Blut im Urin

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dominik

    Lebt im Forum
    • 11.10.2001
    • 9176
    • Privat

    • Meine Reisen

    Blut im Urin

    Moin,

    ich lauf seit ungefähr 6 Wochen fast jeden Tag..Dazwischen immer ein paar Tage frei..
    Tja und machnchmal hab ich halt Blut im Urin :-)
    War damit schon beim Hausarzt..konnt aber nix festellen an den Nieren usw.
    Hab im nem Sportbuch nachgelesen das sowas schon mal vorkommt (allerdings nur bei Hochleistungssportlern)
    Kann mir einer sagen woher das kommen kann?
    Gruß
    Dominik
    Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

  • Jan-Hendrik Westphal
    Gerne im Forum
    • 26.04.2002
    • 59

    • Meine Reisen

    #2
    Ich habe mal gelesen, das mann vom Maschieren eine Anämie bekommen kann. Durch das laufen, werden die Erythrozyten unter den Fußsohlen stark deformiert. Einerseits werden sie von der Milz aussortiert und dort abgebaut, zu Billirubin. das wird dann über den Stuhl und den Urin abgegeben. Wäre eine erklärung für die rote Farbe. Ich hab mal 2 Flaschen Sangria getrunken, da hatte ich auch 2 Tage roten Urin
    Sonst kommt noch eine Harnwegs bzw. Nieren Entzündung in Frage ( Aber wenn der Hausarzt sagt alles O.K ?!?)


    bis denne
    Eine Nacht im 5 Sterne Hotel ist Balsam für den Körper. Eine Nacht unterm Sternenhimmel ist Balsam für die Seele

    Kommentar


    • Marcel
      Erfahren
      • 18.01.2002
      • 214

      • Meine Reisen

      #3
      Blut im Urin

      Hallo!

      Die These, die Jan-Hendrick da beschreibt, habe ich auch schon gehört, wobei die Hämolyse vorwiegend bei Marathonläufern auftreten soll. Inwieweit das pathologisch ist, ist unklar.
      Achte mal auf eine gute Dämpfung beim Joggen, also nicht unbedingt auf Asphalt laufen, daran ist unser Körper ja von Natur aus nicht gewöhnt! :wink:
      Ich hatte nach einem ausgiebigen Mahl mit Roter Beete mal blutroten Urin...ich dachte da schon ich hätte meine Menstruation...:P

      Gruss
      Marcel
      Jetzt aktuell: www.GoOutdoor.de

      Kommentar


      • Dominik

        Lebt im Forum
        • 11.10.2001
        • 9176
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Also mein Arzt meinte das das unteranderem auch zuviele rote Blutkörperchen vorhanden waren..
        Hm..ich lauf aufm Waldwegboden..also eigentlich ja in Ordnung vom dämpfen her.
        Naja..mal weiter schaun
        Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

        Kommentar


        • Finn
          Alter Hase
          • 16.10.2001
          • 2985
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          arghts nun geh ich im sommer schon mit nem hochleistungssportler ;) mensch, da muss ich wohl doch noch mehr trainieren.
          werd mich mal informieren, was das sein kann. kanns dir etwa morgen sagen.... kann aber auch später werden

          Finn

          Kommentar


          • Tobias
            Dauerbesucher
            • 30.01.2002
            • 652
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            @Dominik

            Hi!
            Also ich würde an Deiner Stelle mal zu einem guten Sportmediziner gehen, die haben etwas mehr Erfahrung was den Zusamenhang zwischen solchen Symptomen und Sport angeht. Ich würde das ganze aber nich auf die leichte Schulter nehmen, da ich nicht glaube das es bei Dir vom Laufen kommen kann.
            Gruß.
            Tobias
            http://www.Sportwissenschaftler.de &
            http://www.GoOutdoor.de

            Kommentar


            • Jan-Hendrik Westphal
              Gerne im Forum
              • 26.04.2002
              • 59

              • Meine Reisen

              #7
              Hi,
              wenn Du "ganze" Erythrozyten im Urin hast, dann kannst Du meine Anämie Theorie vergessen. Da kommen ja nur die "Frabstoffe" unten (in der Mitte) raus.
              Wie steht es mit Leukozyten und Bakterien ?
              Ich würde aber wenn es anhält auf jeden Fall mal einen anständigen Arzt besuchen ! oder weniger Sangria trinken !

              bis denne

              Jan
              P.S.: Gute Besserung !
              P.S.2: Kannst Du trotztdem Poppen ? Ich meine so wegen menstruation ? Wobei : der gute Schiffer schifft auch durch rote Meer "
              Eine Nacht im 5 Sterne Hotel ist Balsam für den Körper. Eine Nacht unterm Sternenhimmel ist Balsam für die Seele

              Kommentar


              • Holger
                Erfahren
                • 04.04.2002
                • 113

                • Meine Reisen

                #8
                Ursachen der Hämaturie
                Etwa 25% der Patienten mit Hämaturie leiden an einer Zystitis oder Urethritis, bei 20% liegt eine Nephrolithiasis, bei 15% Tumoren, bei 10% eine Glomerulonephritis und 10% eine benigne Prostatahyperplasie vor.

                Eine Hämaturie kann auch durch körperliche Belastung (sog. Marsch-Hämaturie, auch bei Joggen oder Tanzen) hervorgerufen werden. Zu den Medikamenten, die zu einer Hämaturie führen können, gehören Chemotherapeutika, Antikoagulantien und Fibrinolytika, Diuretika, Glukokorticoide, Thyreostatika, Zytostatika, Anthelminthika, Vitamin D, Analgetika und Psychopharmaka.

                Grundsatz: eine schmerzlose Hämaturie gilt solange als tumorverdächtig, bis das Gegenteil bewiesen ist ! Allerdings kann auch eine Nephrolithiasis schmerzlos verlaufen.

                Häufigste Ursachen einer Hämaturie bei Kindern sind Glomerulonephritis, akuter Harnwegsinfekt, Harnwegsanomalien (Abflussstörungen), Traumata und Konkremente .

                Also der gleiche Tipp: auf zum Urologen oder Nephrologe. Vergiss Sportmediziner oder Allgemeinärzte

                Kommentar


                • Finn
                  Alter Hase
                  • 16.10.2001
                  • 2985
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Frage mal so, ist das bei dir immer noch?

                  Gruß Finn

                  Kommentar


                  • Dominik

                    Lebt im Forum
                    • 11.10.2001
                    • 9176
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Also zur Zeit hatte ich keine Beschwerden mehr..
                    aber ich hab auch ned mehr so hart trainiert :-)
                    Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

                    Kommentar


                    • Balu
                      Erfahren
                      • 27.11.2001
                      • 373

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Weiter beobachten

                      Hi Dominik,

                      den Ausführungen von Holger ist eigentlich nicht viel hinzuzufügen, als die rote Beete von Muttern

                      Medikamente wirst Du ja wohl weniger nehmen. Wenn es häufiger vorkommt, solltest Du das auf jeden Fall abklären lassen. Nierensteine sind keine Frage des Alters und im Ultraschall lassen sich auch nicht alle darstellen. Man muß da mal ein Photo machen lassen (Röntgen). Wenn man die Steine erst richtig "wachsen" läßt machen sie erst recht Probleme.

                      Gruß

                      Balu

                      Kommentar


                      • Christian Wagner
                        Fuchs
                        • 28.02.2002
                        • 1305

                        • Meine Reisen

                        #12
                        @Dom: geh zum Urologen. wenn der nix findet kannst du wenigstens sicher sein, dass nix ernsthaftes im Eimer ist.
                        Gruß, Christian
                        ______________
                        "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X