Skier - Reparatur ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19609
    • Privat

    • Meine Reisen

    Skier - Reparatur ?

    Ja, da traut man sich das erste Mal wech von den planierten und gepflegten Hängen wo alles was einem Ferrari den Auspuff abreissen könnte eingeebnet und mit Kunstschnee zugespachtelt wird, und dann das:

    Loch im Belag der Skier. Da lag doch glazz ein Felskopf knapp unter der Schneeoberfläche und ich bin voll draufgerauscht. Gab kein kratzendes Geräusch sondern nen derben Schlag unterm rechten Ski und nun ist der Belag bis aufs Kernmaterial an einer Stelle durchgeschlagen.
    Da ich verhindern wollte daß Wasser in den Ski eindringt und den Holzkern aufquellen läßt habe ich erstmal Kerzenwachs reingetropft. Krieg ich wieder mit einem kleinen Messer, Pinzette und etwas Pentan rausgelöst, aber das Loch muß geflickt werden.

    Fragen dazu: wie repariert man sowas unterwegs (außer Kerzen und/oder Bittgesänge an den Wassergott) und gibt es noch eine gute Methode den Schaden wieder zu flicken außer das Ding dem nächsten Intersport und seiner Reparaturabteilung anzuvertrauen ?

    Alex
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

  • felö
    Fuchs
    • 07.09.2003
    • 1976
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Ich glaube ich hab´s schonmal geschrieben: es gibt kleine Kunststoffstifte zum reparieren von Löchern im Belag. Kosten sicherlich nicht soviel - man zündet die Dinger an und läßt den Kunststoff ins Loch tropfen. Anschließend sollte man die Fläche noch etwas glätten, unterwegs z.B. mit dem Taschenmesser.

    Felö

    Kommentar


    • Becks
      Freak

      Liebt das Forum
      • 11.10.2001
      • 19609
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Jau, gerade gefunden bei:

      http://www.ski-man.de

      (-> Onlineshop, Belagspflege)

      Ich denk einen Satz dieser Belagskerzen besorg ich mir.

      Alex
      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

      Kommentar


      • Simon
        Fuchs
        • 21.10.2003
        • 2002
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Wenn du durch den ganzen Belag ein relativ großes Loch hast würde ich das schon in einem Shop machen lassen. Die sollten das Loch ausstanzen und ein neues Belagsstück einkleben (frag aber nach ob sie das auch machen!). Eingetropfter Belag hält nur bei relativ kleinen Löchern.
        Grüße
        Simon
        Mein Blog: www.steilwaende.at

        Kommentar


        • Becks
          Freak

          Liebt das Forum
          • 11.10.2001
          • 19609
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          ca. 3 mm Durchmesser hat das Ding. Und Ausstanzen beim Intersport *BRRRRRR* denen trau ich alles zu aber keine vernünftige Reparatur.

          Ich hab nu mittlerweile einen Packen dieser Kerzen rumliegen und werd mich im Laufe der Woche mal mit dem Loch beschäftigen.

          Alex
          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

          Kommentar


          • flying-man
            Dauerbesucher
            • 10.08.2002
            • 937

            • Meine Reisen

            #6
            was du dir noch zulegen solltest ist ne ziehkline. damit bekommt man das ueberfluessige zeugs wieder weg. vielleicht noch ne stueckchen sandpapier.... ganz feie koernung.

            noch nen tipp fuer unterwegs: es gibt so sandpapiergummmie blocks. eigentlch zum brechen der kante nach dem schleifen. kann man aber unterwegs wenns eisig ist auch sehr gut zum entgraten der kante nehmen. ist zwar nich neu geschliffen bringt aber etwas gripp....

            ausserdem kann ich jedem nur raten regelmaessig seine ski HEISS zu wachsen. der belag haelt viel laenger und man kann endlich alle ueberholen. macht nicht soooo viel arbiet.

            flying-man *derseineskiseitjahrenselbstschleiftunswachst*
            \"Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.\" (A. Einstein)

            Kommentar


            • DerChemiker
              Dauerbesucher
              • 24.07.2003
              • 610

              • Meine Reisen

              #7
              Petex (so heissen die Kerzen zum anzünden) ist Standart um kleinere Macken zu reparieren. Bei Größeren sollte es aber schon professionell vom Skihändler mit "basematerial" gemacht werden. Gerade an den Kanten hält Petex nicht besonders gut.

              Kommentar


              • Simon
                Fuchs
                • 21.10.2003
                • 2002
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Ich denke bei 3mm kannst du es ruhig einmal zuerst selbst versuchen, wenns nicht hält kannst du immer noch zum Händler gehen.
                Intersport bei uns in Innsbruck ist auch übel, die Stanzen auch nicht! Wir haben aber einen kleinen Shop, ist zwar nicht billig danach ist der Belag aber wie neu.
                Grüße
                Simon
                Mein Blog: www.steilwaende.at

                Kommentar


                • Thomas
                  Alter Hase
                  • 01.08.2003
                  • 3118
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Bei der Verwendung dieser Ausbesserungsstifte sollte man darauf achten, dass die Flamme nicht rußt. Manchmal bildet die Füllmasse Blasen, auch dann ist die Haftfähigkeit stark eingeschränkt. Alles in allem also eine Tätigkeit die etwas Übung verlangt, aber bei falscher Anwendung lässt sich die Masse sowieso relativ leicht wieder abziehen.


                  Gruß, Thomas.
                  Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

                  Kommentar


                  • Becks
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 11.10.2001
                    • 19609
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Das mit dem Ruß habe ich schon bemerkt, kriegt man wohl nicht ganz unterdrückt. Der reparierte Bereich sieht halt grau anstelle weiß aus, was solls. Dafür hält er und das ist die Hauptsache. Aus dem Grund kommt jetzt mind. 1 solche Kerze mit in die Standardtasche an Flickzeugs für unterwegs.

                    Alex
                    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X