Hanwag Banks GTX oder Jack Wolfskin Solid Trail Texapore?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • peterm
    Neu im Forum
    • 09.02.2010
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    Hanwag Banks GTX oder Jack Wolfskin Solid Trail Texapore?

    Hallo Ihr Outdoor-Begeisterten,

    ich benötige etwas Hilfe bei der Auswahl des richtigen Schuhwerkes. Die Schuhe sollen mich auf einer bald anstehenden 2 Wochen Reise begleiten, auf der fast täglich längere 1-Tagestouren anstehen. Ich rechne mit leichtem bis mittelschwerem Gepäck von 10-20kg, Dauer der Touren zwischen 3-8 Stunden und kühlen, nassen und evtl. schneebedeckten Wanderwegen. Regen sollte kein Hinderniss sein. Geklettert wird nicht. Ich würde die Schuhe darüber hinaus auch gerne weiter verwenden (Qualität) und es wäre ein Pluspunkt, wenn sie pflegeleicht sind (wie sieht es mit Leder aus?).

    Folgende Schuhe habe ich bereits anprobiert und es waren bisher die Einzigen die an meinem recht schmalen Fuss gepasst haben:

    - Hanwag Banks GTX 160 €
    - Jack Wolfskin Solid Trail Texapore 110 € (Angebot bei mir vor Ort)

    In allen bisher von mir gelesenen Berichten schneidet der "Banks GTX" der Firma Hanwag gut bis sehr gut ab und hat nur leichte Probleme mit Wasser. Die Firma Jack Wolfskin hingegen wird häufig als "Modefirma" bezeichnet - was mich etwas abschreckt - und ich habe nicht einen Bericht zu dem Schuh gefunden. Was würdet Ihr einem Laien raten? Völlig unwichtig ist mir an dieser Stelle Marke und Aussehen. Ich möchte einen sicheren Tritt sowie trockene und schmerzfreie Füsse

    Ich wäre Euch sehr dankbar für jegliche Kritik oder Hinweise.

    Grüße
    Peter

  • OliverR
    Dauerbesucher
    • 16.02.2007
    • 981
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Hanwag Banks GTX oder Jack Wolfskin Solid Trail Texapore?

    Zumindest zu den Hanwag Banks GTX kann ich was sagen, da mich diese Schuhe durch Schottland und Lappland, sowie diverse Touren in Deutschland begleitet haben. Die Schuhe passten von Anfang an wie angegossen und ich bekam nie wirklich nasse Füße darin. Die Lederpartien an dem Schuh pflege ich regelmäßig mit Granger´s Leather Conditioner und bin noch immer zufrieden. Lediglich die Sohlen zeigen so langsam etwas Abnutzungserscheinungen.
    The earth is your grandmother and mother, and is thus sacred. Every step that is taken upon her should be as a prayer (Black Elk)

    Kommentar


    • Mim
      Erfahren
      • 02.12.2009
      • 195
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Hanwag Banks GTX oder Jack Wolfskin Solid Trail Texapore?

      Nimm den Hanwag. 1. Neubesohlbar, 2. taugen die JW-Treter imho nich viel. Ich hab selbst einen weil ich ihn "überlassen" bekommen hab; passt aber nach ner Stunde tun mir die Füße einfach weh.

      Außerdem ist Goretex dem Texapore definitiv vorzuziehn.

      Und Leder pflegen ist wichtig bei dem, wie gesagt der ist neubesohlbar.
      Viele Menschen stecken uns in eine Schublade; wir sind aber keine Schublade, wir sind ein Schrank. - Bodenski

      Kommentar


      • Werner Hohn
        Freak
        Liebt das Forum
        • 05.08.2005
        • 10870
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Hanwag Banks GTX oder Jack Wolfskin Solid Trail Texapore?

        Zitat von Mim Beitrag anzeigen
        Nimm den Hanwag. 1. Neubesohlbar,
        So gut wie jeder Schuh kann mit neuen Sohlen versehen werden, sagt der Schustermeister meines Vertrauens.

        Zitat von Mim Beitrag anzeigen
        2. taugen die JW-Treter imho nich viel. Ich hab selbst einen weil ich ihn "überlassen" bekommen hab; passt aber nach ner Stunde tun mir die Füße einfach weh.
        Das ist ja mal wieder ein Aussage. Wenn dir nach einer Stunde die Füße weh tun, passt dir der Schuh nicht, dafür kann JW nun wirklich nichts.

