Klau in Berghütten

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zaza
    Erfahren
    • 02.11.2003
    • 284

    • Meine Reisen

    Klau in Berghütten

    Da wurden doch einem Bekannten in einer Alpenvereinshütte seine neuen Top-Stiefel geklaut (nicht vertauscht!). Sein Abstieg wurde zu einem Canossa-Gang.
    Ist das ein verbreitetes Phänomen? Falls ja, muss man sich wohl genau überlegen, ob man mit Arc'Teryx- oder Klättermusen-Ware o.ä. in einer viel besuchten Hütte übernachten will...

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19612
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Offiziell bist Du bei der Übernachtung über den DAV / SAC versichert gegen Diebstahl, soweit ich weiß sollte man fehlendes Material gleich beim Wirt melden. Ich geh da manchmal lieber auf Nummer sicher und laß wertvolles Zeugs bei mir im Bett übernachten. Die "Touris" auf der Wiesbadner Hütte staunten jedenfalls nicht schlecht als ich zwei Eisbeile in kleinen Kerben oberhalb meines Schlafplatzes verankert habe. Aber bei 320 Euro hört der Spaß auf. Bin auch am Überlegen ob ich nicht ein Ministahlseil mit Schloß mitnehmen soll wenn ich auf große volle Hütten gehe.

    Alex
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

    Kommentar


    • Flachlandtiroler
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 14.03.2003
      • 29028
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von Becks
      Die "Touris" auf der Wiesbadner Hütte staunten jedenfalls nicht schlecht als ich zwei Eisbeile in kleinen Kerben oberhalb meines Schlafplatzes verankert habe.
      Das machste aber nicht auf jeder Hütte -- zuweilen wirst Du Dir für so'ne Aktion einen geharnischten Anschiß abholen dürfen...

      Also Schuhe klauen ist schon ein Auswuchs an Gemeinheit... :bash:

      Gruß, Martin *bislang ohne Verluste, sein Eiszeugs immer im Vorraum lassend*
      Meine Reisen (Karte)

      Kommentar


      • Nopogobiker
        Gerne im Forum
        • 27.05.2003
        • 90

        • Meine Reisen

        #4
        Na, da kenn ich ja mich aus
        Letztes Jahr ist mir meine Jacke aus dem Trockenraum einer Skihütte geklaut worden. Wir waren da für ein Seminar im Kleinwalstertal. Es war zwar keine DAV-Hütte, dennoch war die Jacke versichert und ich habe sie von der Versicherung erstattet bekommen.
        Aber dennoch: Jacke klauen ist wohl mindestens eine genauso große Sauerrei wie Schuhe - wenn ich den mit meiner Jacke erwische :x
        Aus dem Grund sehe ich es wie Becks: alles was wertvoll ist kommt nun mit in den Schlafraum. Meine Schuhe klaut eh keiner mehr

        Nopogobiker
        -----------------------------

        Mein Blog

        Kommentar


        • Michael Boos
          Erfahren
          • 22.10.2003
          • 331

          • Meine Reisen

          #5
          Mir wurde auf der Jamtalhütte mal (aus der Deckeltasche, den Rucksack hatte ich hingestellt, bis wir die Zimmerplätze zugewiesen kriegten) ein Thommen-Höhenmesser geklaut, und auf der Rudolfshütte zwei Eispickel anlässlich eines Eisklettermeetings. Seither ist mir nie mehr was geklaut worden auf Touren - man lernt!

          @Becks:
          Ich demontier immer die Hauen von meinen Eisgeräten und versorge alles brav im Rucksack. Damit eliminier ich gleich noch die Unfallgefahren für alle andern und für mich, die von den Äxten aussen am Rucksack ausgehen.

          Kleine Zahlenschlösser zum Verschluss der Deckeltaschen hab ich auch zumeist dabei.

