäuer
              Erfahren
              • 31.05.2006
              • 126

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Sarek 2010

              2) Hab einen Führer (Drexhage/Hell) in dem es zum Vássjávágge heißt "... in Verbindung mit dem Skájdasjvágge... bei guten Wetterbedingungen einen interessanten und spektakulären ... aber auch schwierigen Übergang zwischen Bastavágge und Rapadalen..."
              (Hamberg läßt sich in seinem Büchlein nicht besondes zu den Schwierigkeiten aus )
              OT: Kennt vielleicht jemand den deutschen Drexhage/Hell und den Grundsten? Bietet der Grundsten Mehrwert, der das Geld wert ist ihn noch zusätzlich anzuschaffen? Vermutlich schon, oder?

              Ich selbst habe mich letztes Jahr mit dem Boot von Rinim ans Nordufer des Sitojaure, etwas westlich vom Kungsleden, fahren lassen. Als einziger Passagier hat das über 200 SEK gekostet - in Gruppen ist's günstiger aber ich meine mich zu erinnern, daß es trotzdem immerhin um 120 - 150 SEK wären.
              Man kann wohl auch mehr oder weniger von Rinim aus in Richtung der Samenhütte im Süden aufsteigen - hat mir, weil ich mich auch für die Option Aktse interessiert habe, ein anderer Wanderer letztes Jahr erzählt, der wohl schon dort gegangen ist. Leider kann ich Dir nicht mehr sagen wo genau er den Aufstieg empfohlen hat aber der Anstieg muß auch eher unangenehm sein und auch die Landschaft oben sei wohl, wie auch Fjaellraev vermutet, nicht so prickelnd.
              Aber wenn das eine Option wäre könnte der junge Mann in Rinim sicher weiterhelfen, wo man am ehesten hinaufsteigen kann.

              Gruß
              Matthias
              Nur wo du zu Fuß warst warst Du wirklich!

              Kommentar


              • Zz
                Fuchs
                • 14.01.2010
                • 1528
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Sarek 2010

                "Ich selbst habe mich letztes Jahr mit dem Boot von Rinim ans Nordufer des Sitojaure, etwas westlich vom Kungsleden, fahren lassen. Als einziger Passagier hat das über 200 SEK gekostet"
                Hallo Allgäuer, wahrscheinlich bist Du ein viel cleverer Verhandlungspartner als ich, denn ich habe über das Doppelte gelöhnt, bin aber auch bis Svine gefahren. Bereut habe ich es allerdings nicht, und so auch gerne bezahlt, denn ich hätte mich nicht am Ufer entlang quälen mögen.
                "Aber wenn das eine Option wäre könnte der junge Mann in Rinim sicher weiterhelfen, wo man am ehesten hinaufsteigen kann."
                Wenn es noch der selbe junge Mann ist, er kennt sich dort auf jedenfall aus, kann gut erzählen und Preise verhandeln!
                Hallo Windu, die Staumauer ist wie bereits erwähnt kein Hindernis und wenn man einmal oben ist, daß Vassjavagge (falls Du dort überhaupt lang willst) auch kein Problem, gut etwas Schotter eben.
                Gruß Z
                "The Best Laks, Is Relax."
                Atli K. (Lakselv)

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  AW: Sarek 2010

                  Ich bin an der Seite mal hoch, das ist aber schon 20 Jahre her...
                  Ich erinnere mich an steile Blockfelder, fieses Gestrüpp.
                  Sicher kann man da hoch, auch vom Pastavagge direkt, aber es ist recht anstrengend und nicht ganz ungefährlich je nach Wetterlage.

                  Kommentar


                  • Zz
                    Fuchs
                    • 14.01.2010
                    • 1528
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Sarek 2010

                    Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                    Ich bin an der Seite mal hoch, das ist aber schon 20 Jahre her...
                    Ich erinnere mich an steile Blockfelder, fieses Gestrüpp.
                    Sicher kann man da hoch, auch vom Pastavagge direkt, aber es ist recht anstrengend und nicht ganz ungefährlich je nach Wetterlage.
                    Wie gesagt, ich habe mir dem Tipp vom Vogelmann zu Herzen genommen und die rasante Bootsfahrt genossen. Dort am Ufer irgendwo hochkraxeln und gar mit Gepaeck, dass haette ich nicht gewollt. Aus der Ferne sah es wirklch nicht ganz ungefaehrlich aus. Aber wer jung ist und Abenteur sucht, denkt vielleicht anders. Wahrscheinlich kennt der gute Mann aus Rinim einen Weg, aber er will a) auch sein Geschaeft machen und b) sicherlich nicht zur Suche aufbrechen.
                    "The Best Laks, Is Relax."
                    Atli K. (Lakselv)

                    Kommentar


                    • windu
                      Erfahren
                      • 04.04.2007
                      • 183
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Sarek 2010

                      Danke für die Antworten.

                      Ich werde wohl das Boot von Rinim aus nehmen. Aber gut zu wissen, dass es bei gutem Wetter zumindest möglich wäre.

                      Ich bin gespannt, wie gut wir im Sommer vorwärts kommen und ob es bis nach Saltoluokta reicht oder ob wir es "nur bis nach Ritsem schaffen". Aber das entscheidet wohl der Wettergott.

                      Kommentar


                      • Allgäuer
                        Erfahren
                        • 31.05.2006
                        • 126

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Sarek 2010

                        Hallo,

                        ich muß mich leider korrigieren - hab neulich beim Aufräumen mein 2009er Urlaubstagebuch in die Finger gekriegt - und ich hab wohl 350 SEK für das Boot gezahlt...

                        Gruß
                        Matthias
                        Nur wo du zu Fuß warst warst Du wirklich!

                        Kommentar


                        • Zz
                          Fuchs
                          • 14.01.2010
                          • 1528
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Sarek 2010

                          Hi allgäuer, schön das Du noch mal nach geschaut hast, dann relativieren sich meine Überfahrtkosten auch wieder. Ich hatte ja kurz davor ein paar Schweden getroffen und sie hatten auch 350,- von Sitojaure-stugorna nach Rinim bezahlt. Ich hatte mich schon gewundert, wie Du den jungen Mann überzeugt hattest Hi windu von Sitojaure-stugorna nach Svine kannst Du auch selbst rudern, wenn ich mich recht erinnere, daß kostet dann wohl nix. Gruß Z Ansonsten sah es so aus:
                          Angehängte Dateien
                          "The Best Laks, Is Relax."
                          Atli K. (Lakselv)

                          Kommentar


                          • sjusovaren
                            Lebt im Forum
                            • 06.07.2006
                            • 6031

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Sarek 2010

                            Zitat von Allgäuer Beitrag anzeigen
                            OT: Kennt vielleicht jemand den deutschen Drexhage/Hell und den Grundsten? Bietet der Grundsten Mehrwert, der das Geld wert ist ihn noch zusätzlich anzuschaffen?
                            Lohnen tut der sicher.
                            Zur Info. Der Grundsten ist gerade neu in überarbeiteter Form erschienen!
                            Paß also auf, welche Version du kaufst.
                            Der alte war orange, der neue ist grün (und etwas dicker geraten ).
                            Habe bisher nur kurz zum Vergleich in die aktuelle Auflage reingeschaut, klick
                            Zuletzt geändert von sjusovaren; 24.04.2010, 20:38.
                            Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                            frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                            Christian Morgenstern

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X