        Zitat von Mim Beitrag anzeigen
        Und Leder pflegen ist wichtig bei dem, wie gesagt der ist neubesohlbar.
        Ist für die neue Sohle egal, denn die hängt nicht am Oberleder.

        Modell ähnlich JW, nun mehr als 3.000 km, 2 neue Sohlen, keine Lederpflege, kein Wachs, Fett oder Spray. Klick.
        .

        Kommentar


        • Mim
          Erfahren
          • 02.12.2009
          • 195
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Hanwag Banks GTX oder Jack Wolfskin Solid Trail Texapore?

          Jeder Schuster kann jeden beliebigen Schuh unten abschleifen und n bissl Gummi draufdrücken.
          Bei dem Hanwag kann man vom Hersteller den kompletten Gummiteil unten erneuern lassen (mehrmals, je nach Leder und Brandsohlenzustand), das lohnt sich natürlich nur wenn das Leder noch i.O. ist.
          Das istn Riesen Unterschied. Für den JW hab ich dazu keine Infos gefunden.

          Abgesehn davon würd ich lieber zu nem deutschen Schuhhersteller gehn als zu JW, wenn dadurch keine Einbußen am Komfort entstehen.

          Ob man seine Schuhe pflegen möchte oder nicht sei jedem selbst überlassen, aber es macht grade bei neubesohlbaren doch Sinn.
          Viele Menschen stecken uns in eine Schublade; wir sind aber keine Schublade, wir sind ein Schrank. - Bodenski

          Kommentar


          • Werner Hohn
            Freak
            Liebt das Forum
            • 05.08.2005
            • 10870
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Hanwag Banks GTX oder Jack Wolfskin Solid Trail Texapore?

            Sicherlich, kann jeder Schuster ein "bissl Gummi draufdrücken", aber warum sollte er das machen, wenn er mit demselben Arbeitsaufwand eine anständige Sohle drunter bekommt?

            Meine Wanderschuhe habe ich noch nie zum Hersteller geschickt, egal ob Hanwag, Meindl oder welche Marke auch immer. Wie gesagt, das kann jeder Schuster, zudem viel preiswerter. Und wenn das Innenleben, das Gummiteil wie du es nennst, erneuert werden muss ist der Schuh eh hinüber. Ich habe sogar schon auf Tour meine Hanwag Alaska bei einem Schuster besohlen lassen. Der hat auch nur geklebt. Dem Schuh war es egal, der Sohle auch, die hat genauso lange gehalten wie die Sohle des Schuhherstellers.

            Zum Markenschuh von Hanwag: 2007 bin ich in Sevilla mit einem jungen Mann gestartet, der in Hanwag Banks GTX unterwegs war. Nach 1.000 km waren alle Nähte im Bereich der Zehenknickfalte offen.

            @ Peter

            Ein der Gründe warum du nichts über den JW-Schuh im Netz findest, dürfte sein, dass JW den Schuh nicht mehr im Programm hat.

            Der Nachtrag zum deutschen Schuhhersteller:

            Zitat von Hanwag Schuhe
            ... Seit dem 01.09.2004 gehört HANWAG nun dem Konzern der Fenix Outdoor AB an. Die Zufriedenheit der Kunden und die Qualität der Produkte, die höchsten Ansprüchen gerecht werden sollten, stehen also weiter an erster Stelle. Denn mit den Marken Fjällräven - www.fjallraven.se - und Primus - www.primus.se - gehören zwei weitere Firmen dem Fenix Outdoor Konzern an, die für höchste Qualität im Outdoorbereich bekannt sind.
            Quelle: hanwag.de

            Noch mehr Marken unter dem Dach von fenixoutdoor.se.
            Zuletzt geändert von Werner Hohn; 10.02.2010, 09:54.
            .

            Kommentar


            • foenix
              Erfahren
              • 01.09.2009
              • 169
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Hanwag Banks GTX oder Jack Wolfskin Solid Trail Texapore?

              Zitat von Werner Hohn Beitrag anzeigen
              Noch mehr Marken unter dem Dach von fenixoutdoor.se.
              hupsa, bevor ich meinen Nick gewählt hab wusste ich davon nichts, ich schwörs :-)


              Zu den Schuhen: Das wichtigste an einem Schuh ist doch, dass er zum Fuß passt, dann noch, dass er angemessen für das Gebiet ist, wo man ihn benutzt, d.h. Robust wenns über Stock und Stein geht, wasserdicht wenns durch das Moor geht etc.

