Qualität von Tatonka (Schwerlast-) Rucksäcken, insb. Bison?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Der Foerster
    Alter Hase
    • 01.03.2007
    • 3702
    • Privat

    • Meine Reisen

    Qualität von Tatonka (Schwerlast-) Rucksäcken, insb. Bison?

    Hej,
    ich würde gerne eure (begründete!) Beurteilung der Qualität von Tatonka Rucksäcken jenseits der 60l und 20/25Kg wissen. Insbesondere die vom Bison, aber es interessiert mich auch Aussagen zu ähnlichen Tatonka Modellen.
    Wie stehen die im Vergleich zu den Premium-Marken (wie zB Bergans, Norrøna, Osprey, Gregory)da? Gleichwertig, schlechter, besser?
    Mir geht es nicht um Details wie "xy hat eine tolle Trinkflaschenhalterung" sondern um die Verarbeitungs- und Materialqualität auf längere Zeit und natürlich auf das Tragesystem. Wobei bei letzterem klar ist, das es manchen Leuten passt und manchen nicht, ich möchte eher wissen wie es sich nach 10 Tagen laufen mit 25Kg auf dem Rücken verhält. Wird es weicher, oder gibt es irgendwelche Schwachstellen an denen eine Verstrebung zB einen Gurt langsam durchscheuert.

    Vielen Dank!
    Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

  • Der Waldläufer

    Alter Hase
    • 11.02.2005
    • 2941
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Qualität von Tatonka (Schwerlast-) Rucksäcken, insb. Bison?

    Hallo!

    Ich hab nen Tatonka Katanga 70.

    War mein erster Rucksack und da ich dabei geblieben bin anscheinend auch ein sehr guter.

    Die Qualität ist super, hab ihn echt oft über Steine o.ä. geschleift oder hingeworfen - noch keine Abnutzungserscheinungen.

    Tragesystem ist super. Das schwerste war bei mir 27kg und auch das war absolut gut zu tragen.

    Einziger Nachteil: relativ hohes Eigengewicht.

    Ich hab ein paar andere Rucksäcke angeschaut, nicht probiert und fand die vom Praktischen her nicht so gut. Kann natürlich die Gewohnheit / Gewöhnung sein.
    I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

    Kommentar


    • lteamjens
      Erfahren
      • 27.08.2008
      • 296
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Qualität von Tatonka (Schwerlast-) Rucksäcken, insb. Bison?

      also ich bin ein tatonka fan. hab nach und nach alle rucksäcke anderer marken in die tonne geschmissen. ganz grob, für mich bietet tatonka ein super preis/leistungs-verhältnis, die verarbeitung ist top, der kundenservice spitze. in sachen schwere lasten hab ich nen kimberley 80. den hatte ich in nepal dabei. der war super, tragesystem, lastkontrolle. dein "xy" finde ich trotzdem wichtig. bei tatonka finde ich, macht man sich aktiv gedanken, für welchen zweck der rucksack passen muss und wie man dem träger den alltag erleichtern kann.
      in sachen passform ist es bei mir so, dass ich damals eigentlich nen deuter hatte, der aber für meine taile nicht gemacht war. da hätte ich noch 10 kg draufbringen müssen. also gerade für schlankere leute ist tatonka echt fein.
      zum service, mir ist auf dem flug nach nepal ne schnalle gebrochen. die haben wir dann provisorisch geflickt und als wir dann wieder in good old germany waren hab ich bei tatonka angerufen und nach nem ersatztteil gefragt. die dame am telefon sagte dann, bitte name und adresse, da schick ich ihnen doch ne komplett neue schnalle. kostenlos! und 2 tage war ein brief von tatonka da.
      seit dem tag kommt für mich nur noch tatonka in frage, da ich mit dem service und dem rucksack einfach zufrieden bin und ich mich manchmal frage, mit welcher berechtigung sogenannte premiummarken preise aus der raumfahrt für irgendeinen sche... verlangen, der dann hinterher nix taugt und in keinster weise die märchen im katalog hält.

