Macpac Microlight

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Friedjoff
    Erfahren
    • 28.10.2002
    • 216
    • Privat

    • Meine Reisen

    Macpac Microlight

    Hallo,

    kennt jemand von euch das Macpac Microlight Zelt oder hat sogar erfahrung mit dem Zelt gemacht.

    Rolled Size 46cm x 16cm
    Minimum Use Weight 1.6kg
    Total Weight 1.8kg
    Vestibule Area 0.8m2
    Persons 1-2
    Fabric UV30™




    Zu zweit im IZ wird wahrscheinlich ziemlich eng. Aber angeblich kann man IZ & AZ auch einzelnd aufbauen. Unter dem AZ sollte es doch eigenlich keine Probleme geben zu zweit.
    Meint ihr man kann das Teil auch mal im Winter und in den Bergen einsetzen? Wegen Sturmstabilitaet.

    Mir gefaellt es eigentlich ganz gut, vor allem fuer 200 Euro die ich hier unten zahlen wuerde.

    MfG,
    Friedjoff

  • Jürgen
    Erfahren
    • 12.01.2004
    • 342

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo Friedjoff,

    hatte das Macpac Microlight und habe es wieder verkauft. Anfänglich war ich ziemlich angetan vom Boden (oder sollte ich sagen: Badewanne ), der Verarbeitung und den hochwertigen Materialien. Besonders schön fand ich den "Strandmuschel-Effekt", wenn man den Eingang ganz öffnet. Gewicht, Sturmstabilität (am höchsten, wenn das Zelt mit der Längsachse quer zum Wind steht!), Asymmetrie, Apsidengröße, etc. . . alles echt töpfte . . .

    Aber:

    1.) Das Innenzelt bläht sich - trotz sauber aufgespanntem AZ - sehr gerne auf, auch bei geringem Wind.
    2.) Das IZ löst sich in eingepacktem Zustand recht leicht aus den "Klöppelhalterungen" am AZ, so dass man nach dem Aufbau meist noch nachträglich einhängen muss. Die Klettverschlüsse im oberen Bereich sind okay.
    3.) Ich bin 1,89m lang, konnte mich prima ausstrecken und auch die Knie anziehen (im HB akto oder Helsport stetind ging das nicht); allerdings kam ich mit dem Kopf immer an das IZ, wenn ich in der Hocke sass. Außerdem hatte ich gehockt auf Schulterhöhe kaum Platz. Ich mußte mich immer quer zur längs geführten Stange setzten.
    4.) Wenn ich im IZ lag und von dort aus den AZ-Reissverschluss öffnen oder schließen wollte, mußte ich mich immer ziemlich weit hinauslehnen bzw. verrenken.
    5.) Zu zweit kann man im Zelt (ohne IZ) sicher liegen - aber bloß nicht aufrichten!
    6.) Das Zelt läßt sich nicht so richtig auf Spannung bringen, weil die Heringe in Gummilaschen gesteckt werden. Aber das ist bei allen Macpac-Zelten so und ich habe den Vorteil dieses konstruktiven Details bisher nicht verstanden.
    7.) Die Durchlüftung ist bei geschlossenem Zelt eher bescheiden, insbesondere wenn man ungünstige Bedingungen hat (Regen, nähe zu Gewässern, etc...).

    Alles in allem müsste der Bogen nicht längs, sondern quer verlaufen, wie beim Hilleberg Akto oder Exped Vela. Aber mit diesen Zelten habe ich auch meine Probleme (z.B. Aufrichten geht bei mir kaum, ohne dass ich das abfallende IZ berühre; das IZ neigt auch dazu, sich aufzublähen; nicht freistehende Konstruktion). Das Salewa Micro könnte eine - preiswerte Alternative sein, das Hilleberg Unna hat auch nicht sonderlich viel Platz für Kopf und Schultern und die Apsis ist ziemlich klein. Das Helsport Stetind neigt dazu, durchzuhängen.

    Ich habe mittlerweile ein Haglöfs Genius 12, mit dem ich super zufrieden bin.

    Mein Tip: Besser nicht das Microlight kaufen, es sei denn, Du bist nicht so groß gewachsen bzw. kannst mit den o.g. Nachteilen leben.

    Gruß
    Jürgen
    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht!

    Kommentar


    • Friedjoff
      Erfahren
      • 28.10.2002
      • 216
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Vielen Dank Juergen,

      das war mal sehr hilfreich! Ich werde mich mal nach dem Salewa umschauen.

