Erstes Mal Schweden/Norwegen - Und auch noch SOLO

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bodenanker
    Alter Hase
    • 22.07.2008
    • 2568
    • Privat

    • Meine Reisen

    Erstes Mal Schweden/Norwegen - Und auch noch SOLO

    Moin.

    mein Entschluss steht fest!
    Nach dem Fachabi sind zwei Wochen Urlaub fällig!

    Meine vorraussetzungen sind:
    keine Auto (also Anreise per Bahn/flug, lieber Bahn [start ist München])
    Volljährig,
    mittelgroße Outdoorerfahrung.
    Null Schweden/Norwegenerfahrungen.
    Das ganze Soll Solo ablaufen!
    mittelmäsiges Englisch und kein Schwedisch/Norwegisch

    Meine anforderungen an die Gegend sind!
    ruhig (sonst brauch ich keine solotour)
    abwechslungesreiche gegend,
    gut Kartografiert (GPS kommt mir nicht ins Haus, die Preise sind abartig!)
    flache Gewässer (Nichtschwimmer, leider. schlechte Erfahrung.) aber nicht Wasserscheu.
    wenig bis keine Mücken (überlege, mit Tarp hochzufahren!)



    Was kann man das so gaaanz Spontan raten?
    währe für hilfe dankbar
    Verrückt zu werden geht schneller, als man denkt

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: Erstes mal Schweden/Norwegen - Und auch noch SOLO

    Erinnert mich an meine ersten Outdoortouren. Die hab ich auch alleine gemacht mit ähnlichen Voraussetzungen wie Du.
    Wenn ich jetzt drüber nachdenke, waren das sicherlich die "gefährlichsten" Touren die ich bisher gemacht habe. Alleine, ohne jemandem etwas von Route oder so zu erzählen, durch Norwegen oder die Highlands zu laufen kann böse enden.
    Ich finde Dein Vorhaben löblich, allerdings empfehle ich Dir Dich ausreichend zu informieren und eventuell Leuten vor Ort bescheid zu sagen, was Du vorhast.

    Zum Vergleich:

    Bilder von Norwegen:
    http://fotos.code-foundation.de/norway2002/
    Gegend um Geilo, Hallingskarvet usw ....

    Bilder aus Schottland:
    http://fotos.code-foundation.de/scotland2002/
    Gegen von Inverness Richtung Süden und dann Süd-Osten bis man wieder auf die Bahnlinie stößt.

    Beim Gedanken daran, dass man sich auf manchem Geröllfeld einfach mal fix den Fuss brechen kann und niemand auch nur annährend weiss wo man ist, bereitet mir heute Gänsehaut - früher hab ich mir über sowas gar keine Gedanken gemacht. Man wird wohl älter ...

    Kommentar


    • willo
      Administrator

      Administrator
      Lebt im Forum
      • 28.06.2008
      • 9799
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Erstes mal Schweden/Norwegen - Und auch noch SOLO

      Wenn ich mir die Bilder so angucke, glaube ich dass man sich wirklich für eines von beiden Zielen entscheiden sollte. Ähnelt sich ja doch extrem stark
      Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

      Kommentar


      • Homer
        Freak

        Moderator
        Liebt das Forum
        • 12.01.2009
        • 16992
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Erstes mal Schweden/Norwegen - Und auch noch SOLO

        Zitat von Bodenanker Beitrag anzeigen
        flache Gewässer (Nichtschwimmer, leider. schlechte Erfahrung.) aber nicht Wasserscheu.
        wenig bis keine Mücken (überlege, mit Tarp hochzufahren!)
        flache gewässer, aber keine mücken, ist ein antagonismus - falls du nicht im winter los willst, und dann wirds eklig mit dem tarp...
        420

        Kommentar


        • volker1
          Erfahren
          • 03.05.2007
          • 243

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Erstes mal Schweden/Norwegen - Und auch noch SOLO

          Zitat von Homer Beitrag anzeigen
          flache gewässer, aber keine mücken, ist ein antagonismus - falls du nicht im winter los willst, und dann wirds eklig mit dem tarp...
          Mittel bis Nordschweden / Norwegen im Sommer ohne Mücken geht nicht. Wenn Du in diese sehr schöne Gegend möchtest, solltest Du die Idee mit einem Tarp zu wandern sehr gut überdenken.
          Alleine unterwegs zu sein und das möglichst abgeschieden (das bedeutet natürlich außerhalb von Wanderwegen) ohne GPS etc. ist auch so eine Sache.

