Tres Sirius oder ATC - Suche Das Sicherungsgerät!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • arcteryx
    Anfänger im Forum
    • 01.10.2003
    • 40

    • Meine Reisen

    Tres Sirius oder ATC - Suche Das Sicherungsgerät!

    Ich bin auf der Suche nach dem ultimativen Sicherungsgerät. Das GriGri von Petzl scheidet aus, da es meines Erachtens zu viele Nachteile (Seilausgeben, keine Halbseil-/Zwillingsseilsicherung, ...) hat. Das Tre! scheint revolutionär zu sein, aber ich habe bis jetzt keine praktische Erfahrung damit. Nachteil dabei, es ist beinahe so teuer wie das GriGri.

    Vielleicht reicht neben HMS ja auch das ATC von Black Diamond. Es ist nicht so teuer und hat einen großen Einsatzbereich.

    Wenn ihr mit dem einen oder anderen Sichergerät schon Erfahrung habt, freue ich mich über alle Tipps bzw. Empfehlungen.

    Vielen Dank und immer schön auf dem Boden bleiben (gilt nur für den Sichernden!) :P

  • Simon
    Fuchs
    • 21.10.2003
    • 2005
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Ich kann dir noch das Reverso von Petzl empfehlen. Für den schnellen Wechsel von Nach- auf Vorsteiger genial. Die Bremseigenschaften sind nicht so super fein dosierbar wie beim ATC aber meiner Meinung nach ok. Nur bei ganz dünnen (8mm) Seilen steil abseilen ist kein Spaß mehr, dafür gibts jetzt aber das Reversino.
    Es kommt natürlich auf den Einsatzbereich an, für reines Sportklettern würde ich zum ATC raten, simpel und genial.
    Bei Mehrseillängentouren würde ich das Reverso bevorzugen.
    Das Tre habe ich leider noch nicht probiert.
    Grüße
    Simon
    Mein Blog: www.steilwaende.at

    Kommentar


    • Christoph1972
      Erfahren
      • 16.03.2002
      • 403

      • Meine Reisen

      #3
      Ich würde im Alpinbereich immer einen HMS verwenden, das ist Idiotensicher und funktioniert immer, egal wie, wann und wo. Runterfallen kann der HMS auch nicht, er wiegt und kostet nix. Ich habe ein Petzl Reverso in den Bergen gefunden, habe mich erst gefreut aber heute fliegt das Ding nur im Keller rum und wird wohl nicht mehr zum Einsatz kommen. Wie diese Geräte mit vereisten Seilen zurechtkommen weiss ich ned, könnte mir aber vorstellen das dass Probleme macht.

      Christoph

      Hier eine Bewertung von Globe

      Kommentar


      • Simon
        Fuchs
        • 21.10.2003
        • 2005
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Mit vereisen hatte ich zwar noch nie Probleme habe aber auch gehört, daß es die geben soll. Ich verwendete 8mm Halbseile als auch einen ausgefransten 11mm Strick zum Eisklettern (jeweils stark vereist) und hatte keine großen Probleme, obwohl der Strick natürlich ziemlich fest gestopft werden musste (abziehen ließ er sich dann aber auch nicht mehr!).
        Der Vorteil gegenüber dem HMS ist, daß ich selbstblockierend nachsichern kann, weniger Krangel entstehen und ich finde ihn zum Vorsteigersichern leichter bedienbar.
        Der HMS ist aber sicher noch immer ein relativ fehlerunanfälliges Sicherungsmittel mit weitem Einsatzbereich, ohne Zusatzgewicht. Aber ich hasse einfach krangelnde Seile!
        Grüße
        Simon
        Mein Blog: www.steilwaende.at

        Kommentar


        • flying-man
          Dauerbesucher
          • 10.08.2002
          • 937

          • Meine Reisen

          #5
          hab selber das tre. ist eigentlich echt gut. solange man das seil richtig einlegt. die dossierung ist den manchmal etwas schwierig und es muss sich immer frei bewegen koennen. wie es sich mit vereisten seilen oder so verhaelt kann ich leider nicht sagen da ich es bis jetzt nur zum sportklettern benutzt habe. da war ich aber sehr zufrieden.
          kenne aber auch viele die mit dem reverso sehr zufrien sind.

          flying-man
          \"Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.\" (A. Einstein)

          Kommentar


          • felö
            Fuchs
            • 07.09.2003
            • 1976
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Verwende seit 12 oder 13 Jahren zunächst den Tuber, seit ca 6-7 Jahren den ATC und bin sehr damit zufrieden. MAn kann prima damit im Vor- und Nachstieg sichern (auch auf Mehrseillängentouren) und auch halbwegs ordentlich damit abseilen (Vorteil gegenüber dem Achter beim Abseilen mit dem dünnen Einfachseil, mit dem Doppelstrang geht´s eher schlechter).

