Suche 3 Jahreszeiten Schlafsack

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Christian1
    Anfänger im Forum
    • 28.01.2010
    • 23
    • Privat

    • Meine Reisen

    Suche 3 Jahreszeiten Schlafsack

    Hallo Leute!
    Ich bin auf der Suche nach einem neuen 3 Jahreszeiten Schlafsack!
    Er sollte so zwischen 150-200 Euro kosten.Haben zur Zeit einen Colorado 200 von Black Bear,haben damals mehr wert auf ein gutes Zelt und guten Rucksack gelegt und jetzt werden die nicht ganz so tollen Sachen gegen besser ausgetauscht.
    Der Black Bear ist mir auch viel zu eng,sowohl an der Schulter als auch an den Füßen.
    Wollte mir einen neuen zum Geburtstag wünschen, ist zwar erst im Mai aber wenn man sich rechtzeitig Info´s holt kann man auch genau abwägen.
    Also bombardiert mich mit Info´s und euren Erfahrungen, damit ich im Urlaub erholsam schlafen kann

    Vielen Dank schon mal im Vorraus
    Gruß Christian

    Zum Fragebogen:

    1. Wie groß bist Du?
    - 1,86

    2. Was wiegst Du? Anders gefragt: Körperstatur a) dürr, b) schlank, c) "normal", d) kräftig oder e) vollschlank?
    - d) um die 94kg

    3. Persönliches Kälteempfinden im Vergleich zu anderen: a) Ich friere relativ schnell, b) "normal", c) Mir ist meist eher zu warm als zu kalt.
    - a

    4. a) Bauch-, b) Rücken- oder c) Seitenschläfer
    - überwiegend c,b

    5. Hast Du aus eigener Erfahrung einen a) eher ruhigen oder b) eher unruhigen Schlaf?
    - a

    6. Bevorzugst Du einen a) eng oder b) geräumig geschnittenen Schlafsack?
    - b - darin wälzt es sich besser

    7. Reißverschluss lieber a) links oder b) rechts?
    - egal

    8. Welche Schlafunterlage benutzt Du i.d.R.?
    - selbstaufblasende Isomatte oder wie die auch immer heißen

    9. Wo/Wobei (in welcher Region, Höhe, Aktivität... bitte möglichst präzise) soll der Schlafsack zum Einsatz kommen?
    - Skandinavien,
    - Mehrtägige Trekkingtouren mit Zelt


    10. Wann (Jahreszeit, besser: genaue Monatsangaben "von... bis...") soll der Schlafsack überwiegend zum Einsatz kommen?
    - Frühjahr bis Herbst

    11. Mit welchen Temperaturen rechnest Du?
    - Überwiegend 5-20 Grad. Kann auch mal leicht drunter sein.

    12. Soll der Schlafsack a) generell nur im Zelt, b) auch mal unterm Tarp oder c) auch mal beim Biwak eingesetzt werden?
    - Nur im Zelt

    14. Mit wie vielen Personen wirst Du voraussichtlich in der Regel im Zelt übernachten? Andres gefragt: Überwiegend Solotouren oder Mehrpersonen-Touren?
    - Gemischt

    15. Wie lange werden Deine Touren durchschnittlich/maximal voraussichtlich sein?
    - durchschnittlich 5-14 Tage, max 21 Tage

    16. Hast Du einen (wasserdichten und ev. "atmungsaktiven") Biwaksack?
    - Nein

    17. Wenn der Schlafsack im Rucksack transportiert werden soll: Welchen Rucksack hast Du? Volumen?
    - Bach Spezialist 2 75 Liter

    18. Gibt es ein Gewichtslimit? Wenn ja: Was sollte der Schlafsack wiegen?
    - max. 1kg

    19. Packvolumen?
    - möglichst klein
    20. Wie viel Geld bist Du bereit auszugeben?
    - max 200, dann muss er aber wirklich klein und leicht sein

    21. Käme für Dich ein osteuropäisches Modell (aus Polen oder Tschechien) in Frage?
    - Wenn sie gut sind ja

    22. Hast Du Dich bereits näher mit dem Ausrüstungsgegenstand "Schlafsack" auseinandergesetzt oder Dich beraten lassen? Wenn ja: Wie/Wo?
    - nein

    23. Soll der Schlafsack eine Anschaffung für eine einmalige große Tour sein, oder beabsichtigst Du ihn über die nächsten Jahre regelmäßig zu verwenden?
    - 2-3x im Jahr für Urlaube. Er sollte die nächsten 10 Jahre mitmachen.

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: Suche 3 Jahreszeiten Schlafsack

    Ich fürchte beinahe das wird eng mit deiner Statur, Schlafsack unter einem kg und unter 200 Euro. Wenn du bereit bist 500 g mehr zu tragen wird das schon eher was, ansonsten müßtest du wohl mit dem Geld nach oben gehen.