          Kommentar


          • Becks
            Freak

            Liebt das Forum
            • 11.10.2001
            • 19612
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            @Martin
            Klar daß es nicht gern gesehn wird wenn man "Hardware" mit ins Bett schleppt, aber auf großen Hütten wo imo die Diebstahlsgefahr höher ist bin ich etwas vorsichtig. Kabel etc. hab ich mir schon überlegt und werd es wohl auch noch besorgen. Und meine Schuhe klaut keiner, denn es gibt nicht so viele Bergsteiger die mit Schuhgröße 42 etwas anfangen können *g*.
            Auf kleinen Hütten habe ich nicht so die Panik, wenn nur 10 Mann anwesend sind und in die Hütte passen fällt es einfach stärker auf wenn jemand plötzlichmit 4 Eisbeilen rumrennt.

            @Miachael
            Die Idee mit den Hauen ist gut, die könnte ich mal ausprobieren.

            Ach ja, meinem Vater haben se vor zig Jahren mal seine Stiefel geklaut, die Story was für ein mieser Abstieg es damals in zu kleinen alten Bergstiefeln war erzählt er immer noch gerne *g*

            Alex
            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

            Kommentar


            • Christoph1972
              Erfahren
              • 16.03.2002
              • 403

              • Meine Reisen

              #7
              Von Diebstahl hört man leider immer wieder Letzen Sommer, auf der Almagellerhütte, wurde einem Bergführer das Seil geklaut. Ich habe auch immer angst das ich beklaut werde, daher beschrifte ich all meine Gegenstände mit einem Edding. Gerade bei Schuhen macht das Sinn, die Farbe zeiht ins Leder, Plastik ein und läßt sich nicht mehr wegwischen. Ich kann mir nicht vorstellen das jemand mit Schuhen gehen möchte, die mit C.T beschriftet sind und man hört ja hin und wieder das sogar Schuhe geklaut werden. Ich schleppe, bis auf die Schuhe, auch immer alles mit aufs Zimmer.

              Christoph

              Kommentar


              • felö
                Fuchs
                • 07.09.2003
                • 1976
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Ganz schön beschissen, daß es einem überhaupt Spaß macht mit geklautem Zeug auf Tour zu gehen???

                ... und dann gibt´s ja noch die Story (wahrscheinlich erfunden) vom Kletterer, der sich seine Ausrüstung zusammengeklaut hat und dann abgestürzt ist...

                Felö

                Kommentar


                • Michael Boos
                  Erfahren
                  • 22.10.2003
                  • 331

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Naja, dem fehlte es ev. an adäquatem risk management Können

                  Kommentar


                  • ICEMAN_1230
                    Dauerbesucher
                    • 07.06.2002
                    • 674

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Hi!

                    Mir wurde bisher *gottseidank* nocht nichts geklaut *dreimalaufholzklopf*.

                    Sollte ich jedoch mal beklaut werden, und ich treffe den, so wird der, der die Sachen geklaut hat ganz sicher Abstürzen

                    Gruß
                    Sven
                    Das sicherste Indiz dafür, daß anderswo im Universum intelligentes Leben existiert, ist, daß noch niemand versucht hat, mit uns Kontakt aufzunehmen. [Calvin & Hobbes]

                    Kommentar


                    • felö
                      Fuchs
                      • 07.09.2003
                      • 1976
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Da fällt mir auch noch die Story vom Autodieb an der Verdonschlucht ein: Wolte in ein Auto einbrechen und wurde dabei von breitschultrigen Kletterern erwischt. Die haben ihn in ein Gurt gesteckt und an exponierter Stelle die Schlucht heruntergelassen - wer schon im Verdon klettern war, kann sich lebhaft vorstellen, wie das freie Hängen sich anfühlt - und ´ne Weile hängen lassen.

