Wiedermal so ein Neuling der einen Schlafsack sucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • steve
    Anfänger im Forum
    • 11.03.2004
    • 12

    • Meine Reisen

    Wiedermal so ein Neuling der einen Schlafsack sucht

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und würde mich freuen wenn ihr mir bei der Zusammenstellung meiner neuen Ausrüstung für meine nächsten Trekkingaktivitäten vielleich den ein oder anderen nützlichen Tip geben könntet. Zunächst benötige ich, wie soviele von den Neulingen hier, dringend einen neuen Schlafsack, der ungefähr folgende Anforderungen genügen sollte:

    Einsatz: Frühjahr/Sommer/Spätherbst
    Geschlecht: Männlich
    Meine Größe: 176 cm / 80 kg / ziemlich breite Schultern
    Temparaturbereich: +10 bis -10
    Anwendung: im Zelt
    Füllung: daune

    Preis: Max. 400 EURO

    Bei meiner Recherche bin ich unter anderem auch über den "FF Swallow" gestolpert kann mir vielleicht jemand sagen, wo ich den Online beziehen kann?


    Für jeden Vorschlag wäre ich natürlich sehr dankbar.

    Gruß
    Stefan

  • luke
    Erfahren
    • 13.11.2003
    • 113

    • Meine Reisen

    #2
    afaik findest du auf der webseite von FF einen quasi-onlineshop. d.h. so wie ich das in erinnerung habe, liefern die auch direkt. bei einem (obwohl grosszügigen) budget von 400 euro könnte es bei FF jedoch knapp werden.

    ausserdem ist es fraglich, ob nicht auch eine preisklasse tiefer glücklich wirst. da gäbe es z.B. exped, von denen habe ich mir kürzlich einige modelle angesehen (unter anderem eines in deinem anvisierten temperaturbereich), welches einen guten eindruck machte und deutlich weniger kostet als ein FF. kann mich aber leider nicht mehr an den namen erinnern. falls es jedoch das allerfeinste sein muss, müsstest du dir neben FF auch noch western mountaineering unbedingt ansehen. da gibts z.B. das modell antelope, welches deinen vorstellungen (eher weit geschnitten, temperaturbereich) ziemlich abdecken sollte. preis aber auch hier jenseits von gut und böse.

    ansonsten: corton weiss alles über daunenschlafsäcke...

    gruss
    luke

    Kommentar


    • Grashalm
      Erfahren
      • 04.01.2004
      • 323
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Also beim Antelope wird es bei 400 Euro nicht knapp.
      Außerdem wirst du in Deutschland bestimmt eher einen Laden finden, wo du ihn dir angucken und probeliegen kannst.

      Über FF hab ich schon des öfteren etwas über Qualitätsschwankungen gelesen. Über WM nicht...

      Gruß,
      Grashalm

      Kommentar


      • jackknife
        Alter Hase
        • 12.08.2002
        • 2590

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von Grashalm
        Über FF hab ich schon des öfteren etwas über Qualitätsschwankungen gelesen. Über WM nicht...

        Gruß,
        Grashalm
        Wo hast Du etwas darüber gelesen? Im ganzen deutschen Raum gab es bisher nur einen Test in der Outdoor mit einem FF Sack. Ich hatte bis jetzt schon 14 Schlafsäcke von FF bei mir im Haus. Da konnte ich keine Schwankungen erkennen. Momentan habe ich einen Swallow, eine Snowbunting und einen Widgeon, der von der dreien der neueste ist. Wobei ich dazu anmerken möchte, das die 2004er Modelle noch besser sind, als die Teile aus den Vorjahren. Exped ist auch spitze, Marmot hat auch gleichbleibende Qualität, gleiches gilt für fast alle Marken. Absoluten Kernschrott kann sich heute keiner mehr erlauben. Hier im Forum merkten aber einige Joutsen- Spezies an, Schwankungen bemerkt zu haben.
        Steve: der Swallow dürfte für so eine Breitschultrichkeit, wie Du es bist zu eng sein. Für ca. 300€ gibt es im Netz momentan den Marmot Pinnacle Dryloft. Toll verarbeiteter Schlafsack bis laut Marmot -9°C. 800er fill.
        Matthias

        Kommentar


        • Corton
          Forumswachhund
          Lebt im Forum
          • 03.12.2002
          • 8593

          • Meine Reisen

          #5
          Den Pinnacle Dryloft oder (wenn Du fix bist) den hier. Der Foxfire ist der kleine Bruder des TNF Solarflare. Er ist nicht mit Entendaune, sondern mit knapp 800g guter Gänsedaune befüllt (lt. Hersteller 800 cuin). Gr. reg. reicht bis ca. 1,85m. Ich kenne den Foxfire - ist/war ein wirklich guter Schlafsack mit aufwändigem Kammersystem und Pertex Endurance Hülle, der inzwischen aber leider nicht mehr produziert wird. Preis-Leistungs-mäßig geht´s aktuell (also heute ) wohl nicht besser.

