nächtlicher Kampf im Schlafsack - Ideensuche

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • luckyloser
    Erfahren
    • 01.07.2009
    • 186
    • Privat

    • Meine Reisen

    nächtlicher Kampf im Schlafsack - Ideensuche

    Hi Leute,

    mein Problem klingt vielleicht etwas doof, aber vielleicht geht ja einem ähnlich.
    Seit gut 15Jahren hab ich einen ollen, alten, monströsen, schweren Schlafsack, dessen Komfortbereich bis -15°C geht. Da ich kein kälteempfindlicher Mensch bin, war der Schlafsack bisher eher eine „Bettdecke“, in die ich mich ein bissl „eingewickelt“ hab. Nun schlafe ich prinzipiell und wirklich IMMER auf der Seite in Embryonalstellung und gehe nachts (unbemerkt) auch mal ruppig zu Sache wenn mein Kopfkisten oder die Decke falsch liegen. Da stirbt auch mal ein Kopfkissenbezug zu Hause.
    Als es mal mehrstellige Temperaturen unter Null waren hab ich erstmalig den Schlafsack komplett mit Kapuze und Wärmebändern an mir „installiert“. Ich hab das dann prompt nachts im Schlaf als unangenehm empfunden und hab unbewusst so im Schlafsack gekämpft das ich den Reisverschluss zerstört hab und den Schlafsack eingerissen hab. Das passiert regelmäßig wenn ich den Schlafsack richtig verschließe (Wärmebänder & Kapuze)

    Nun möchte ich mir einen neuen, teueren Schlafsack kaufen, der auf jedenfalls nicht mehr so warm (groß) sein soll wie der vorangegangene. Ich gehe davon aus das ich den dann nicht mehr nur als Bedecke verwenden kann – und nun hab ich Angst das ich den dann bei „sachgerechter“ Benutzung zerstöre.

    Gibt’s irgendwelche Tipps wie man Rückenschlafen lernen kann?
    Könnt ihr Schlafsäcke empfehlen, wo man bequem auf der Seite liegen kann, ohne das die Kapuze übers Gesicht wandert?
    Macht ihr eurer Schlafsäcke immer komplett zu, oder begnügt ihr euch nur mit dem Reisverschluss?

    Bin gespannt auf Antworten
    Viel zu spät begreifen viele, die versäumten Lebensziele:
    Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
    Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's! Reise, reise!

    (Wilhelm Busch, 1832-1908)

  • luckyloser
    Erfahren
    • 01.07.2009
    • 186
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: nächtlicher Kampf im Schlafsack - Ideensuche

    achso noch so als Anhaltspunkt:
    Temperaturen wenn ich so unterwegs bin -5 .. 30°C
    Viel zu spät begreifen viele, die versäumten Lebensziele:
    Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
    Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's! Reise, reise!

    (Wilhelm Busch, 1832-1908)

    Kommentar


    • rumtreiberin
      Alter Hase
      • 20.07.2007
      • 3236

      • Meine Reisen

      #3
      AW: nächtlicher Kampf im Schlafsack - Ideensuche

      Ich bewege mich auch rech viel im Schlaf - MIT meinem Schlafsack. Auch seitenschläferin, wandere von der Unterlage runter und all so Späße...Was ich gemerkt hab: Meine Unterlage war unkomfortabel für mich. Zu hart, zu rutschig bei der kleinsten Abschüssigkeit etc. seit ich die Exped SynMat hab die zum einen den Liegekomfort bietet den ich brauche, zum andern auch noch die linke und rechte Wulst der matte dicker als der Rest in der Mitte bleibe ich deutlich besser AUF der Matte liegen und bewege mich sehr viel weniger.

      Kommentar


      • Paddybär
        Erfahren
        • 30.01.2006
        • 275
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: nächtlicher Kampf im Schlafsack - Ideensuche

        Schlafsack ein Ei-Form?

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          AW: nächtlicher Kampf im Schlafsack - Ideensuche

          Vielleicht sowas ?Ne Tüte mit dehnbaren Nähten...schmiegt sich quasi deiner Statur an und "toleriert" sportliche Bewegungen während des Schlafes

          Das Kapuzenproblem ist sicher von der Konstruktion/Hersteller abhängig.Zu Not nen bisschen weiter auflassen und ne Balaclava angezogen.Sollte bei tiefen Temps IMO sowieso Pflicht sein.

          Kommentar


          • ShortBrini
            Erfahren
            • 25.08.2009
            • 423
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: nächtlicher Kampf im Schlafsack - Ideensuche

            Vielleicht hilft ja auch ein Deuter Exosphere. Die dehnen sich.

            Brini
            http://karategurus.wordpress.com/

            Kommentar

            Lädt...
            X