Arc'teryx Theta SL Jacket

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Indy Mav
    Erfahren
    • 22.01.2003
    • 173

    • Meine Reisen

    Arc'teryx Theta SL Jacket

    http://www.globetrotter.de/de/shop/d...heta+SL+Jacket
    Hat jemand das gute Stück schon mal in den Händen gehalten? Eigentlich genau das, was ich noch brauch zu meinem Glück: Leicht, dennoch rucksacktauglich und dicht unter allen Umständen.
    Was sagen die Alpinisten? Brauchts noch das Gore-3-Lagen-Monster? Bin da noch etwas unschlüssig.

  • Gast-Avatar

    #2
    Bin kein Profi, kann nur meine Laienmeinung abgeben:
    Der Preis beträgt 399,- Euro, das sind 800 MARK!! Willst Du wirklich soviel Geld für einen "Fetzen" Stoff ausgeben, den Du wahrscheinlich nie an seine Grenzen treiben wirst, wenn Du nicht irgendwelche völlig abgefahrenen Touren geplant hast?

    Think about it ..

    Kommentar


    • tiejer
      Dauerbesucher
      • 08.01.2004
      • 733
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      schau Dir mal die sachen von Rab und Montane an.
      Rab (und übrigens auch 66°north) hat/haben event jacken im programm die ganz ervorragend aussehen. und auch leichte güntigere Alternativen wie z.b. das Positron jacket find ich interessant.
      leider hab ich das zeug noch nicht getestet, aber ich denke da es sich bei event um 3lagiges material handelt wird dieses robuster sein. event soll übrigens auch mehr reck/stretch aushalten.
      Ich hab eine Paclite 3 jacke die bisher hält- wird aber sehr pfleglich behandelt. hat aber auch schon Hochtouren und über 23kg gepäck ertragen müssen...
      guckst Du hier für deutschen vertrieb:
      http://www.parkasite.de/index.html

      Kommentar


      • droffen
        Gerne im Forum
        • 22.12.2003
        • 51

        • Meine Reisen

        #4
        ich habe mir in den USA das Auslaufmodell der Sirrus SL von Arc'teryx gekauft für 200$. Ist vom Material das gleiche nur ist die Jacke etwas kürzer geschnitten, hat keinen Hüftzug.
        Die Verarbeitung ist traumhaft, von den Features und dem Gewicht ganz zu schweigen. Ich denke, das die Theta SL ähnlich sein sollte.
        Ich weis nur nicht, ob ich persönlich die erwähnten 399 € zahlen würde. Vielleicht wartest Du einfach ab, bis die Jacke in den Schlussverkauf (vielleicht) kommt. Ansonsten zugreifen, wenn Dich das Geld nicht stört.

        Droffen

        Kommentar


        • downunder
          Dauerbesucher
          • 27.01.2004
          • 777

          • Meine Reisen

          #5
          Ich kenne diese Jacke von Arc'teryx. Natürlich ist sie umwerfend und hochfunktionell wie fast alles von den Leuten aus Vancouver. Wenn man sich so sehr für die Produkte begeistert, ist die SL sicherlich eine ideale Alternative zur unmenschlich teueren Theta AR. Aber dennoch denke ich auch bei der leichteren Jacke, dass Arc'teryx den Knall nicht gehört hat. Es gibt zwar Argumente für die hohen Preise (spezielle Nähte, guter Schnitt, Produktionsland etc.), aber die Kunden, die bei mir bisher etwas von Arc'teryx gekauft haben musste ich nicht mit solchen Argumenten überzeugen. Sie hatten einfach das Geld und fanden die Teile super. Andere, die nicht bereit sind, das zu zahlen, nehmen auch gerne günstigere Jacken von Mammut, Marmot u.s.w., ob bei Gore-Tex oder Softshell.
          Das Billigste ist längst nicht immer zufriedenstellend, aber es muss auch nicht immer das Teuerste sein...

