Yeti Ei 800 Pertex waschen und nachfüllen lassen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • himpelschen
    Neu im Forum
    • 07.06.2009
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    Yeti Ei 800 Pertex waschen und nachfüllen lassen?

    Hallo,

    ich brauche mal kurz eine Entscheidungshilfe. Habe ein Yeti Ei 800 Pertex, so ca. 8 Jahre alt, durchschnittlich 2 Wochen pro jahr genutz und immer luftig übern Kleiderbügel gelagert. Mittlerweile lässt aber die Wärmeleistung ziemlich nach. Bei 0 Grad Außentemperatur und mit langer Funktionsunterwäsche wird die zweite Hälfter der Nacht im Zelt schon ungemütlich. Stehe jetzt vor der Wahl den Schlafsack waschen und nachfüllen zu lassen (waschen 49€ und 200g Daunen extra nochmal 40€) oder mir einen neuen zu kaufen. Die Eiform ist natürlich, wenn es um Wärmeleistung geht, nicht optimal, aber der Komfortgewinn dafür unschlagbar. Würden 200g mehr Daunen das Wärmeproblem lösen?
    Bei einem eventuellen Neukauf finde ich dieses Angebot interessant: http://www.nordicoutdoor.co.uk/ecom_...?productid=436

    Danke schon mal!

  • Sarekmaniac
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.11.2008
    • 10958
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Yeti Ei 800 Pertex waschen und nachfüllen lassen?

    Was heißt 800? 800 g Füllung?. Wenn das so ist und Du bei Null Grad frierst, würde ich nichts mehr in den Schlafsack investieren. Mit einer halbwegs anständigen Daune ist so eine Füllmenge gut für -12 Grad und weniger. Die 200 g neue Daune werden natürlich was bringen (und das Waschen auch) aber die vorhandene Daubne scheint mir ziemlich platt zu sein.

    Zu dem von dir verlinkten Schlafsack kann ich nichts sagen, Marke unbekannt. Da steht übrigens nichts zur Füllmenge.
    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
    (@neural_meduza)

    Kommentar


    • himpelschen
      Neu im Forum
      • 07.06.2009
      • 2
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Yeti Ei 800 Pertex waschen und nachfüllen lassen?

      Danke Sarekmaniac für die erste Antwort.

      Die 800 steht in der Tat für 800g Entendaune (90/10), was jedoch bei der Größe des Schlafsacks (ausgeprägte Eiform = größere Oberfläche) nicht übermäßig viel ist. -12 Grad waren mit diesem Modell sicher nie möglich, oder ich bin eine ausgeprägte Frostbeule. Typisch für die Eiform ist, dass ich immer im Lendenbereich, aber nie an den Füßen friere. Diesen Bereich und z.B. den Wärmekragen könnte man ja mit den 200g Daunen extra "verstärken".
      www.outdoor-service.de hat mir nun geantwortet, dass sie mit 90/10 Gänsedaunen nachfüllen würden - macht diese Mischung aus Gänse- und Entendaunen Sinn, oder sollte ich lieber fragen ob sie nicht günstigere Entendaunen nachfüllen würden?
      Vielleicht kann ich mich aber auch nur schwer von alten Dingen trennen.

      Kommentar


      • Sarekmaniac
        Freak

        Liebt das Forum
        • 19.11.2008
        • 10958
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Yeti Ei 800 Pertex waschen und nachfüllen lassen?

        Deswegen habe ich ja geschrieben: "Halbwegs anständige Daune", also i.d.R. Gänsedaune. Es gibt auch hochwertige Entendaune, aber ich schätze mal, deine Füllung zählt nicht dazu.

        So kann ein Schlafsack mit 700 g sehr guter polnischer Gänsedaune aussehen

        Ich denke wirklich, dieses Ei zu "renovieren" lohnt nicht. Oder Du lässt ihn, wenn die Hülle noch okay ist, komplett entleeren und neu befüllen. Das düfte dann aber so teuer sein, dass Du auch einen komplett neuen Schlafsack kriegst.

        Im Outdoor-Wiki steht einiges über Schlafsäcke und Daune. Da kannst Du dich mal in die Materie einlesen.

        Vielleicht kann ich mich aber auch nur schwer von alten Dingen trennen.
        Das kenn ich. Aber warum trennen? Ich habe auch noch meinen allerersten Schlafsack, lila außen, grün innen , von Nordisk, mit 80/20er Entendaune. Den benutze ich immernoch, wenn ich z.B. bei Freunden übernachte (im Haus)
        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
        (@neural_meduza)

        Kommentar

        Lädt...
        X