      Friedjoff

      Kommentar


      • Nicht übertreiben
        Hobbycamper
        Lebt im Forum
        • 20.03.2002
        • 6979
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Was kostet bei Euch da unten denn das Macpac Olympus?
        Hab nämlich gerade entdeckt, dass es mit Macpac doch noch einen Hersteller gibt, der mein Traumzelt baut

        Danke schonmal
        Thorben

        Kommentar


        • Friedjoff
          Erfahren
          • 28.10.2002
          • 216
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Das Macpac Olympus bekommt man hier so fuer 350-400 Euro. Ein Laden hat hier gerade alle Zelte 20% reduziert. Da bist du dann vielleicht auch mit 320 Tacken dabei.

          Friedjoff

          Kommentar


          • Nicht übertreiben
            Hobbycamper
            Lebt im Forum
            • 20.03.2002
            • 6979
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            20% Reduziert? Kann gut sein, dass die gerade die alten Modelle raushauen, Macpac hat anscheinend jetzt das Außenzeltmaterial gewechselt (erst dadurch wir das Olympus erst interessant!).

            Thorben

            Kommentar


            • Jürgen
              Erfahren
              • 12.01.2004
              • 342

              • Meine Reisen

              #7
              Hi Thorben,

              also das Macpac Olympus erscheint mir wirklich eine gute Wahl. . . jedenfalls für ein Tunnel Zelt . Habe übrigens einen ziemlich ausführlichen "review" von Roger Caffin gelesen, der das Zelt seit 1988 hat.

              Falls Du den link noch nicht gelesen hast:

              http://www.backpackgeartest.org/revi...oger%20Caffin/

              Die blaue Farbe macht m.E. wirklich Sinn für ein mountain tent. Allerdings frage ich mich - auch vor dem Hintergrund meiner Erfahrungen mit dem Microlight - welchen Sinn die Gummilaschen haben, durch die man die Heringe steckt. Das macht sonst kein Zelthersteller. Die Teile lassen eine wirklich straffe Abspannung des Zeltes nicht zu und führen dazu, dass es bei Wind ziemlich wackelt. Durch das Wackeln bzw. die wechselnden Zugkräfte an den Heringen passiert es leicht, dass sich die Heringe aus dem Boden lösen - so zumindest meine Erfahrung beim Microlight.

              Das könnte man abstellen, indem man die Heringe einfach durch die Stofflasche zieht. Allerdings passen dann die Längenverhältnisse der Zeltbahnen nicht mehr so gut.

              Sonst denke ich aber ist das Olympus ein prima Zelt: super Badewannen- Boden, 1,15m - 1,0m IZ-Höhe (!), zwei Eingänge (!), Strumstabil bis 100km/h. Das Gewicht gibt Roger Coffin übrigens mit 3,5 - 3,8kg, statt 2,6 - 3,0kg an. Aber er hat ja auch eine alte Version.

              320 Euro find ich für ein Zelt dieser Top - Qualität wirklich günstig!

              Gruß
              Jürgen
              Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht!

              Kommentar


              • Nicht übertreiben
                Hobbycamper
                Lebt im Forum
                • 20.03.2002
                • 6979
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Freut mich, dass es wenigstens halbwegs Deine Zustimmung findet :wink:
                320 Euro wären auf jeden Fall ein guter Preis, aber nur für die neue Version. Das alte ist mir zu schwer...mit den Gummiabspannschlaufen höre ich heute zum ersten mal. Ich konnte leider bisher von macpac noch keíne Zelt live anschauen, das will ich vor einem evtl. Kauf auf jeden Fall noch nachholen! Ich hoffe mal die haben das mit den Gummis in der neuen Version ebenfalls geändert.

                Im HB Helags hab ich übrigens auch schon bei Sturm mit mehr als 100km/h geschlafen (BF 11), ein gut abgespannter Tunnel hält sowas aus!

                Thorben

                Kommentar


                • Gast2
                  Anfänger im Forum
                  • 27.02.2002
                  • 38

                  • Meine Reisen

                  #9
                  In Neuseeland bekommt man nach meiner Erfahrung wesentlich leichter Rabatte (z.B. immer 10% mit JuHe-Ausweis) als hier in Deutschland. Ich habe mir auch mein Macpac Hemisphere von einer Freundin aus Neuseeland mitbringen lassen (und ihr meinen Ausweis mitgegeben).
                  Das neue Außenzeltmaterial kenne ich nicht. Aber auch mit dem alten bin ich sehr zufrieden (habe auch noch ein 11 Jahre altes Minaret).
                  An den Gummizügen hatte ich bisher nichts auzusetzen, außer daß sie z.B. durch Skikanten leichter durchgeschnitten werden. Wo ich jetzt so drüber nachdenke, würde ich eher denken, daß sie die Stöße auf die Heringe ein wenig dämpfen, wenn der Sturm am Zelt rüttelt. Bei mir hat sich jedenfalls noch kein Hering in Schnee, Sand oder Erde gelockert. Auch mit dem Abspannen hatte ich noch keine Probleme. Man muß einfach stark genug ziehen.
                  Wenn man aber nun gar nicht mit den Gummizügen leben möchte, dann kann man ja auch einfach die Züge durch irgendwelche anderen Bänder ersetzen. Ist ja schließlich nur ein kleines Detail.