            Das Sichern mit dem HMS (auch Munters Hitch genannt, hat der berühmte Lawinen Munter erfunden) sollte man aber in jedem Fall beherrschen, kann man immer wieder brauchen.

            Vorteile gegenüber anderen Sicherungsmitteln: halbwegs günstig, leicht, einfach zu bedienen, Bremswirkung kann durch Einsatz von 1 oder 2 Karabinern reguliert werden

            Felö

            Kommentar


            • DerChemiker
              Dauerbesucher
              • 24.07.2003
              • 610

              • Meine Reisen

              #7
              Hab mal von einem Bergführer gehört, dass Abseilachter nicht mehr gerne verwendet werden. Zu wenig Bremswirkung, Seil wird zu stark verdreht.

              Hab den Reverso und soweit keine Probleme damit.

              Kommentar


              • tiejer
                Dauerbesucher
                • 08.01.2004
                • 733
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                @felö:
                meines Wissens sollte man den ATC nicht zum sichernden von nachsteigern verwenden- der Zug sollte immer von oben kommen.
                Wenn Du über Dir umlenkst geht es zwar aber erstens hat man dann mehr REibung und zweitens ist das nicht überall möglich
                Grüße!

                Kommentar


                • Nicht übertreiben
                  Hobbycamper
                  Lebt im Forum
                  • 20.03.2002
                  • 6979
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Das Grigri finde ich ebenfalls zu schwer und zu unflexibel. Das Tre kenne ich nicht, sieht mir aber auch nach viel beweglichen Teilen aus...

                  Ich benutze beim Sportklettern inzwischen ein Reverso (Nachteil: man kann einen Nachsteiger damit sehr schlecht wieder ablassen...)
                  und im alpinen Bereich einen HMS. Da gibt es imo kaum was besseres,
                  das Ding muss eh mit, ist einfach in der Handhabung, funktioniert für
                  Vor- und Nachstieg, ist leicht...
                  Beim Eiskletterm mit nassen Seilen hat er jedoch seine Grenzen, da würde ich evtl. über Reverso und Körpersicherung nachdenken.

                  Thorben

                  PS: Ich benutze statt nem Abseilachter nen ATC, zum Sichern mag ich das Ding zwar gar nicht, da zuwenig Reibung, aber gerade das ist bei nem dünnen Häring wie mir beim Abseilen ganz gut....da krieg ich auch mal Speed drauf

                  Kommentar


                  • felö
                    Fuchs
                    • 07.09.2003
                    • 1976
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    @ tiejer
                    Stimmt, bisher konnte ich aber immer problemlos (manchmal auch mit etwas Reibung, was aber in der Praxis kein Problem ist) umlenken. Auch mit anderen Sicherungsgeräten ist der direkte Zug nach unten besch.... .

                    Felö

                    Kommentar


                    • arcteryx
                      Anfänger im Forum
                      • 01.10.2003
                      • 40

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Nun habe ich seit ein paar Wochen das TRE und bin bis jetzt sehr zufrieden. Beim einem Sturz bremst es sehr dynamisch und blockiert auch zuverlässig, was nicht bedeutet, dass man das Bremsseil loslassen sollte.
                      Lediglich beim Abseilen glänzt das TRE nicht so hell. Zumindest mit älteren und dickeren Seilen ist die Blockierwirkung einfach zu groß und es fällt mir schwer, mich gleichmäßig abzuseilen.

                      Vorteilhaft erscheint mir besonders gegenüber dem GriGri, dass man das TRE immer im Karabiner hängen läßt und nicht fallen lassen kann.

                      Nach ein paar Wochen im Gebrauch, kann ich das TRE schon empfehlen, auch wenn man im Umgang damit geübt sein sollte (aber bei welcher Sicherungstechnik ist da nicht so !).

                      "Fun on the Rocks"

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X