Sulitelma & Sarek

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Allgäuer
    Erfahren
    • 31.05.2006
    • 126

    • Meine Reisen

    Sulitelma & Sarek

    Hallo zusammen,
    so langsam wird's wieder Zeit den Sommerurlaub zu planen

    Tendiere dazu mal durch den Südwesten des Sarek und dann zum Sulitelma-Massiv zu gehen.
    Dazu hätte ich ein paar Detail-Fragen:
    • In einem Führer wird der Übergang vom Vállevágge ins Låptåvágge zwischen den Bergen Hábres und Ruonas durch beschrieben. Rein nach Karte würde ich aber sagen, daß der Weg nördlich des Ruonas nicht schlechter ist - scheint weniger Gebüsch zu sein und der Tjuoldajåhkå kann in mehreren Armen überquert werden. Kennt von den Forumsteilnehmern jemand den Weg oder einen Grund warum man den Weg nicht gehen sollte?
      (By the way: spielt es eine Rolle auf welcher Seite ich durchs Tjuoldagårsså gehe?)

    • Wenn ich meinen Weg durch die Sarek-Täler gefunden habe würde ich auf die Sulitelma zuhalten, die ich gerne umrunden würde. Bzgl. einer Umrundung habe ich im Forum nix gefunden aber ich habe in Lappland Leute getroffen die das vorhatten - aber ich bin da hinsischtlich der Flüsse skeptisch:

      Im Süden ist teilweise kein Weg in der Karte. Sollte da besser südlich des Låmivatnet gegangen werden, oder? (Wahrscheinlich am besten so in 1000m Höhe, da müssten die Füsse weitgehend trocken bleiben) Am Nordufer scheinen zwar Hütten zu stehen und die Bäche scheinen nicht vom Geltscher zu kommen aber das scheint mir doch unangenehmer (außer daß es kürzer wäre) als die südliche Variante zumal das Ufer relativ steil scheint, oder?

      Im Norden führt ein Weg über einen recht breiten Fluß (zum Sårjasjávrre) ohne daß eine Brücke eingezeichnet ist. Eigentlich sollte sowas kein Problem sein wenn ein markierter Wanderweg drüber geht aber letztes Jahr war ich ein Stück in Norwegen auf (lt. schwedischen Karten) markierten Wegen unterwegs und da waren teilweise "ganz nette" Flüsse dabei. Und hier gehts ja doch um eine Abfluß aus einem gewaltigen Gletscher - da gibts ja doch erheblich kleinere Gletscher, deren Flüsse Probleme bereiten können.
      Kennt daher jemand diesen Fluß und wie schwer der ist?

    • Und wenn ich eh schon frage, dann noch eine: Wenn ich noch Zeit habe würde ich über das mir unbekannte Állgavágge Richtung Saltoluokta gehen. Was ist Eurer Meinung nach am Àllgajávrre zu bevorzugen: den Miellädno zu durchwaten oder das Südufer des Sees zu gehen?


    Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!

    Grüße
    Matthias
    Nur wo du zu Fuß warst warst Du wirklich!

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: Sulitelma & Sarek

    Zu 1:
    Du musst eben etwas mehr Höhenmeter machen, also erst runter, nochmal hoch, runter, nochmal hoch.
    Das geht, aber ist nicht wesentlich besser finde ich.
    Es ist relativ egal auf welcher Seite Du durchs Tjuoldagarssa gehst.
    Ich würde aber den beschriebenen Weg gehen.

    Zum Alggavagge- ich gehe lieber auf der Südseite, dann durch das flache Delta am Ende des Sees (da ist gestrüp auf der Karte eingezeichnet, aber ich finde es einfacher zu gehen), wate dort durch den Fluss und geh ins Alggavagge hoch.
    Du musst je nachdem von wo Du kommst durch den Sarvesjahka, aber das ist einfach zu waten. je nach wasserstand komm ich durch die Flüsse sogar einfach mit den Lundhags durch.

    Kommentar


    • Fjaellraev
      Freak
      Liebt das Forum
      • 21.12.2003
      • 13981
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Sulitelma & Sarek

      Zitat von Allgäuer Beitrag anzeigen
      [*]Wenn ich meinen Weg durch die Sarek-Täler gefunden habe würde ich auf die Sulitelma zuhalten, die ich gerne umrunden würde. Bzgl. einer Umrundung habe ich im Forum nix gefunden aber ich habe in Lappland Leute getroffen die das vorhatten - aber ich bin da hinsischtlich der Flüsse skeptisch:

      Im Süden ist teilweise kein Weg in der Karte. Sollte da besser südlich des Låmivatnet gegangen werden, oder? (Wahrscheinlich am besten so in 1000m Höhe, da müssten die Füsse weitgehend trocken bleiben) Am Nordufer scheinen zwar Hütten zu stehen und die Bäche scheinen nicht vom Geltscher zu kommen aber das scheint mir doch unangenehmer (außer daß es kürzer wäre) als die südliche Variante zumal das Ufer relativ steil scheint, oder?

