Exped Downmat - Flachventile

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • pixelsetter
    Gerne im Forum
    • 10.11.2007
    • 55

    • Meine Reisen

    Exped Downmat - Flachventile

    Hallo Forum,
    Falls wer eine Downmat mit Flachventilen hat, solle doch bitte mal schreiben, ob er ab und zu so summende Geräusche am Ventil hört, wenn er drauf liegt. Ich habe die Befürchtung, dass die Ventile nicht 100% dicht sind. Ist ja auch ne eigenartige Konstruktion wie ich finde. Die Kappe habe ich im übrigen rundherum richtig reingedrückt. Also ein nicht richtig geschlossenes Ventil schließe ich aus. Man kann ja auch nicht viel flasch machen. Reindrücken und gut. Nun weiß ich nicht, ob das mit dem Summen ab und zu normal ist, oder ob ich die Matte umtauschen sollte.

  • konamann
    Fuchs
    • 15.04.2008
    • 1070
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Exped Downmat - Flachventile

    jaaaaaa!
    hab zwar ne synmat aber das kenn ich auch! hatte letzten sommer in Norwegen immer panik dass wieder myggär im zelt rumfliegen und hab alles abgesucht, dabei wars wohl auch die matte.

    die meiner freundin mit den alten auslassventilen is allerdings ruhig...
    Draußenkind!

    Kommentar


    • pixelsetter
      Gerne im Forum
      • 10.11.2007
      • 55

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Exped Downmat - Flachventile

      hmm, okay. also kein einzelfall. sollte man sich nun sorgen machen??

      Kommentar


      • jackknife
        Alter Hase
        • 12.08.2002
        • 2590

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Exped Downmat - Flachventile

        Zitat von pixelsetter Beitrag anzeigen
        Hallo Forum,
        Falls wer eine Downmat mit Flachventilen hat, solle doch bitte mal schreiben, ob er ab und zu so summende Geräusche am Ventil hört, wenn er drauf liegt. Ich habe die Befürchtung, dass die Ventile nicht 100% dicht sind. Ist ja auch ne eigenartige Konstruktion wie ich finde. Die Kappe habe ich im übrigen rundherum richtig reingedrückt. Also ein nicht richtig geschlossenes Ventil schließe ich aus. Man kann ja auch nicht viel flasch machen. Reindrücken und gut. Nun weiß ich nicht, ob das mit dem Summen ab und zu normal ist, oder ob ich die Matte umtauschen sollte.
        Kopf anschalten was macht man dann? Etwas Siliconspray auf den Ventildeckel und gut.

        Kommentar


        • Leiste
          Erfahren
          • 20.10.2008
          • 131
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Exped Downmat - Flachventile

          Hallo,
          ich habe eine Synmat 7 Pump DLX, auch mit Flachventilen. In Summe bisher ca. 10 Nächte drauf geschlafen und nichts hat gesummt. Ich hoffe mal dass meine Ohren in Ordnung sind. Läßt sie den Luft? Kann auch sein, dass es sich um den Luftausgleich in die Pumpe handelt, dort wo man quasi draufdrücken muss, wenn man die Pumpe zum Schlafen mit Luft füllen will.

          Wie gesagt, ich bin mit meiner bis jetzt zufrieden, so dass ich sogar meinem Sohn eine gekauft habe (und er sie auch wollte).

          Stimmt, die Konstruktion ist etwas eigenartig, ich finde sie aber ganz gut, da man wie mit den sonst abstehenen Ventilen nicht irgendwo "reinspießen" kann, wenn die Matte beim Schlafen doch verrutschen sollte.

          Bin mal gespannt, ob noch mehr das Problem mit dem Summen habe. Bei der nächsten Gelegenheit werde ich mal verstärkt darauf achten und auch meinen Sohnemann entsprechend anweisen. Sollte ich was hören, dann gebe ich's selbstverständlich hier zum Besten.

          Viele Grüße
          Leiste

          Kommentar


          • pixelsetter
            Gerne im Forum
            • 10.11.2007
            • 55

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Exped Downmat - Flachventile

            So, also ich habe heute das "summende Ventil" mal ins Wasser getaucht und am umgebenden Gewebe gedrückt, sodass mehr Druck auf das Ventil wirkt. Nichts - alles dicht. Aber das Summen habe ich mir nicht eingebildet. War nun schon mehrere Nächte und es kam immer in unregelmäßigen Abständen. Dabei habe ich mich nicht bewegt. Ich werde mal bei Exped anfragen, ob das Geräusch von der internen Pumpe ausgehen kann. Ich nehme es nämlich stark an, da ich mir nicht vorstellen kann, dass ein dichtes Ventil einfach so und völlig überraschend mal summt. Aber nervig ist das schon. Bin schon (im leichten Schlaf) davon aufgewacht.