              Ich persönlich steh nicht so auf Goretex Schuhe wenn die außentemperatur über 10°C steigt, und man liest ja auch öfter mal, dass die Membran bei solchen Schuhen schnell löchrig wird. Aber das ist generell ein Problem beim Versuch etwas so komplexes wie einen Schuh zuverlässig wasserdicht zu machen.

              Also: kauf den Schuh der dir am besten passt, achte auf Knickfalten, die könnten schmerzhaft werden.

              Kommentar


              • Lucutus
                Neu im Forum
                • 12.05.2009
                • 9
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Hanwag Banks GTX oder Jack Wolfskin Solid Trail Texapore?

                Ich besitze seit ca. 14 Monaten die Banks in der GTX Version.
                Sie begleiteten mich bisher hunderte Kilometer ( Mittelgebirge, Norwegen...) und ich muss sagen, dass ich leider zufrieden bin.

                Warum zufrieden?

                Von Anfang an waren diese Schuhe bequem, bieten Halt und das Fußklima war immer gut (trotz Membran). Außer im Hochsommer, da möchte man nicht immer solch hohe Schuhe tragen... Meiner Meinung nach und für meinen Fuß passend, der perfekte Wanderschuh.

                Warum leider?

                Die Qualität meiner Schuhe bieten Grund zum meckern. Nach zwei Monaten verabschiedeten sich nach Haarrissen meine Tiefzughaken. Zum Glück hielten sie noch das Wochende.
                Der Service von HanWag war aber spitze. Innerhalb anderthalb Wochen reparierten sie meinen Schuh und alles war wieder ok.
                Jetzt der neue "Schock".
                Am linken Schuh im Knickbereich links löst sich derweil eine Naht auf und am gleichen Schuh habe ich im Knickbereich Wassereinbruch.

                Also man muss sagen, dass wenn du einfach einen tollen Wanderschuh haben möchtest und dich gerne beim Händler wegen Reklamation melden möchtest (ok ist ein Paradoxon) dann hol dir die Hanwags.

                Vielleicht haben die mittlerweile an der Qualitätsschraube gedreht. Who knows?

                Kommentar


                • OliverR
                  Dauerbesucher
                  • 16.02.2007
                  • 981
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Hanwag Banks GTX oder Jack Wolfskin Solid Trail Texapore?

                  Hm, ich hab die jetzt seit 2007 und einiges an Kilometern darin gelaufen. Immer nach der Tour schön gepflegt. Nach wie vor dicht, nach wie vor alle Nähte ok, nie irgendwas abgerissen...
                  The earth is your grandmother and mother, and is thus sacred. Every step that is taken upon her should be as a prayer (Black Elk)

                  Kommentar


                  • Wald-Fuchs
                    Erfahren
                    • 07.02.2008
                    • 194
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Hanwag Banks GTX oder Jack Wolfskin Solid Trail Texapore?

                    Zitat von OliverR Beitrag anzeigen
                    Immer nach der Tour schön gepflegt. Nach wie vor dicht, nach wie vor alle Nähte ok, nie irgendwas abgerissen...
                    Ist bei meinen Banks genau so. Absolut SUPER Wanderstiefel. Man muß sie aber regelmäßig pflegen.
                    ***Sei GUT zu deinen Schuhen, dann sind sie GUT zu dir***
                    >>>Wer die Freiheit liebt darf die Einsamkeit nicht scheuen<<<

                    Kommentar


                    • frängin
                      Anfänger im Forum
                      • 18.03.2009
                      • 13
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Hanwag Banks GTX oder Jack Wolfskin Solid Trail Texapore?

                      Hallo,

                      ich habe den Banks auch schon seit Jahren und bin sehr zufrieden (keine aufgehenden Nähte, etc.). Allerdings nehme ich den Schuh nicht, wenns in etwas unwegsameres Gelände geht. Gerade auf nassen Steinen finde ich die Sohle etwas rutschig. Habe dafür noch einen festeren Meindlschuh (C), da drücken dann auch kleine Steinchen nicht durch.

                      Ich weiß nicht ob andere das auch so sehen, wollte dir den Hinweis nur geben, da du geschrieben hast, dass du mit Nässe rechnest.

                      Auf guten Wegen in den Bergen oder im Mittelgebirge bin ich mit dem Banks sehr zufrieden und nutze ihn auch gern als Winterschuh bei dem Wetter im Moment...