      Kommentar


      • Homer
        Freak

        Moderator
        Liebt das Forum
        • 12.01.2009
        • 16992
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Qualität von Tatonka (Schwerlast-) Rucksäcken, insb. Bison?

        ich hab nen gebrauchten katanga 90(?)...
        die reißverschlüsse sind nicht mehr ganz dicht bzw die dichtungslippen hat der vorbesitzer entfernt, weil sie bröselten...
        ansonsten ein superteil, hatte auch schon über 30kg drin - meine knie machen eher schlapp als der sack...
        gewichtsverteilung ist top, man merkt echt nicht, wie viel man auf dem buckel hat...

        bei suche&biete gibts übrigens grade einen...

        du wohnst ja auch in göttingen, kannst ihn dir gerne mal zum probetragen ausleihen!!!
        420

        Kommentar


        • Harry
          Meister-Hobonaut

          Lebt im Forum
          • 10.11.2003
          • 5001
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Qualität von Tatonka (Schwerlast-) Rucksäcken, insb. Bison?

          Ich bin jetzt auch schon über 3 Jahre mit dem Katanga 60 unterwegs.
          Der steckt echt alles weg. Zigtausend Flugkilometer, Bustransfer, wenn auch schon ein paar Nähte mitgenommen aussehen.
          Liegt aber an zu festem verzurren. Also mit Ski,Schneeschuhe,Isomatte und Klettergerödel aussen dran.
          Robustes Material, leider daher auch hohes Eigengewicht.
          Hab auch schon kurzzeitig an die n30 kg drin gehabt. der Sack trägt sich gut nur meine Knie machen das nicht mit.
          Also das Tragesystem x1 mit einem einfachen Sack 70 l dran ohne Schnickschnack wäre super.
          Gruß Harry.
          Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

          Kommentar


          • Leiste
            Erfahren
            • 20.10.2008
            • 131
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Qualität von Tatonka (Schwerlast-) Rucksäcken, insb. Bison?

            Hallo,
            ich habe seit 2008 den Tatonka Yukon 70 und war damit 3 x in den Alpen zum Trekking (mit Zelt, Kocher und Vollverpflegung). Die Dauer betrug jeweils "nur" 3 Tage, konnte aber keinerlei Abnutzungserscheinungen oder Materialermüdungen oder Sonstiges feststellen (wäre auch ein Ding).

            Ich finde den Rucksack Klasse, hatte ihn bis 22 KG beladen und war mit dem Handling sehr zufrieden. Mein subjektiver Eindruck war, der Rucksack verkraftet noch mehr. Klar, man muss ihn erstmal richtig einstellen, aber das bekommt man rel. schnell hin. Lt Händler ist das V2 Tragesystem bis ca. 25KG dem X-System vorzuziehen, dafür ist der Rucksack auch im Vergleich zum Bison/Katanga etwas leichter, steckt aber weniger weg. Hängt also davon ab, wieviel man ihn beladen will. Ich persönlich will mir mehr als 25Kg in den Alpen nicht antun.

            Die praktischen Außentaschen (für Zeug wo man schnell ran muss und nicht erst den Rucksack öffnen oder gar ausräumen muss) die Frontöffnung und anderen "Schnickschnack" will ich gar nicht erwähnen, wenngleich ich diese nicht missen möchte.

            Und: Ich hatte das 2008-er Modell für 134 Euro bekommen, da kann man wirklich nicht meckern.

            Mein Fazit: Absolut empfehlenswert und macht wirklich einen robusten, hochwertigen und wildnistauglichen Eindruck. Beweis anbei.
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Leiste; 10.02.2010, 20:26.

            Kommentar


            • Suslik
              Erfahren
              • 06.02.2010
              • 110
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Qualität von Tatonka (Schwerlast-) Rucksäcken, insb. Bison?

