Mountain Equipment Kabru/Morpheus

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • roberte
    Neu im Forum
    • 08.02.2010
    • 9
    • Privat

    • Meine Reisen

    [Testbericht] Mountain Equipment Kabru/Morpheus

    Kaufdatum: Juni 2009
    Gebrauchszeitraum: 3 Wochen plus hier und da ein paar Tage
    Wetter-/Klimabedingungen: Wechselhaft (Regen, Wind). Bei Sonne ziehe ich die Regenjacke meist aus.
    Art des Einsatzes: Trekking
    Hersteller: Mountain Equipment
    Modellbezeichnung: Kabru/Morpheus
    Modelljahr: 2009
    Unverbindliche Preisempfehlung: 389€
    Aussenmaterial: GoreTex ProShell
    Reißverschlüsse: YKK, wasserabweisend an den Taschen, Haupreißverschluss mit doppelter Abdeckung (YKK)
    Gewicht inkl. Größenangaben: Morpheus: 435 g lt. Hersteller (ohne Größenangabe). Die Kabru ein paar Gramm mehr. Die Küchenwaage will irgendwie nicht mehr.
    Größe: L
    Verarbeitungsqualität: gut
    Passform: gut
    Komfort: gut
    Bedienung: gut
    Pro-Kauf-Argument (Stärken): Günstig (für ProShell) in England, Geile Farbe, Gute Kapuze, gute Abdeckung des Reißverschlusses
    Contra-Kauf-Argument (Schwächen): Kragen könnte höher sein, Geile Farbe wird schnell dreckig
    Geschlecht Testperson: männlich
    Alter Testperson: 26
    Outdoorerfahrung Testperson (1-wenig bis 7-hoch): 4

    Praxistest - Handling:






    Soo da ich hier bereits viele hilfreiche Informationen über verschiedene Produkte gefunden habe, dachte ich vielleicht kann ja irgend jemand auch von meinen Erfahrungen profitieren.
    Ich habe mir letzten Sommer eine ME Kabru aus England für ca. 190€ inkl. Versand geholt. Die Kabru ist identisch mit der ME Morpheus bis auf den Fakt, dass die Kabru zusätzlich PitZips besitzt. Um die Verwirrung komplett zu machen wird die Kabru häufig in Deutschland unter dem Namen Morpheus verkauft (also wenn ihr eine Morpheus mit PitZips seht.. ;).
    Die Jacke war im Juli mit drei Wochen in Island bei recht mildem Wetter.

    Passform:
    Mir 190/81kg passt die Jacke gut mit genügend Platz für Fleece oder Isolationsweste. Die Arme sind schön lang und gehen halb über die Hände. Der Schnitt verhindert ein Hochrutschen beim Hochgreifen. Die Arme sind auch weit genug so dass die Ärmel problemlos auch über dem Fleece bis über die Ellenbogen hochgekrempelt werden können. Von der Länge geht sie mir bis knapp über den Hintern. Also irgend etwas zwischen einem technischen Schnitt und einer Wanderjacke. Im Gegensatz zu vielen anderen Modellen ist ein Taillienzug integriert, der Verhindert das man wie ein laufendes Zelt durch die Pampa stapft.
    Zur Helmtauglichkeit der Kapuze kann ich keine Angaben machen. Aber ohne sitzt die Kapuze gut und macht jede Bewegung mit. Die Regulierung erfolgt über zwei Züge vorne und einen Volumenzug hinten. Dieser greift den Kopf sehr effektiv. Der Kragen könnte meiner Meinung nach höher sein, da er nur knapp über das Kinn reicht. Vielleicht habe ich auch einfach einen zu langen Hals, da ich bei vielen Jacken dieses Problem habe . Kragen also eher kurz leider. Die gute Abdeckung des Reißverschlusses macht diesen auch etwas steif.

    Wetterschutz:
    Der Regen bleibt draußen - nicht so verwunderlich bei einer Regenjacke. Der Frontreißverschluss ist sehr gut abgedeckt mit zwei überlappenden Flaps wobei der Innere noch einmal Umgenäht ist und somit eine Regenrinne bildet (siehe Foto). Komplett dicht. Alle Taschen sind mit WR-Zips von YKK ausgestattet, die auch eine ordentliche Garage oben haben. Bei WR-Zips kommt früher oder später aber immer etwas Feuchtigkeit durch (deswegen ja der Name). Daher sind alle Taschen wasserdicht und abgeklebt. Man kann darin also prima Wasser transportieren habe ich beim Reinigen festgestellt .
    Die Imprägnierung ist gut. Nur da wo der Rucksack aufliegt drückt es das Wasser in das Gewebe.
    Die Kapuze mit einem laminierten und drahtversteiftem Schild hält Wind und Regen gut draußen (das Ding war schließlich der ausschlaggebende Punkt warum es doch diese geworden ist. Andere Jacken mit zwei labbrigen lagen Stoff haben mich da weniger überzeugt).