          Kommentar


          • Indy Mav
            Erfahren
            • 22.01.2003
            • 173

            • Meine Reisen

            #6
            hmm, nun ja, Arcteryx ist bisher wirklich die einzige Firma, die mich beeindruckt hat: Material, Verarbeitung und vor allem der Schnitt. Was bringt mir ne Gore-Jacke von xyz für 200€, wo ich mich schon ärgere, wenn ich das Teil aus dem Rucksack hol. Wirklich: Da spare ich lieber ein paar Monate mehr und hab Freude an dem, was ich kauf. Dafür muss es mich dann aber auch überzeugen. Gibt nix schlimmeres, als so viel Geld auszugeben und nach zwei Wochen eben jenes Teil wieder als Reklamation zum Händler zu tragen.
            Zum Geld: Hab vor knapp drei Jahren aufgehört zu rauchen und steck das Geld für die Schachteln seitdem in mein Outdoor-Sparschwein. Ihr glaubt gar nicht, was für tolle Sachen man sich plötzlich leisten kann! Selbst ein Hilleberg Tarra war letztes Jahr drin :-)

            Kommentar


            • downunder
              Dauerbesucher
              • 27.01.2004
              • 777

              • Meine Reisen

              #7
              Ich rede ja nicht von 200€, aber eine Jacke für 400€ von Millet (K-Jacket), Mammut (Logan) und Marmot (Alpinist Alloy) mit 3-Lagen-XCR ist sicher auch nicht die schlechteste Wahl gegenüber einer 560€ Jacke von Arc'teryx. Die SL hat eben den Vorteil, dass sie leichter ist als die anderen Modelle für 400€, aber dafür auch nicht durchgängig so stabil. Da muss man einfach abwägen, was man genau braucht. Ein Paclite wäre mir auch zu leicht für Touren mit schwerem Rucksack - schließlich möchte ich die Jacke für mehrere Jahre kaufen und die Lebendauer nicht durch solche Anwendung verkürzen.
              Alternativ gibt es ja zum Glück noch Softshells... die halten in den meisten Fällen auch genug ab. Ich gehöre nicht zu den Leuten, die tagelang durch strömenden Regen laufen, also brauche ich keine hohe Wassersäule bzw. nur eine entsprechende Jacke für Notfälle im Rucksack, wo eine Paclite wiederum reichen würde.

              Kommentar


              • flying-man
                Dauerbesucher
                • 10.08.2002
                • 937

                • Meine Reisen

                #8
                hab ne normale theta und bin voll zufrieden - vielleicht die beste gore jacke.... naja die changabang von me ist auch nicht schlecht. gegenueber super leicht geweben bin ich eher skeptisch v.a. bei trekking touren. wenns leicht sein soll und nicht umbedingt super schlechtes wetter vorherzusehen ist und ich nicht stundenlang mit rucksack und gorejacke unterwegs sein muss dann benutze ikch ne drilite von me. fuer den universalgebrauch war mir die paclite dic ichj mal fuer nen paar wochen hatte zu duenn....

                flying-man
                \"Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.\" (A. Einstein)

                Kommentar


                • felö
                  Fuchs
                  • 07.09.2003
                  • 1976
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Ich denke es handelt sich um einen guten Kompromiß zwischen reinen Paclite - und 3L Jacken. Zum Glück brauche ich derzeit keine Jacke, sonst wäre ich vielleicht auch um 400Euro ärmer.
                  Ich trage das Gore Zeug außer beim skifahren meistens sowieso, an habe ich es eher selten, sodaß eine leichte Jacke ganz angenehm ist. Trotzdem denke ich, daß auch Rucksacktragen aufgrund der Kosntruktion bei der Jacke kein Problem sein sollte.

                  Wenn Du die Kohle und den Spaß dabei hast, gönne Dir das Ding einfach, auch wenn Jerzy Kukuzka auch schon mit dem polnischen Armee Parka die meisten seiner 8000er bestiegen hat , ohne daß Gore überhaupt erfunden oder weitverbreitet war.

