Schlafsack für Sommer-Hüttentrecking

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • -Flo-
    Erfahren
    • 09.03.2004
    • 146

    • Meine Reisen

    Schlafsack für Sommer-Hüttentrecking

    Hallo zusammen!

    Hab mich hier bezüglich Schlafsack schon mal umgeschaut und einiges gefunden. Hier sind ja echt Experten in Sachen Schlafsack vertreten, bin dadurch schon ne Ecke schlauer geworden .
    Ich hoffe, ihr könnt mir jetzt aber noch mal genauer weiterhelfen:

    Ich plane im Sommer eine Durchquerung der bayerischen Alpen. Dabei sind die Etappen so gelegt, dass man jeweils bequem auf ner Hütte pennen kann. Ich möchte allerdings, wenn es sich bei schönem Wetter anbietet, auch gerne mal ohne Zelt draußen übernachten. Jetzt suche ich dafür einen passenden Schlafsack.

    Er sollte möglichst leicht sein, aber im Gegensatz zu nem einfachen Hüttenschlafsack auch mal ne Nacht draußen mitmachen.
    Angedacht hatte ich bis jetzt den Black Bear Light Pack (vom Preis her genial) oder den Nordisk Easy Going (super klein und leicht).
    Daune ist wahrscheinlich für ne Nacht draußen unter freiem Himmel zu Nässeempfindlich und zu teuer, oder!?

    Was sagt ihr dazu? Oder gibts noch viel bessere Modelle?

    Schöne Grüße, FLO

  • tigger09
    Dauerbesucher
    • 15.12.2003
    • 873
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Der easy going ist super - in seiner Preis-/Material-/Gewichtsklasse imo der beste!

    Kommentar


    • gi
      Fuchs
      • 21.08.2002
      • 1711
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Na ja, der Black Bear würde mich jetzt nicht vom Hocker reißen.

      Rucksacktouren sprechen AFAIK schon für Daune.
      Die Frage ist: Wie groß bist du? Wird das ein Einwegschlafsack oder soll er für mehr halten? Wieviel willst du dafür ausgeben?

      Warte mal die Nacht ab, da kommen sicher noch einige Experten vorbei! ;)

      gi 8)

      Kommentar


      • jackknife
        Alter Hase
        • 12.08.2002
        • 2590

        • Meine Reisen

        #4
        würde mir an deiner Stelle einen leichten Daunenschlafsack im 1kg bereich besorgen. Den kann man für alles Mögliche benutzen. Corton wird dir sicher auch noch einen Tip bezuglich des besten Preis/Leistungsverhältnis machen. Ich biete auch noch gerade einen Exped Wallcreeper im Suche/ Biete Forum an. Der ist für dein Vorhaben sicher optimal und günstig.
        Matthias

        Kommentar


        • -Flo-
          Erfahren
          • 09.03.2004
          • 146

          • Meine Reisen

          #5
          Ihr seid ja schnell wie die feuerwehr *begeistertbin*, danke schon mal für die tips.

          @gi
          der black bear ist halt vom preis sehr genial, als hüttenschlafsack würde er es bestimmt tun. die frage ist halt, ob man damit auch draußen schlafen kann

          @jackknife:
          danke für das angebot, dein wallcreeper ist mir aber leider zu klein. bin 184, da müsste ich mich ganzschön zusammenrollen :wink:
          ist daune nicht zu anfällig für tau, wenn ich mal unter freiem himmel schlafen will?
          Naja als Einwegprodukt sollte er nicht unbedingt enden, da bin ich nicht der typ dazu, sachen nach einmaligem gebrauch einfach wegzuschmeißen...

          @tigger09
          hast du mit dem easy going schon mal erfahrungen gemacht?

          Kommentar


          • gi
            Fuchs
            • 21.08.2002
            • 1711
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            der black bear ist halt vom preis sehr genial, als hüttenschlafsack würde er es bestimmt tun. die frage ist halt, ob man damit auch draußen schlafen kann
            Habe das Blackbear Microfleece wiegt ungefähr die Hälfte, lässte sich besser waschen und eignet sich auch für die Hütte.

