Erbitte Tourenvorschlag Norwegen im Sept.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gismo834
    Erfahren
    • 25.01.2010
    • 223
    • Privat

    • Meine Reisen

    Erbitte Tourenvorschlag Norwegen im Sept.

    Hallo
    Ich bitte um etwas Hilfe.

    Meine Idee ist es im September ca 7 Tage in Norwegen zu wandern + 2 Tage Anreise.

    Ich würde gerne in einer Gegend wandern in der ich zumindest einige Tage Ausblicke von oben auf die Fjorde habe.
    Ich möchte nur im Zelt übernachten und nach Möglichkeit Einsamkeit genießen. d.h möglichst wenig Menschen treffen.

    Meine Idee ist von Düsseldorf nach Bergen zu fliegen.
    Und dann?

    Hat jemand eine schöne Tour?

    Viele Grüße
    oli

  • Geronimo
    Fuchs
    • 14.01.2004
    • 1402
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Erbitte Tourenvorschlag Norwegen im Sept.

    Von der Region Bergen als Ausgangspunkt schon mal gut gewählt, für den Zeitrahmen, die Jahreszeit sowie Deinen Wünschen nach Fjord und Ausblick.
    Ich denke da wird sich die Julia melden. Die Dame hat immer superschöne Tipps auf Lager!

    Kommentar


    • Julia
      Fuchs
      • 08.01.2004
      • 1384

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Erbitte Tourenvorschlag Norwegen im Sept.

      Hm, da bin ich schon :-). Aber ich muss noch ein wenig nachdenken und auch mal die Karte genauer studieren, da Wanderungen im Fjordland immer ziemlich aufgestückelt werden und grosse Höhenunterschiede beinhalten. Aber ich glaube, ich hab da schon was im Auge (direkt ab Bergen loszuwandern wird ab er nicht drin sein, da muss noch ein halber Tag An- (und Ab-)reise mit rein. Tipps kommen...

      Kommentar


      • Gismo834
        Erfahren
        • 25.01.2010
        • 223
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Erbitte Tourenvorschlag Norwegen im Sept.

        Hi Julia

        Das hört sich ja schon mal vielversprechend an. Ich hatte schon damit gerechnet nicht direkt von Bergen loslaufen zu können.

        Vielen Dank schon mal für Deine Mühe

        Kommentar


        • Julia
          Fuchs
          • 08.01.2004
          • 1384

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Erbitte Tourenvorschlag Norwegen im Sept.

          OK, mein Tipp ist die Stølsvidda (Fjellregion zwischen Hardanger- und Sognefjord, westlich des Nærøyfjords). Nun muss ich gestehen, dass ich dort noch nie war , hehe, aber ich empfehle es trotzdem, nach allem, was ich darüber gelesen und an Bildern gesehen habe.

          Auf http://www.turistforeningen.no/locat...ols&fo_id=6291 findest Du die (leider nur auf Norwegisch) Beschreibung der Region, der Trick ist aber, auf "vis i kart" zu klicken und einzuzoomen, und dann sich anhand der Zeitangaben eine Route zusammenzubasteln. Da jetzt allerdings Winter ist, musst Du oben auf "mer...(2)" gehen und dann "Sommerruter" anklicken.

          Du kannst schon in Vaksdal loslaufen und via Voss gehen nach Flåm gehen, oder eher nördlich von Bergen (Masfjorden) beginnen und in Richtung Voss gehen. Ggf. kannst Du dann mit dem Aurlandsdalen abschliessen und mit der Bergenbahn zurück nach Bergen fahren (da sind aber Lücken dazwischen, die wahrscheinlich per Bus oder Anhalter entlang der E16 überbrückt werden müssen).

          Grobe Gebietscharakteristik:
          Viel Wasser, abwechslungsreich zwischen üppigen Tälern, Fjorden und Bergen mit grossartigen Aussichten, ziemlich nah an Bergen dran. Bei Ausländern so gut wie unbekannt (also Geheimtipp) .

          Alternative ist ab Bergen natürlich immer die Vidda, vielleicht am besten die nördliche, d.h. um den Hardangerjøkulen und das Aurlandsdalen hinunter oder so was.

          Kommentar


          • casper

            Alter Hase
            • 17.09.2006
            • 4940
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Erbitte Tourenvorschlag Norwegen im Sept.