      Im Norden führt ein Weg über einen recht breiten Fluß (zum Sårjasjávrre) ohne daß eine Brücke eingezeichnet ist. Eigentlich sollte sowas kein Problem sein wenn ein markierter Wanderweg drüber geht aber letztes Jahr war ich ein Stück in Norwegen auf (lt. schwedischen Karten) markierten Wegen unterwegs und da waren teilweise "ganz nette" Flüsse dabei. Und hier gehts ja doch um eine Abfluß aus einem gewaltigen Gletscher - da gibts ja doch erheblich kleinere Gletscher, deren Flüsse Probleme bereiten können.
      Kennt daher jemand diesen Fluß und wie schwer der ist?
      Infos sollten in meinem Reisebericht kommen hier schonmal die passenden Infos:
      Låmivatnet: Am Nordufer gibt es einen durchgehenden Weg mit Brücken und einzelnen Bachquerungen. Ist insgesamt eine sehr angenehm zu laufende Strecke, wenn man sich am Auf und Ab nicht stört
      Bach zum Sårjasjávrre (Fluss würde ich das noch nicht nennen ): Da gibt es mittlerweile (wieder) eine Brücke drüber, die auf den aktuellsten Karten, wie auch der Weg am Låmivatnet, eingezeichnet ist) etwa einen Kilometer oberhalb der Mündung, bei nicht allzu hohem Wasserstand lässt sich der Bach aber auch im Mündungsbereich ganz gut waten.

      Zitat von Allgäuer Beitrag anzeigen
      [*]Und wenn ich eh schon frage, dann noch eine: Wenn ich noch Zeit habe würde ich über das mir unbekannte Állgavágge Richtung Saltoluokta gehen. Was ist Eurer Meinung nach am Àllgajávrre zu bevorzugen: den Miellädno zu durchwaten oder das Südufer des Sees zu gehen?
      Ich würde eines der Ruderboote, die am Abfluss liegen, oder die Brücke rund einen Kilometer flussabwärts nehmen, der Kapelle einen Besuch abstatten und dann am Nordufer des Sees entlang ins Alggavagge laufen.

      Gruss
      Henning
      Es gibt kein schlechtes Wetter,
      nur unpassende Kleidung.

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        AW: Sulitelma & Sarek

        Das Nordufer des Alggajaure ist der "ofizielle" Weg.
        Aber ich finde ihn vor allem wenn es sehr nass ist unangenehmer und oft sehr schlammig.
        Wenn man zur Kapelle will muss man aber natürlich das Nordufer nehmen.
        Hier ein Blick vom Südufer ins Alggavagge.
        Vom Südufer kommt man auch recht einfach hoch zum Padjelantaleden.
        Und ich würde auf alle Fälle über Tuoddar gehen, das lohnt sich

        Kommentar


        • Sarekmaniac
          Freak

          Liebt das Forum
          • 19.11.2008
          • 10958
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Sulitelma & Sarek

          Ebenfalls zu 1: Wir sind die Strecke 2008 gegangen.

          Die im Führer beschriebene Streckenführung macht Sinn weil

          1) der Järv schon sagt. Weniger auf und ab. Und wenn Du nördlich des Ruonas absteigst, wird es verdammt steil bergab.

          2) Ruonasgarssa ist eine ganz schöne Klamm. Bester (bzw, einziger von uns gefundener) Querungspunkt ist direkt oberhalb vom Zusammenfluss der zwei Wasserläufe auf 820 m Höhe, direkt zwischen Ruonas und Habres. Dann müsstest Du für deine Route von da wieder 250 m aufsteigen. Ob es oben andere Querungsmöglichkeiten gibt? Keine Ahnung. (Aber vermutlich schon).

          3) Kurz unterhalb der Renvaktarstuga ist der Buojdesjohka/Tjuoldajohka gut zu queren. Stellt sich wieder die Frage - wie sieht es weiter oben aus. Dieser Fluss ist ganz schön heftig.
          Zuletzt geändert von ; 09.02.2010, 22:24.
          Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
          (@neural_meduza)

          Kommentar


          • Allgäuer
            Erfahren
            • 31.05.2006
            • 126

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Sulitelma & Sarek

            Hallo Henning,

            danke für die schnelle Antworten!!

