Karten für Fugawi erstellen!!!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hannes1983
    Dauerbesucher
    • 15.07.2003
    • 835
    • Privat

    • Meine Reisen

    Karten für Fugawi erstellen!!!

    HI Ihr!!!

    Ich habe mir für meinen Schwedenurlaub (Kungsleden) die Fjällkarten bestellt. Ich möchte mein GPS Gerät da oben einmal ausprobieren. Mit der Fugawisoftware kann ja auch mit eingescannten Karten Routen erstellt werden.
    Ich weiss jedoch nicht wie das mit dem einscannen der Karten funktioniert. Habt ihr hierfür ein spezielles Programm das einem die Kartenausschnitte zusammen setzt.

    Wäre dankbar über eine detaillierte Hilfe.
    Danke im vorraus Hannes

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19612
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Dazu gibt es spezielle Software die auch in der Lage ist Panoramabilder aus mehreren Photos zu erstellen. Panavue ist ein, es gibt aber ne Stange anderer Programme die tw. auch kostenlos sind. Fallen mir nur gerade nicht ein.


    Ach ja - denk dran daß in Schweden andere Werte fürs Kartendatum und Koordinatensystem Standard sind. Solltest Du oben sein und sich der wirkliche Standpunkt um 100-600 m von der Karte abweichen hast Du am GPS was falsch eingestellt. Ist mir peinlicherweise auch passiert *g*

    Alex
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

    Kommentar


    • Flachlandtiroler
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 14.03.2003
      • 29019
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von Becks
      Dazu gibt es spezielle Software die auch in der Lage ist Panoramabilder aus mehreren Photos zu erstellen. Panavue ist ein, es gibt aber ne Stange anderer Programme die tw. auch kostenlos sind. Fallen mir nur gerade nicht ein.
      Panorama Factory z.B. Man muß halt die Verzeichnungskorrektur abstellen (oder große Brennweite wählen z.B. 1000m).
      Würde ich aber zum Stitchen von Scans nicht machen, ist elend langsam. Manche Scansoftware kann das selber, sonst muß man halt peinlichst drauf achten die Vorlage exakt kantenparallel auf den Scanner zu legen und fügt die Teilscans dann in einem normalen EBV-Programm zusammen.

      Gruß, Martin
      Meine Reisen (Karte)

      Kommentar


      • Hannes1983
        Dauerbesucher
        • 15.07.2003
        • 835
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Hi ihr!!!!

        Danke für euere Tipps.
        Becks hast du zufällig vielleicht den südlichen Teil des Kungsleden eingescannt. Wenn ja dann sag mir einfach bescheid. Ich muss nämlich ehrlich zugeben, dass Wörter wie "Kartendatum" "Kordinatensystem" mir nichts sagen. Sorry :bash: . Ich bin in GPS noch nicht der schlauste.

        Gruß Hannes

        PS: ich will die Fjällkarten einscannen.

        Kommentar


        • MichaelR
          Anfänger im Forum
          • 30.09.2003
          • 25

          • Meine Reisen

          #5
          @Hannes:

          Schau dir mal die Seite http://kanadier.gps-info.de/ an. Sie ist eine Fundgrube für den Einstieg.

          Michael

          Kommentar


          • Fjaellraev
            Freak
            Liebt das Forum
            • 21.12.2003
            • 13981
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Hallo Hannes
            Wegen den Einstellungen für das Koordinatensystem kann ich dir folgende Sachen sagen. Finden tust du das ganze wohl irgendwo bei den Einstellungen. Koordinatensystem, na von Längen- und Breitengraden hast Du ja sicher auch schon gehört :wink: , aber man kann halt noch ein praktischeres System einsetzen und das gibt die Position in Metern (östlich und nördlich) von irgendeinem bestimmten Punkt an. Und genau das machen die Schweden (und auch aber sicher nicht nur die Schweizer), damit dein GPS also weiss wie es die Angaben machen soll musst Du ihm das Koordinatensystem angeben. In deinem Fall ist das:Swedish grid
            Das Kartendatum weiss ich eigentlich auch nicht genau was das ist, Du brauchst auf jeden Fall RT 90
            Falls Du noch eine Nordreferenz angeben kannst, ich habe bei mir Grid (Kartengitter) angegeben.

            Gruss
            Henning
            Es gibt kein schlechtes Wetter,
            nur unpassende Kleidung.

            Kommentar


            • Hannes1983
              Dauerbesucher
              • 15.07.2003
              • 835
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Hi Fjällräven

              Also sehe ich das jetzt richtig. Ich erstellen jetzt zum Beispiel mit dem Programm "Panavue" aus den einzelnen eingescannten Kartenteile eine komplete Karte. Und in Fugawi muss ich dann deine oben beschriebenen Angaben eingeben. Und natürlich auch im GPS Gerät.
              Kann ich irgendwie überprüfen ob die Genauigkeit funktioniert?

              Machs gut Hannes

              Kommentar


              • Fjaellraev
                Freak
                Liebt das Forum
                • 21.12.2003
                • 13981
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Hi Hannes
                Meine Angaben bezogen sich nur auf das GPS selber, bei der Software habe ich ehrlich gesagt absolut keine Ahnung, aber ich nehme mal an dass Du dort die gleichen Angaben machen musst. Sonst gibt es wohl irgend einen Datensalat . Ich benutze das GPS halt immer nur direkt mit der Karte, mein Bruder hat halt "nur" das normale Garmin etrex da ist nichts mit Karten einscannen .

                Gruss
                Henning aka Fjaellraev (ohne -en, will ja keinen Krach wegen Markenklau :wink: )
                Es gibt kein schlechtes Wetter,
                nur unpassende Kleidung.

                Kommentar


                • Nicht übertreiben
                  Hobbycamper
                  Lebt im Forum
                  • 20.03.2002
                  • 6979
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Ist schon lange her, dass ich das mal gemacht habe...
                  wenn ich mich recht erinner, dann mußt Du auf den einzelnen Kartenabschnitten jeweils 2 Punkte markieren und die entsprechenden Koordinaten dazu angeben. Damit definierst Du dann automatisch welches Gitter und welches Datum verwendet wird (wenn es schwedische sind, dann wahrscheinlich wgs84(zumindest meine Meinung ) und swedish grid)
                  Dann kannst Du die Ausschnitte mittels eines Programmes zu einer Karte zusammenfügen, that´s it!

                  Thorben

                  PS: Ist aber wie gesagt schon 6 oder 7 Jahre her, dass ich das mal gemacht habe, also keine Garantie :wink: )

                  Kommentar


                  • Hannes1983
                    Dauerbesucher
                    • 15.07.2003
                    • 835
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Hi

                    Ok das habe ich bis jetzt verstanden. Aber Henning ich will die Karte ja nicht auf mein GPS laden sondern ich will Sie mit meinem Scanner einscannen, dann die einzelnen Kartenabschnitte zusammensetzen und diese dann in Fugawi laden, damit ich meine Route eingeben kann.

                    In was für einem Dateiformat muss ich den die Karte speichern, das diese in Fugawi aufgerufen werden kann?

                    Machts gut Hannes

                    Kommentar


                    • Hannes1983
                      Dauerbesucher
                      • 15.07.2003
                      • 835
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Hi Jungs!!!

                      Ich wollt nochmal nachfragen, in was für einem Datenformat ich meine selbst eingescannte Fjällkarta in Panavue ImageAssembler speichern muss, damit ich die Karte nachher in Fugawi öffnen kann und die entsprechenden Routen eingeben kann.
                      Irgend jemand hat das bestimmt von Euch schon einmal gemacht.

                      Danke im vorraus Hannes

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X