Einstieg UL-Ausrüstung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • myrddin
    Gerne im Forum
    • 06.02.2007
    • 59

    • Meine Reisen

    Einstieg UL-Ausrüstung

    Hallo,
    ab dem Frühjahr plane ich öfter mal ein paar Wochenendtouren (d.h. so i.d.R. 2-3 Übernachtungen) im Bahn-erreichbaren Raum um München zu machen. Um nicht gleich allzuextrem einzusteigen, möcht ich eigentlich warten, bis das Thermometer nachts keinesfalls unter 5°C, eher Richtung 10°C sinkt. Die Idee ist durchaus den Großteil wild zu zelten, auch wenn das in Deutschland ja eher illegal ist
    Ich hab jetzt mal eine erste Liste erstellt, vielleicht könnt ihr ja mal drüber schauen: http://www.geargrams.com/list?id=2298
    Das Ganze ist dabei durchaus eher als Langzeit-Projekt gedacht, da ich das ein oder andere schon hab, auch wenn nicht gerade in der UL-Variante, wo ich aber hinkommen möchte, bin ansonsten eigentlich auch recht unempfindlich, Kälte macht mir nicht soviel aus, denke mal, das müßte also gehen.
    Die Gegenstände, die wirklich drängen, sind Tarp und Isomatte, mir ist schon klar, daß die von mir ausgewählten eher minimalistisch sind, wie seht ihr das? Außerdem steht ein Windshirt ganz oben auf der Liste, da hab ich auch nicht wirklich was entsprechendes in meinem Kleiderschrank. Generell, wie sieht das mit der Kleidungszusammenstellung aus, haltet ihr die für ausreichend für obige Temperaturverhältnisse?
    Ich habe zwar einen "Schlafsack", einen Kunstfaser aus nem Baumarkt in Stockholm, von dem ich aber irgendwie sehr angetan bin, mit ca. 800-900g ziemlich leicht und sagen wir mal, bis 15°C hab ich mich darin leichtbekleidet eigentlich sehr wohl gefühlt, hab aber darüberhinausgehend wenig Erfahrung und leider stehen da auch keine Temperaturangaben drauf. Der Yeti Sunrizer schien mir von Wärmeleistung zu Preis und Gewicht ein guter Kompromiß.
    Langfristig betrachtet interessiert mich der Golite Ion, wobei es mir im Moment noch ein wenig schwer fällt einzuschätzen, ob der nicht zu klein ist.
    Freue mich über jede Kritik/Anmerkung zu meinen Vorstellungen, vielen Dank, Gruß Julius

  • Solasimon
    Dauerbesucher
    • 09.12.2009
    • 904
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Einstieg UL-Ausrüstung

    Interessante Liste, die schon am Gewicht orientiert ist...

    Aber dann frage ich mich, warum ein 300g schweres Barett mit soll, wenn ein Buff mit ca. 20g die Funktion mindestens genauso gut erfüllt. Aber auch der eingeplante No-Wind-Hat ersetzt das Barett eigentlich.
    Die Bierdose hat mich persönlich nicht überzeugt, besorg dir besser ne Blechtasse (0,5L) oder nen kleinen Topf.
    Die Plaste-Heringe sind sehr schwer, 20g pro Hering ist schon ne Menge, ich vermute du hast die Gewichtsangabe von Globi falsch gedeutet...
    Leichter wären z.B. die hier, oder auch ne MYOG-Variante. Macht bei 6 Heringen, was noch eher wenige sind schon über 70g aus... (48g statt 120g)...
    Ach ja, ein wenig Schnur fürs Tarp wäre noch ne ganz gute Idee.

    Ne Alternative zur Z-Rest, wesentlich günstiger und im gleichen Gewichtsbereich ist ne 0,9er EVA-Matte. Vor allem ist die nicht so empfindlich. Bei den von dir beschriebenen Verhältnissen reicht mir sogar noch die 0,5er-Variante.

    So weit erst mal mein Kommentar.
    Nur der wird Gottes Anerkennung finden und leben, der ihm vertraut.
    Die Bibel - Römer 1,17

    Kommentar


    • Pico
      Fuchs
      • 03.09.2007
      • 1084
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Einstieg UL-Ausrüstung

      Schon eine Interessante Liste. An einigen Stellen könntest Du durchaus noch entweder sparen oder bei gleichem Gewicht den Komfort erhöhen...