            Grüße!

            Kommentar


            • Leiste
              Erfahren
              • 20.10.2008
              • 131
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Exped Downmat - Flachventile

              Hallo pixelsetter,
              die Antwort von Exped würde mich auch mal interessieren. Wenn die Ventile dicht sind, wie Dein Test unter Wasser zeigt, dann würde ich auch mal auf die Pumpe tippen, kann es sein, dass Du beim Schlafen auf einem Ventil liegst, was zum Befüllen der Pumpe mit Luft dient und durch z.B. ein halbes Drücken des Ventils das Brummgeräusch entsteht? Bitte nicht falsch verstehen.

              Viele Grüße
              Leiste

              Kommentar


              • pixelsetter
                Gerne im Forum
                • 10.11.2007
                • 55

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Exped Downmat - Flachventile

                Hallo Leiste, ob ich auf einem internen Ventil liege kann ich nicht sagen. Ich liege ganz normal mittig drauf. Ist schon merkwürdig. Werde mal noch etwas beobachten. Exped habe ich heute angeschrieben und werde bei Antwort berichten. Ansonsten ist es ja nichts schlimmes. Luft bleibt drin - das ist ja erstmal das wichtigste. Aber nervig ist es doch schon

                Grüße!

                Kommentar


                • Komtur
                  Alter Hase
                  • 19.07.2007
                  • 2818
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Exped Downmat - Flachventile

                  Auch Downmat mit Flachventilen und keine Probleme. Alles perfekt.

                  Hatte aber auch mal ein merkwürdiges Rauschen und dachte erst, sie wäre defekt. Eigenartig war ein etwas pulsierendes Geräusch.
                  Habe dabei mit dem Ohr direkt auf der Matte gelegen.
                  Dachte dann "Na super, am Ars.. der Welt und Matte kaputt".
                  .
                  .
                  Dann viel mir auf, dass auch mein Hals auf einer Kammer war und immer wenn ich den angehoben habe das Rauschen aufgehört hat.
                  Zum Schluss habe ich dann bemerkt, dass meine Halsschlagader direkt auf der Matte war und durch die Luftkammern dies wohl das Geräusch verstärkt hat.
                  Das Rauschen war einfach nur mein Blut, welches durch die Halsschlagader gepumpt wurde.
                  Darauf muss man erst mal kommen ....


                  .
                  Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

                  Kommentar


                  • jackknife
                    Alter Hase
                    • 12.08.2002
                    • 2590

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Exped Downmat - Flachventile

                    Ist oft, wenn man auf der linken Seite liegt bei mir, schlafe deshalb meist auf rechts, Herzschlag.
                    Die Ventile können auf Die Dauer nicht dicht bleiben, unterliegen der Abnutzung, wie gesagt, etwas Silikonspray wirkt Wunder!

                    Kommentar


                    • konamann
                      Fuchs
                      • 15.04.2008
                      • 1070
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Exped Downmat - Flachventile

                      ich denke mal an den ventilen kanns bei mir net liegen, ich hatte die matte zum zeitpunkt des ersten auftretens gerade mal 10min in gebrauch (nagelneue gegen meine alte ausgetauscht wg garantiefall)...
                      da muss sich irgendwo luft rumdrücken im system nehm ich an.
                      Draußenkind!

                      Kommentar


                      • Torres
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 16.08.2008
                        • 30722
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Exped Downmat - Flachventile

                        Kein Summen, alles wie erhofft und saubequem....
                        Oha.
                        (Norddeutsche Panikattacke)

                        Kommentar


                        • Leiste
                          Erfahren
                          • 20.10.2008
                          • 131
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Exped Downmat - Flachventile

                          [QUOTE=pixelsetter;614564]Hallo Leiste, ob ich auf einem internen Ventil liege kann ich nicht sagen. Ich liege ganz normal mittig drauf.

                          Hallo Pixelsetter,
                          dann würde ich mal sagen, Du schläfst nicht auf dem Ventil der Pumpe.

                          Viele Grüße
                          Leiste

                          Kommentar


                          • pixelsetter
                            Gerne im Forum
                            • 10.11.2007
                            • 55

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Exped Downmat - Flachventile

                            So, heute mal wieder eine Testnacht auf der Matte verbracht. Meine Freundin macht sich schon Sorgen . Ich habe rausgefunden, dass das Summen nicht an den Ventilen liegt, sondern irgendwo in der Pumpe entsteht. Hab mal genau gelauscht und festgestellt, wenn ich drücke, schiebt sich da drin irgendwie Luft umher und das Summen tritt manchmal auf. Eigenartig nur, dass ich bis jetzt scheinbar der Einzige bin bei dem das auftritt. Na mal schauen - Exped hat noch nicht geantwortet. Vielleicht gewöhnt man sich an die Geräusche. So oft treten sie ja auch nicht auf. Hauptsache auf Tour hält sie dicht. Das Material ist doch ganz schön dünn. Ein BW-Poncho aus Gummitex, eine EVA-Matte als Backup und darauf die Downmat, das müsste hoffentlich genügen um die Matte vor Löchlein zu schützen.