            Ich glaub da braucht's mal einen Satz neue Karten - diese Wege und Brücken fehlen mir alle und mein Sarek-Führer schreibt, daß am Miellädno nur ein Boot liegen würde - wenn da wieder mit Brücken und Booten aufgerüstet wurde nehme ich natürlich das Nordufer inkl Kapelle statt mich durch's Gebüsch auf der Südseite zu quälen.

            Am Låmivatnet scheint mir der Süden mehr und mehr attraktiv - in der von mir erwähnten Höhe von 1000 Meter evtl. mit Abstecher auf den Punkt 1241 müsste die Aussicht doch ziemlich gut sein.
            Und etwas weglos (rein nach Karte scheint das nix unmögliches zu sein) ist ja auch ganz nett nachdem sich alle anderen Herausforderungen durch plötzlich vorhandene markierte Wege und Brücken in Luft aufgelöst haben

            Noch eine Frage: gibt's im Ort Sulitjelma eigentlich Proviant zu kaufen?
            Dazu ist auch auf dieser Seite, die ich noch gefunden habe leider nichts zu lesen

            Gruß
            Matthias
            Nur wo du zu Fuß warst warst Du wirklich!

            Kommentar


            • Sarekmaniac
              Freak

              Liebt das Forum
              • 19.11.2008
              • 10958
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Sulitelma & Sarek

              Tjuoldajohka ca. 1 km flußabwärts der Renvaktarstuga:



              Tjuoldajohka ca. 200 flußaufwärts der Renvaktarstuga:



              Watstelle direkt unterhalb der Renvaktarstuga (mehrere Arme) - irgendwie empfehlenswert...

              Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
              (@neural_meduza)

              Kommentar


              • Allgäuer
                Erfahren
                • 31.05.2006
                • 126

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Sulitelma & Sarek

                Järven & Sarekmaniac - Eure Beiträge habe ich bei meiner vorherigen Antwort "übersehen" - sorry. Das geht ja wirklich fix, vielen Dank auch für Eure Tips.

                Werd's mir merken, daß ich die aktuellen Bodenverhältnisse für den "richtigen" Weg am Àllgajávrre mitberücksichtige

                Tuoddar (= Tuottar?) habe ich geplant - wenn ich die volle Tour mache sogar 2x. Erst zur Sulitelma und dann wieder zurück in den Sarek.
                Hab schon über Alternativen nachgedacht um einen Weg nicht 2x zu gehen, aber wenn sich's lohnt

                Grüße
                Matthias
                Nur wo du zu Fuß warst warst Du wirklich!

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  AW: Sulitelma & Sarek

                  statt mich durch's Gebüsch auf der Südseite zu quälen.
                  Das Gebüsch auf der Nordseite ist qualvoller
                  Da bin ich bisher 3 mal durch, seitdem bevorzuge ich die andere Seite.
                  Aber das musst Du selber sehen.
                  Die Brücke über den Mielätno ist letztes Jahr noch intakt gewesen, aber die ist kurz davor zusammenzubrechen. Bzw. war schon zusammengebrochen undwurde notdürftig repariert. Ob die dieses Jahr noch existiert weiss man nicht. (eventuell auf Utsidan.se im Forum nachfragen!)
                  Die Boote kann man benutzen bei hoehem Wasserstand, bei Niedrigwasser ist es sinnvoller den Mielätno am Ausfluss des Alggajaure zu durchwaten. Ansonsten läuft man mit den Booten nur auf Felsen.
                  Und Tuoddar lohnt sich....

                  Kommentar


                  • OttoStover
                    Fuchs
                    • 18.10.2008
                    • 1076
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Sulitelma & Sarek

                    Zitat von Allgäuer Beitrag anzeigen
                    Noch eine Frage: gibt's im Ort Sulitjelma eigentlich Proviant zu kaufen?
                    There is a Coop Marked shop in Sulis, tel no75640100, adress Charlotta 52 or just close to the church that is marked on most maps. There was last year a petrol pump (automatic) that operates on visa cards. The coop shop has normal food supply but do not expect to see advanced assortment of vegetables.
                    Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
                    Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #11
                      AW: Sulitelma & Sarek

                      Hier sieht man im übrigen die Brücke über den Mielätno:
                      http://www.outdoorseiten.net/forum/s...7&postcount=55

                      Kommentar


                      • Fjaellraev
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 21.12.2003
                        • 13981
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Sulitelma & Sarek