              Kann mich den Vorschreibern nur anschließen.
              Tragesystem ist sehr Gut, Eigengewicht des Rucksacks hoch - haltbarkeit und wertigkeit auch
              - einziges Kriterium meinerseits ist das der Beckengurt nicht neigbar/ verstellbar ist wie bei den älteren Gregorys der Expeditionserie

              - dazu möchte ich noch anmerken, das ich nen komprimierten Lendenwirbel habe, der das allem Anschein nach nötig macht...
              I'm not racist - I hate everyone

              Kommentar


              • Leiste
                Erfahren
                • 20.10.2008
                • 131
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Qualität von Tatonka (Schwerlast-) Rucksäcken, insb. Bison?

                [QUOTE=Suslik;612376]
                - einziges Kriterium meinerseits ist das der Beckengurt nicht neigbar/ verstellbar ist wie bei den älteren Gregorys der Expeditionserie

                Das stimmt, jenachdem wie man das empfindet, der Beckengurt macht eine sehr festen Eindruck, verteilt dafür aus meiner Sicht aber auch die Last besser auf's Becken. Das sollte man selbst mal probieren. Für mich aber absolut in Ordnung.

                Kommentar


                • Der Foerster
                  Alter Hase
                  • 01.03.2007
                  • 3702
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Qualität von Tatonka (Schwerlast-) Rucksäcken, insb. Bison?

                  Krass es gibt keine ernsthafte Kritik, normalerweise gibt es immer irgendwen der mit dem Produkt völlig unzufrieden ist - dies ist hier nicht der Fall.
                  Fühlen sich die Kritiker nur nicht angesprochen oder sind die Rucksäcke einfach wirklich so gut?
                  Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                  Kommentar


                  • Leiste
                    Erfahren
                    • 20.10.2008
                    • 131
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Qualität von Tatonka (Schwerlast-) Rucksäcken, insb. Bison?

                    ich würde mal letzteres sagen, normalerweise sprechen sich die negativen Sachen schneller rum, ich glaube Faktor 3 oder 4. Spricht aus meiner Sicht wirklich für den Rucksack. Vielleicht noch etwas warten, bin auch mal gespannt.

                    Kommentar


                    • Ouija
                      Gerne im Forum
                      • 13.06.2008
                      • 59
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Qualität von Tatonka (Schwerlast-) Rucksäcken, insb. Bison?

                      Tut mir leid, da muss ich euch enttäuschen.

                      Auch ich bin mehr als zufrieden mit meinen Tatonka Yukon 70.

                      Hatte ihn auf meiner Weltreise 2008/2009 dabei, und kann nichts negatives sagen. Durchschnittsbeladung lag bei über 25kg, gestopft voll bis unter den Deckel und trotzdem noch halbwegs angenehm zu tragen. Hat noch nicht einen Kratzer abbekommen, trotz recht harten Bedingungen und rauem Umgang (insb. bei den Flügen).
                      Bin auch über den Umweg Deuter dorthin geraden, denn der Hüftgurt passt optimal für meine schmale Hüfte.

                      Die zahlreichen Features sprechen für sich, die Qualität u. Verarbeitung ist makellos, und der Preis auch in Ordnung. Und vor allem hat mich erstaunt, wie viel man dort wirklich reinkriegt. Die 70l sind schon sehr untertrieben, wenn ich mit meinem alten Deuter 65+10 vergleiche.

                      Hatte zum Vergleich auch mal den Bison75, der ist noch ne Ecke massiver .. war mir aber zu groß ... vor allem an der Hüfte.

                      Kommentar


                      • Symion
                        Erfahren
                        • 29.08.2006
                        • 130

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Qualität von Tatonka (Schwerlast-) Rucksäcken, insb. Bison?