            Wieviel willst du denn nun ausgeben? Ich würde die dir Diadem Reihe von Salewa empfehlen. Preis/Leistung ist ok. Und damit kann man auch mehr machen!

            Kommentar


            • Flachlandtiroler
              Freak
              Moderator
              Liebt das Forum
              • 14.03.2003
              • 29019
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von gi
              Habe das Blackbear Microfleece wiegt ungefähr die Hälfte, lässte sich besser waschen und eignet sich auch für die Hütte.
              Aber für draußen?! Würde sagen, ohne zusätzlichen Biwaksack wird das nix. Und beim Wandern in Oberbayern würde ich den Biwaksack aller wahren Lehre zum Trotz daheim lassen.

              Gruß, Martin *auch mit 1-Kilo-Daunentüte, preislich aber außer Konkurrenz*
              Meine Reisen (Karte)

              Kommentar


              • Corton
                Forumswachhund
                Lebt im Forum
                • 03.12.2002
                • 8593

                • Meine Reisen

                #8
                Kaufen! 8)

                Kommentar


                • Flachlandtiroler
                  Freak
                  Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 14.03.2003
                  • 29019
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von Corton
                  War ja klar, daß Thorsten's Vorschlag den preislichen Rahmen strapaziert...
                  Was mich wundert: Ich hab' wie gesagt einen ziemlich ähnlichen, von den aktuellen Joutsen-Modellen liegt er zwischen dem "800" und dem "1000". Den 800er hat Thorsten gerade für 235,00 € * 45 % = 129,95 € empfohlen; ich hab für meinen 800er oder 1000er vor fünf Jahren umgerechnet 160 € bezahlt... finde, das relativiert sich dieses Schnäppchen beträchtlich.

                  Gruß, Martin
                  Meine Reisen (Karte)

                  Kommentar


                  • Corton
                    Forumswachhund
                    Lebt im Forum
                    • 03.12.2002
                    • 8593

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von Flachlandtiroler
                    War ja klar, daß Thorsten's Vorschlag den preislichen Rahmen strapaziert...
                    Welchen preislichen Rahmen?

                    ich hab für meinen 800er oder 1000er vor fünf Jahren umgerechnet 160 € bezahlt... finde, das relativiert sich dieses Schnäppchen beträchtlich.
                    Aha - darüber muss ich jetzt erst mal nachdenken...

                    Kommentar


                    • Flachlandtiroler
                      Freak
                      Moderator
                      Liebt das Forum
                      • 14.03.2003
                      • 29019
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von Corton
                      Zitat von Flachlandtiroler
                      War ja klar, daß Thorsten's Vorschlag den preislichen Rahmen strapaziert...
                      Welchen preislichen Rahmen?
                      Naja, der OP hat ja selber zwei Modelle vorgeschlagen für 40€ und AFAIR 100€. Da immer optional Hüttenübernachtung möglich ist, kommt der Schlafsack sicher nur bei dezidiert gutem Wetter nach draußen.
                      Zitat von Corton
                      ich hab für meinen 800er oder 1000er vor fünf Jahren umgerechnet 160 € bezahlt... finde, das relativiert sich dieses Schnäppchen beträchtlich.
                      Aha - darüber muss ich jetzt erst mal nachdenken...
                      Ok., ich präzisiere: Vielleicht ist ja eine Preissteigerung von 320 Mark auf 235 Euro in fünf Jahren normal, ansonsten finde ich den Ausgangspreis halt reichlich hoch; zumal mein Schlafsack AFAIK eine etwas bessere Füllung hat als der 800er. Egal, es zählt bekanntlich was hinten raus kommt, und 129€ sind schon ein echt guter Kurs. Man sollte sich nur nicht von den "45% Rabatt" blenden lassen.
                      Meine Reisen (Karte)

                      Kommentar


                      • Corton
                        Forumswachhund
                        Lebt im Forum
                        • 03.12.2002
                        • 8593