      Schau doch mal bei www.trekking-ultraleicht.de herein, da geht es nur um UL, und wenn Du die ganzen alten AUsrüstungsfäden durcharbeitest biste schon ein gutes Stück schlauer...

      Viele Grüße
      Pico

      Kommentar


      • Carsten010

        Fuchs
        • 24.06.2003
        • 2074
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Einstieg UL-Ausrüstung

        :-)

        Interessant, dass der Thread diesmal so schwer in Gang kommt wo
        wir ULaner uns ansonsten wie Missonare auf jeden stürzen, der
        vorhat sein Gewicht zu reduzieren :-)

        UL als Langzeitprojekt zu sehen ist ein guter Ansatz, weil man mit der
        Zeit einfach Erfahrungen macht, um zu sehen was aus dem UL-Bereich
        für einen funktioniert und was nicht.

        Du hast sicher noch etwas Spielraum nach unten, bist aber mit 4 Kilo
        Rucksackgewicht schon leicht unterwegs.

        Der Golite Ion ist für Wochenendtouren von Frühjahr bis Herbst bei den
        von Dir genannten Temperaturen eine meiner Meinung nach sehr gute
        Wahl und nicht zu klein, wenn man ein bisschen aufs Gewicht und Packmaß
        arbeitet.

        CU

        Carsten
        Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

        Kommentar


        • Pico
          Fuchs
          • 03.09.2007
          • 1084
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Einstieg UL-Ausrüstung

          Ich denke die anfängliche Ruhe rührt daher das es hier an sehr vielen Stellen was zu sagen gäbe, was jeweils aber auch längere Unterthemen wären...

          Kommentar


          • myrddin
            Gerne im Forum
            • 06.02.2007
            • 59

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Einstieg UL-Ausrüstung

            Hallo,
            sri, daß ich mich auch erst so spät wieder melde, hatte in letzter Zeit auch zu viel am Hut

            Zitat von Solasimon Beitrag anzeigen
            Aber dann frage ich mich, warum ein 300g schweres Barett mit soll, wenn ein Buff mit ca. 20g die Funktion mindestens genauso gut erfüllt. Aber auch der eingeplante No-Wind-Hat ersetzt das Barett eigentlich.
            Hmm, jeder hat so seinen Spleen Ob das Gewicht stimmt, weiß ich auch nicht, hab das nur geschätzt und vielleicht laß ichs eh weg, manche leute wähnen da gleich das militärische, ich trag es einfach nur so gerne

            Zitat von Solasimon Beitrag anzeigen
            Die Bierdose hat mich persönlich nicht überzeugt, besorg dir besser ne Blechtasse (0,5L) oder nen kleinen Topf.
            Vielen Dank, solche Tips kann ich gut gebrauchen, vielleicht probier ichs trotzdem mal mit der Dose, kostet ja immerhin nix Ansonsten hab ich mal gesucht, die Töppe sind leider entweder schwer oder teuer oder is mir da die gute Mitte entgangen?

            Zitat von Solasimon Beitrag anzeigen
            Die Plaste-Heringe sind sehr schwer, 20g pro Hering ist schon ne Menge, ich vermute du hast die Gewichtsangabe von Globi falsch gedeutet...
            Leichter wären z.B. die hier, oder auch ne MYOG-Variante. Macht bei 6 Heringen, was noch eher wenige sind schon über 70g aus... (48g statt 120g)...
            Ach ja, ein wenig Schnur fürs Tarp wäre noch ne ganz gute Idee.
            Da hab ich die Angabe i.d.T. mißinterpretiert, danke. An die Schnur hab ich allerdings gedacht, nur nich aufgeschrieben, irgendwo müßt ich da noch was passendes rumfliegen haben sogar...

            Zitat von Solasimon Beitrag anzeigen
            Ne Alternative zur Z-Rest, wesentlich günstiger und im gleichen Gewichtsbereich ist ne 0,9er EVA-Matte. Vor allem ist die nicht so empfindlich. Bei den von dir beschriebenen Verhältnissen reicht mir sogar noch die 0,5er-Variante.
            Günstiger ist sie, ich hatte auch schon drüber nachgedacht, aber muß man die dann nich am Rucksack unten baumeln habe, das zusammengerollte Teil nimmt doch irre viel Platz im Rucksack weg, oder? Hab bisher nur ne uralte und leider auch viel zu große Therm-A-Rest.