                        Hab auch den Bison 75 und hab ihn eine Woche lang durch die Hardangervidda geschleppt bei ca. 35kg Beladung und er hat keinen ton von sich gegeben.
                        Der ist wirklich für die Ewigkeit gemacht. Stoff, Reißverschlüsse, alles schön massiv. Besonders gut finde ich das man die langen Bänder immer auf die benötigte Länge ab-/einwickeln kann und die nicht lang rumbaumeln.
                        Wenn man sich die Polsterung der Schultergurte und des Hüftgurtes ansieht weiß man wofür der Sack geschaffen wurde

                        Kommentar


                        • Leiste
                          Erfahren
                          • 20.10.2008
                          • 131
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Qualität von Tatonka (Schwerlast-) Rucksäcken, insb. Bison?

                          Respekt, Symion. 35KG! Wie macht man das, noch dazu wenn's bergauf und bergab geht? Ich gehe da wortwörtlich in die Knie, trotz vorherigem Lauf- und Radtraining. Will aber nicht von der guten Qualität des Rucksackes ablenken, die Du unter dieser Extrembelastung ebenfalls bestätigst.

                          Mit den Bändern das stimmt, die lassen sich prima "abbinden" und gehen einem dann nicht auf die Nerven.

                          Kommentar


                          • cook
                            Anfänger im Forum
                            • 15.01.2010
                            • 12
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Qualität von Tatonka (Schwerlast-) Rucksäcken, insb. Bison?

                            Hallo miteinander,
                            so möchte dann auch mal mein senf dazu geben...also ich war mit nem tatonka baikal 60 für 6 monate backpacken wobei er da auch auf einigen tracks mit dabei war.überzeugt hat mich das v2 tragesystem was bei höheren lasten immernoch für ein angenehmes tragegefühl gesorgt hat.ein paar kleine mängel gabs trotzdem.nach 2 monaten scheuerte mir im rückenbereich eine querstange durch und ging dabei verloren(machte jedoch keinen unterschied in tragekomfort bzw stabilität),kurz darauf brach mir die schnalle am bauchgurt und eine naht hat sich an nem rv gelöst(ging beides problemlos selbst zu reparieren).alles in allen jedoch ist der rucksack für den preis(waren damals 145 euro) empfehlenswert.
                            p.s die verlorengegangene querstange hab ich mir zurück in deutschland gleich bei tatonka reparieren lassen...dauerte nichmal 2 wochen.

                            mfg cook

                            Kommentar


                            • Leiste
                              Erfahren
                              • 20.10.2008
                              • 131
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Qualität von Tatonka (Schwerlast-) Rucksäcken, insb. Bison?

                              ich blaube der Baikal ist eine light- bzw. einfachere Version des Yukon, allerdings weiss ich nicht, in welchem Bereich die Änderungen gegenüber dem Yukon zu machen sind. Wird glaube ich selektiv vertrieben, wohl über die Finnmark-Kette.

                              Trotzalledem aus meiner Sicht nun mal einige Schwachstellen. Mal schauen was noch so kommt.

                              Kommentar


                              • Harry
                                Meister-Hobonaut

                                Lebt im Forum
                                • 10.11.2003
                                • 5001
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Qualität von Tatonka (Schwerlast-) Rucksäcken, insb. Bison?

                                Zitat von Leiste Beitrag anzeigen
                                ich blaube der Baikal ist eine light- bzw. einfachere Version des Yukon, allerdings weiss ich nicht, in welchem Bereich die Änderungen gegenüber dem Yukon zu machen sind. Wird glaube ich selektiv vertrieben, wohl über die Finnmark-Kette.

                                Trotzalledem aus meiner Sicht nun mal einige Schwachstellen. Mal schauen was noch so kommt.
                                Waren die Schwachstellen auf den BAikal bezogen?
                                Gruß Harry.
                                Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

                                Kommentar


                                • lteamjens
                                  Erfahren
                                  • 27.08.2008
                                  • 296
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Qualität von Tatonka (Schwerlast-) Rucksäcken, insb. Bison?

                                  suchst du einen grund dir keinen zu kaufen?
                                  also bei 13 oder 14 absolut zufriedenen usern ...
                                  es gibt einen gravierenden nachteil: der coolness faktor ist natürlich entgegen einem arcteryx oder osprey geradezu 0.
                                  also da würd ich mir des ganze nochmal überlegen.

