Sarek (Winter): Besteigbare Berge und lawinengefährdete Täler

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    Sarek (Winter): Besteigbare Berge und lawinengefährdete Täler

    Ich hätte 2 Fragen an die Experten:

    1.
    Sind Basstavagge sowie Sarvesvagge (oberer Teil) im Winter generell tabu oder kann man das machen, wenn es nicht frisch geschneit hat und auch nicht besonders warm ist (also kein Nassschnee)?

    2.
    Welche einfachen Berge kann man im Sarek mit Skiern und/oder gebirgstauglichen Schneeschuhen (MSR Lightning Ascent) bei gutem Wetter sinnvoll besteigen? Habe hier schon etwas gefunden ... http://www.team-huebner.de/content/blogcategory/23/95/

    Aber was ist z.B. mit dem Guohper oder - noch eher - Skanatjahkka (1767m) oder dem Vassjabakte (1735m)? Steigeisen wollte ich allerdings keine mitnehmen.

    Danke!
    Zuletzt geändert von ; 15.02.2010, 18:22.

  • Sarekmaniac
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.11.2008
    • 10958
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Sarek (Winter): Besteigbare Berge und lawinengefährdete Täler

    Zitat von Nat Bergtroll Beitrag anzeigen
    Ich hätte 2 Fragen an die Experten:

    1.
    Sind Basstavagge sowie Sarvesvagge (oberer Teil) im Winter generell tabu oder kann man das machen, wenn es nicht frisch geschneit hat und auch nicht besonders warm ist (also kein Nassschnee)?
    Es ist einfach so, dass in Pastavagge, Kuopervagge, Sarvesvagge, Njatjosvagge (und in vielen der kleinen Täler - Nierdarjeppevagge z.B) Lawinen mitunter den kompletten Talgrund zuspülen. Bei entsprechender Schneelage ist die Gefahr spontan auslösender Lawinen hoch, bei anderen verhältnissen sehr geting. Da es keinen Lawinenbericht gibt (und Du eh keinen Handyempfang hast) musst Du mit Hilfe der deiner lawinenkundlichen Kenntnisse vor Ort allein entscheiden.

    Für mich sind diese Täler No-go.

    2. Ich weiß nicht, ob Du allein unterwegs bist? Skitauglich sind denke ich, z.B. Kisuris, Lavdak, Lanjektjahka (alle drei von Westen aus). Drauf gewesen bin ich aber nicht.
    Zuletzt geändert von Fjaellraev; 15.02.2010, 21:28. Grund: Zitat repariert
    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
    (@neural_meduza)

    Kommentar


    • across
      Erfahren
      • 14.01.2009
      • 332
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Sarek (Winter): Besteigbare Berge und lawinengefährdete Täler

      Als schöner Skiberg und erst noch einer der 2000er: Pårte. Und tolle Aussicht!

      War selbst noch nie im Winter oben, nur im Sommer. Wine Freundin von mir war letzten Winter/Frühling oben.

      Lawinenausrüstung und -Kenntnisse sind auch für diesen Berg nötig.

      Edit: bin zwar kein "Winter-Sarek-Berg-Expertin" ... aber dieser Berg würde mich schon reizen...

      Sicher machbar ist übrigens auch der Skierffe im Winter: bis zum Sattel auf Skier, dann zu Fuss (oder evtl. mit Schneeschuhen).
      Zuletzt geändert von across; 15.02.2010, 20:27.
      Meine Erfahrungen, Tipps, Tricks, Tourenvorschläge für Nordskandinavien und nicht zu letzt Rezeptideen gibt es zwischen zwei Buchdeckeln:
      "Trekking-Abenteuer in Nordskandinavien"

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        AW: Sarek (Winter): Besteigbare Berge und lawinengefährdete Täler

        Der VUOJNESTJAHKKA scheint auch ganz interessant (fast 2000m) und offenbar nicht so schwierig:

        http://www.gdargaud.net/Climbing/Sarek.html

        Kommentar

        Lädt...
        X