"Einstellungen" Kraxe Deuter Kid Comfort

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vaui
    Neu im Forum
    • 15.02.2010
    • 3
    • Privat

    • Meine Reisen

    "Einstellungen" Kraxe Deuter Kid Comfort

    Hallo zusammen,

    wir sind stolze Besistzer der Deuter Kid Comfort II Kindertrage. Noch stolzer (stölzer?) sind wir auf Benjamin unseren 9 Monate alten Sohn.
    Wir suchen immer noch die richtige Einstellung für die Kraxe, da wir meist das Gefühl haben, dass Benjamin "Seitenlage" hat. Zumindest sieht es für uns immer unbequem aus, auch wenn er sich gar nicht beschwert.
    Wie ist das bei Euch. Gibts irgendwelche Tricks/Tips die bei der Kraxeneinstellung zu beachten sind? Insbesondere fällt uns auf, dass wir gar nicht genau wissen, wo seine Arme genau hinsollen? Also sollen sie über die Aussenpolsterung oder gehören sie rein? (Schwer zu beschreiben)
    Danke!
    Fabian

  • Fernwanderer
    Alter Hase
    • 11.12.2003
    • 3885
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: "Einstellungen" Kraxe Deuter Kid Comfort

    Zitat von Vaui Beitrag anzeigen
    Wir suchen immer noch die richtige Einstellung für die Kraxe, da wir meist das Gefühl haben, dass Benjamin "Seitenlage" hat. Zumindest sieht es für uns immer unbequem aus, auch wenn er sich gar nicht beschwert.
    Wenn die Kinder noch so klein sind, bietet die Trage noch nicht den super Seitenhalt und sie sitzen irgendwann ein wenig schief in der Trage. Das läßt sich meiner Erfahrung nach dann noch nicht wirksam dauerhaft verhindern und sollte meiner Meinung nach als Hinweis genommen werden, den Kleinen nicht zulange in der Kiepe zu schleppen und öfter mal eine Pause zu machen.
    Wie ist das bei Euch. Gibts irgendwelche Tricks/Tips die bei der Kraxeneinstellung zu beachten sind? Insbesondere fällt uns auf, dass wir gar nicht genau wissen, wo seine Arme genau hinsollen? Also sollen sie über die Aussenpolsterung oder gehören sie rein? (Schwer zu beschreiben)
    An die ersten paar Monate kann ich mich ehrlich gesagt nicht mehr so richtig erinnern, später waren die Ärmchen immer über den Seitenpolstern. Die Polster waren immer noch so elastisch, daß das Kind die Arme (z. B. bei Regen) auch in die Tragemulde mit rein nehmen konnte, u. U. regelte man halt etwas nach.
    Der beste Tip, den ich Dir geben kann ist der: solange es dem Kind offensichtlich gut geht und sicher sitzt machst Du keinen relevanten Fehler. Die, die am besten beurteilen können, ob es dem Kleinen gut geht, bist Du und Deine Frau. Mehr brauchst Du eigentlich nicht zu wissen.

    Willkommen im Forum
    Fernwanderer

    PS: Das optionale Regendach sollte möglichst immer montiert sein. Mußt Du Dich mal ducken tickt erst das Dach an und nicht der Kopf deines Kindes. Auch vorbei streichende Zweige werden erstaunlich zuverlässig vom Kind abgehalten.
    In der Ruhe liegt die Kraft

    Kommentar


    • Philipp
      Alter Hase
      • 12.04.2002
      • 2753
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: "Einstellungen" Kraxe Deuter Kid Comfort

      Hei Fabian,

      wir haben auch Deuter II und fanden sie für ein so kleines Kind einfach noch zu groß. Sind die Zwerge noch so klein, ist das Tragen z.B. im Tuch in meinen Augen einer Trage vorzuziehen. Dort sind sie wesentlich besser und fester zu verpacken und schlenkern nicht unkontrolliert herum.
      Ansonsten sollte der Sitzboden so hoch wie möglich eingestellt sein, und die Kompressionsriemen ebenfalls stramm angezogen sein. Wo das Kind seine Ärmchen haben will, weiß es am besten. Unser Wicht, der ungefähr mit 1,5 Jahren in die Trage übersiedelte, hat seine Arme gerne vor dem Gesicht verschränkt. Manchmal legt er seinen Kopf darauf ab und schläft ein ("Schreibtischschlafhaltung" ).

      Viel Freude beim Wandern mit dem Wicht, Gruß
      Philipp
      "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

      Kommentar


      • Pfadi
        Gerne im Forum
        • 28.07.2003
        • 51

        • Meine Reisen

        #4
        AW: "Einstellungen" Kraxe Deuter Kid Comfort

        Moin,

        ein Punkt, den Ihr sicherlich beachtet habt, ist, dass solche Kraxen erst sinnvoll sind, wenn die Kleinen selbst aufrecht sitzen können. Bis dahin besser Manduka, bzw. Tuch nehmen.