                        Zitat von Allgäuer Beitrag anzeigen
                        Am Låmivatnet scheint mir der Süden mehr und mehr attraktiv - in der von mir erwähnten Höhe von 1000 Meter evtl. mit Abstecher auf den Punkt 1241 müsste die Aussicht doch ziemlich gut sein.
                        Und etwas weglos (rein nach Karte scheint das nix unmögliches zu sein) ist ja auch ganz nett nachdem sich alle anderen Herausforderungen durch plötzlich vorhandene markierte Wege und Brücken in Luft aufgelöst haben
                        Soll ich, soll ich nicht?
                        Auch am Südufer gibt es einen Weg ziemlich an der Uferlinie, sogar durchgehend markiert und nicht wie am Nordufer nur bis zur Grenze...
                        Aber die Routenidee oben am Hang entlang hat sicher ihren Reiz besonders da das Låmivatnet ja ein Stausee ist und man von oben die kahlen Ufer wahrscheinlich weniger wahrnimmt.
                        Ich würde das vor Ort je nach Wetter entscheiden.

                        Gruss
                        Henning
                        Es gibt kein schlechtes Wetter,
                        nur unpassende Kleidung.

                        Kommentar


                        • Allgäuer
                          Erfahren
                          • 31.05.2006
                          • 126

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Sulitelma & Sarek

                          So, jetzt hab ich auch bis Kvikkjokk gebucht
                          Übrigens auch mit 3DSecure Problemen - mal schauen was mich die Buchung per Telefon kostet

                          Sulitelma ist noch immer das Ziel - ein paar Hügel am Wegrand wollte ich mitnehmen, allein um bei gutem Wetter auf's Blåmannsisen zu sehen (der Stáddátjåhkkå scheint diesbezüglich lohnend, oder?) aber in einem Anfall von Größenwahn hab ich mir überlegt den schwedischen Stortoppen zu besuchen.
                          Auf Utsidan habe ich auch eine Beschreibung gefunden - vom Süden her.
                          Aber vom Norden denke ich wäre man schneller aber es scheint auch steiler und eine große Flanke zu sein - war da schon jemand aus'm Forum oben oder hat vielleicht vom "vorbeigehen" einen Eindruck von der Flanke, ob's da eine "Linie" gibt an der man sich orientieren könnte?
                          Der "Silberfuchs" von Utsidan wollte ja auch von Norden hinauf aber eine Erfolgsmeldung fehlt...

                          Grüße
                          Matthias
                          Nur wo du zu Fuß warst warst Du wirklich!

                          Kommentar


                          • Fjaellraev
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 21.12.2003
                            • 13981
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Sulitelma & Sarek

                            Svenska Stortoppen scheint nicht ganz einfach zu sein, habe es aber jetzt in meinem Grundsten nur überflogen.
                            Kann mich aber eventuell mal noch reinknien und es genauer lesen wenn sonst keine Infos kommen.

                            Gruss
                            Henning
                            Es gibt kein schlechtes Wetter,
                            nur unpassende Kleidung.

                            Kommentar


                            • Allgäuer
                              Erfahren
                              • 31.05.2006
                              • 126

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Sulitelma & Sarek

                              So - langsam wird's ernst, Freitag abend geht mein Zug nach Norden
                              Letzte Fragen tauchen auf...

                              Zur Proviantsituation auf dem Padjelantaleden (war bisher nur einmal in der Nachsaison an den Hütten dort):
                              wenn ich um das Sulitelmamassiv rum bin - oder drüber (je nach Wetter und Schneelage) - müßte ich evtl. bei Staloluokta den Rucksack wieder füllen - kann man auf den Padjelanta-Hütten auch mit Plastik zahlen? Oder gilt da noch die alte Weisheit nur Bares ist Wahres?
                              Lt. Padjelante-Website gibt's an diversen Hütten Brot, Fisch und Rentierfleich sowie "Proviant" - ist mit Proviant das Tütenzeug gemeint?
                              Zu einem frischen Fisch sage ich nicht nein - aber wenn ich Fisch für 5 Tage im Rucksack rumschleppe kann ich wahrscheinlich die Bären aus dem Rappadalen anlocken und nicht nur das wäre ungesund Deshalb wär's wahrscheinlich nicht schlecht auch Trockenfutter zu kriegen...
                              (Ist an den Hütten außer Staloluokta was vernünftiges - also proviantmäßig - zu erwarten?)

                              Und gibt's vielleicht schon erste Rückkehrer? Wie ist denn so die allgemeine Lage, also Altschnee u. ä.

                              Grüße
                              Matthias
                              Nur wo du zu Fuß warst warst Du wirklich!