    Körperklima:
    Ich reguliere die Temperatur lieber über hochgekrempelte Ärmel als über PitZips. Irgendwie friere ich schnell wenn kühle Luft direkt in die Jacke strömt. Durch die weiten Ärmel funktioniert das gut. Die Atmungsaktivität ist auf typischem GoreTex-Niveau. Wenn man nichts macht, dann bleibt man trocken. Wer aber denkt einen anstrengenden Anstieg trocken zu beenden ist da etwas schief gewickelt. Es wird etwas klamm aber nicht unangenehm. Sobald Pause gemacht wird, bekommt die Membran das wieder in den Griff.

    Verarbeitung/Haltbarkeit:
    Keine Abnutzung an den Auflagestellen des Rucksacks zu erkennen. Meine Farbe (Butterscotch aka Gelb) wird natürlich schnell dreckig. Einmal waschen hat sie bisher schadlos überstanden. DWR ließ sich problemlos mit dem Bügeleisen wieder reaktivieren.
    Die Nähte sind sauber ausgeführt und abgeklebt. Die Stoffdurchgänge für die Züge sind mit Ösen verstärkt - schön da die sonst gerne ausfransen. Warum man darauf beim Saumzug verzichtet hat ist mir aber nicht klar?? Da ist der Stoffdurchgang mit einer doppelten Naht gesichert. Schaut ok aus aber eine Öse hätte mir da besser gefallen.

    Sonstiges
    Maaann sind die Klettverschlüsse aggressiv. Sitzt zwar bombenfest aber beim an- und ausziehen verbinden sich die Ärmelabschlüsse garantiert mindestens einmal mit der Reißverschlussabdekung. Naja vielleicht besser als zu schwach. Die Kordelzüge für den Saum sind etwas schwach. Mit der Zeit rutscht der Zug unten also langsam durch. Die Einhandbedienung brauch man dann auch einmal alle ein oder zwei Stunden. Die wiederum funktioniert gut - ohne das man sich die Jacke halb vom Leib reißt. Die Druckknöpfe für die vorderen Kapuzenzüge sind in die Jacke eingearbeitet (ungefähr auf Höhe des Knopfes s. Foto). Auswechseln unterwegs ist da sicher nicht so prickelnd. Soll angeblich besser aussehen . Kapuze lässt sich mittels Klett in einen gut schützenden Kragen verwandeln (Auf dem Foto der Innenseite zu erkennen die gelbe Lasche mit ME-Logo).
    Die drei Taschen sind sehr groß. Die beiden unteren werden leider ein bisschen vom Hüftgurt überdeckt. Da also nicht unbedingt die Schokolade rein.

  • kudu
    Anfänger im Forum
    • 23.02.2010
    • 16
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Mountain Equipment Kabru/Morpheus

    Hi, ich habe exakt die gleiche Jacke in Grün, auch um ca. 190€ in England zu ungefähr dem gleichen Zeitpunkt gekauft.

    Kann dir in den meisten Punkten nur zustimmen.
    Nach 2 Jahren ist aber bei mir die Imprägnierung schon draussen (habe die Jacke noch nie gewaschen und nachimprägniert) spielt aber keine Rolle, trocken bleibt man ja trotzdem nur die Flecken machen sich bemerkbar.

    Ich selber bin 186 bei 70 kg und die Jacke passt auch mir ideal, besonders das sie nicht so lang ist wie viele (vor allem ältere) Jackenmodelle taugt mir.
    Ansonsten passt die Passform auch ziemlich gut find ich, etwas weiter könnte sie vielleicht sein damit ich meine schöne dicke Alpkit Daunenjacke drunter anziehen kann :-). Das kann im Winter beim sichern wenns ordentlich schneit schon praktisch sein. Es funktioniert zwar, aber man kommt sich dann eher doch wie ein Sumoringer vor.

    Was mich noch etwas stört ist das ich wenn ich mir die Kapuze überziehen will und ich einen Helm habe ich zuerst die Jacke etwas aufzippen muss, damit ich sie über meinen Kopf bringe, das ist oft lästig wenn man die Hände nicht frei hat oder es einfach schnell gehen soll :-). Kann aber auch an meinem großen Kopf liegen.

    Ansonsten ist die Jacke einfach top, bin noch nie drin nass geworden und auch die Verarbeitung ist super, keine einzige Naht hat sich gelöst oder ähnliches, was man ja bei Jacken anderer Hersteller nicht immer behaupten kann.

