Ausrüstungspflege

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • schlump
    Erfahren
    • 24.01.2008
    • 204
    • Privat

    • Meine Reisen

    Ausrüstungspflege

    Ausrüstungspflege, aber wie?

    Dass ich meinen Schlafsack nicht komprimiert lagern soll und nicht unbedingt nach jeder Tour waschen sollte, habe auch ich schon mitbekommen.
    Aber was ist mit dem Rest meiner Ausrüstung? Ein paar Fragen hab ich da noch...
    • Das Zelt: Ich denke das sollte ich schon noch mal imprägniere, oder? Gibt es da Faustregeln, wie oft sowas gemacht werden sollte, oder nur nach Bedarf? (Außenzelt-Material: 68D PES RS 210T PU/SI; Innenzelt-Material: 70D Polyamid Ripstop 210T; Boden-Material: 70D Polyamid 210T Premium PU coated)
    • Die Schuhe: Trocken und sauber lager. Schon klar. Auch hier imprägnieren. Aber noch mehr? Es handelt sich dabei um GoreTex-Stiefel von Jack Wolfskin Link
    • Die Softshell: Auch die sollte hin und wieder imprägniert werden, richtig? Weiteres? (Polartec Windbloc-Softshell)
    • Die Hardshell: Wie immer... imprägnieren... Weiteres? Es ist übrigens eine TriClimate von TNF (Nylon mit Hyvent-Beschichtung)
    • Die Hose: Meine G-1000-Hose müsste hin und wieder eingewachst werden, wenn sie weiterhin so warm und Wasser abweisend sein soll. Aber wie stell ich das an? Ich hab da mal was von "aufbügeln" gehört. Also einfach mit Wachseinreiben und das Eisen drauf? Ist das nicht ne riesen Sauerei? Ich muss gestehen, dass ich mir noch kein Wachs gekauft habe. Ist da ne Anleitung drauf?
    • Der Rucksack: Da ich recht stark transpiriere hat der mitlerweile schon einige Salzränder und müffelt recht schnell. Kann ich einen Rucksack waschen? In der Maschine vmtl nicht, oder? ;) (Ripstop Polytex Duratex)
    • Der Schlafsack: Siehe oben! Gibts da noch weitere Hinweise? Übrigens nen echt schrulliger eBay-Daunen-Sack.
    • Die Isomatte: Auch die wird nicht komprimiert gelagert. Kann man da noch mehr machen? Es ist übrigens eine Term-A-Rest Lite 3.


    Bin ich eigentlich ein Imprägnier-Fetischist, oder sollte man das alles hin und wieder vollsprühen? Geht das alles mit dem gleichen Mittelchen, oder benötige ich da verschiedene Sprays?

    Noch ganz am Schluss, da es nichts mit Ausrüstungs"pflege" zutun hat: Der Hüftgurt meines Rucksacks lockert sich beim Wandern. Nicht sonderlich stark, aber so alle Stunde muss ich das Ding nachziehen. Gibts da irgendwelche Geheimtricks, wie die Bänder schwergängiger werden? Also sowas wie: "Drei Stunden bei Vollmond und Gin-Tonic einlegen und danach mit Erdnusbutter bestrichen im Tiefkühlfach einfrieren."

    Tipps und Tricks, oder generell Hinweise zum Pflegen und Lagern der Ausrüstung, sind natürlich immer gern gesehen.

    Dank Euch!
    ALL YOUR BASE ARE BELONG TO US

    View my flickr

  • Gammagoblin
    Gerne im Forum
    • 24.01.2010
    • 84
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Ausrüstungspflege

    Zitat von schlump Beitrag anzeigen
    Noch ganz am Schluss, da es nichts mit Ausrüstungs"pflege" zutun hat: Der Hüftgurt meines Rucksacks lockert sich beim Wandern. Nicht sonderlich stark, aber so alle Stunde muss ich das Ding nachziehen.
    Ev reichts, wenn du einen Dreisteg montierst. Geht dann einfach etwas länger um den Gurt sauber einzustellen.

    Fürs Zelt reicht oft schon ein Silikon-Nahtdichter.

    Ansonsten bin ich auch ein zwanghafter imprägnierer.