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von Flachlandtiroler
                        Vielleicht ist ja eine Preissteigerung von 320 Mark auf 235 Euro in fünf Jahren normal, ansonsten finde ich den Ausgangspreis halt reichlich hoch; zumal mein Schlafsack AFAIK eine etwas bessere Füllung hat als der 800er. Egal, es zählt bekanntlich was hinten raus kommt, und 129€ sind schon ein echt guter Kurs. Man sollte sich nur nicht von den "45% Rabatt" blenden lassen.
                        Tja - der Preis von 160 EUR ist wohl Geschichte. In der Joutsen Preisliste 2003 steht der "800 Gr. L" mit 259 EUR drin - eigentlich ist das Teil also sogar um 50% reduziert. :wink:

                        Was den Preis von 230 EUR für einen guten(!) 300g Daunenschlafsack angeht, halte ich diesen eigentlich für relativ normal. Der Yeti VIB 250/Pound kostet regulär z.B. genauso viel, von anderen Upperclass Herstellern ganz zu schweigen.

                        Corton

                        Kommentar


                        • Flachlandtiroler
                          Freak
                          Moderator
                          Liebt das Forum
                          • 14.03.2003
                          • 29019
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von Corton
                          Tja - der Preis von 160 EUR ist wohl Geschichte. In der Joutsen Preisliste 2003 steht der "800 Gr. L" mit 259 EUR drin - eigentlich ist das Teil also sogar um 50% reduziert. :wink:
                          Ich komme sogar auf (320-259)/320 = 19% Ermäßigung, und das nur durch die Euro-Umstellung

                          Egal, für ein, zwei Schön-Sommerwetternächte in den Voralpen würde ich die Billiglösung wählen. Feuchte ist dann wohl auch nicht das Problem.

                          Gruß, Martin
                          Meine Reisen (Karte)

                          Kommentar


                          • -Flo-
                            Erfahren
                            • 09.03.2004
                            • 146

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Danke für den Tip, Corton, das Angebot des Joutsen sieht echt sehr gut aus. Allerdings hat Martin auch genau den Zwiespalt erkannt, mit dem ich ein bißchen kämpfe:

                            Brauche ich für ein par laue Sommernächte draußen wirklich einen entsprechend guten und teuren (für die Leistung ist er ja eigentlich gar nicht SO teuer) Schlafsack??
                            Auf der anderen Seite habe ich natürlich lieber vernünftiges Material, v.a. in den Alpen. Außerdem würde sich dadurch natürlich mein Einsatzbereich beträchtlich erweitern, wenn ich ihn nicht nur im absoluten Hochsommer verwenden kann.
                            Was sagt ihr zu Daune und draußen schlafen? Ich dachte immer, das verträgt sich nicht ?

                            Hmmm....

                            FLO *mitsichringend*

                            Kommentar


                            • Joern
                              Erfahren
                              • 07.09.2003
                              • 387

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Also ich habe den Black Bear Ultralight, und da musste ich feststellen, dass die Temperaturangabe von Globi nicht ganz stimmte.

                              Laut Globetrotter hat er +10°/+8°, laut Packbeutel +12°/+7°.

                              Also beim Light Pack vielleicht mal nachfragen, da wird ja garkein konkreter Temperaturbereich angegeben, zumindest keine Extremtemperatur.

                              Im Zelt hatte ich mal ne Nacht mit +5°, was recht schattig war. Der Light Pack ist wohl etwas wärmer, aber wenn er das gleiche Obermaterial hat, sehe ich beim draussen übernachten ein Problem bei Wind, wenn du +15° und Wind hast wird es in dem Ding vermutlich ziemlich frostig weil dir die Wärme ständig verloren geht.

                              Gruss

                              Jörn
                              bailing out, confused by earlier errors...

                              Kommentar


                              • tigger09
                                Dauerbesucher
                                • 15.12.2003
                                • 873
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Schlafsack

                                öhm..sorry.. eigentlich wollte ich garnix sagen...