          Ich habe auch schon ein paar Touren in Nordschweden alleine gemacht, aber das erste mal dort, dann auch noch alleine, und abseits der Wege. Hmm Ich würde mir das sehr genau überlegen.

          Als erste Tour die sich sehr gut alleine laufen lässt würde ich z.B. den Padjelantaleden empfehlen. Aber dort ist man nicht wirklich abgeschieden, es gibt hin und wieder Hütten (welche man natürlich nicht nutzen muss) und mit einem Tarp NO CHANCE.

          Kommentar


          • Bodenanker
            Alter Hase
            • 22.07.2008
            • 2568
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Erstes mal Schweden/Norwegen - Und auch noch SOLO

            @Mene: Die Bilder sind irgendwie die gleichen

            @Homer, Flach heisst für mich bis knapp unter Hüfte. Wenn dass t-shirt Nass wird, find ichs unlustig, vorallem bei strömung
            Ok, reduzieren wir auf Weniger mücken!

            Tarp ist gestrichen, ich denke über das Vaude PowerLizard UL nach. vielleicht komm ich da günstig ran!


            @volker, ganz abgeschieden muss es ja nicht sein. Solo bedeute für mich nur, dass ich niemanden hab, an dessen tourpläne ich mich anpassen muss. wenn ich unterwegs jemand finde, der das gleiche stück läuft, wieso nicht mal zusammen?
            Solo ist für mich einfach diese ungebundenheit. Hab im Freundeskreis Leute, die zu extremtouren neigen

            aber möglichst keine Trekkerautobahn (kungslenden oder so)

            den patjelantalenden schau ich mir mal an!
            Verrückt zu werden geht schneller, als man denkt

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              AW: Erstes mal Schweden/Norwegen - Und auch noch SOLO

              OT: Link fixed

              Kommentar


              • Mo667
                Erfahren
                • 25.04.2009
                • 151
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Erstes mal Schweden/Norwegen - Und auch noch SOLO

                aber möglichst keine Trekkerautobahn (kungslenden oder so)
                den patjelantalenden schau ich mir mal an!
                sind doch beides Trekkerautobahnen im Sommer. Die ganzen bekannten Wege mit eigenem Namen sind logischerweise mehr begangen als irgendwelche (genauso schönen) Wege irgendwo anders.

                Wie wäre es mit dem Saltfjell? http://maps.google.de/maps?source=ig...-8&sa=N&tab=wl
                Für 260 NOK gibt es eine sehr gute Karte auf bot.no zu kaufen (email schreiben). Wird alles per Hand verschickt und geht sehr schnell.
                Anreise ist etwas langwierig aber nicht schwierig oder besonders teuer.

                Hier gibts von mir ein paar Bilder (war allerdings später Herbst): http://www.outdoorseiten.net/forum/s...ad.php?t=36925

                hier einen Reisebericht mit Bildern von Ari:
                http://www.outdoorseiten.net/forum/s...ight=saltfjell

                Das Gebiet ist meiner Meinung nach auf jeden Fall auch für Anfänger im Sommer solotauglich.

                Grüße
                Zuletzt geändert von Mo667; 16.02.2010, 13:05.

                Kommentar


                • Bodenanker
                  Alter Hase
                  • 22.07.2008
                  • 2568
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Erstes mal Schweden/Norwegen - Und auch noch SOLO

                  aja, würde mich auch freuen, wenns net allzuweit im lannesinneren ist.
                  Aber dann ist es wohl wieder autobahn.. so ein Sh....t
                  Verrückt zu werden geht schneller, als man denkt

                  Kommentar


                  • Mo667
                    Erfahren
                    • 25.04.2009
                    • 151
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Erstes mal Schweden/Norwegen - Und auch noch SOLO

                    Meinst du mit "nicht im Landesinneren", dass das Gebiet möglichst am Meer liegen soll, oder geht es dir um die Entfernung zu Deutschland?

                    Kommentar


                    • Bodenanker
                      Alter Hase
                      • 22.07.2008
                      • 2568
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Erstes mal Schweden/Norwegen - Und auch noch SOLO

                      meine eher die Entfernung zu Deutschland. Bzw, sollte einfach Erreichbar sein, ohne 1.000 Umstiege!
                      Verrückt zu werden geht schneller, als man denkt

                      Kommentar


                      • dingsbums
                        Fuchs
                        • 17.08.2008
                        • 1503
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Erstes mal Schweden/Norwegen - Und auch noch SOLO

                        Wann genau ist denn "nach dem Fachabi"? Ich hoffe, ich habe das nicht überlesen, konnte aber nix finden. Früh im Sommer liegt halt im Norden noch einiges an Schnee ...