    Kommentar


    • cast
      Freak
      Liebt das Forum
      • 02.09.2008
      • 19413
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Ausrüstungspflege

      Die Schuhe: Trocken und sauber lager. Schon klar. Auch hier imprägnieren. Aber noch mehr? Es handelt sich dabei um GoreTex-Stiefel von Jack Wolfskin Link Imprägnieren mit Spray, wachsen mit Snoseal
      Die Hose: Meine G-1000-Hose müsste hin und wieder eingewachst werden, wenn sie weiterhin so warm und Wasser abweisend sein soll. Aber wie stell ich das an? Ich hab da mal was von "aufbügeln" gehört. Also einfach mit Wachseinreiben und das Eisen drauf? Ist das nicht ne riesen Sauerei? Ich muss gestehen, dass ich mir noch kein Wachs gekauft habe. Ist da ne Anleitung drauf? Wachs einreiben am besten mit einem Föhn erwärmen , das zieht ein, sieht aber später nicht schön, bzw fleckig aus, geht nicht anders
      Der Rucksack: Da ich recht stark transpiriere hat der mitlerweile schon einige Salzränder und müffelt recht schnell. Kann ich einen Rucksack waschen? In der Maschine vmtl nicht, oder? ;) (Ripstop Polytex Duratex) Rucksack mit feuchtem Tuch abwischen, fertig, Spray zum imprägnieren
      Der Schlafsack: Siehe oben! Gibts da noch weitere Hinweise? Übrigens nen echt schrulliger eBay-Daunen-Sack. Inlett verwenden verlängert die Waschintervalle
      Die Isomatte: Auch die wird nicht komprimiert gelagert. Kann man da noch mehr machen? Es ist übrigens eine Term-A-Rest Lite 3.offen lagern bei geöffnetem! Ventil, am besten ein wenig dunkel und nicht zu warm.Also hintere der Couch, nicht direkt vor der Heizung
      Imprägnieren ist nie verkehrt.
      "adventure is a sign of incompetence"

      Vilhjalmur Stefansson

      Kommentar


      • Bodenanker
        Alter Hase
        • 22.07.2008
        • 2568
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Ausrüstungspflege

        Tja, wenn wir nicht alle unsere Zwänge und Fetische hätten!

        - den Schuhen kannst du hin und wieder sowas wie ein Gore-Tex Spray spendieren. Soll gut für die Membran sein.
        Wesentlich Besser ist nach einer Reinigung (Warmes Wasser + harte Bürste [innen eventuell leichtes Seifenwasser]) die Schuhe auf kleinster Stufe in den Ofen stellen (Maximal 50°) und dann mit SnoSeal oder biwax behandeln (am besten mit einem Lumpen) die Schuhe werden dadurch etwas Speckiger, aber umso angenehmer zu tragen!

        -die Hardshell kannst du auch mit dem spray Imprägnieren. Ich hab eins von HolmenKol, bin damit zufrieden. vorher die Jacke in der Dusche Sauber machen... (Ausser eVent-Membranen werden Memranen ungern gewaschen!)
        Achte darauf, ein Silikonfreies mittel zu nehmen! Es halten sonst keine anderen Imprägnierungen oder Flicken mehr


        -beim Zelt sollte es reichen, es im Garten abzuspritzen, falls es Dreckig ist. gelegentlich die nähte nachschauen.. die Stoffimprängierung ist meist das letzte, was sich auflöst...


        - Der schlafsack will möglichst wenig gewaschen werden! lieber 100g in ein inlay investieren! der schlafsack wird wärmer, und er wird ziemlich geschont!

        zur Fjaell Räven Hose:
        Leg die Hose so aufs Bügelbrett, dass ein Stoffstück Faltenlos darauf liegt, jetzt streichst du GLEICHMÄSIG! mit dem Wachsblock darüber, dann die Ecken nochmal besonders. Das bügeleisen mit höchster dampfstufe vorheizen. etwa 2cm über der Hose halten und Losdampfen! Das Wachs zieht Super ein und es gibt kein Flecken! leiber mehrmals dünn als einmal dick! (dne Fehle hab ich gemacht, der Stoff wird wie ein brett ( Hab die Barents am Knie zweimal sehr Dick nachgewachst!))
        Verrückt zu werden geht schneller, als man denkt

        Kommentar


        • schlump
          Erfahren
          • 24.01.2008
          • 204
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Ausrüstungspflege

          Vielen Dank für die Antworten. Ich denke da werd ich wohl noch mit zurecht kommen ;)
          ALL YOUR BASE ARE BELONG TO US

          View my flickr

          Kommentar

          Lädt...
          X