                  Felö

                  Kommentar


                  • Corton
                    Forumswachhund
                    Lebt im Forum
                    • 03.12.2002
                    • 8593

                    • Meine Reisen

                    #10
                    @ Indy Mav
                    Zu Paclite 3 kann ich nichts sagen, aber ich hab genau so eine Jacke aus Paclite 2, die an den wichtigen Bereichen aus 3-Lagen-XCR gefertigt ist (Patagonia Ether Jacket). Leichter, flexibler und folglich angenehmer zu tragen als das 3L-XCR Bollwerk und trotzdem ausreichend robust ---> Ich kann so eine Art Jacke nur empfehlen. Den Preis von 400 EUR solltest Du ja deutlich unterbieten können... :wink:

                    Corton

                    Kommentar


                    • gi
                      Fuchs
                      • 21.08.2002
                      • 1711
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Hi!

                      Ich weiß nicht wieviel du am Berg unterwegs bist.
                      Aber wenn ich auf einem 2000er mit ner Arc'teryx Jacke herumlaufen würde, käme ich mir ziemlich blöd vor. Vorallem, wenn dann jmd. mit ner Jacke ohne Namen überholt! ;)

                      Fazit: Wenn du nicht im Hochgebirge unterwegs bist ist die Jacke unnötig.

                      gi

                      Kommentar


                      • felö
                        Fuchs
                        • 07.09.2003
                        • 1976
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        ... die alte Diskussion....

                        Auch wenn ich die 3 Kilometer zur Arbeit fahre, bin ich froh, daß meine Ortlieb Tasche meine Sachen trocken hält und meine Klamotten ermöglichen, daß ich nicht aussehe, wie aus dem Schlamm gezogen und ich mich komplett umziehen muß. Mache ich das dann das ganze Jahr, ist der Einsatzbereich fast höher, wie wenn ich einmal im Jahr auf ´nen 4000er laufe.
                        War übrigens dabei, als mein Cousin letztes Jahr in Tevas auf´s Lagginhorn gelaufen ist....

                        Habe früher auch im alten Baumwollshirt die Leute mit den super Mountainbike Klamotten überholt, trotzdem ist´s angenehmer mit Funktionsklamoten, oder?

                        Geld ausgeben tut laut unseren Politikern außerdem der Witschaft gut .

                        Felö

                        Kommentar


                        • Aoraki
                          Erfahren
                          • 03.12.2003
                          • 167

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Ich finde auch, wer Spaß dran hat und das nötige Kleingeld, soll sich doch holen, was er will.

                          Die Vorstellung, daß man sich für bestimmte Ausrüstung erst gewissermaßen qualifizieren muß, ist mir eher fremd. Was ich allerdings genauso albern finde, ist absoluten Anfängern die hochwertigste und hochpreisigste Ausrüstung zu empfehlen.

                          Mein Motto in der Hinsicht: nichts muß aber alles kann.

                          Gruß,

                          Sylvia
                          Das Leben ist nie etwas; es ist nur die Gelegenheit zu etwas - Friedrich Hebbel

                          Kommentar


                          • Flachlandtiroler
                            Freak
                            Moderator
                            Liebt das Forum
                            • 14.03.2003
                            • 28955
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von felö
                            Mache ich das dann das ganze Jahr, ist der Einsatzbereich fast höher, wie wenn ich einmal im Jahr auf ´nen 4000er laufe.
                            Ich will mir eigentlich nicht für Alltag und Hochtour zweierlei Jacken kaufen. Im Zweifelsfall würde ich aber eher Geld ausgeben für Sachen, die ich auch oft brauche (=Alltag) als für die ein, zwei Hochtouren im Jahr.
                            Zitat von felö
                            War übrigens dabei, als mein Cousin letztes Jahr in Tevas auf´s Lagginhorn gelaufen ist....
                            Normalweg? Ist der letzten Sommer komplett aper gewesen?

                            Gruß, Martin
                            Meine Reisen (Karte)

                            Kommentar


                            • droffen
                              Gerne im Forum
                              • 22.12.2003
                              • 51

                              • Meine Reisen

                              #15
                              wieso besorgst Du Dir die Sirrus SL Jacke nicht in den USA in einem Internetversender? Habe ich vor einigen Tagen für 199 Dollar gesehen. Da kommst Du sogar inkl. Versand und Zoll günstiger weg als in Dtl. Wenn Du jemanden in den USA kennst, zu dem Du die Jacke senden lassen kannst, so kannst Du Dir noch einige Dollars sparen.