    Kommentar


    • sejoko
      Erfahren
      • 23.12.2009
      • 492
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Mountain Equipment Kabru/Morpheus

      Hallo

      Ich stehe ebenfalls kurz vor der Anschaffung der ME Morpheus. Ich möchte die Jacke in England bestellen, da hier in meiner Umgebung kein Laden diese Jacke vorrätig hat. Bei Globetrotter konnte ich lediglich die ME ProLite Jacket anprobieren.

      Welche Größe würdet ihr mir bei der Morpheus empfehlen, L oder XL? Ich bin 182 cm groß und wiege 82 kg.

      Kann man den Schnitt/ Größe der ProLite mit der Morpheus vergleichen? Oder fällt die Morpheus etwas größer aus?

      Es sollte auf jedenfall noch ein dickes Fleece, evtl. eine Daunenjacke darunter passen und mich dann nicht zu sehr einengen.

      Ich bin euch für Tipps sehr dankbar.

      Ist schon blöd wenn man sich mit der Größe so unsicher ist.

      Gruß
      Sebastian
      TRAVLRS.COM
      ein Fenster zur Welt

      Kommentar


      • roberte
        Neu im Forum
        • 08.02.2010
        • 9
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Mountain Equipment Kabru/Morpheus

        Mhh also in England bestellen ist eine gute Idee wegen den günstigeren Preisen. Ich bin 1.90 und wiege so um die 80kg - eher schlank also. Von der Länge würde ich mir daher keine sorgen machen bei dir und einer L. Die ProLite hatte ich leider nie in den Händen, kann also dazu keine Angaben machen.
        Meine persönliche Meinung: Eher die L. Ich hatte diesen Winter im Harz bei -14 ein richtig dickes Fleece und eine Montane Prism 2.0 drunter (nur abends in der Schutzhütte als der Wind so gepfiffen hat). Da macht man dann kein Yoga mehr aber von der Bewegungsfreiheit war es noch ganz akzeptabel.
        Ich fand bei ME die Größenangaben recht zuverlässig.

        http://www.mountain-equipment.co.uk/...sk/size_chart/

        Einfach messen und wenn du dann in den XL Bereich reinkommst dann nimmst du einfach die. Da passt dann auch noch die Daune locker drunter.

        Grüße
        Robert

        Kommentar


        • schoma
          Gerne im Forum
          • 21.02.2010
          • 99
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Mountain Equipment Kabru/Morpheus

          Ist denn die Imprägnierung der Jacke wirklich so schlecht, wie es aus den Tests hervorgeht?

          Mir ist eine sehr gute Imprägnierung sehr wichtig, noch dazu, wenn man viel Geld in die Hand nimmt.

          Falls ja: wie kann man diese denn aufbessern, oder ist das überhaupt möglich?

          Kommentar


          • roberte
            Neu im Forum
            • 08.02.2010
            • 9
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Mountain Equipment Kabru/Morpheus

            Ich kenne keine Tests von der Jacke, deswegen weiß ich nicht ob sie so schlecht imprägniert ist wie behauptet ;). Hast du zufällig einen Link zu den tests?

            Die Imprägnierung fand ich eigentlich unauffällig bisher. An den Rucksackträgern drückt es Wasser ins Gewebe. Habe es allerdings noch von keiner Jacke gehört bei der das nicht so ist. Überall sonst perlt es gut ab. Nach stundenlangem Regen gibt es manchmal ein oder zwei münzgroße Stellen wo Wasser im Gewebe ist. Wie gesagt jetzt nicht überragend gut aber auch kein Außreißer nach unten. Nach bisher einmal Waschen war die Imprägnierung mit dem Bügeleisen ruckzuck wieder zu reaktivieren. Mal gucken ob ich nachher noch Zeit finde ein Foto mit Wasserhahn zu machen.

            Kommentar


            • schoma
              Gerne im Forum
              • 21.02.2010
              • 99
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Mountain Equipment Kabru/Morpheus

              Hier stehts so im Datenblatt. Mir ist eine gute Imprägnierung schon sehr wichtig, daher meine Frage! Kannst du mir noch etwas zur Kapuze sagen, wie findest du sie, da man nur Engelsstimmen Lobpreis von diesen Kapuzen singen hört: stimmt das?

              Danke!

              http://www.outdoor-magazin.com/jacke...t.240493.3.htm

              Kommentar


              • roberte
                Neu im Forum
                • 08.02.2010
                • 9
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Mountain Equipment Kabru/Morpheus

                Ah ich sehe da steht es tatsächlich mit der Imprägnierung. Habe gestern Abend noch einen Test mit 10-20 Sekunden unter einen starken Wasserstrahl im Waschbecken gehalten. Ergebnis war so mittelmäßig. Das meiste ist abgeperlt, einiges aber auch eingezogen. Habe natürlich Fotos gemacht, aber die sind gerade auf dem anderen Computer . Ich habe im Moment eben keinen direkten Vergleich zu anderen Jacken. Vielleicht kann ja ein Besitzer einer der mit "Sehr gut" bewerteten Jacken etwas dazu sagen (möglichst schon nach etwas Gebrauch und Wäsche).