                      Felö

                      Kommentar


                      • Christian J.
                        Lebt im Forum
                        • 01.06.2002
                        • 9244
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        was die mit dem Autodieb gemacht haben ist garantiert ein Straftatbestand (Körperverletzung?). Ich kann mir durchaus vorstellen, dass bei einem Prozess der Autodieb glimpflicher davonkommt als die Kletterer.

                        Christian
                        "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                        Durs Grünbein über den Menschen

                        Kommentar


                        • Thomas
                          Alter Hase
                          • 01.08.2003
                          • 3118
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Wohl eher Zufügen von seelischer Grausamkeit, oder?

                          Hehe, der Ärmste hat bestimmt nie wieder ein Auto angefasst.
                          Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

                          Kommentar


                          • ICEMAN_1230
                            Dauerbesucher
                            • 07.06.2002
                            • 674

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Hmmmm!

                            Ich kann mir nicht vorstellen das ein auf frischer Tat gestellter Dieb gegen die Kletterer Anzeige erstattet hat/wird.

                            Gruß
                            Sven
                            Das sicherste Indiz dafür, daß anderswo im Universum intelligentes Leben existiert, ist, daß noch niemand versucht hat, mit uns Kontakt aufzunehmen. [Calvin & Hobbes]

                            Kommentar


                            • ICEMAN_1230
                              Dauerbesucher
                              • 07.06.2002
                              • 674

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Hmmmm!

                              Ich kann mir nicht vorstellen das ein auf frischer Tat gestellter Dieb gegen die Kletterer Anzeige erstattet hat/wird.

                              Gruß
                              Sven
                              Das sicherste Indiz dafür, daß anderswo im Universum intelligentes Leben existiert, ist, daß noch niemand versucht hat, mit uns Kontakt aufzunehmen. [Calvin & Hobbes]

                              Kommentar


                              • Christian J.
                                Lebt im Forum
                                • 01.06.2002
                                • 9244
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                wenn er rechnet, was er an schmerzensgeld rausbekommt und was ihn der versuchte Autoklau an Geldstrafe kosten wird. Kann mir durchaus vorstellen, dass das zu seinen Gunsten ausgeht.
                                "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                                Durs Grünbein über den Menschen

                                Kommentar


                                • Christian Wagner
                                  Fuchs
                                  • 28.02.2002
                                  • 1305

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Hm, weiss nicht, aber er hatte weder Schmerzen, noch musste er bei der Aktion verletzt werden. Freiheitsberaubung oder Nötigung wäre vielleicht noch ein anwendbarer Straftatbestand.
                                  Gruß, Christian
                                  ______________
                                  "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

                                  Kommentar


                                  • Christian J.
                                    Lebt im Forum
                                    • 01.06.2002
                                    • 9244
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    gab es nicht schon Fälle wo es für verursachte Angstzusände Schmerzensgeld gab? Juristen vor!
                                    "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                                    Durs Grünbein über den Menschen

                                    Kommentar


                                    • ICEMAN_1230
                                      Dauerbesucher
                                      • 07.06.2002
                                      • 674

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      @ 2X Christian!

                                      Ich glaube wir sind ein wenig OT.
                                      Wir sollten eher über Diebstähle in Berghütten reden 8) als über Schmerzensgeld ansprüche von ausrüstungs Dieben.

                                      Gruß
                                      Sven
                                      Das sicherste Indiz dafür, daß anderswo im Universum intelligentes Leben existiert, ist, daß noch niemand versucht hat, mit uns Kontakt aufzunehmen. [Calvin & Hobbes]

                                      Kommentar


                                      • tiejer
                                        Dauerbesucher
                                        • 08.01.2004
                                        • 733
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        nochmal OT:
                                        wenn sei ihn so lange hängen ließen bis die Polizei da war ist das sicherlich in Ordnung(ohne Jurist zu sein) in D zumindest darf man Leute zur Feststellung ihrer identität oder bis die Polizei da ist(man muß sie aber auch gleich benachrichtigen ) festnehmen.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X