                              Droffen

                              Kommentar


                              • Indy Mav
                                Erfahren
                                • 22.01.2003
                                • 173

                                • Meine Reisen

                                #16
                                @ Corton: Schluß ists mit den tollen Preisen...bin seit letzter Woche wieder normal-preis-bezahlender Forstwirtschaftsstudi. Ok...10% als DAV Mitglied, das dürfte drin sein
                                Bin übrigens auch schon in Wachsjacke und Cordhose auf 3000ern rumgelaufen, mein Vater tuts heute noch, und läuft trotzdem allen davon...aber wer sein Gesicht sehen könnte, wenn er sein T-Shirt bei Schneesturm wechselt und ich nur müde lächel...der gönnt sich auch ne Jacke für 400 € :-)

                                Kommentar


                                • Corton
                                  Forumswachhund
                                  Lebt im Forum
                                  • 03.12.2002
                                  • 8593

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Ich würd die Jacke ev. hier bestellen. Sie kostet Dich dann incl. Versand, Zoll (bei Jacken 12%) und Steuern beim aktuellen Kurs ca. 280 bis 290 EUR. Immerhin ca. 30% unter dem Globe Preis.

                                  Corton

                                  Kommentar


                                  • Lutz
                                    Erfahren
                                    • 30.08.2002
                                    • 454

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Zitat von droffen
                                    wieso besorgst Du Dir die Sirrus SL Jacke nicht in den USA in einem Internetversender? Habe ich vor einigen Tagen für 199 Dollar gesehen. Da kommst Du sogar inkl. Versand und Zoll günstiger weg als in Dtl.
                                    Vorraussetzung ist allerdings, dass besagter Internethändler auch nach Europa liefert und das machen m. E. nicht alle.

                                    Versandkosten dürften sich bei 40 USD belaufen, dazu kommt noch die deutsche Umsatzsteuer von 16%, Zoll in Höhe von 12% und zur Zeit auch noch ein Strafzoll in Höhe von 5%...

                                    Da schrumpft der auf den ersten Blick so schöne Vorteil ganz schnell...

                                    ciao
                                    Lutz

                                    Kommentar


                                    • Lutz
                                      Erfahren
                                      • 30.08.2002
                                      • 454

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von Corton
                                      Ich würd die Jacke ev. hier bestellen. Sie kostet Dich dann incl. Versand, Zoll (bei Jacken 12%) und Steuern beim aktuellen Kurs ca. 280 bis 290 EUR. Immerhin ca. 30% unter dem Globe Preis.

                                      Corton
                                      Hallo Corton,

                                      hatte Dein Posting, während ich meins geschrieben habe, noch nicht gelesen. Meines Erachtens versenden die aber auch nicht nach Europa...

                                      ciao
                                      Lutz

                                      Kommentar


                                      • Becks
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 11.10.2001
                                        • 19609
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Dann oute ich mich mal:

                                        Wenn meine jetzige Jacke den Geist aufgibt kommt entweder die oder eine andere im ähnlichen Segment in den Rucksack. Ich habe jetzt schon mehrfach erlebt was für einen Unterschied eine Mammut- oder Arcteryx-Jacke im vgl. zu "billigeren" Produkten ausmacht. Im Normalwanderfall - also gemäßigte Touren im Hochsommer, 2000er-Regionen etc. ist solch eine Jacke der Overkill und eigentlich nur ein Spielzeug für Leute die Spaß daran haben, sauteure Klamotten zu tragen.
                                        Allerdings geh ich auch nur dann in solche Regionen wenn es nicht anders geht. Bei Wintertouren (in Kombination mit Campen), Eisklettern oder schnuffeligen Hochtouren auch im Spätherbst weht ein teilweise ruppiger Wind in den Bergen. Und dann habe ich persönlich genug um die Ohren auf was ich achten muß und kann nicht auch noch ein Auge darauf haben daß die Klamotten nicht zu sehr strapaziert werden oder möglichst wenig Näße / Felskontakt abkriegen. Glaubt mir, es ist ein gutes Gefühl wenn man außen klatschnaß und verschlammt ist aber man selber im Trockenen steht.

                                        Alex
                                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X