        Wir haben zwar die Comfort III, aber ich vermute, dass die in wesentlichen teilen baugelich ist. Wie schon beschrieben ins. den Gurt, welcher sich in Sitzposition im Schritt des Kindes befindet (Verbindung von Gestell und Sitz) möglichst kutz einstellen, damit das Kind möglichst hoch sitzt.

        Arme haben wir beim reinsetzen immer draußen gelassen (und etwas Greifspielzeug an den Lageverstellriemen befestigt, aber unsere Tochter fand es oft auch sehr gemütlich, die Arme innen zu haben, die Seiten sind eigentlich elastisch genug, so dass das Kind es sich selber bequem machen kann.

        Es empfiehlt sich, über das Kissen ein Spucktuch zu ziehen, dass lässt sich deutlich einfacher reinigen (wenn die Zähne mal wieder kommen).

        Ansonsten findet unsere Tochter die Kraxe super: Auf Wanderungen hat sie sich dann beschwert, wenn sie statt in der Kraxe auf den Armen war und es gehörte sogar mit zu ihren ersten Worten. Ich nutze die Kraxe auch in der Stadt deutlich öfter als den Kinderwagen. Ist ne tolle Sache für Kinder und Eltern ;)
        You live and learn. At any rate, you live.
        Douglas Adams
        (1952 - 2001)

        Kommentar


        • Fernwanderer
          Alter Hase
          • 11.12.2003
          • 3885
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: "Einstellungen" Kraxe Deuter Kid Comfort

          Zitat von Pfadi Beitrag anzeigen
          ein Punkt, den Ihr sicherlich beachtet habt, ist, dass solche Kraxen erst sinnvoll sind, wenn die Kleinen selbst aufrecht sitzen können.
          Das setze ich bei einem neun Monate altem Kind mal voraus.

          Ich nutze die Kraxe auch in der Stadt deutlich öfter als den Kinderwagen. Ist ne tolle Sache für Kinder und Eltern ;)
          Jo.
          In der Ruhe liegt die Kraft

          Kommentar


          • Vaui
            Neu im Forum
            • 15.02.2010
            • 3
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: "Einstellungen" Kraxe Deuter Kid Comfort

            Danke für Eure Antworten.
            Sitzen kann er schon ganz hervorragend. Im Moment wird Laufen geübt...mein Rücken ist schon ganz krum :-)

            Man ist sich halt zu Anfang doch recht unsicher, ob man alles soweit richtig macht. Aber ich denke, Ihr habt Recht, man sollte auf seinen Menschenverstand & - gefühl vertrauen.

            Wahrscheinlich muss man die seitlichen Polsterungen gar nicht so stramm ziehen sonder eher sehen, dass dieser "Hosenträgergurt" gut sitzt. Und dazu kommt noch, dass mein Sohn so unbeweglich ist, weil er seinen Schneeanzug trägt...sieht halt aus wie ein Michelin-Männchen.
            Apropro Klamotten: Gibts eine Spezialtaktik die Füße warm zu halten?

            Fabian

            Kommentar


            • Fernwanderer
              Alter Hase
              • 11.12.2003
              • 3885
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: "Einstellungen" Kraxe Deuter Kid Comfort

              Zitat von Vaui Beitrag anzeigen
              Wahrscheinlich muss man die seitlichen Polsterungen gar nicht so stramm ziehen sonder eher sehen, dass dieser "Hosenträgergurt" gut sitzt.
              Nudeln ist gerade bei Kälte suboptimal, man könnte auch Scheiße sagen, aber davon geht ...


              Gibts eine Spezialtaktik die Füße warm zu halten?
              Ja:
              Im Moment wird Laufen geübt...mein Rücken ist schon ganz krum :-)
              Du machst alles richtig.
              In der Ruhe liegt die Kraft

              Kommentar


              • montaine
                Gerne im Forum
                • 12.10.2009
                • 82
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: "Einstellungen" Kraxe Deuter Kid Comfort

                Hallo

                Schau mal, hier ist alles genau beschrieben, worauf es ei einer guten Trage und deren Einstellung ankommt. Das gilt eigentlich für jede Trage...

                Euer Kleiner ist noch sehr klein, um in eine solche Trage gesetzt zu werden. Es kann sein, dass er selbst mit zugezogenen Riemen zu wenig Halt hat, was Du als Träger als "Schiefhaltung" wahrnimmst.
                Vielleicht warten, bis er grösser ist und besser in die Trage passt? Bis dahin sind Mei Tai oder Fertigtragen wie diese hier unschlagbar!

                Viel Spass bei Euren Touren!
                montaine
                Zuletzt geändert von montaine; 16.02.2010, 22:53.

                Kommentar

                Lädt...
                X