Ausrüstungsliste

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kleemann
    Anfänger im Forum
    • 25.05.2008
    • 26
    • Privat

    • Meine Reisen

    Ausrüstungsliste

    Hallo

    Suche eine vorgedruckte Ausrüstungsliste zum selber ausfüllen. Als pdf oder Exel datei dachte ich soetwas mal gesehen zu haben, konnte sie aber nicht wieder finden.

    Kann mir da jemand weiter helfen, mit einem Link oder so?

  • rumtreiberin
    Alter Hase
    • 20.07.2007
    • 3236

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Ausrüstungsliste

    Such lieber mal nach Packliste, es haben viele Leute hier ihre Tourberchte und auch ihre Vorbereitungsthreads mit Packlisten "garniert" aus denen du sicher zumindest teilweise nützliche Dinge für deine Planungen entnehmen kannst.

    Ich meine es gab sogar mal einen ziemlich genialen Thread über Packklisten-Tools, teilweise mit Download-Links.

    as erste was ich jetzt auf die Schnelle gefunden hab war dieser Thread

    Kommentar


    • barleybreeder
      Lebt im Forum
      • 10.07.2005
      • 6479
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Ausrüstungsliste

      Schau mal hier....Marcel hat sowas mal ausgearbeitet.

      http://www.ausgeruestet.com/2009/05/packlisten-verwaltung-excel-vorlagen.html
      Barleybreeders BLOG

      Kommentar


      • Kleemann
        Anfänger im Forum
        • 25.05.2008
        • 26
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Ausrüstungsliste

        Dank das ist doch schon einmal etwas!

        Suchte auch nur die Tabelle damit ich ein wenig rumspielen kann. Dieses weg lassen jenes mit nehmen macht dann da Gewicht und so hin und her bis Ausrüstung und Gewicht meinen Vorstellungen entspricht. Mit Liste und Taschenrechner ist das immer eine ewige tipperei!

        Danke noch mal.

        Kommentar


        • rumtreiberin
          Alter Hase
          • 20.07.2007
          • 3236

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Ausrüstungsliste

          *klingel*

          asmeisne hat was zum Download auf seiner HP

          Bei meinen Spielereien mit den diversen Tools ist mir allerdings schnell klargeworden daß der größte Brocken arbeit das Eingeben der diversen Ausrüstungsgegenstände mit ihren gemessenen/gewogenen Daten in die entsprechenden Tabellen ist...und ich muß gestehen daß ich inzwischen eher dazu übergegangen bin "Packages" zu machen, also beispielsweise kleiner Trangia mit allem plus besteck/Messer, tasse, Spiritusflasche und das zusammen unmittelbar vor der Tour auf die Waage haue..und dann addiere ich nur noch Küchenpack, Fresspaket, Ersatzkleidungspaket zu den absoluten Basics wie zelt, Iso, Schlafsack. Gewisse Dinge gehören zusammen, machen ohne bestimmte weitere Dinge keinen Sinn, ich denk das kann man ganz gut so zusammenfassen. Wobei bei mir sicher auch ne Rolle spielt daß durch die Kajaktouren das wirklich alles "Einzelpakete" sind, also typischerweise wirklich 3 bis 7 Beutel zu den jeweiligen "Themenbereichen". Wenn mir dann irgendwas zu schwer erscheint kann ich immer noch das jeweilige Paket auseinandernehmen, überlegen pb ich bei ner Solo-2Tagestour wirklich zwingend 2kochtöpfe und nen Wasserkessel für den Trangia brauch, ob es wirklich sooo viele Unterhosen/-hemden/Socken sein müssen, vielleicht auch ob das blaue T-Shirt nicht weil schlanker geschnitten und aus leichterem Material nicht 20g gegenüber dem roten einspart. Mit der Zeit hab ich dann Kombis die für mich passen, wo ich dann ganz ordinär mit Kuli auf einen Zettel schreibe "rotes fleece, braune Ziphose, weiße skiunterwäsche, blau/graues T-Shirt, 2 Unterhosen, 2 Sport-BH's", dazu das Gewicht und bei welcher Tourdauer wo bei welchem Wetter das für mich ok war. Ich bin einfach zu undiszipliniert mich stundenlang hinzusetzen und jede Menge Einzelgegenstände zu vermessen, vor allem hab ich noch kein Tool gefunden bei dem man dann aus einer einmal erstellten "Datenbank" easy die Sachen rausfischen und per Klick "verladen" könnte, die man für die jeweilige Tour nehmen will. Wenn ich irgendwann mich genug drüber geärgert hab und viel Langeweile hab bau ich sowas vielleich mal.

