Matte-matik

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lina
    Freak

    Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 42957
    • Privat

    • Meine Reisen

    Matte-matik

    Es tut sich was auf dem Isomatten-Sektor: gedanklich ist es eigentlich nur ein kleiner Schritt von Einzelmaterial- zu Kombi-Lösungen. Die neuesten realisierten Ansätze lassen sich bei Pacific Outdoor betrachten: klick.

    Auch Therm-a-rest hat ja, z.B. mit den women-Modellen, Matten im Programm, bei denen die isolierenden Eigenschaften einzelner Bereiche durch mehr oder weniger kompaktes Material reguliert wird. Durch Aussparen von Bereichen, in denen weniger oder mehr perforiertes Innenmaterial eingesetzt wird, kann das Gesamtgewicht der Matte reduziert werden.
    Zuletzt geändert von lina; 06.02.2010, 22:02.

  • rumtreiberin
    Alter Hase
    • 20.07.2007
    • 3236

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Matte-matik

    Was ich mich zumindest bei einem Teil dieser Matten frage: Was wenn ich nachts auf der Matte wandere - krieg ich dann einen kalten hintern oder tun mir die Schultern als Seitenschläferin fürchterlich weh weil ich nicht mehr präzise im Idealbereich liege? Das ist zumindest meine Idee bei z.B. der Hyper Elite mit diesen "klecksförmigen" recht genau vordefinierten Liegezonen.

    So rein vom Ansehen her komme ich auf die Idee daß zhumindest ein teil dieser matten nur für sehr disziplinierte Schläfer Sinn macht. Was ich schon bei der Exped SynMat super fand und hier sinngemäß wiederentdecke sind die dickeren äußeren Wülste/Ränder bei einigen Matten. Bei meiner SynMat hindern die mich sehr effizient am seitlichen runterrollen von der matte - was mir mit meiner TAR schon öfter mal nächtliches Aufwachen oder eben eine unangenehm verspannte Schulter beschert hat. Auf alle Fälle interessant, und auch bei den schwereren Matten in einem gewichtsmäßig interessanten Bereich.

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      AW: Matte-matik

      Zitat von lina Beitrag anzeigen
      Die neuesten realisierten Ansätze lassen sich bei Pacific Outdoor betrachten: klick.
      Bei TAR ist das evtl. neu, aber POE macht das schon seit Jahren:

      Bsp: Hyper High MTN

      Also nichts neues...Aber trotzdem stellt POE sehr hochwertige und funktionierende Produkte her. Das Problem meiner Meinung nach ist, dass TAR einfach bekannter ist als POE und es als ihre "megageileneuesuperabgefahrene Revolution" verkaufen wird. Und jeder Hansel glaubt und kauft es...

      Christian

      Kommentar


      • Sapbattu
        Fuchs
        • 27.05.2009
        • 1716
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Matte-matik

        Zitat von rumtreiberin Beitrag anzeigen
        Was ich mich zumindest bei einem Teil dieser Matten frage: Was wenn ich nachts auf der Matte wandere - krieg ich dann einen kalten hintern oder tun mir die Schultern als Seitenschläferin fürchterlich weh weil ich nicht mehr präzise im Idealbereich liege? Das ist zumindest meine Idee bei z.B. der Hyper Elite mit diesen "klecksförmigen" recht genau vordefinierten Liegezonen.
        Sagen wir es mal so die idee der liegezonen ist nicht wirklich ganz neu, denn bei ganz normalen matratzen gibt es sowas auch schon etwas länger

        Wenn man auf einer matte liegt bewegt man sich tatsächlich nur in einem relativ kleinen bereich. um mal die hyper Elite als beispiel zu nehmen....

        Liegst du auf dem rücken, haste das obere polsterstück logischerweise unter den schultern, dreht man sich...hat man es da auch wieder unter der einen schulter. Ok man legt sich halt auch mal gelegentlich etwas tiefer auf eine matte, aber ich schätze mal das das obere polster ca. 30 cm lang ist, vll +/- n wenig und ich denke so viel verlegt man sich nun nicht nach oben oder unten.