            Ich hab inzwischen nochmal weiter geschaut, hier gibt's ja noch ein paar andere Poncho-Tarps: http://www.racelite.de/shop:kat2:Gewichtswunder|Ponchos
            Ich gehör jetzt mit 1.78 weder zu den großen noch zu den kleinen Menschen, wie sieht's da mit dem Platzangebot aus, wie schätzt Ihr das ein?

            Vielen Dank auch an alle anderen, Gruß Julius

            PS: Achja, was ich jetzt ganz vergessen hab, für wiewichtig beurteilt ihr eine wie auch immer geartete Zeltunterlage unterm Tarp?

            Kommentar


            • Pico
              Fuchs
              • 03.09.2007
              • 1084
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Einstieg UL-Ausrüstung

              Der Sea-to-Summit Ultra Sil Poncho ist sehr gut. (Ich hab ihn auch).

              Eine Unterlage benutze ich immer, wenns günstig sein soll schau mal im Baumarkt bei der malerfolie und nimm eine die so dünn wie möglich ist. Ist schon netter, Du hast weniger Kondens, saust den Schlafsack nicht ein und kannst auch ein paar Sachen sauber und trocken neben Dir ablegen.

              Leichte Töpfe ab ca. 30,- € oder etwas mehr.

              Kommentar


              • Solasimon
                Dauerbesucher
                • 09.12.2009
                • 904
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Einstieg UL-Ausrüstung

                Zitat von myrddin Beitrag anzeigen
                Ansonsten hab ich mal gesucht, die Töppe sind leider entweder schwer oder teuer oder is mir da die gute Mitte entgangen?
                Vom Gewichts/Preis-Verhältniss finde ich die kleinen Trangia Töpfe aus UL-Aluminium sehr brauchbar (0,7L, 91g, 9,95€ oder 1L, 95g, 9,95€). Ich würde allerdings für die 4g mehr jedenfalls den 1L-Topf nehmen, aber das ist sicherlich davon abhängig wie man kocht...

                Zitat von myrddin Beitrag anzeigen
                Günstiger ist sie, ich hatte auch schon drüber nachgedacht, aber muß man die dann nich am Rucksack unten baumeln habe, das zusammengerollte Teil nimmt doch irre viel Platz im Rucksack weg, oder? Hab bisher nur ne uralte und leider auch viel zu große Therm-A-Rest.
                Das Packmaß der Z-Lite ist auch nicht so viel besser... sie ist genau so breit und bietet meiner Meinung nach hauptsächlich den Vorteil, dass man sie an direkt an den Rücken packen kann. Allerdings hat sie da von der Theorie her, das die schwersten Ausrüstungsteile direkt an den Rücken gepackt werden sollen, einfach nichts zu suchen - außer sie wird, wie bei diversen Rucksäcken als Tragegestellersatz verwendet...
                Allerdings muss ich schon sagen, sie bietet einfach mehr Komfort als die EVA-Matte...
                Übrigens: die 0,5er-EVA lässt sich in der Mitte falten und wird dann so schmal wie ne TAR-Matte (allerdings dann ne dickere Rolle)
                Packmaße (laut Netz):
                Z-Lite: 51x13x14
                0,5er EVA: 60 x Ø 11 cm
                0,9er EVA: 60 x Ø 15 cm
                Wenn also die EVA in der Breite zugeschnitten wird, erhält man bei beiden ein sehr angenehmes Packmaß...
                Nur der wird Gottes Anerkennung finden und leben, der ihm vertraut.
                Die Bibel - Römer 1,17

                Kommentar


                • Pico
                  Fuchs
                  • 03.09.2007
                  • 1084
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Einstieg UL-Ausrüstung

                  Sollte es doch die Z-Lite werden würd ich drüber nachdenken Sie zu kürzen. Die wenigsten nutzen wirklich die vollen 14 Elemente, meist reichen 8 oder 10. ) Dann einfach abschneiden...

                  ...und mir die abgeschnittenen Teiel schenken

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X