          Kommentar


          • Kleemann
            Anfänger im Forum
            • 25.05.2008
            • 26
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Ausrüstungsliste

            Das mit den einzelnen Packs habe ich auch so gemacht, wie es sich manchmal trifft. Ist ja auch so das das Kochset nunmal als set geht und ich nicht mit einmal keinen Löffel brauche oder so.

            Danke noch mal für den Link werde mich da morgen mal ran setzten und schauen was bei raus kommt.

            In der groben übersicht muß ich aber jetzt schon leider feststellen das die Sache mit Essen und Trinken schon am schlimmsten wiegt. Wird weniger ich weis aber zu Anfang schon unheimlich. 4 Tage unterwegs ohne Möglichkeit Essen oder Trinken zu besorgen, macht dan mal schnell 10 Kilo.

            Nun ja schaue weiter, aber noch einmal Danke!!

            Kommentar


            • qnze

              Dauerbesucher
              • 12.05.2008
              • 709
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Ausrüstungsliste

              Zitat von rumtreiberin Beitrag anzeigen
              ... bei dem man dann aus einer einmal erstellten "Datenbank" easy die Sachen rausfischen und per Klick "verladen" könnte, die man für die jeweilige Tour nehmen will...
              Ich hätte da was im Angebot - einmal ausfüllen und Du kannst die Gegenstände per Dropdown-Liste in die jeweilige Ausrüstungsliste übernehmen. Gibt bald eine neue Version die ein wenig "gelenker" ist. Viel Spaß...
              Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch...!

              Kommentar


              • Shorty66
                Alter Hase
                • 04.03.2006
                • 4883
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Ausrüstungsliste

                Ich mache das immer ganz stumpf mit dem Editor von windows. Im prinzip werden ja nur die einzelnen pakete zusammen gerechnet.
                Da ich ständig ausmiste was ich selten brauche habe ich eigentlich nur noch ausrüstung die ich häufig brauche. das meiste davon ist schon vorgepackt im rucksack gelagert so, dass ich nur noch den schlafsack reinstopfen, Trinkysrtem auffüllen und essen einpacken muss um loszuziehen.

                Auch bei der selbstaufblasenden isomatte bin ich mittlerweile dazu übergegangen sie zusammengerollt zu lagern. Die braucht dann zwar etwas länger um sich aufzupusten aber die isolierleistung ist nicht schlechter und nachpusten muss man sowieso immer. So nimmts alles weniger platz im schrank weg und man kann schneller zur tour aufbrechen.
                Und man muss nicht mehr lange alles zusammensuchen und packlisten schreiben...
                φ macht auch mist.
                Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                Kommentar


                • Kleemann
                  Anfänger im Forum
                  • 25.05.2008
                  • 26
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Ausrüstungsliste

                  Zitat von qnze Beitrag anzeigen
                  Ich hätte da was im Angebot - einmal ausfüllen und Du kannst die Gegenstände per Dropdown-Liste in die jeweilige Ausrüstungsliste übernehmen. Gibt bald eine neue Version die ein wenig "gelenker" ist. Viel Spaß...

                  Das schaut sehr gut aus muß ich sagen! Wäre nett wenn du nach der Fertigstellung der neuen Version dich kurz melden könntest.
                  Danke!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X