etaproof 200er oder 170er für schlupfjacke?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • gedeole
    Erfahren
    • 22.06.2009
    • 319
    • Privat

    • Meine Reisen

    etaproof 200er oder 170er für schlupfjacke?

    ich möchte mir gern eine schlupfjacke, wie es sie zb von norrona gibt, aus etaproof nähen. sie muss nicht wasserdicht sein, allerdings sollte sie den wind abhalten. es soll eher eine alltagsjacke sein.
    nun gibt es ja etaproof mit 200er und 170er stärke. reicht das 170er aus oder sollte man auf jeden fall 200er nehmen?
    oder würde auch das 65/35 material reichen, sprich g1000?


    gruß fabian

  • schlafsack
    Erfahren
    • 03.07.2006
    • 462
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: etaproof 200er oder 170er für schlupfjacke?

    Hi,

    im Sommer hab ich mir aus G1000 eine Jacke selber gebaut (Shelby Nallo). Hab sie vor allem für Sachen an, wo mir meine Arc' Sigma einfach zu schade ist, also Holz machen, Lost-Place-Geocaches, bei Sauwetter zum Fahrrad fahren usw. und muss sagen, dass ich vom Material echt positiv überrascht bin. Bei leichtem Regen hält es auch ungewachst gut trocken, Winddichte find ich auch ok.
    Andererseits hab ich natürlich keinen Vergleich zu Etaproof, die 2m, die bei mir noch liegen, harren noch der Verarbeitung

    Viel Spaß beim basteln,
    hannes

    Edit: Barleybreeders Thread zum Thema kennst du?
    Wir nehmen den längeren Weg, damit uns länger die Füße weh tun!

    Kommentar


    • gedeole
      Erfahren
      • 22.06.2009
      • 319
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: etaproof 200er oder 170er für schlupfjacke?

      danke für die antwort. ich denke eigentlich auch das g1000 ausreichen sollte. wie gesagt, es soll ne alltagsjacke sein die man anzieht wenns nur im pullover zu frisch aber mit fleece zu warm ist. leicht winddicht ist g1000 ja eigentlich. wenn es schüttet muss ich sie nicht anziehen, da hab ich ein hardshell.

      ja den thread kenne ich. er verwendet ja das 200er material. allerdings stellt sich da ja auch die kostenfrage. g1000 kostet der meter 7,90 euro und bei etaproof das 3fache. ich möchte auch nicht unbedingt stoff für fast 80 euro verballern wenn es net so ganz hinhaut, da ich noch nicht so viel erfahrung an der nähmaschine habe.

      Kommentar


      • barleybreeder
        Lebt im Forum
        • 10.07.2005
        • 6479
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: etaproof 200er oder 170er für schlupfjacke?

        Hi...
        kostet nicht das dreifache, nur das doppelte. Hab das Etaproof 2. Wahl, was aber top i.O. ist.
        Dünner als das 200er würde ich nicht nehmen. An den Schultern habe ich es gedoppelt, ist dadurch etwas robuster an den Stellen.
        Barleybreeders BLOG

        Kommentar


        • gedeole
          Erfahren
          • 22.06.2009
          • 319
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: etaproof 200er oder 170er für schlupfjacke?

          @ barleybreeder: sollte man etaproof dem g1000 vorziehen? was denkst du sind die vorteile? ich hab ne hose aus g1000 hatte die aber bisher nur bei kühleren temperaturen an. weißt du wie es da ausschaut wenn es mal wärmer wird?
          wie gesagt, wasserdicht muss es nicht sein. wird eher was für den alltäglichen gebrauch, oder nen gang durch den wald wo man nicht unbedingt was teueres kaputtmachen will.

          Kommentar


          • barleybreeder
            Lebt im Forum
            • 10.07.2005
            • 6479
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: etaproof 200er oder 170er für schlupfjacke?

            Weiß ich nicht wirklich. Ich habe mir die Schlupfjacke für die kalte Jahreszeit aul Überjacke geschneidert. Dazu eignet sich das Etaproof super. Schnee hält nicht an der Jacke dazu sehr atmungsaktiv. Wenn es wieder wärmer wird kommt wieder eine leichte 3L Jacke in den Rucksack.

            G1000 ist meiner Meinung nach aber noch etwas robuster als Etaproof. Hab die Jscke ja noch nicht so lange. Nach dem Winter weiß ich sicher mehr...
            Zuletzt geändert von barleybreeder; 10.02.2010, 17:45.
            Barleybreeders BLOG

            Kommentar


            • gedeole
              Erfahren
              • 22.06.2009
              • 319
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: etaproof 200er oder 170er für schlupfjacke?

              alles klar, dankeschön

              Kommentar


              • schlafsack
                Erfahren
                • 03.07.2006
                • 462
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: etaproof 200er oder 170er für schlupfjacke?