                Die Kapuze ist schon ganz OK. Bei den Lobgesängen wäre ich aber auch skeptisch ;). Sitzt gut und macht eigentlich jede Bewegung mit. Großer Pluspunkt ist ein ordentlich steifer Kapuzenschild, der gut schützt. Wenn es nach mir ginge könnte man evtl. noch einen dritten Zug im Nacken einbauen, um sie dort noch etwas raffen zu können. Das geht natürlich stark in Richtung persönlicher Geschmack - ich kenne Leute die so etwas eher unangenehm finden wenn die Kapuze hinten am Hals eng anliegt. Für einen vollwertigen Kletterhelm halte ich sie für etwas knapp bemessen. ME selber sagt ja auch "bedingt helmtauglich". Es gibt auch von anderen Herstellern ähnlich gute Kapuzen - aber auch deutlich schlechtere (Hat hier jemand VauDe Infinity oder Bergans irgendwas Lustre? gerufen )

                Kommentar


                • roberte
                  Neu im Forum
                  • 08.02.2010
                  • 9
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Mountain Equipment Kabru/Morpheus

                  So endlich die versprochenen Bilder. Sonst verrotten noch die Bits auf meiner Festplatte.





                  Kommentar


                  • kudu
                    Anfänger im Forum
                    • 23.02.2010
                    • 16
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Mountain Equipment Kabru/Morpheus

                    Hallo, noch einmal zur Imprägnierung.

                    Das die Imprägnierung nach 2 Jahren (wie bei mir oben schon beschrieben) mit wahrscheinlich ~70 Tagen Einsatz bei Regen draussen ist denk ich normal.

                    Hab meine Jacke erst letzte Woche, sozusagen zum Sommerabschluss, gewaschen und nachher so wies Gore empfiehlt in den Trockner bis sie ganz trocken war.

                    Beim Regen am nächsten Tag war die Imprägnierung wieder wie neu. Wie schnell das wieder draussen ist kann ich nicht sagen, wird sich aber wohl nicht anders als bei anderen Pro Shell Jacken verhalten.

                    Es ist ja auch im Prinzip egal ob die Imprägnierung draussen ist, Feuchtigkeit kommt keine durch.
                    Du kannst zwar feucht werden, das liegt aber daran, dass eine Jacke nicht mehr "atmet", sobald das Aussenmaterial welches die Membran schützt nass ist. Deshalb die Imprägnierung.

                    Kommentar


                    • roberte
                      Neu im Forum
                      • 08.02.2010
                      • 9
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Nachtrag Helmtauglichkeit

                      So da ich inzwischen auch die Chance hatte die Jacke mit einem Kletterhelm (Petzl Elios groß) auszuprobieren hier noch ein kurzer Nachtrag. Also die Angabe "bedingt Helmtauglich" von ME meint auch genau das. Mit Helm ist die Kapuze eigentlich zu kurz und die Jacke hängt an der Kapuze und liegt kaum noch auf den Schultern auf. Zudem sitzt die Kapuze sehr eng über dem Helm. Als Notlösung geht das sicher mal, ist aber nicht übermäßig bequem --> Helm braucht eine größere Kapuze.

                      Kommentar


                      • Flachländer
                        Gerne im Forum
                        • 19.05.2009
                        • 69
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Mountain Equipment Kabru/Morpheus

                        Zitat von kudu Beitrag anzeigen
                        Nach 2 Jahren ist aber bei mir die Imprägnierung schon draussen (habe die Jacke noch nie gewaschen und nachimprägniert) spielt aber keine Rolle, trocken bleibt man ja trotzdem nur die Flecken machen sich bemerkbar.
                        Hallo
                        ich würde die Jacke allerdings dann wirklich mal waschen. Gerade bei Dreilagenjacken bekommst Du sonst evtl. Probleme mit sich ablösenden Nahtbändern etc. Durchs Schwitzen, Sonnencreme,... werden die Nahtbänder bzw. der Kleber angegriffen. Das sollte man schon mal raus waschen und dann lieber neu imprägnieren.

                        Kommentar


                        • kittyhawk
                          Gerne im Forum
                          • 22.07.2009
                          • 63
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Mountain Equipment Kabru/Morpheus

                          gibt es eigentlich unterschiede je nach fertigungsjahr oder ist sie bisher unverändert?

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X