            Kann in der Vidda im September nicht schon Schnee runterkommen?

            Kommentar


            • Mo667
              Erfahren
              • 25.04.2009
              • 151
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Erbitte Tourenvorschlag Norwegen im Sept.

              Ende September kann es da schon schneien, aber wenn er Anfang September geht, sollte das nicht so ein großes Problem sein. Ich würde mich allerdings auf jede Menge Regen einstellen.

              Die Hardangervidda würde ich aber nicht wirklich empfehlen, wenn er extra erwähnt möglichst wenige Menschen zu treffen. Im September sind da zwar nicht mehr so viele Leute unterwegs, aber doch mehr als in anderen Gebieten. Wenn einem die Einsamkeit wichtig ist, lohnt es sich, bei der Tourwahl etwas kreativer zu sein, finde ich

              Der Tipp von Julia hört sich doch gut an, finde ich.

              Kommentar


              • Gismo834
                Erfahren
                • 25.01.2010
                • 223
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Erbitte Tourenvorschlag Norwegen im Sept.

                Hallo Julia


                Mensch, da hast du Dir aber viel Mühe gemacht. Noch mal Vielen Dank!

                Die Touren sind sehr interessant.
                Ich habe mir die Online Karte angesehen und denke dass ich von Vaksdal starten werde und dann wie von Dir beschrieben, Voss, Aurlandsdalen.

                Karten werden heute bestellt, und dann kann es ans planen gehen


                Weis jemand wie ich am besten vom Flughafen nach Vaksdal komme?
                Per Bus, Zug, Taxi?

                Scheint per Bus relativ einfach zu sein

                http://www.skyss.no/nn-no/Rutetider-...%28Vaksdal%29+[hpl.gruppe]&date=01.09.2010&time=10:20
                Zuletzt geändert von Gismo834; 12.02.2010, 10:45.

                Kommentar


                • Julia
                  Fuchs
                  • 08.01.2004
                  • 1384

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Erbitte Tourenvorschlag Norwegen im Sept.

                  Zitat von casper Beitrag anzeigen
                  Kann in der Vidda im September nicht schon Schnee runterkommen?
                  Ja, in Ausnahmefällen, und der taut dann meistens schnell wieder weg. Die Temperaturen werden nachts wahrscheinlich allerdings unter dem 0-Punkt liegen, wobei die Stølsvidda ja mehr maritimes Klima hat als die Hardangervidda. Permanenter Schnee kommt normalerweise erst Anfang-Mitte Oktober.

                  Kommentar


                  • Julia
                    Fuchs
                    • 08.01.2004
                    • 1384

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Erbitte Tourenvorschlag Norwegen im Sept.

                    Zitat von Gismo834 Beitrag anzeigen
                    Weis jemand wie ich am besten vom Flughafen nach Vaksdal komme?
                    Per Bus, Zug, Taxi?

                    Scheint per Bus relativ einfach zu sein

                    http://www.skyss.no/nn-no/Rutetider-...%28Vaksdal%29+[hpl.gruppe]&date=01.09.2010&time=10:20
                    Øst-Vest-Ekspressen z.B. http://bestilling.nor-way.no/nbeiis/...n=T&Product=P1 (Du musst den Pfeil in der anderen Richung anklicken). Erfordert aber eine Zwischenübernachtung in Bergen, was aber angesichts der zeitigen Buszeiten trotzdem einen vollen Wandertag gibt.

                    Kommentar


                    • icewitch22
                      Anfänger im Forum
                      • 12.02.2010
                      • 10
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Erbitte Tourenvorschlag Norwegen im Sept.

                      Nach Stølsheimen kommst Du entweder von der Westseite von der E39 mit Bussen die Richtung Trondheim fahren (Dyrkolbotn) oder von Voss aus mit dem Zug von Bergen oder Du faehrst mit dem Bus hoch aufs Vikafjell Richtung Vik. Ein guter Ausstiegspunkt ist Ortnevik an der Nordwestecke, von dort aus kommt man mit dem Boot wieder nach Bergen.

                      Vaksdal (das uebrigens and der Bahnlinie nach Oslo liegt) ist fuer Stølsheimen kein so toller Ausgangspunkt, weil man von dort aus eigentlich nur hoch nach Høgabu im Bergsdal kommt.