                Zitat von gedeole Beitrag anzeigen
                weißt du wie es da ausschaut wenn es mal wärmer wird?
                Hi,
                G1000 find ich auch im Sommer sehr angenehm zu tragen, vielleicht sogar angenehmer als Eta, immerhin ist das ja doch deutlich dichter gewebt. Denke für eine "eben mal rausgehen"-Jacke sollte G1000 passen.

                hannes
                Wir nehmen den längeren Weg, damit uns länger die Füße weh tun!

                Kommentar


                • gedeole
                  Erfahren
                  • 22.06.2009
                  • 319
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: etaproof 200er oder 170er für schlupfjacke?

                  @schlafsack: hast du spezielles garn benutzt oder nen normalen baumwollfaden?

                  Kommentar


                  • schlafsack
                    Erfahren
                    • 03.07.2006
                    • 462
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: etaproof 200er oder 170er für schlupfjacke?

                    Ich hab das hier genommen, aber ohne irgendwelche Hintergedanken (war noch von meinem Tarp-Projekt über). Allerdings dürfte einfaches Polyester-Garn seinen Zweck auch voll erfüllen. Baumwolle würd ich nicht nehmen, das macht auf mich immer einen etwas unrobusten Eindruck, lass mich diesbezüglich aber gern eines besseren belehren.

                    hannes
                    Wir nehmen den längeren Weg, damit uns länger die Füße weh tun!

                    Kommentar


                    • JonasB
                      Lebt im Forum
                      • 22.08.2006
                      • 5342
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: etaproof 200er oder 170er für schlupfjacke?

                      ich würde sagen Etaproof ist stabiler als G1000 in vergleichbarer Dicke und hält deutlich mehr Wasser ab.
                      Ausser für ein Hemd würde ich kein 170er nehmen. Wenn es eine richtig stabile Jacke sein soll würde ich sogar das 240er nehmen
                      Nature-Base "Natürlich Draußen"

                      Kommentar


                      • Gersprenzfischer
                        Dauerbesucher
                        • 04.07.2005
                        • 659

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: etaproof 200er oder 170er für schlupfjacke?

                        Meine Snowboardhose ist aus 200er, das Gleiche will ich auch für die noch zu nähende Jacke nehmen. Ellbogen und eventuell Schultern werde ich doppeln, als Faden Amman Rasant (Baumwolle Polyeste Corespun). Die Atmungsaktivität der Hose ist hervorragend, selten so wenig geschwitzt, bzw. Schweißnässe gespürt. Bei Schnee ists absolut dicht, bei REgen hab ich keine Erfahrung.

                        Kommentar


                        • barleybreeder
                          Lebt im Forum
                          • 10.07.2005
                          • 6479
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: etaproof 200er oder 170er für schlupfjacke?

                          Zitat von Gersprenzfischer Beitrag anzeigen
                          ...als Faden Amman Rasant (Baumwolle Polyeste Corespun). Die Atmungsaktivität der Hose ist hervorragend, selten so wenig geschwitzt, bzw. Schweißnässe gespürt. Bei Schnee ists absolut dicht...
                          Hab auch Corespundfaden verwendet und finde das Nahtbild echt besch......
                          Kann nat. auch an der Maschine liegen. Aber normaler Poyesterfaden produziert bei weitem nicht so hässliche Schlingen beim Unterfaden. Hab alle Fadenspannungen durchprobiert, nix half.

                          Also eventuell vorher probieren...

                          Das mit dem Tragegefühl kann ich bestätigen. Ein super Material für den Winter..
                          Barleybreeders BLOG

                          Kommentar


                          • JonasB
                            Lebt im Forum
                            • 22.08.2006
                            • 5342
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: etaproof 200er oder 170er für schlupfjacke?

                            Schlingen im Unterfaden können nur an der Maschine liegen
                            Ich habe nun schon Polyester, Baumwoll und Corespun Fäden mit Etaproof vernäht.
                            Man sollte nur eine recht dünne Microtex Nadel nehmen, weil die Einstichlöcher später noch recht gut zu sehen sind.

                            OT: Bin grade bei einem weiteren (Auftrags)Projekt dabei- Wolle mit Etaproof ist einfach TOLL
                            Nature-Base "Natürlich Draußen"

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X