                      LG

                      Kommentar


                      • OliverR
                        Dauerbesucher
                        • 16.02.2007
                        • 981
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Hanwag Banks GTX oder Jack Wolfskin Solid Trail Texapore?

                        Wenn ich da an Schottland denke, da bin ich recht oft mit den Schuhen durch Wasser gelaufen und in Lappland bin ich damit einmal im Schlamm versackt. Die Füße blieben dabei stets soweit trocken. Allerdings stimmt es, dass die Sohlen für Geröll und ähnlich unwegsames Gelände eigentlich zu weich sind. Man muss halt wissen, welche Anforderungen das Gelände der geplanten Tour an die Ausrüstung stellt. Im Idealfall hat man mehrere Schuhe für unterschiedliches Terrain und nimmt dann immer die richtigen mit
                        The earth is your grandmother and mother, and is thus sacred. Every step that is taken upon her should be as a prayer (Black Elk)

                        Kommentar


                        • peterm
                          Neu im Forum
                          • 09.02.2010
                          • 2
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Hanwag Banks GTX oder Jack Wolfskin Solid Trail Texapore?

                          Hallo! Vielen Dank für Eure Ideen und Anregungen. Ich habe mir nun aus Budget Gründen trotz der überdurchschnittlich guten Meinung zu den Hanwag Schuhen den Solid Trail von Jack Wolfskin zugelegt und vom Händler die Gelegenheit bekommen diese bei mir Indoor zu testen und ggf. umzutauschen. Bereits nach kurzer Tragedauer (1-2 Stunden) hatte ich eine sichtbare und spürbare rote Druckstelle an der linken Ferse. Getragen wurden die Schuhe mit 2 paar billigen Alltagssocken. Mir ist aufgefallen, dass ich auf den Zehen wie eine Ballerina stehend, merklich nach vorne rutsche. Dies geschieht (zumindest gefühlt) nicht beim Gehen oder auf dem Vorderfuss stehend. Ist dies evtl. ein Zeichen, dass die Schuhe etwas zu groß sind und ich eine kleinere Größe wählen sollte? Wie verändern sich Wanderschuhe normalerweise nach ein paar hundert KM? Werden sie größer, kleiner oder passen sie sich dem Fuss besser an? Es handelt sich hier um einen halbhohen Schuh, der den Knöchel vollständig abdeckt. Allerdings ist es mir durchaus möglich mit 2 Fingern am Beim entlang im Schuh den Knöchel zu berühren. Zuviel Freiraum oder genau richtig?

                          Grüße
                          Peter

                          Kommentar


                          • OliverR
                            Dauerbesucher
                            • 16.02.2007
                            • 981
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Hanwag Banks GTX oder Jack Wolfskin Solid Trail Texapore?

                            Hallo Peter,

                            ganz wichtig schon beim Anprobieren ist ja eigentlich, dass man vernünftige Wandersocken an hat. Dann sollte der Händler auch fachkundig beratend zur Seite stehen, einem zeigen, wie man den Schuh richtig schnürt, wie er sitzen sollte etc. Gerade, wenn man seine ersten Wanderschuhe kauft. Druckstelle an der Ferse und nach vorne noch Luft hört sich jetzt irgendwie nach einem nicht richtig sitzenden Schuh an. Außerdem reicht ein bisschen zuhause Herumlaufen wohl nicht so ganz aus. Klar, muss ein Schuh eingelaufen werden, aber das soll ja auch nicht zur Qual werden...
                            Hast Du schon mal mit der Schnürung herumgespielt, oder alles gleichmäßig bis oben mit dem selben Zug geschnürt? Auf jeden Fall kann ich Sparen am falschen Ende keinesfalls empfehlen. Die Schuhe sind das A und O.

                            Gruß
                            Oliver
                            The earth is your grandmother and mother, and is thus sacred. Every step that is taken upon her should be as a prayer (Black Elk)

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #15
                              AW: Hanwag Banks GTX oder Jack Wolfskin Solid Trail Texapore?

                              Ich kann auch die Hanwag empfehlen. Nicht nur das die Schuhe von dem Hersteller top sind, sondern ich habe mit der Firma auch sehr gute Erfahrungen gemacht.

                              Schuh reklamiert, eingeschickt und ich bekam anstandslos alles ohne Kosten ersetzt.

                              JW Sachen gehören bei mir auf dem absteigenden Ast.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X