Jostedalsbreen Winterüberquerung - Wer kommt mit?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MartinHuelle
    Dauerbesucher
    • 31.01.2010
    • 898
    • Privat

    • Meine Reisen

    Jostedalsbreen Winterüberquerung - Wer kommt mit?

    Hallo,

    ich möchte im April (ca. KW 15/16) eine Skiüberquerung des Jostedalsbreen in Norwegen machen und suche dafür noch Mitläufer.

    Die Route soll nicht nur die "klassische" Josten på langs Strecke sein (vom Erdalen nach Fjærland), sondern weiter nördlich beginnen und auch die Gletscheranhänge am Nordende des Jostedalsbreen mit einschließen.

    Als Startpunkt habe ich Pollfoss ins Auge gefasst - Ziel Fjærland. Laufzeit ca. 10 Tage (inkl. Reservetage).

    Schlüsselstelle ist sicherlich der Gletscher Småttene, über den der Aufstieg zum Plateau des Jostedalsbreen führt. Sehr zerklüftet und auch im (Spät)Winter nur mit Seilsicherung zu begehen.

    Ich kenne den Jostedalsbreen von zwei Sommerüberquerungen und ich möchte seit eh und je auch mal im Winter rüber ...

    Also, wer hätte Lust zu einer spätwinterlichen Jostedalsbreenüberquerung?

    Viele Grüße, Martin
    Zuletzt geändert von MartinHuelle; 06.02.2010, 11:44.
    www.martin-huelle.de

  • MartinHuelle
    Dauerbesucher
    • 31.01.2010
    • 898
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Jostedalsbreen Winterüberquerung - Wer kommt mit?

    Naja, viele haben sich nicht gerade gemeldet und Interesse am Jostedalsbreen bekundet Aber immerhin einer Und daher geht es heute Abend wieder nach Norwegen und in den kommenden Tagen über das Dach Norwegens. Josten på langs - 10 Tage haben wir Zeit dafür, um von Pollfoss bis zum Fjærlandsfjord zu laufen.

    Ein paar weitere Infos gibt es hier: Link

    Fotos und Geschichten folgen dann nach der Skitour.
    www.martin-huelle.de

    Kommentar


    • nordwärts

      Erfahren
      • 16.12.2007
      • 153
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Jostedalsbreen Winterüberquerung - Wer kommt mit?

      Hallo Martin,
      das ist auch ein Traum von mir, seitdem ich im Breemuseum in Fjaerland mal einen irren Film darueber gesehen habe. Der Film und die anschliessende Minitour ueber den Nigaardsbreen haben mich total angefixt. Das war sozusagen der Startschuss fuer die letzten zwei Wochen.

      Ich wuensche Euch eine richtig tolle Tour, gutes Wetter, sichere Schneebruecken und kommt heil wieder.
      Gruss
      Ulrich

      Kommentar


      • MikeFuchs
        Erfahren
        • 05.05.2009
        • 370
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Jostedalsbreen Winterüberquerung - Wer kommt mit?

        viel spaß und viele schöne Erlebnisse!

        Kommentar


        • MartinHuelle
          Dauerbesucher
          • 31.01.2010
          • 898
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Jostedalsbreen Winterüberquerung - Wer kommt mit?

          So, wir sind zurück ... aber ohne die Jostedalsbreen-Überquerung in der Tasche zu haben ...

          An der Schlüsselstelle, dem Übergang von den nördlichen Gletscherausläufern zum eigentlichen Plateau des Jostedalsbreen, mussten wir umkehren. Aufgrund des sehr schneearmen norwegischen Winters waren die spaltigen Gletscher nicht solide genug verschneit. Uns erschien der Weg darüber zu riskant - nur als Zweierseilschaft und mit viel Gepäck. Also blieb nur die Umkehr ...

          Einen ersten kurzen Bericht gibt es hier: Link. Weitere Bilder und eine ausführlichere Geschichte werden folgen.

          @nordwärts
          Dennoch ist die Überquerung des Jostedalsbreen ein Traum. Und ich werde wieder kommen und es bestimmt ein weiteres Mal zu dieser Jahreszeit auf der Route über den Småttene und bis zur Flatbrehytta probieren ...
          www.martin-huelle.de

          Kommentar


          • Atze1407
            Fuchs
            • 02.07.2009
            • 2425
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Jostedalsbreen Winterüberquerung - Wer kommt mit?

            Hallo Martin,
            du hast recht, Sicherheit geht über alles und beim nächsten mal wird es schon klappen. Bin schon auf die Fotos gespannt.

            Gruß
            Atze 1407
            Wenn du den Charakter eines Menschen kennenlernen willst, gib ihm Macht.
            Abraham Lincoln

            Kommentar

            Lädt...
            X