Fähre fahren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • frea
    Neu im Forum
    • 04.03.2004
    • 3

    • Meine Reisen

    Fähre fahren

    Hallo ihr,
    ich möchte im Sommer mit der Fähre nach Skandinavien fahren. um dort dann paar Wochen rumzufahren.
    Fähre fahren ist bloß ziemlich teuer. Wisst Ihr, ob es möglich ist, lediglich für das Auto ein Ticket zu buchen und nicht für Personen?
    Auf den Homepages der einzelnen Fährlinien sieht es bei der Buchung immer so aus, als ob man auch Kabine oder zumindest Liegesessel mitbuchen müsste.
    Ich kann mich allerdings erinnern, dass ich als Kind mal mit der Fähre nach Oslo gefahren bin und da lagen die Studenten mit ihren Schlafsäcken in den Gängen rum :-)
    Wisst Ihr mehr? Danke für eure Hilfe,

    Anke

  • Fledi
    Batgirl
    Alter Hase
    • 20.02.2003
    • 3704
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hm, soweit ich mich erinnern kann, soll man eine Kabine bzw ein Bett mitbuchen. Auf dem Deck schlafen wird nicht so gerne gesehen. Und als ich unterwegs war (1999, Kiel-Göteburg), waren die Reisebüros auch angehalten, Betten mitzuverkaufen, da man sonst angeblich nicht auf die Fähre durfte.
    Auf meiner Überfahrt waren aber auch 2 Leutchen unterwegs, die sich kein Bett gebucht hatten und auf Deck schliefen- da hat deren Reisebüro wohl gepennt.
    Damals hat ein Bett jedenfalls 40 DM gekostet... macht jetzt bei den Fährpreisen auch nix mehr aus...

    Gruß,
    Britta
    ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

    ~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

    Kommentar


    • frea
      Neu im Forum
      • 04.03.2004
      • 3

      • Meine Reisen

      #3
      Hi Britta,
      leider macht das bei einer Überfahrt Rostock-Hanko pro Person noch um die 80 Euro (lediglich Liegesessel!!!) pro Person aus :-(

      Ist halt die Frage, ob es überhaupt erlaubt ist, einfach so an Bord zu gehen, ohne ne "Unterkunft" zu buchen.

      vG, Anke

      Kommentar


      • Shirkan
        Fuchs
        • 12.09.2002
        • 1901

        • Meine Reisen

        #4
        hi,

        also wir sind mal mit 27 Mann und 3 Kleinbussen mit ner Fähre von Frederikshavn nach Göteborg geschippert, wir haben auch alle an Deck geschlafen und hatten keine Kabine,
        da haben ne ganze Menge so an Deck geschlafen

        EDIT: war ne Nachtüberfahrt, Dauer 4-6h
        mfg
        Sebastian

        --
        Liebe das Leben. Lebe die Liebe.

        Kommentar


        • Speedwurm
          Erfahren
          • 01.02.2004
          • 399
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Hi,

          es kommt auch drauf an, wann die Fähre fährt.

          Ist sie von früh morgens bis abends unterwegs, braucht man meist keine Kabine. Fährt sie jedoch in der Nacht, oder über die Nacht, dann wird schon ne Kabine gebraucht.

          Des weiteren kommts noch auf die Fahrtdauer drauf an.
          Grade auf der Verbindung Kiel-Oslo, die 19 Stunden dauert, ist eine Kabine schon Pflicht :wink:

          Heiko

          Kommentar


          • Susanne
            Fuchs
            • 22.02.2002
            • 1627
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            die frage ist ja auch, wo in skandinavien ihr hinwollt, ob ihr dafür eine der längeren fährüberfahrten braucht oder nicht auf kürzere verbindungen ausweichen könnt, die billiger sind. wenn ihr sowieso mit dem auto rumgurken wollt, käme ja auch eine anreise mit der vogelfluglinie von scandlines (rostock - gedser/puttgarden-rødby - helsingør - helsingborg) in frage. je nachdem von wo aus deutschland ihr anreist.

            susanne
            havet - Ölmalerei
            Blomstene på fjellet er formet som klokker og stjerner. Sagnet sier at det er fordi vidda ligger så nær himmelen. Pedder W. Cappelen

            Kommentar


            • WildIVAN
              Gerne im Forum
              • 17.08.2003
              • 78

              • Meine Reisen

              #7
              Hi,

              bin diesen Sommer mit Color Line von Hirtshals nach Kristiansand gefahren. Bei einer Dauer von 4,5 Stunden hat das für ein PKW mit 1-5 Personen 250€ für Hin- und Zurück gekostet. (Hauptsaison). Eine Kabine brauchte man nicht.

              Gruß

              jan
              \"Ich habe niemals so klar gedacht, so sehr gelebt und war nie so ich selbst, als während der langen Reisen, die ich allein und zu Fuß unternahm.\"

              Jean Jacques Rousseau

              Kommentar


              • Keb
                Erfahren
                • 11.08.2002
                • 138

                • Meine Reisen

                #8
                Sommer vor 3 Jahren gab es auf der Fähre von Stockholm nach Helsinki einen ganzen Haufen Leute die v.a. hinter den Treppen gepennt haben. Dort scheint das akzeptiert zu sein (ich vermute mal, dass die Fähre hier eh schon ein gutes Geschäft wegen dem Alkohol-tourismus macht
                Auf der langsamen Fähre von Gotland nach Stockholm hat sich auch keiner dran gestört, dass aich aufm Sonnendeck Isomatte und Schlafsack ausgepackt habe...