                        Ich war bisher immer nur im Spätsommer in Lappland unterwegs, habe aber wenig Verständnis dafür, dass Kungsleden und Padjelantaleden so als Trekkerautobahn abgetan werden.
                        Klar ist da ein bisschen mehr los, aber wenn man nicht gerade zum Fjällräven Classic unterwegs ist, finde ich, dass man auch dort ausreichend Ruhe hat.

                        Ich wurde schon mehr als einmal ausgelacht, wenn ich sagte, dass 10-20 Leute am Tag viel sind. Also ist das wohl relativ. Und es ist 'viel' im Vergleich zu anderen Wegen, aber doch nicht Autobahn-mäßig.

                        Und wenn man nicht mit den anderen Wanderern reden will, kann man auch mit einem 'Hej' einfach weiterziehen. (Man kann auch ohne Gruß, aber das gibt es zum Glück eher selten.)

                        Ansonsten gibt es westlich dieser beiden Wege in Norwegen wirklich interessante Alternativen, die einsamer sind. Aber zum Teil auch anspruchsvoller.

                        Was mich zu einer weiteren Frage führt: Wie war das mit den Gewässern? Du schreibst von "Flach heisst für mich bis knapp unter Hüfte." Bitte gehe durch keinen Fluss, der dir bis fast zur Hüfte reicht!"

                        Kommentar


                        • Bodenanker
                          Alter Hase
                          • 22.07.2008
                          • 2568
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Erstes mal Schweden/Norwegen - Und auch noch SOLO

                          @Dingsbums: Das ganze soll irgendwann zwischen august, September und Oktober laufen.
                          Kungslenden klingt schon Interessant(wahr auch mein erster Gedanke!), und 10-20 Leute sind schon ok. ist a auch ein Sciherheitsfaktor, dass ich jemand finden kann, der mir Hilft, wenns hart auf hart kommt!

                          wann sind denn dieses Jahr die FR-Classics?


                          Naja, also Hüfttief, bzw bis in den Schritt währe meine Obergrenze.. alles andere währe mir zu Mulmig!
                          aber vermutlich ist da eh die Strömung zu krass, deswegen wirst du mir auch abgeraten haben, oder?

                          also wenn die Flussquerungen nicht über Knie gehen, ist das schon sehr angenehm!
                          Verrückt zu werden geht schneller, als man denkt

                          Kommentar


                          • dingsbums
                            Fuchs
                            • 17.08.2008
                            • 1503
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Erstes mal Schweden/Norwegen - Und auch noch SOLO

                            Also ab Ende August siehst du auch keine 20 Leute mehr pro Tag, sondern weniger. Der Fjällräven Classic ist dieses Jahr vom 6.-13. August.

                            Im September wird es merklich weniger, am 19.09. machen die Hütten auf dem Kungsleden zu, auf dem Padjelantaleden noch früher. Dann ist es meist schon recht einsam. September kann sehr schön sein, weil es oft noch schöne sonnige Tage gibt und die bunte Natur ist einfach Wahnsinn. Du hast aber auf beiden Wegen in den Hütten einen Notraum und auch ein Nottelefon zur Verfügung.

                            Im Oktober wird es meiner Meinung nach schon 'kritisch', würde ich für eine erste Tour nicht empfehlen. Schon im September kann es schneien, im Oktober kann das heftig werden. Wie das mit den Brücken auf diesen Wegen ist, weiß ich im Moment nicht, aber auch die sind teilweise irgendwann weg. Das gleiche gilt für Boote. Wenn es also so spät werden sollte, dann orientiere dich weiter südlich.

                            Es gibt hier viele Reiseberichte aus Lappland, teilweise auch vom Ende der Saison. Guck dir die am besten mal an, das gibt vieles an Ideen.

                            Kommentar


                            • Bodenanker
                              Alter Hase
                              • 22.07.2008
                              • 2568
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Erstes mal Schweden/Norwegen - Und auch noch SOLO

                              Ok, ich denke, ich werde Ende August oder anfang September fahren!
                              Verrückt zu werden geht schneller, als man denkt

                              Kommentar


                              • Fjaellraev
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 21.12.2003
                                • 13981
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Erstes mal Schweden/Norwegen - Und auch noch SOLO

                                Kurz zur Anreise:
                                Das geht für dich auch mit dem Zug problemlos ohne 1000mal umsteigen
                                1. Nachtzug München - Kopenhagen
                                2. Kopenhagen - Stockholm oder Göteborg
                                Weiter geht es dann auch meist ohne viel Umsteigerei...

