Schneeschuhe MSR vs. Inook

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • hytter
    Anfänger im Forum
    • 04.10.2009
    • 47
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schneeschuhe MSR vs. Inook

    Hallo Outdoorgemeinde,

    möchte mir erstmals Schneeschuhe zulegen. Meine Wahl viel oder soll auf ein Paar der nachfolgend genannten fallen.

    MSR Denali Classic oder Inook Odyssey.
    Wer kann mir seine Erfahrungen u. evtl. günstigen Shop mitteilen?

    Bei den MSR schauen die "Bindungen" nicht so haltbar aus mit den drei Stellriemen. Bleibt der Schuh dort wo er soll? Ansonsten gibt es wohl nichts gegen die MSR zu sagen.

    Die Inook sollen besser für schweres Gelände sein. Hier gefällt mir die Schuhbefestigung wesentlich besser, jedoch frage ich mich ob diese für jeden Schuh passt und auch hält.

    Also danke schon mal für Eure Meinungen und Erfahrung.

    der hytter

  • peter-hoehle
    Lebt im Forum
    • 18.01.2008
    • 5175
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schneeschuhe MSR vs. Inook

    Ich habe mir welche bei Schneeschuhprofi bestellt.
    Da sind z.Zeit auch Sonderangebote

    Gruß Peter
    Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
    Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

    Kommentar


    • hosentreger
      Fuchs
      • 04.04.2003
      • 1406

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schneeschuhe MSR vs. Inook

      Hallo,
      Ich habe die MSR Denali Classic seit etwa 10 Jahren - überwiegend im alpinen Einsatz. Immer noch die ersten Riemen dran, die halten!
      Gruß hosentreger
      Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

      Kommentar


      • Andreas L
        Alter Hase
        • 14.07.2006
        • 4351

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schneeschuhe MSR vs. Inook

        Zitat von hosentreger Beitrag anzeigen
        Hallo,
        Ich habe die MSR Denali Classic seit etwa 10 Jahren - überwiegend im alpinen Einsatz. Immer noch die ersten Riemen dran, die halten!
        Gruß hosentreger

        ... so ist das bei mir auch, seit 5 Jahren. Übrigens sind es 4 Riemen. Die Bindung ist mechanisch so einfach gehalten, dass da nicht viel kaputt gehen kann, auch Vereisung ist eigentlich kein Problem. Bedenken hätte ich eher bei komplizierteren Geschichten: Ratschenbänder, Gelenke usw, die brechen, verstopfen oder blockieren können, wenn Eis und Schnee dazu kommen (bei der Trockenübung im Laden sieht so was meist deutlich besser aus, als später im Gelände).
        Je einfacher desto besser. Im Übrigen stellt sich bei der MSR-Bindung auch die Frage kaum, was für Schuhe da reinpassen und was für welche nicht. Bei mir (Gr 42) passen sogar klobige Pak-Boots noch gut rein.

        Ach ja - wenn du ins Gebirge willst, solltest du vielleicht eher einen mit Steighilfe nehmen.

        Andreas
        "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

        BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

        Kommentar


        • hytter
          Anfänger im Forum
          • 04.10.2009
          • 47
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schneeschuhe MSR vs. Inook

          Vielen Dank an alle,

          ich tendierte bereits zu den MSR, nun werden sie es auch.

          Auf Bald Hytter



          Wege sind nicht vorgegeben, sie entstehen beim Gehen.

          Kommentar


          • bigfood
            Erfahren
            • 04.02.2004
            • 132

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schneeschuhe MSR vs. Inook

            gute entscheidung auf jeden fall.

            falls du sie dir nicht sofort holst, dann wunder dich nicht über eventuell geänderte riemen, msr hat schon wieder was neues in der pipeline:

            http://hikinginfinland.blogspot.com/2010/01/news-msr-lightning-axis-evo-tour-and.html

            gruss sven

            Kommentar


            • Randonneur
              Alter Hase
              • 27.02.2007
              • 3373

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Schneeschuhe MSR vs. Inook

              Ich habe ein anderes Modell von Inook. Die Bindung ist sehr zuverlaessig und laesst sich leicht auch bei Kaelte und mit steifen Fingern bedienen. Ich habe auch Tubbs mit Riemenbindung (keine Ahnung ob die der von MSR entspricht) und die ist schlecht einzustellen wenn die Bedingungen nicht optimal sind.

              Die meisten Eingeborenen hier bevorzugen Inook oder TSL fuer den Jura oder die Alpen.
              Je suis Charlie

              Kommentar

              Lädt...
              X