          Corton

          Kommentar


          • Grashalm
            Erfahren
            • 04.01.2004
            • 323
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            @ jackknife: selbst hier im Forum steht, dass Globetrotter FF wegen Qualitätsschwankungen aus dem Programm genommen hat.
            In de.rec.outdoors finden man noch mehr darüber.

            Ich will FF nicht als schlechter als WM hinstellen und haben auch nie Produkte von FF in der Hand gehabt.
            Ich hab mich aber über beide monatelang informiert und nunmal über FF mehr kritisches gelesen.

            Gruß,
            Grashalm.

            Kommentar


            • hal9000
              Erfahren
              • 12.03.2004
              • 195

              • Meine Reisen

              #7
              Hi Steve,

              ich kann Dir den "Western Mountaineering Apache" sehr empfehlen. Das Teil ist super leicht (~1050g bei 200cm laenge, 510g Daune) und sehr kompakt im Packmaß (6 Liter) und kostet ca. 300,- - je nachdem wo man den Bestellt. Er geht leider nur bis -5 / -7 Grad - das dafuer aber wirklich und nicht gefaked wie von vielen anderen Herstellern.

              Gruss, hal9000

              Kommentar


              • Corton
                Forumswachhund
                Lebt im Forum
                • 03.12.2002
                • 8593

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von Grashalm
                selbst hier im Forum steht, dass Globetrotter FF wegen Qualitätsschwankungen aus dem Programm genommen hat.
                In de.rec.outdoors finden man noch mehr darüber.

                Ich will FF nicht als schlechter als WM hinstellen und haben auch nie Produkte von FF in der Hand gehabt.
                Ich hab mich aber über beide monatelang informiert und nunmal über FF mehr kritisches gelesen.
                Links? Zitate?

                Hab das hier im Forum auch irgendwann mal gelesen, was aber nichts heißen muss - hier steht viel Müll. *duck*

                Ich habe keine Ahnung, ob an den Gerüchten was dran war, aber ich könnte mir vorstellen, dass Globe bei FF einfach die Margen zu geringen waren, was dann unter der Rubrik "Qualitätsschwankungen" verbucht wurde - hört sich einfach besser an als "Wir verdienen zu wenig". Möglicherweise entspricht der Wahrheitsgehalt dieses Gerüchts ähnlich dem von "Spinat hat viel Eisen". :wink:

                Corton

                Kommentar


                • Flachlandtiroler
                  Freak
                  Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 14.03.2003
                  • 28955
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von Corton
                  Links? Zitate?
                  Hab das hier im Forum auch irgendwann mal gelesen, was aber nichts heißen muss - hier steht viel Müll. *duck*
                  Hypothetische Frage: Würdest Du es glauben, wenn als Beleg ein Zitat oder Test aus irgendso'ner Outdoor-Zeitschrift genannt wird?
                  Meine Reisen (Karte)

                  Kommentar


                  • steve
                    Anfänger im Forum
                    • 11.03.2004
                    • 12

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Hallo Leute,

                    vielen Dank für Eure schnellen Hinweise ich werde mir in den nächsten Tagen mal den ein oder anderen "Sack" mal anschauen.

                    Danke+Gruß
                    Steve

                    Kommentar


                    • Corton
                      Forumswachhund
                      Lebt im Forum
                      • 03.12.2002
                      • 8593

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von Flachlandtiroler
                      Hypothetische Frage: Würdest Du es glauben, wenn als Beleg ein Zitat oder Test aus irgendso'ner Outdoor-Zeitschrift genannt wird?
                      Na klar, hab ja schließlich keine Wahl. Die Schlafsack Literatur hält sich bis jetzt leider noch in relativ engen Grenzen. So mancher Titel klingt erst mal verheißungsvoll, entpuppt sich bei näherer Betrachtung jedoch als Niete:


                      Kommentar


                      • jackknife
                        Alter Hase
                        • 12.08.2002
                        • 2590

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Vor allem nehme ich mal an, da FF im Vergleich mit WM noch einen Tacken teurer ist, sich noch schlechter verkauft.
                        Matthias

                        Kommentar


                        • jackknife
                          Alter Hase
                          • 12.08.2002
                          • 2590