                  Gruß
                  Gast

                  Kommentar


                  • Jürgen
                    Erfahren
                    • 12.01.2004
                    • 342

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Hallo zusammen,

                    also ich würde mich wundern, wenn bei den Kiwis bzgl. der Gummihalterungen nicht Verstand hinter stecken würde.
                    Im Fjell hatte ich mit dem Microlight tatsächlich das o.g. Problem. Der Boden war aber ziemlich aufgeweicht und ich hatte keine direkten Vergleichsmöglichkeiten, weil ich alleine unterwegs war. Vielleicht hätten sich die Heringe bei einem anderen Zelt auch etwas gelockert oder wären gar rausgerutscht.

                    Vermutlich führt die Gummi-Lösung zu dem von "Gast" geschilderten Effekt. Schaut man sich an, wie die Abspannschnüre an den Bögen ansetzen, so sieht man, dass die Schnüre nur seitlich und nicht schräg abgespannt werden. Ein leichtes Längsschauckeln der Bögen scheint also gewollt zu sein, vermutlich um die Bögen bei Starkwind etwas zu entlasten.

                    Tja, Thorben, hört sich ziemlich genial an, was die Kiwis sich da ausgedacht haben. Also wenn Du Dich nicht direkt für ein "Genius" entscheiden kannst, dann wird es wenigstens ein geniales Macpac :wink:

                    Leider haben nicht sonderlich viele Händler Macpac Zelte zur Ansicht. Der Trekkinghändler meines Vertrauens führt sie leider nicht mehr. Ich war damals jedenfalls von der Verarbeitung und den Materialien sehr angetan. Der Boden ist m.E. ungeschlagen.

                    Gruß
                    Jürgen
                    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht!

                    Kommentar


                    • Corton
                      Forumswachhund
                      Lebt im Forum
                      • 03.12.2002
                      • 8593

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von Friedjoff
                      Das Macpac Olympus bekommt man hier so fuer 350-400 Euro.
                      Link? Ich habe das Zelt hier für 899 NZ-$ gefunden, zum heutigen Kurs sind das immerhin gut 470 EUR.

                      Zitat von Jürgen
                      Der Boden ist m.E. ungeschlagen.
                      Das hab ich jetzt schon mehrfach gelesen. Leider find ich nichts zu den Böden - hast Du nen Link? (Bitte keinen Link zu Haglöfs... )

                      Gruß,
                      Corton

                      Kommentar


                      • Friedjoff
                        Erfahren
                        • 28.10.2002
                        • 216
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Ich meine ich haette das Zelt mal fuer 800 NZ$ im Laden gesehen. Wie "Gast" schreibt, bekommt man halt noch ziemlich oft Rabatte, aber vielleicht sind so um die 400 Euro etwas realistischer. Mit etwas Glueck, so wie in dem Laden mit 20%, auch fuer 350.

                        Die Gummischlaufen sind mir noch gar nicht aufgefallen. Werde mal schauen ob es die immer noch gibt.

                        Friedjoff

                        Kommentar


                        • Jürgen
                          Erfahren
                          • 12.01.2004
                          • 342

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Hallo,

                          @ corton: Ey, alder, isch schwöar . . . 8)

                          Is´n bißchen schwierig mit dem link, weil Macpac auf der homepage nichts zum Material des Bodens sagt. Auf folgender - wie ich meine kompetenten - Seite (Wilderness ist das Outdoor - Magazin in NZ) wird der Boden als "PVC coated 70D Nylon" beschrieben.

                          http://www.wildernessmag.com/review_tents.html

                          Bisher habe ich nur Gutes über den Macpac - Boden gelesen; auch nach mehrjähriger, intensiver Benutzung des Zeltes. Meine eigenen Erfahrungen waren ebenfalls top. Angegeben hat ihn ein Händler mit 10.000plus; ich denke, die Betonung liegt auf "plus". Der Treckinghändler meines Vertrauens spricht immer von der "Macpac - Badewanne". Ob er im Innenzelt schon mal ein Bad genommen hat, weiß ich nicht; wäre aber möglich :wink:

                          Gruß
                          Jürgen
                          Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht!