                              Kommentar


                              • dingsbums
                                Fuchs
                                • 17.08.2008
                                • 1503
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Sulitelma & Sarek

                                'Nur Bares ist Wahres' zählt immer noch - steht auch auf der Padjelantaseite. Sogar in allen Sprachen. :-)

                                Für Proviant macht es Sinn, sich mal die schwedische Version anzugucken.
                                In Staloluokta ist die Auswahl groß, da solltest du alles bekommen, was du brauchst. (Aber kauf nicht alles leer, wir brauchen Anfang September dringend die Möglichkeit, die Vorräte aufzufüllen. )

                                Mir ist im Moment nicht klar, wie du von Stalo weiter laufen willst. Falls du an weiteren Hütten vorbei kommst: Wenn du auf der Seite mit der Karte auf die Hütten klickst, bekommst du etwas mehr Info, was jeweils zum Verkauf da sein sollte. (Würde ich mich aber nicht drauf verlassen, kann weniger, aber auch mehr sein.)

                                Kommentar


                                • Prachttaucher
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 21.01.2008
                                  • 11905
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Sulitelma & Sarek

                                  Es gehört auch oft etwas Glück dazu ein Fladenbrot zu ergattern, am besten wenn gerade Backtag war. Ist eher eine feine Zugabe als etwas einplanbares. In Stalo gibt´s aber immerhin zwei "Läden" und sonst ist auch Sammarlappa gut, wenn Du da hinkommst. Hier geht auch wieder die Karte (STF).

                                  OT: Danke noch für Deinen (schon etwas älteren) Reisebericht, der hat mir bei meiner Routenplanung um Nallo wirklich sehr geholfen...

                                  Kommentar


                                  • Allgäuer
                                    Erfahren
                                    • 31.05.2006
                                    • 126

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Sulitelma & Sarek

                                    Dingsbums: danke für den Hinweis - wer (genau) lesen kann ist klar im Vorteil

                                    Und auf die Idee, daß auf der Schwedischen Seite mehr steht (wozu lerne ich die Sprache sonst!!) hätte ich auch kommen können - wobei den Link auf das Sortiment hätte ich wahrscheinlich eh übersehen so wie den Hinweis auf die Kreditkarten - Danke! Schaut gut aus.

                                    Wo ich von Stalo aus hin will weiß ich auch noch nicht so recht - wenn's mit dem Sulitelma Stortoppen klappt kann's sein, daß es mich packt und ich mir die Ahkka doch auch noch aus der Nähe anschaue (hat vor ein paar Jahren nicht geklappt wegen Schnee - aber diesmal bin ich früher dran und hab auf Utsidan noch ne Beschreibung gefunden) und ansonsten gehts wohl irgendwie (Allgavagge?) durch'n Sarek nach Saltoluokta - kann den vielfachen Hinweis nur bestätigen, daß es keinen schöneren Tourabschluß gibt...


                                    Prachttaucher: werde mir wenn möglich auf jeden Fall frische Lebensmittel wie Fladenbrot oder Fisch gönnen - aber bis Ritsem oder Salto braucht's dann vermutlich auch was haltbareres
                                    OT: Die Ecke um Nallo (auch die Täler südlich davon) ist wirklich schön (wenn Du's "wild"/felsig magst) - und obwohl von Kungsleden und Kebnekaise eingerahmt sehr ruhig sobald Du von den Hauptwegen weg bist (vermutlich eben weil diese "Wege" keine Wanderautobahnen sind)

                                    Gruß
                                    Matthias
                                    Nur wo du zu Fuß warst warst Du wirklich!

                                    Kommentar


                                    • Prachttaucher
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 21.01.2008
                                      • 11905
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Sulitelma & Sarek

                                      In einer der samischen Hütten gab´s eine gasbetriebene Kühltruhe voll mit Rentierfleisch - die Schweden waren dann wie wild am bruzzeln während der Deutsche lustlos seinen für den Abend vorgesehenen Kartoffelbrei löffelte

                                      OT: und dann nach ein paar Tagen in den schwarzen Steinen, das wunderschöne Visttasvaggi..

                                      Kommentar


                                      • LapplandJens
                                        Erfahren
                                        • 23.04.2007
                                        • 288
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Sulitelma & Sarek

                                        Vielleicht etwas zu spät, aber trotzdem als Zusatzinfo: Letztes Jahr konnte man in Stalo an der Fjellstation am Mittag / frühen Nachmittag den Fisch bestellen, den man abends frisch geräuchert essen wollte. Aber ich stimme Dir zu, durch die Gegend tragen wuerde ich den auch nicht, vor Ort verzehren ist wohl das sinnvollste.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X