                      Eine andere Idee koennte sein mit dem Øst-Vest-Ekspressen bis Fyre zwischen Voss und Gudvangen zu fahren. Von dort aus Richtung Grindaflethytta gehen und als Tagesausflug einmal an die Fjordkante auf Flåm runtergucken. Dann ueber Upsete Richtung Kaldavasshytta und weiter nach Hallingskeid. Danach kannst Du entweder Richtung Geiterrygghytta und Aurlandsdalen oder suedwestlich am Hardangerjøkulen vorbei nach Rembesdalseter und dann beim Simadalen vorbei nach Liseth.

                      In Stølsheimen ist noch nicht mal zu Ostern viel los und auf der anderen Tour duerfest Du auch im September nicht mehr allzuvielen Leuten begegnen.

                      Viele Gruesse aus Bergen!
                      karen

                      Kommentar


                      • Geronimo
                        Fuchs
                        • 14.01.2004
                        • 1402
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Erbitte Tourenvorschlag Norwegen im Sept.

                        Herzlich willkommen im Forum!

                        Kommentar


                        • Gismo834
                          Erfahren
                          • 25.01.2010
                          • 223
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Erbitte Tourenvorschlag Norwegen im Sept.

                          @Julia THX Ok, dann gibt es also genug Bussverbindungen.



                          Hi Karen

                          Vielen Dank.

                          Die Idee von Fyre zu starten dann Flam, Upsete, Liseth finde ich auch interessant.
                          Seltsammerweise bekomme ich genau für dieses Gebiet in Deutschland keine Karte. Im Süden ist fast alles abgedeckt, nur ein ganz kleines Gebiet halt nicht.

                          Schaut hier:

                          http://geobuchhandlung.eshop.t-onlin...gories/NO/TKHD

                          Selbst die 100 000 er hat genau in dem Gebiet ein Loch

                          Gibt es in Bergen Karten die das Gebiet abdecken?

                          Flug ist übriges gebucht. Ich komme am 04 Sept. um 16:30 an

                          Am liebsten würde ich direkt weiter.Vorher noch etwas Spiritus kaufen und weg.
                          Wahrscheinlich werde ich aber wohl einmal übernachten müssen.
                          Ich denke Zelt irgendwo aufstellen fällt ja wohl flach.
                          Irgendwelche Tips für eine günstige Übernachtungsmöglichkeit ?

                          Kommentar


                          • icewitch22
                            Anfänger im Forum
                            • 12.02.2010
                            • 10
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Erbitte Tourenvorschlag Norwegen im Sept.

                            Aus der Statens Kartverk Turkart Serie (die pinken) decken sowohl die 100 000er Stølsheimen-Nærøyfjorden als auch die 50 000er Nærøyfjorden Karte die Gegend um die Grindaflethytta ab. Die 100 000er geht bis zur Kaldevasshytta und von da ab kannst Du die 50 000er Finse Karte benutzen.

                            Die billigste Unterkunft in Bergen ist vermutlich die Jugendherberge in Montana. Spiritus ("Rødsprit") laesst sich im Einkaufszentrum an der Busstation kaufen, wo die Geschaefte Samstags bis 19 Uhr geoeffnet haben und wo auch der Bus vom Flughafen haelt. Karten duerften schwierig werden, wuerde ich vorher besorgen.

                            Wenn Du in Vaksdal startest, bist Du nach etwa 4 Tagen in Voss (Karte heisst Kvamskogen-Bergsdalen, 1:50000, Vaksdal-Høgabu-Vending-Kjellandbu(toller Fjordblick)-Torfinnsheim-Voss). Das waere zwar praktisch zum Proviant aufstocken, aber nicht wirklich einsam. Um aus Voss wieder rauszukommen, ist wahrscheinlich der Zug am besten. Wenn Du bis z.B. Upsete faehrst, kannst Du entweder Richtung Grindaflethytta und dann nach Flåm runterlaufen oder zur Kaldavasshytta und dann nach Hallingskeid weiter.

                            Im September wirst Du in allen diesen Gegenden hoechstens am Wochenende Leute treffen.

                            Kommentar


                            • Gismo834
                              Erfahren
                              • 25.01.2010
                              • 223
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Erbitte Tourenvorschlag Norwegen im Sept.

                              Cool......Da habe ich ja die meisten Infos beisammen.
                              Ich denke ich werde von Fyre starten.


                              Jetzt muß nur noch September werden

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X