TNF Summit Series Himalayan Parka Men

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MikeTango
    Dauerbesucher
    • 13.11.2007
    • 671
    • Privat

    • Meine Reisen

    [Testbericht] TNF Summit Series Himalayan Parka Men

    Verarbeitungsqualität: sehr gut
    Passform: Weit
    Komfort: enorm
    Bedienung: Einfach
    Alter Testperson: 27
    Geschlecht Testperson: männlich
    Outdoorerfahrung Testperson (1-wenig bis 7-hoch): 3-4
    Körpergrösse Testperson (in cm): 180cm


    Gekauft: 2007
    Gebrauchszeitraum: seitdem
    Wetter-/Klimabedingungen: Extreme Kälte, Schnee
    Art des Einsatzes: Arbeit, Wandern, Fotos
    Hersteller: Schwarz, Passau
    Modellbezeichnung: Summit Series Himalayan Parka Men
    Modelljahr: 2006?
    Unverbindliche Preisempfehlung: 599 Euro
    Gekauft für: 250 Euro
    Vorgesehener Einsatzbereich: Kalt. Sehr kalt.
    Ausstattung und besondere Details: Handschuhfreundliche Bedienung, Wärmekragen, Absolut wasserdicht, Fleece in den Taschen, Kopfhörerdurchführung, Bündchen aus Neopren, Ordentlich verstellbare Kapuze, Napoleontasche, 800er Gänsedaune.
    Aussenmaterial: 100% Ripstop-Wasauchimmer
    Gewicht inkl. Größenangaben: Keine ahnung, reichlich leicht für die Grösse
    Packmaß (H*L*B): Riesig
    Evt. Fehlkonstruktionen: Kein Schneefang im unteren Bereich
    Pro-Kauf-Argument (Stärken):

    Absolut und kompromisslos warm, Wind- und Wasserdicht

    Contra-Kauf-Argument (Schwächen):

    Originalpreis
    Nicht für Hardliner-Veganer geeignet.



    Mal wieder ein Jackentest von mir. Nachdem ich das dicke Baby jetzt die 2. Saison im Einsatz habe, und dieses Jahr an wirklich, wirklich kalten Orten unterwegs bin, muss ich mal ein paar Worte über dieses Leibchen verlieren. Der Parka ist das wärmste Kleidungsstück, das ich je hatte. So warm, das ich ihn bei Temperaturen über -5 Grad nicht anziehen mag, es sei denn, ich weiss im Voraus, das ich mich nicht bewegen muss. Bei Fotoshootings im Schnee ist der Parka ein Traum, der Bewegungsmangel wird nicht zum Frierfaktor. Schwerer Schneefall und Sturm wird durch die perfekt sitzende Kapuze (Auch mit meiner Frisur kompatibel) einfach abgewettert, vorausgesetzt man trägt eine Skibrille, die das Flugeis aus den Augen hält. Hier im Norden hats momentan -15 Grad, die ich mit 2 Paar Socken und T-Shirt unter dem Parka einfach so wegstecke. Die Daunenkapuze hält auch den Windlärm von den Ohren - Vorsicht im Strassenverkehr!

    Im Camp dient die Jacke als Footbag, wenn es wirklich kalt wird, oder als Kopfkissen (Einfach gefaltet in einen Windbreaker stecken), und wird morgens als erstes angezogen, wenn man noch halb im Schlafsack steckt - das Frühstück wird zum Vergnügen. Wenn es Hart auf Hart kommt, kann man in dem Ding biwakieren. Um eine Globi-Bewertung zu zitieren: "Es war, als wären meinem Schlafsack Ärmel gewachsen."



    10 von 10 Punkten für den Parka, auch wenn er ein wenig teuer ist - ich möcht ihn nicht mehr missen.


    expect us.

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: TNF Summit Series Himalayan Parka Men

    Kann dem nur voll und ganz zustimmen. Absolut warm das Teil.


    hier gleich 2ma im Einsatz

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      AW: TNF Summit Series Himalayan Parka Men

      Nachdem sich diesen Winter jemand mit meiner ME Annapurna auf ne noch heiße Herdplatte gesetzt hatte, war ich ziemlich am Rotieren so kurz vor der Wintertour und da Globi den Himalayan Parka grad mal wieder im angebot hatte hab ich im direkten Vergleich ihn, die fette Millet daunenjacke und ne Annapurna zum Vergleich dagehabt.
      Fazit, ich war sauer! Ich weiß nicht ober der Himalayan früher besser war, aber jetzt. Ich wiege ca. 80 kg bei 1,84m und das Teil hatte einen derart unglaublich weiten Schnitt, da hätte ich meine Freundin mit runter nehmen können, am Hals viel zu wenig Klett verarbeitet, als Ausgleich dafür ne Schnalle die nie im Leben mit dicken handschuhen an zu bedienen ist und so dicht ran gesetzt ist daß sie das bißchen Klett schon wieder aufdrückt wenn man sie schließt. Ein wasserdichter Reißverschluß bei ner Minus 20 Daunenjacke der so schwergängig ist daß ich garantiert 10 Minuten brauche bis ich das Teil endlich zu habe, ich fand die Jacke ehrlich nicht überzeugend und bin wieder zur Annapurna zurück.
      Edit. Was auch nicht wirklich überzeugt hat war die Kammergestaltung an der Schulter, genau an der Kante der Schulter, wo Zug auf dem Stoff ist, war auf ner Breite von ca. 3 cm nur 2 Stofflagen zwischen mir und eventuell minus 30 Grad, da war keine Füllung!
      Zuletzt geändert von ; 17.02.2010, 12:54. Grund: Was vergessen

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        AW: TNF Summit Series Himalayan Parka Men

        Nun die Jacken sollen eigentlich etwas weiter sein. Weil ich zum Beispiel habe sie in Pausen immer direkt über alles andere mit drüber gezogen. Kommt aber sicher auch auf den persönlichen Geschmack an.

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          AW: TNF Summit Series Himalayan Parka Men

          Dagegen hat ja auch niemand was, nur steh ich kein bißchen drauf wenn jede Menge kalte Luft in den 5 cm Zwischenraum zwischen mir und meiner warmen Jacke strömt.

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            AW: TNF Summit Series Himalayan Parka Men

            Nicht jeder Schnitt passt jedem gleich gut Ich bin wie gesagt mehr als zufrieden von Verarbeitung und Qualität. Und warm war die Jacke auch noch im hohen Minus Bereich

            Kommentar


            • MikeTango
              Dauerbesucher
              • 13.11.2007
              • 671
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: TNF Summit Series Himalayan Parka Men

              Die Schnalle unterm Kinn ist ne ziemliche Friemelei, das stimmt. Wenn ich die Jacke benutze, mach ich meistens alle Vorbereitungen irgendwo "drinnen", weil draussen meist die Post abgeht, wenn man eine solche Jacke braucht
              expect us.

              Kommentar

              Lädt...
              X