                            Kommentar


                            • Leiste
                              Erfahren
                              • 20.10.2008
                              • 131
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Exped Downmat - Flachventile

                              Hi pixelsetter,
                              schläfst Du mit der Matte im Zelt? Ich denke dann brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen, zumal bei Deinen genannten Unterlagen.

                              Ist ja auch ein Reparaturkit dabei. Schlimm wäre nur, wenn die Nähte aufgehen, das läßt sich nicht kleben.

                              Wäre mal ein interessantes Thema, wem alles eine Downmat / Synmat schonmal kaputt gegangen ist (bei sachgerechter Nutzung).

                              Also dann, bin auf die Antwort von Exped gespannt. Erstmal gut zu wissen, dass die Matratze nur intern Geräusche macht und keine Luft entweicht. Hätte mich auch gewundert, da die Exped Qualität immer recht ordentlich ist.

                              Kommentar


                              • Maedhros
                                Erfahren
                                • 15.05.2009
                                • 311
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Exped Downmat - Flachventile

                                ist das summende geräusch vielleicht das pumpenventil? ich zumindest hatte das geräusch noch nie, fülle aber nach dem pumpen auch immer das pumpmodul mit luft (einfach auf den punkt in der nähe des tastbaren ventils drücken, bis das teil voll ist)

                                €dith sagt: alles klar, habe noch mal deinen post 2 vor mir gelesen ;) drücke einfach mal ein wenig auf dem ventil herum, bis die pumpe vollströmt. brauchst keine angst haben, dass dabei was passiert: exped sagt ja selber, dass man das machen soll!

                                Kommentar


                                • MikeTango
                                  Dauerbesucher
                                  • 13.11.2007
                                  • 671
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Exped Downmat - Flachventile

                                  Meine Downmat liegt seit Wochen nachts unter mir rum und bleibt stumm...musste auch noch nicht nachpusten. Silikon: Geht das Zeug vom Tauchen?
                                  expect us.

                                  Kommentar


                                  • Rocker
                                    Anfänger im Forum
                                    • 14.03.2010
                                    • 22
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Exped Downmat - Flachventile

                                    Ist zwar schon lange still hier, aber da ich gerade auch mit dem Gedanken spiel mir eine Snymat anzuschaffen würde mich interessieren ob denn ein Statement von EXPED kam?

                                    @pixelsetter: kannst ja bei Gelegenheit mal ne kurze Info posten. Im Voraus schon vielen Dank!
                                    Wohin du auch gehst, geh mit deinem ganzen Herzen.

                                    Kommentar


                                    • reykj
                                      Erfahren
                                      • 04.11.2007
                                      • 105
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Exped Downmat - Flachventile

                                      habe heute eine down mat 7 pump dlx als austausch für meine defekte (4 jährige) down mat 7 erhalten...

                                      im vergleich zu meiner alten hat sich das ganze eher negativ entwickelt... das geht ja ewig bis die matte voll ist und die vertiefung bei der pumpe, wenn die matte voll ist, finde ich auch nicht wirklich toll.

                                      werde mal bei der fabrikneuen matte reinhorchen ob sich da was tut....

                                      Kommentar


                                      • Torres
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 16.08.2008
                                        • 30722
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Exped Downmat - Flachventile

                                        Hallo Pixelsetter,

                                        meine pfeift/summt jetzt auch. Hast also keine Hallus. Erst dachte ich, ein Vogel steht direkt neben dem Zelt, jetzt weiß ich, dass es die Matte ist. Es ist tatsächlich von innen, als würde die Bewegung der Luft, wenn man sich bewegt, in dem Pumpsystem einen Pfeifton erzeugen. Klingt aber sehr melodisch, ich hab mich schon dran gewöhnt. Dicht ist die Matte, keine Frage. Hat urplötzlich eingesetzt, die ersten Monate war nichts, kam nach ca. einem halben Jahr.

                                        Wenn die Matte länger in Gebrauch ist, geht das Aufpumpen übrigens einfacher und schneller. Muss sich alles erst einspielen.
                                        Oha.
                                        (Norddeutsche Panikattacke)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X