                          Kommentar


                          • Friedjoff
                            Erfahren
                            • 28.10.2002
                            • 216
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            So, bin jetzt stolzer Besitzer eines Microlight! (neue Version)

                            Ich habe es heute mal im Garten aufgebaut und bin von der Verarbeitung und den vielen Details ziemlich begeistert. Der Boden macht auf jeden Fall einen recht robusten eindruck. Das IZ ist von der laenge ok, nach oben wird's ziemlich eng. Ich (1.86 m) hatte zwar IZ-Kontakt, konnte mich aber hinsetzen. Die Gummilaschen fand ich bis jetzt nicht so schlimm. Ich konnte das Zelt auf genung Spannung bringen, mal sehen wie es dann bei Wind aussieht.

                            Friedjoff

                            Kommentar


                            • Jürgen
                              Erfahren
                              • 12.01.2004
                              • 342

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Hallo Friedjoff,

                              na herzlichen Glückwunsch zur neuen Badewanne

                              Was ist denn an der neuen Version anders? Sind die Materialien verändert worden? Ist nur das Microlight verändert worden oder werden auch alle andere Modelle verändert angeboten? Gibt´s irgend einen link, wo man mal was nachlesen kann?

                              Viel Spaß und eine schöne erste Nacht in Deinem neuen Schmuckstück!

                              Gruß
                              Jürgen
                              Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht!

                              Kommentar


                              • Friedjoff
                                Erfahren
                                • 28.10.2002
                                • 216
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von Jürgen
                                na herzlichen Glückwunsch zur neuen Badewanne
                                Vielen Dank

                                Zitat von Nicht übertreiben
                                Kann gut sein, dass die gerade die alten Modelle raushauen, Macpac hat anscheinend jetzt das Außenzeltmaterial gewechselt (erst dadurch wir das Olympus erst interessant!).
                                Hatte mich darauf bezogen. Ist halt die (aktuelle) Version, wie sie oben beschrieben ist. Hab aber keine Ahnung was wo wie anders gewesen sein soll. Vielleicht kann dir Thorben ja weiterhelfen.

                                Friedjoff

                                Kommentar


                                • Gast2
                                  Anfänger im Forum
                                  • 27.02.2002
                                  • 38

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Das Außenzeltmaterial wurde über die Jahre immer mal wieder geändert. Mein altes Minaret ist z.B. aus PU beschichtetem Ripstop-Nylon. Bis letztes Jahr hat Macpac ein Material namens UV40 verwendet, was ein PU beschichtetes Doppelripstop-Polyester ist. Und ab diesem Jahr nehmen sie offenbar UV30 = silikonbeschichtetes Doppelripstop-Nylon.

                                  Gruß
                                  Gast

                                  Kommentar


                                  • tsfc
                                    Erfahren
                                    • 24.04.2003
                                    • 424
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Ja, genau ..... Hier ein paar Infos von Macpac zu UV30.....

                                    T.
                                    \'music expresses that which cannot be said and on which it is impossible to be silent.
                                    (victor hugo)\'

                                    Kommentar


                                    • Corton
                                      Forumswachhund
                                      Lebt im Forum
                                      • 03.12.2002
                                      • 8593

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      "Composition
                                      UV30™ is a 30-denier double rip-stop nylon fabric with a high thread count. It is waterproofed with multiple coats of silicone elastomer on both the inside and outside of the fabric.

                                      Lightweight
                                      The use of 30 denier polyester yarns in UV30™ fabric means it weighs in at less than 60g/m2 - it is a very lightweight tent fabric.

                                      Strength
                                      Using double ripstop nylon makes UV30™ very strong and the silicon coating on both sides of the fabric acts to increase the tear strength of UV30™."


                                      Was denn jetzt - Nylon oder Polyester? Macpac scheint nicht wirklich zu wissen, was sie da verarbeiten. "Nylon" (Marke von DuPont) ist meines Wissens jedenfalls eine Polyamidfaser.

                                      Corton

                                      Kommentar


                                      • tsfc
                                        Erfahren
                                        • 24.04.2003
                                        • 424
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        die scheinen diese seite per cut&paste erstellt zu haben :wink:. die überschrift spricht ja auch noch von uv40....
                                        \'music expresses that which cannot be said and on which it is impossible to be silent.
                                        (victor hugo)\'

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X