Tres Sirius oder ATC - Suche Das Sicherungsgerät!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • arcteryx
    Anfänger im Forum
    • 01.10.2003
    • 40

    • Meine Reisen

    Tres Sirius oder ATC - Suche Das Sicherungsgerät!

    Ich bin auf der Suche nach dem ultimativen Sicherungsgerät. Das GriGri von Petzl scheidet aus, da es meines Erachtens zu viele Nachteile (Seilausgeben, keine Halbseil-/Zwillingsseilsicherung, ...) hat. Das Tre! scheint revolutionär zu sein, aber ich habe bis jetzt keine praktische Erfahrung damit. Nachteil dabei, es ist beinahe so teuer wie das GriGri.

    Vielleicht reicht neben HMS ja auch das ATC von Black Diamond. Es ist nicht so teuer und hat einen großen Einsatzbereich.

    Wenn ihr mit dem einen oder anderen Sichergerät schon Erfahrung habt, freue ich mich über alle Tipps bzw. Empfehlungen.

    Vielen Dank und immer schön auf dem Boden bleiben (gilt nur für den Sichernden!) :P

  • Simon
    Fuchs
    • 21.10.2003
    • 2005
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Ich kann dir noch das Reverso von Petzl empfehlen. Für den schnellen Wechsel von Nach- auf Vorsteiger genial. Die Bremseigenschaften sind nicht so super fein dosierbar wie beim ATC aber meiner Meinung nach ok. Nur bei ganz dünnen (8mm) Seilen steil abseilen ist kein Spaß mehr, dafür gibts jetzt aber das Reversino.
    Es kommt natürlich auf den Einsatzbereich an, für reines Sportklettern würde ich zum ATC raten, simpel und genial.
    Bei Mehrseillängentouren würde ich das Reverso bevorzugen.
    Das Tre habe ich leider noch nicht probiert.
    Grüße
    Simon
    Mein Blog: www.steilwaende.at

    Kommentar


    • Christoph1972
      Erfahren
      • 16.03.2002
      • 403

      • Meine Reisen

      #3