    Kommentar


    • Christian1
      Anfänger im Forum
      • 28.01.2010
      • 23
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Suche 3 Jahreszeiten Schlafsack

      Hi shorst!
      Ich befürchte das auch mit dem Gewicht, habe den Marmot Pounder Plus Long gesehen.Sieht ja ganz gut aus und wiegt auch etwas mehr so um die 1,12KG und kostet 199,95€.
      Ok muß woll mit dem Gewicht etwas höher gehen.
      Macht mal bitte Vorschläge!
      Gruß Christian

      Kommentar


      • bonzo67
        Neu im Forum
        • 22.02.2010
        • 6
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Suche 3 Jahreszeiten Schlafsack

        ... so nach tagelangem Mitlesen meiner erster Beitrag in diesem Forum:

        Wenn du vom Gewicht her Abstriche machen möchtest, gibt es seit einiger Zeit den Carinthia Nepal im Abverkauf für rund 100,-€ statt ehemals ca. 200,-€. Stelle mir auch gerade eine Ausrüstung zusammen und hab mir nach tagelanger Recherche diesen Daunenschlafsack bestellt. Preis/Leistung soll nach Meinung einiger hier sehr gut sein ... sollte heute kommen, bin schon gespannt

        Grüße
        bonzo67

        Kommentar


        • Christian1
          Anfänger im Forum
          • 28.01.2010
          • 23
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Suche 3 Jahreszeiten Schlafsack

          Hi Bonzo!
          Super Schnäpchen!Birichte mal bitte über deinen Eindruck wenn der Schlafsack bei dir eintrudelt!
          Gruß Christian

          Kommentar


          • lteamjens
            Erfahren
            • 27.08.2008
            • 296
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Suche 3 Jahreszeiten Schlafsack

            marmot never winter
            gibts bei globe für 139
            willst mehr? sind zwar 100 gr mehr, aber 1kg für 200 €, des wird wie schon gesagt schwer...

            Kommentar


            • bonzo67
              Neu im Forum
              • 22.02.2010
              • 6
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Suche 3 Jahreszeiten Schlafsack

              Hi Christian,

              es ist mein erster "richtiger" Schlafsack und ich kann deshalb keine Vergleiche anstellen. Find ihn sehr gut verarbeitet und vom Packmaß und Gewicht her für einen 3-Jahreszeiten-Schlafsack in Ordnung (Größe M, 1.400 gr., Komfort -7°). Ich plane jedoch keine Trekkingtouren, sondern werde ihn eher beim Zelten und Kanufahren einsetzen. Vielleicht auch mal im Winter - dann jedoch vsl. in Kombination mit dem Carinthia Explorer Top als Außenschlafsack.

              Hab den Nepal auf der Couch "getestet" und mich auf Anhieb darin wohlgefühlt. Ich finde in schön geräumig, obwohl ich bei 95 kg und 1,80m wahrlich kein Leichtgewicht bin. Wurde natürlich schnell zu warm bei Zimmertemperatur ... für den Außeneinsatz fehlt mir momentan noch die passende Matte ...

              Grüße
              bonzo67

              Kommentar


              • marmotta
                Erfahren
                • 07.06.2008
                • 277
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Suche 3 Jahreszeiten Schlafsack

                Wo gibt es denn dieses nette Abverkaufsangebot? Klingt ja ganz interessant, zumal Carinthia eigentlich - meines Wissens - einen ganz guten Ruf haben soll, was die Qualität anbelangt.
                Gruß marmotta

                Kommentar


                • bonzo67
                  Neu im Forum
                  • 22.02.2010
                  • 6
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Suche 3 Jahreszeiten Schlafsack

                  Möchte hier keine Werbung machen, aber so schwer zu finden sollte das doch nicht sein.
                  Suchmaschine mit "Carinthia" u. "Nepal" füttern und

                  Kommentar


                  • marmotta
                    Erfahren
                    • 07.06.2008
                    • 277
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Suche 3 Jahreszeiten Schlafsack

                    Eine recherche bei der man aber gelegentlich mit hunderten wenig zielführender Hits erschlagen wird... ja nach den Launen der suchmaschine

                    Wäre jetzt noch wichtig zu wissen, welcher Händler die Schlafsäcke auch anständig OFFEN und nicht im packbeutel lagert...? Gibt es dazu einen Faden im Forum? (Bei gipfeltreffen.at habe ich da ein paar ganz interessante aber auch etwas vage Aussagen gefunden...)
                    Gruss marmotta

                    Kommentar


                    • bonzo67
                      Neu im Forum
                      • 22.02.2010
                      • 6
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Suche 3 Jahreszeiten Schlafsack

                      Hab hier im Forum auch keine Hinweise dazu gefunden, welche Händler die Schlafsäcke nachweislich richtig lagern. Je nach Größe des Sortiments bedeutet die offene Lagerung halt gleichzeitig auch großen Platzbedarf. Ich kann mir schwer vorstellen dass man darüber zuverlässige Angaben erhält, denn wer lässt sich da schon gerne in die Karten schauen?
                      Mein Schlafsack kommt wenigstens ab jetzt in den "Genuß" einer offenen Lagerung. Hab ihn übrigens bei einem online-shop bestellt, der die Begriffe Berg und Zeit im Namen führt ...

                      Grüße
                      bonzo67

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X