        Ok man sollte auf die richtige kopfseite achten, aber ansonsten dürfte das nicht so das problem werden ;)

        gruß jan
        Dass es nichts zu erreichen gibt,
        sind keine leeren Worte,
        sondern die allerhöchste Wahrheit
        >> Huang Po <<

        Kommentar


        • barleybreeder
          Lebt im Forum
          • 10.07.2005
          • 6479
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Matte-matik

          Ehrlich..die angegebenen R-Werte klingen für mich nach Märchenstunde. 5-14? Sollte also bis minus 20"C warmhalten, an bestimmten Regionen sogar bis -60°C. Wie soll das gehen? Ein so großer Temperaturgradient auf so kurze Strecke. Dann könnten ja Exped und Therm-a-rest einpacken.

          Klingt recht unrealistisch...

          Aber auch wenn die Matte nur die Hälfte von dem packt was sie verspricht ist sie einen Blick wert...
          Barleybreeders BLOG

          Kommentar


          • rumtreiberin
            Alter Hase
            • 20.07.2007
            • 3236

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Matte-matik

            @jan

            ich weiß daß ich bei meiner TAR Expertin darin bin mich irgendwie zusammengerollt halb darauf und halb daneben wiederzufinden. Die erste Matte mit der ich dieses Vergnügen noch nicht hatte ist die Synmat - eben wegen der erhöhten Wülste am Rand. Ich brings auch gelegentlich fertig am nächsten Morgen in meinem Bett mit dem Kopf am Fußende aufzuwachen - und so eingekeilt und von nicht nachgebenden Gegenständen umgeben daß ich nicht "wandern" kann bin ich beim zelten üblicherweise nicht. Insofern hab ich zumindest für mich doch erhebliche Zweifel an sowas wie der Hyper Elite bei der offensichtlich weder die Ränder erhöht sind noch die hübsch farbigen Flecken "tiefergelegt"/dünner als das umliegende material - eher dürfte es umgedreht sein.

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              AW: Matte-matik

              Zitat von rumtreiberin Beitrag anzeigen
              ...bei der offensichtlich weder die Ränder erhöht sind noch die hübsch farbigen Flecken "tiefergelegt"/dünner als das umliegende material...
              ...dann brauchst Du eben sowas...

              Christian

              Kommentar


              • rumtreiberin
                Alter Hase
                • 20.07.2007
                • 3236

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Matte-matik

                Richtig - wenn dann würde ich sowas anpeilen.

                Wobei ich es nicht einsehe meine synmat mit der ich sehr zufrieden bin zu ersetzen - sie funktioniert für mich.

                Aber ich frage mich wirklich ob ich der einzige Mensch in diesem Forum bin der so chaotisch schläft daß sowas wie diese Hyper Elite eben nicht in frage kommt.

                Kommentar


                • Rodriguez
                  Erfahren
                  • 15.07.2008
                  • 101
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Matte-matik

                  Zitat von rumtreiberin Beitrag anzeigen
                  Aber ich frage mich wirklich ob ich der einzige Mensch in diesem Forum bin der so chaotisch schläft daß sowas wie diese Hyper Elite eben nicht in frage kommt.
                  Ich bekomme schon beim Ansehen der Matte Zuckungen. Wer kann so exakt schlafen? Sowas geht doch nur in der Geschlossenen, wenn man fixiert wurde
                  Meine Meinung steht fest! Bitte verwirren sie mich jetzt nicht mit Tatsachen!

                  Kommentar


                  • utilisateur
                    Gerne im Forum
                    • 16.03.2009
                    • 88
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Matte-matik

                    Auf BPL gibts einen Bericht (Vergleich Hängematten Setup und Bodenschläfer) in dem sich verschiedene Isomatten gegenüberstehen, die Testerin meinte die POE Matte (eine der Nierenförmig gepolsterten wars) sei die Beste zum Seitenschlafen.
                    Einen Versuch scheinen die Matten schon wert zu sein wenn man sie in die Hände bekommt..

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X