                                Kommentar


                                • Corton
                                  Forumswachhund
                                  Lebt im Forum
                                  • 03.12.2002
                                  • 8593

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Leut, Leut - ich versteh Euch echt nicht. Man hat die Wahl zwischen einem Joutsen 800 für 130 EUR und einem Nordisk XY Imitat für 110 EUR und zieht es dann ernsthaft in Betracht sich für den Nordisk zu entscheiden, nur weil der 20 EUR billiger ist? Na ja...

                                  Jackknife - Hilfe!!! - wo bist Du?

                                  @ Flo
                                  Lange wirst Du sicher nicht mit Dir ringen müssen. Es ist ohnehin fraglich, ob Extratour den Joutsen überhaupt noch hat. Die Aktualisierung läuft bei diesem Laden eher schleppend... :wink:

                                  Grüße,
                                  Corton

                                  Kommentar


                                  • Flachlandtiroler
                                    Freak
                                    Moderator
                                    Liebt das Forum
                                    • 14.03.2003
                                    • 29019
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Zitat von -Flo-
                                    Auf der anderen Seite habe ich natürlich lieber vernünftiges Material, v.a. in den Alpen. Außerdem würde sich dadurch natürlich mein Einsatzbereich beträchtlich erweitern, wenn ich ihn nicht nur im absoluten Hochsommer verwenden kann.
                                    Tja, das kannst Du nur selber sagen -- ich sag' mal so: Wenn Du Dir sicher wärst, diese Tour ist eine absolut einmalige Sache und Du machst sowas nie wieder... dann wärst Du nicht hier im Forum.
                                    Diese Low-Budget-Teile sind gut für den Sommer und halt drinnen. Mir persönlich wäre ein Schlafsack für +10°C nicht hundert Euro wert. Vierzig Euro kann man später noch abschreiben, ohne sich drüber ärgern zu müssen.

                                    Gruß, Martin
                                    Meine Reisen (Karte)

                                    Kommentar


                                    • -Flo-
                                      Erfahren
                                      • 09.03.2004
                                      • 146

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Lange wirst Du sicher nicht mit Dir ringen müssen. Es ist ohnehin fraglich, ob Extratour den Joutsen überhaupt noch hat. Die Aktualisierung läuft bei diesem Laden eher schleppend...
                                      Das kann gut sein, ist echt ein sehr verlockendes Angebot. Hab mal angefragt, ob sie ihn noch haben 8)

                                      Was mich noch ein bißchen beunruhigt, ist die Sache mit Daune und draußen schlafen. Im Biwaksack ist das wg. Kondenswasserbildung wohl völliger Humbug. Wie siehts aus mit einfach ohne Zelt draußen pennen? Veträgt die Daune den Tau ??? Oder ist das kein Problem bei dem Joutsen mit seiner Pertex-Außenhülle?
                                      ich sag' mal so: Wenn Du Dir sicher wärst, diese Tour ist eine absolut einmalige Sache und Du machst sowas nie wieder... dann wärst Du nicht hier im Forum.
                                      erwischt und durchschaut...

                                      Kommentar


                                      • Flachlandtiroler
                                        Freak
                                        Moderator
                                        Liebt das Forum
                                        • 14.03.2003
                                        • 29019
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Zitat von -Flo-
                                        Was mich noch ein bißchen beunruhigt, ist die Sache mit Daune und draußen schlafen. Im Biwaksack ist das wg. Kondenswasserbildung wohl völliger Humbug. Wie siehts aus mit einfach ohne Zelt draußen pennen? Veträgt die Daune den Tau ??? Oder ist das kein Problem bei dem Joutsen mit seiner Pertex-Außenhülle?
                                        Ich habe wie geschrieben so'n ähliches Teil und habe damit bis jetzt ein paarmal draußen gepennt; auch auf mehrtägigen Touren, d.h. die Tüte konnte nur mal bei längeren Pausen ein Stündchen lüften -- kein Problem.
                                        Es darf halt nicht regnen, naß aufgehängt braucht der Schlafsack mehrere Tage, bis er einigermaßen trocken ist...
                                        Wenn Du einen Biwaksack nutzt ist das Teil am nächsten Morgen definitiv feucht. Der macht nur Sinn wenn es wirklich arg windig ist.
                                        Meine Reisen (Karte)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X