                                Gruss
                                Henning
                                Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                nur unpassende Kleidung.

                                Kommentar


                                • Bodenanker
                                  Alter Hase
                                  • 22.07.2008
                                  • 2568
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Erstes mal Schweden/Norwegen - Und auch noch SOLO

                                  ui, das klingt richtig gut!!
                                  Verrückt zu werden geht schneller, als man denkt

                                  Kommentar


                                  • Macintechno
                                    Alter Hase
                                    • 21.08.2008
                                    • 2555
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Erstes mal Schweden/Norwegen - Und auch noch SOLO

                                    Also wir waren mitte-Ende August 2009 auf der "Trekkerautobahn" südl. Kungsleden.... bis auf die ersten 2 Etappen wo man wirklich von Autobahn reden kann war so gut wie nix lox... Liegt daran dass von den gut erreichbaren Fjellstationen (storulvan bzw. storlien/storvallen) viele Schweden WE-Touren gehen - aber das war wirklich nur in dem bereich - also die ersten 30 km der Fall - sonst haben wir pro Tag max. 5 Personen gesehen / getroffen.... Das würde ich als optimal betrachten - wenn was ist kommt regelmäßig jemand vorbei und man ist doch recht alleine... Bin auch grad am Planen für August Norwegen 2010 - werde mir das Dovrefjell mal genauer ansehen - da kommt man angeblich mit dem Zug gut hin!

                                    Liebe Grüße
                                    Daniel
                                    Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
                                    Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

                                    Kommentar


                                    • Mo667
                                      Erfahren
                                      • 25.04.2009
                                      • 151
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Erstes mal Schweden/Norwegen - Und auch noch SOLO

                                      Ich war bisher immer nur im Spätsommer in Lappland unterwegs, habe aber wenig Verständnis dafür, dass Kungsleden und Padjelantaleden so als Trekkerautobahn abgetan werden.
                                      "Trekkerautobahn" ist ja nicht unbedingt etwas negatives, viele Leute mögen es ja, beim Trekken neue Leute kennenzulernen etc. Trekking ist jetzt nicht gerade ein Massenphänomen, deshalb ist Stau auf den Autobahnen auch selten.

                                      Nur wenn man irgendetwas hier als Autobahn bezeichnet, dann doch wohl den Kungsleden. Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es der erste Name eines Trails, den man hier im Forum liest, jeder kennt ihn, es ist einfach "der" skandinavische Trail, schöne Landschaft, einfach zu gehen, etc... nur eben alles andere als ein Geheimtipp und nicht unbedingt der kreativste Einfall, den man für eine Trekkingtour haben kann. Ähnlich wie zB die Nord-Süd-Durchquerung der Hardangervidda. (Übrigens auch eine sehr schöne Tour!)

                                      Ich bleibe bei meinem Vorschlag Saltfjell Die Anreise ist auch nicht schwer. Man kann mit dem Zug zB von Kopenhagen nach Oslo - Trondheim und weiter Richtung Bodø. Kurz vor Bodø gibt es eine Haltestelle mitten im Fjell, von der aus man sofort loslaufen kann (Lonsdal). Man könnte auch mit dem Flugzeug nach Oslo und dann nach Bodø. Das Saltfjell ist ausserdem näher an Deutschland als der Padjelantaleden (trotzdem sehr weit weg).

                                      Kommentar


                                      • pmg
                                        Anfänger im Forum
                                        • 27.01.2010
                                        • 19
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Erstes mal Schweden/Norwegen - Und auch noch SOLO

                                        Wenn du es bergig magst:
                                        Der Jotunheimen-Nationalpark in Norwegen ist klasse, und die Flüsse, die man überqueren muss, sind sehr mild.
                                        Ist allerdings auch das bekannteste und meistbegangene Wandergebiet in Norwegen, allerdings beschränkt sich das Autobahn-Phänomen auf die beiden bekanntesten Routen Gjendesheimen - Memurubu und Memurubu - Gjendebu. Abseits davon habe ich Ende Juli im Schnitt 5 Leute pro Tag getroffen.

                                        Dei Anreise ist sehr einfach, von Oslo aus fährt ein Bus nach Gjendesheimen.

                                        Grüße
                                        Philipp

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X