                                  Kommentar


                                  • Leiste
                                    Erfahren
                                    • 20.10.2008
                                    • 131
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Qualität von Tatonka (Schwerlast-) Rucksäcken, insb. Bison?

                                    Zitat von Harry Beitrag anzeigen
                                    Waren die Schwachstellen auf den BAikal bezogen?
                                    Habe ich so gelesen, die Schwachstellenschilderung bezogen sich auf den Baikal. Der Yukon hat sich bei den Vorrednern (speziell Ouija) bestens bewährt, der Bison sowieso.

                                    Wie gesagt, ich weiss aber nicht, wo der Baikal gegenüber dem Yukon abgespeckt ist.

                                    Kommentar


                                    • Der Foerster
                                      Alter Hase
                                      • 01.03.2007
                                      • 3702
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Qualität von Tatonka (Schwerlast-) Rucksäcken, insb. Bison?

                                      Nee ich suche einen neuen Rucksack der auch problemlos 25kg trägt. Mit dem Kriterium war ich in der Stadt und war ganz auf Bergans und Co eingestellt. Doch der Händler empfahl mir für meine Zwecke den Bison (obwohl er auch Bergans hat und beide bestellen muss), keinen Bergans, auch auf Nachfrage nicht

                                      Leider hatte den keiner da und nun warte ich mal auf die Anprobe und beschäftige mich in der Zeit mal mit dem Bison, denn bisher hatte ich noch nichts dolles (eigentlich gar nichts) von Tatonka Rucksäcken gehört, wusste nur das es sie gibt.
                                      Aber wenn im Vergleich der Tatonka mindestens das Selbe wie der Bergans kann, mir gut passt und nur keinen so klangvollen Namen hat, dann bin ich gerne bereit dazu beizutragen, dass der Name Tatonka in 10 Jahren für die Creme de la creme der Trekkingrucksäcken steht
                                      Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                                      Kommentar


                                      • volx-wolf

                                        Lebt im Forum
                                        • 14.07.2008
                                        • 5576
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Qualität von Tatonka (Schwerlast-) Rucksäcken, insb. Bison?

                                        Ich habe seit einigen Jahren die Tatonka Lastenkraxe und kann hierfür ebenfalls ein sehr positives Feedback abgegeben.
                                        Bisher hat sie allen Belastungen standgehalten und war auch, vollbepackt mit dem Inhalt zweier Bananenkartons voll Büchern durchaus gut zu tragen (wenn man sie dann auf den Rücken gehievt hatte). Keinerlei ausgerissenen Nähte, zerbrochenen Gestänge o.ä. - obwohl sie mehrere mehrwöchige Touren mitgemacht hat. Hergestellt ist sie für eine Belastung bis 50kg und das traue ich ihr durchaus zu.
                                        Einzig die Farbe vom Gestänge ist nun abgekratzt, aber dass sind normale Verschleißspuren.
                                        Nachteil ist das hohe Eigengewicht und die Sperrigkeit. Sich damit im vollbesetzten ICE zu bewegen, bedarf schon einiger Übung oder besser, absetzen und vor sich hertragen.
                                        Außerdem vermisse ich hin- und wieder zwei kleinere Außentaschen, um das Gepäck übersichtlicher einpacken zu können. Gewünscht hätte ich mir auch etwas Platz zwischen Packsack und Gestänge, wo das Zelt eingeklemmt werden könnte, damit es nicht in den Rucksack gesteckt werden muß. Bei älteren Außengestellrucksäcken gab es so etwas. Und sie hat ein großes Packvolumen, wodurch man hin- und wieder verleited wird, zuviel mitzunehmen.

                                        Insgesamt im Preis-Leistungsverhältnis spitze!

                                        Da Du nicht weit von mir weg wohnst, kannst Du Dir die Lastenkraxe gerne einmal bei mir anschauen und Probetragen, wenn Du möchtest.

                                        Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                                        daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X