4-5 Tage Hüttentour Alpen (Allgäu? Lechtal?)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tante Else
    Gerne im Forum
    • 14.05.2009
    • 84
    • Privat

    • Meine Reisen

    4-5 Tage Hüttentour Alpen (Allgäu? Lechtal?)

    Hallöchen Zusammen,
    habe Anfang Juni vor mit ner Freundin eine 4-5 tägige Hüttentour in den Alpen zu machen. Derzeit denken wir da an Allgäu und Umgebung ... sind aber auch für andere Vorschläge offen. Sollte halt nicht zu weit sein (reisen aus Bonn und Heidelberg an) und vorallem auch gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln (Bahn) erreichbar sein. Habt ihr Ideen? Auf was für nen Wetter müssen wir uns gefasst machen bzw. was ist um diese Jahreszeit empfehlenswert? Sind beide keine Wander- bzw. Trekking-Neulinge, kann aber gerne ne nicht zu anspruchsvolle Tour sein.

    Kann ansonsten jemand Literatur empfehlen mit guten Tourenvorschlägen und Hüttenverzeichnissen? Auf der DAV-Seite sind logischer Weise nur die DAV-Hütten aufgeführt.

    Danke schonmal,
    Bianca
    Begeisterung ist eine Kraft die nährt und Nahrung braucht.

  • gerhardg
    Erfahren
    • 25.07.2007
    • 336

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 4-5 Tage Hüttentour Alpen (Allgäu? Lechtal?)

    schladminger höhenweg ist recht nett, schladming ist zumindest im winter sehr gut per bahn erreichbar.

    Kommentar


    • barolo
      Erfahren
      • 10.02.2009
      • 353
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 4-5 Tage Hüttentour Alpen (Allgäu? Lechtal?)

      Zitat von Tante Else Beitrag anzeigen
      Hallöchen Zusammen,
      habe Anfang Juni vor mit ner Freundin eine 4-5 tägige Hüttentour in den Alpen zu machen. Derzeit denken wir da an Allgäu und Umgebung ... sind aber auch für andere Vorschläge offen.
      ...
      Hallo Bianca,

      ich finde den Lechtaler Höhenweg (Adlerweg) für eine Hüttentour schön. Über Oberstdorf, Kemptner- und Memminger Hütte machbar, nur solltest du dich am Wochenende vom E5 fern halten. Wenn ihr trittsicher seid, dann ist der Augsburger Höhenweg Richtung Augsburger Hütte, Parseierspitze recht nett.

      Auf der Karte ist es der E4 Alpin, optimaler Startpunkt ist Zams oder Landeck

      Gruß
      barolo

      Kommentar


      • Tante Else
        Gerne im Forum
        • 14.05.2009
        • 84
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 4-5 Tage Hüttentour Alpen (Allgäu? Lechtal?)

        Danke für eure schnelle Antowort! Das hört sich ja gut an. Könnt ihr mir mehr zu den Touren sagen? Wann seid ihr sie gegangen? Viele Höhenmeter bzw. viel Auf- und Abstiege? Landschaftlich eher offen / karg oder viel Wald etc.? Wie groß sind die Tagesetappen bzw. "Hüttendichte"? DAV-Hütten?
        Muß mal nen bissl boren ...

        LG,
        Bianca
        Begeisterung ist eine Kraft die nährt und Nahrung braucht.

        Kommentar


        • motion
          Fuchs
          • 23.01.2006
          • 1520
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 4-5 Tage Hüttentour Alpen (Allgäu? Lechtal?)

          immer wieder zu empfehlen

          http://www.amazon.de/H%C3%BCttentreks-sch%C3%B6nsten-Mehrtages-Wanderungen-H%C3%BCtte-Ostalpen/dp/3765444723/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1266794291&sr=8-1

          Ansonsten mal in der Suche blättern. Da steht schon jede Menge drin.

          Viel Spaß
          Sven
          Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

          Kommentar


          • barolo
            Erfahren
            • 10.02.2009
            • 353
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 4-5 Tage Hüttentour Alpen (Allgäu? Lechtal?)