                Anja

                Kommentar


                • frea
                  Neu im Forum
                  • 04.03.2004
                  • 3

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hallo!
                  Also das Problem ist, dass wir von Rostock nach Hanko (www.superfast.de), das ist bei Helsinki, oder direkt von Rostock nach Helsinki fahren wollen. Die Überfahrt dauert um die 24h. D.h. eine Nacht ist auf jeden Fall drin. Muss ich trotzdem ne Kabine nehmen, wenn ich lieber mit dem Schlafsack mich wo hinlegen will?

                  LG und danke schonmal für eure Beiträge!
                  Anke

                  Kommentar


                  • Speedwurm
                    Erfahren
                    • 01.02.2004
                    • 399
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Hi,

                    wenn sie keine Liegesessel anbieten, dann leider ja.

                    Heiko

                    Kommentar


                    • Bim

                      Erfahren
                      • 31.03.2004
                      • 211
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      gibt es nicht sogenannte "Camping an Bord Fähren"? Das heißt man kann auch während der Fahrt an sein Auto und auch darin schlafen. Aber als ich damals nach Schweden bin war es kein Problem an Deck zu schlafen...

                      Kommentar


                      • flying-man
                        Dauerbesucher
                        • 10.08.2002
                        • 937

                        • Meine Reisen

                        #12
                        davon hab ich noch nie was gehoert. normalerweise muessen doch ALLE leute die fahrzeuge verlassen. ehrlichgesagt will ich auch nicht auf ner faehre sein in der jemand waehrend der fahrt im farzeugdeck z.b. kocht.... und vielleicht dabei das auto in brand steckt. ziehmlich viel benzin in so nem autodeck. und ausserdem besonders leise duerfte es da auch nicht sein....

                        machen die 80.- den braten fett? hab mir mal ausgerechnet dass ich nach lappland mehrer 100 euro sprit brauche.... bin dann doch lieber mir dem zug gefahren.

                        die brueckenvariante ueber den belt gibts ja auch noch. ist aber auch nicht ganz billig.

                        flying-man
                        \"Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.\" (A. Einstein)

                        Kommentar


                        • erge
                          Gerne im Forum
                          • 23.12.2006
                          • 70

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Fähre fahren

                          Hallo zusammen
                          Ich habe den alten Thread mal rausgekramt, um keinen Neuen zu eröffnen.

                          Wir wollen nächstes Jahr mit der Fähre nach Skandinavien fahren und ich habe gestern mal probeweise den Preis ausfindig gemacht. Heute, nachdem ich den Urlaub im Betrieb klar gemacht habe, wollen die doch tatsächlich 20 Euro mehr für die gleich Fahrt zum gleichen Tag wie gestern
                          Meine Frage: Sind die Schwankungen normal und wird es nochmal billiger oder gehts nur noch nach oben? Hat da jemand Erfahrung mit?

                          Gruß Rainer
                          follow your dreams

                          Kommentar


                          • cast
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 02.09.2008
                            • 19412
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Fähre fahren

                            Welche Fähre??
                            Die Preise für nächstes Jahr sind bestimmt höher als dieses Jahr.
                            Vielleicht hast du den Fahrplanwechsel erwischt, heute so, morgen so.
                            "adventure is a sign of incompetence"

                            Vilhjalmur Stefansson

                            Kommentar


                            • Prachttaucher
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 21.01.2008
                              • 11905
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Fähre fahren

                              @erge

                              da hast Du aber eine gute Schaufel

                              sag doch erstmal konkretes, welche Fähre,wo,wann...

                              Häufig gibt´s Treibstoffzuschlag, der kann sich schnell ändern...

                              Kommentar


                              • erge
                                Gerne im Forum
                                • 23.12.2006
                                • 70

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Fähre fahren

                                Ok.
                                Wir wollen mit 2 Pers. am 23.7.09 von Kiel nach Göteburg mit PKW und Kabine.
                                Vorgestern war es für 249 zu haben und gestern für 269 Euro.
                                Ist das normal?
                                follow your dreams

                                Kommentar


                                • Prachttaucher
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 21.01.2008
                                  • 11905
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Fähre fahren

                                  Ich tippe mal auf StenaLine....Hatte ich auch letztes Jahr. Bei mir war´s plötzlich von Ende Februar zu Anfang März um 40 € teurer - Frühbucherrabatt weg. Im Sommer wäre es dann viel teurer gewesen - höhere Treibstoffkosten...

                                  Was es jetzt genau bei Euch ist ??? Habt Ihr genau die gleiche Unterbringung ? Manchmal ist z.B. ein Kabinentyp ausgebucht und man muß den nächst teuren nehmen. Würde alle Eingaben nochmal checken, wenn´s ansonsten nichts mit Rabatt (z.B.auch Paketpreis) oder anderem Treibstoffzuschlag ist, weiß ich auch nicht.

                                  Leider alles recht teuer, dafür aber auch sehr angenehme Anreise. Das Frühstücksbuffet muß bei mir meist auch noch dazu.

                                  Gruß Florian

                                  Kommentar


                                  • erge
                                    Gerne im Forum
                                    • 23.12.2006
                                    • 70

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Fähre fahren

                                    @ Prachttaucher: Ich habe alles nochmal gecheckt und alles ist wie am Vortag, nur der Preis nicht
                                    Anscheinend je voller die Fähre, desto höher der Preis

                                    Mit der angenehmen Anreise hast du recht. Wir sind dieses Jahr ohne Fähre (die 2 von Fehmarn nach Rödby und von Helsinggor nach Helsingborg zähl ich mal nicht) gefahren und waren sehr kaputt, als wir in Östersund ankamen.
                                    follow your dreams

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X