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Marmot bei Blackfoot

                          http://www.blackfoot.de/neu/produkte...p=schlafsaecke

                          Kommentar


                          • Corton
                            Forumswachhund
                            Lebt im Forum
                            • 03.12.2002
                            • 8593

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von hal9000
                            ich kann Dir den "Western Mountaineering Apache" sehr empfehlen. Das Teil ist super leicht (~1050g bei 200cm laenge, 510g Daune) und sehr kompakt im Packmaß (6 Liter) und kostet ca. 300,- - je nachdem wo man den Bestellt. Er geht leider nur bis -5 / -7 Grad...
                            und ist für

                            Zitat von Steve
                            ziemlich breite Schultern
                            denkbar ungeeignet. :wink:

                            Wenn WM, dann mindestens "Antelope". Der Antelope Super MF passt temp.mäßig und kostet bei Globe 380 EUR. Der Preis ist gut; wenn man ihn selbst importiert bekommt man ihn jedenfalls nicht so günstig. Wenn der Antelope auch noch zu eng ist, käme der breite Badger Super MF in Frage, der allerdings nicht ganz so warm ist.

                            Ich kann Dir folgende (passende) Ware anbieten:

                            - Joutsen Halla, Gr. L, neu --> www.joutsen.com
                            - Yeti VIB 900, Gr. L, neu bei eBay (Klick mich!)

                            Corton

                            Kommentar


                            • polarstern
                              Anfänger im Forum
                              • 11.03.2004
                              • 21

                              • Meine Reisen

                              #15
                              dreamcatcher 300

                              was ist mit dem? der liegt in der mitte deines bereiches. ich hab ihn noch nicht getestet... hat jemand was darüber zu sagen?

                              Kommentar


                              • jackknife
                                Alter Hase
                                • 12.08.2002
                                • 2590

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Re: dreamcatcher 300

                                Zitat von polarstern
                                was ist mit dem? der liegt in der mitte deines bereiches. ich hab ihn noch nicht getestet... hat jemand was darüber zu sagen?
                                worüber?

                                Kommentar


                                • hal9000
                                  Erfahren
                                  • 12.03.2004
                                  • 195

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Hallo Corton,

                                  naja, ganz so eng ist der WM Apache auch nicht. Ich bin 188cm und habe auch ziemlich breite Schultern und es ist noch massig Platz in der Tuete Am besten Probeliegen.

                                  Gruss, hal9000

                                  Kommentar


                                  • steve
                                    Anfänger im Forum
                                    • 11.03.2004
                                    • 12

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Hallo Corton,

                                    ich denke du hast den "Western Mountaineering Antelope" gemeint - oder?

                                    Ich denke mit 70 cm Schulterbreite müßte der schon reichen. Wie muß
                                    man den WM im Verhältnis zu den von dir vorgeschlagenen Alternativen im Preis-/Leistungsverhältnis sehen? Was ist deiner Meinung nach (natürlich rein subjektiv gesehen - der Beste von den 3?

                                    Gruß
                                    Steve

                                    Kommentar


                                    • Corton
                                      Forumswachhund
                                      Lebt im Forum
                                      • 03.12.2002
                                      • 8593

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von steve
                                      ich denke du hast den "Western Mountaineering Antelope" gemeint - oder?
                                      Ja hab ich - schon geändert.

                                      Wie muß
                                      man den WM im Verhältnis zu den von dir vorgeschlagenen Alternativen im Preis-/Leistungsverhältnis sehen?
                                      Das hängt vom Preis ab, der bei eBay für den VIB 900 rauskommt.

                                      Die Listenpreise sind:

                                      Joutsen Halla 343 EUR (Gr. L)
                                      WM Antelope 380 EUR (Gr. reg)
                                      Yeti VIB 900 560 EUR (Gr. L)

                                      Der Joutsen ist sehr breit geschnitten (77-78cm Schulterbreite, außen gemessen), der VIB 900 hat etwa 72-73cm. Den Apache könnte "hal9000" ja mal vermessen. http://forum.outdoorseiten.net/viewt....3397/start.0/

                                      Der VIB ist mit Sicherheit der Wärmste in dem Trio. Wirklich falsch machst Du bei einem Einsatzbereich bis -10°C aber bei allen drei Kandidaten nichts.

                                      Gruß,
                                      Corton

                                      Kommentar


                                      • hal9000
                                        Erfahren
                                        • 12.03.2004
                                        • 195

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Hiho,

                                        laut Globi-Online hat der WM Apache eine Schulterbreite vom 70cm. Ich werde heute Abend aber nochmal selbst das Maßband anlegen und mein Ergebnis posten Der Preis liegt bei Globi bei 299,- und 339,- je nach Groesse.

                                        Gruss, hal9000

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X