            Zitat von Tante Else Beitrag anzeigen
            ...
            Muß mal nen bissl boren ...
            ...
            Hier, oder hier findest du die Etappen. Problem könnte aber die Zeit sein, die Hütten öffnen erst Anfang Juni, je nach Wetter.

            Gruß
            barolo
            Zuletzt geändert von barolo; 22.02.2010, 10:27.

            Kommentar


            • Flachlandtiroler
              Freak
              Moderator
              Liebt das Forum
              • 14.03.2003
              • 29029
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 4-5 Tage Hüttentour Alpen (Allgäu? Lechtal?)

              Anfang Juni bleiben normal nur die niederen oder südseitigen Lagen für eine zusammenhängende Hüttentour.

              Gruß, Martin
              Meine Reisen (Karte)

              Kommentar


              • Tante Else
                Gerne im Forum
                • 14.05.2009
                • 84
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: 4-5 Tage Hüttentour Alpen (Allgäu? Lechtal?)

                Super! Danke Schonmal!
                Naja, das mit der Zeit habe ich schon befürchtet ... bei den meisten DAV-Hütten steht dass die Saison mit Juni beginnt, bei einigenwenigen sogar Mitte Mai. Müssen also warscheinlich mal konkret schauen bzw. wohl abwarten was das Wetter sagt ... Reservierungsschwierigeiten wegen Überfüllung wird´s wohl weniger geben. Mal schauen ob uns noch Fragen zum "boren" einfallen ...
                Begeisterung ist eine Kraft die nährt und Nahrung braucht.

                Kommentar


                • Flachlandtiroler
                  Freak
                  Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 14.03.2003
                  • 29029
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: 4-5 Tage Hüttentour Alpen (Allgäu? Lechtal?)

                  @Reservierung:
                  An Pfingsten (!) hatte der Wirt der Karwendelhütte mal spontan beschlossen zu öffnen (jedenfalls hatten wir nichts davon mitbekommen). Wir hatten uns auf den Winterraum eingestellt.

                  Schlußendlich haben da dann deutlich über hundert Leute übernachtet.

                  Gruß, martin
                  Meine Reisen (Karte)

                  Kommentar


                  • Allgäuer
                    Erfahren
                    • 31.05.2006
                    • 126

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: 4-5 Tage Hüttentour Alpen (Allgäu? Lechtal?)

                    Hallo,

                    wenn der Monat Juni bleibt hat sich's wegen der Schneelage eh erledigt. Aber der Vollständigkeithalber möchte ich noch zum erwähnten Augsburger Höhenweg schreiben...
                    Ich will ja keine Spaßbremse sein aber ich würde zur Vorsicht raten da ja eine nicht zu anspruchsvolle Tour gesucht wird in Verbindung mit der Umschreibung Wandern/Trekking.

                    Ehrlich gesagt bin ich selbst den Weg (noch) nicht gegangen sondern nur den Abstieg von der Parseierspitze, was ja quasi Ein- bzw. Ausstieg vom Augsburger Höhenweg ist und den würde ich als durchaus anspruchsvoll bezeichen (für einen "normalen" Wanderer) zumal ich mir sagen lassen hab, daß der lange(!!!) Weg immer wieder Abschnitte auf diesem Niveau hätte (inkl. unangenehmem Eis - auch im Sommer, nicht nur im Juni)...

                    ...aber wenn ich gerade so die Lechtaler Karte betrachte erinnere ich mich eigentlich bei vielen Etappen an Passagen wo man Eisen in die Hand nimmt. Kaiserjochhaus - Ansbacher Hütte - Memminger Hütte - Augsburger Hütte wär vielleicht was...
                    Zwischen Ansbacher und Memminger sind's ein, zwei Stellen, zwischen Memminger und Augsburger werden's mehr Stellen mit Anspruch und wie gesagt beim Abstieg zur Augsburger könnt Ihr in den Augsburger Höhenweg reinschnuppern und wenn das alles kein Problem war könnt Ihr als Krönung den Höhenweg machen

                    Grüße
                    Matthias
                    Nur wo du zu Fuß warst warst Du wirklich!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X