Alten Rucksack pflegen - wie ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HenkySpanky
    Erfahren
    • 14.02.2010
    • 351
    • Privat

    • Meine Reisen

    Alten Rucksack pflegen - wie ?

    Hallo,

    ich frage mich, mit welchen Mittelchen ich einen alten Rucksack pflegen kann, damit das Material geschmeidig bleibt und die Haltbarkeit verlaengert wird. Es geht um einen ueber 20 Jahre alten Norrona Rucksack, der an sich ziemlich unkaputtbar ist, aber schlussendlich natuerlich auch nicht uber alle Zweifel erhaben ist.
    Habe es vor Kurzem mit Nikwax Solar Proof probiert, allerdings riecht das Zeug ziemlich unangenehm und ich habe es bei der Rueckseite einer Seitentasche belassen. Dieser extreme chemische Geruch ging auch nach einen 7-Tagestour an frischer Luft nicht raus.

    Habt ihr Tipps, fuer eine pflegende Materialerhaltung ?
    "Es gibt nur drei wahre Sportarten: Stierkampf, Motorsport und Bergsteigen. Alle anderen sind lediglich Spiele"
    (Ernest Hemingway)

  • HenkySpanky
    Erfahren
    • 14.02.2010
    • 351
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Alten Rucksack pflegen - wie ?

    hat niemand eine Empfehlung ? Mir liegt das Teil sehr am Herzen, haengen ein paar emotionale Erinnerungen dran... und das Synkron System ist noch immer besser als alle anderen Schwerlast-Innengestellrucksaecke !
    "Es gibt nur drei wahre Sportarten: Stierkampf, Motorsport und Bergsteigen. Alle anderen sind lediglich Spiele"
    (Ernest Hemingway)

    Kommentar


    • Zorro4504
      Erfahren
      • 10.12.2009
      • 366
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Alten Rucksack pflegen - wie ?

      Moin
      na was kann man da schon machen, im Grunde musst du dir anschauen welche MAterialien du pflegen willst und was es dafür gibt, im großen und ganzen kannst du auf die Pflegemittel für Zelte zurückgreifen, Imprägnierung für das Nylon, Silikon für die Reißverschlüsse und Gummibänder, mehr wüßte ich auch nicht.
      BWG
      Zorro

      Kommentar

      Lädt...
      X