Rucksackhülle leicht, robust, wasserdicht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ponki
    Erfahren
    • 21.02.2007
    • 253
    • Privat

    • Meine Reisen

    Rucksackhülle leicht, robust, wasserdicht

    Hallo zusammen,

    als nächstes kleines Projekt möchte ich mir einen Schutzsack für meinen Crux AK70 nähen. Dieser soll sowohl zum Schutz vor unsachgemäßer Behandlung bspw. im Flugzeug, als auch als wasserdichter Sack dienen, um den Rucksack bei schlechtem Wetter ausserhalb des Zeltes/Biwaksacks trocken lagern zu können.
    Prinzipiell wird es vom Schnitt her nen einfacher Sack mit nem Rollverschluss.
    Frage ist jetzt, welches Material soll ich da nehmen? Was ist leicht, robust um mal ein paar Touren auszuhalten (muss nicht ewig halten, dient halt im wesentlichen beim fliegen dazu die Gurte etc. abzudecken, damit die sich nicht verfangen) und absolut wasserdicht?

    Wenn ihr Vorschläge habt bzw. passende Materialien kennt wäre ich erfreut über ein paar Ideen!

    Thx
    Dominik

  • Harry
    Meister-Hobonaut

    Lebt im Forum
    • 10.11.2003
    • 5001
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Rucksackhülle leicht, robust, wasserdicht

    2. Wahl Silnylon von Extremtextil.
    Hält bei mir schon ewig. Ist auch leicht und dicht
    Gruß Harry.
    Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

    Kommentar


    • Ponki
      Erfahren
      • 21.02.2007
      • 253
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Rucksackhülle leicht, robust, wasserdicht

      Bei Silnylon stellt sich bei mir immer die Frage, wie dicht ist es unter Belastung, sprich wenn ich den Rucksack in der Hülle in ne nasse Wiese lege und es zudem die ganze Nacht durch schüttet wie bekloppt.
      Wenn man es als Zeltmaterial verwendet entsteht ja kaum Druck auf das Material, was ja bei einer Rucksackhülle definitiv der Fall wäre.
      Der andere Punkt ist die Abriebfestigkeit insbesondere der Beschichtung bei dieser speziellen Verwendung. Ich schätze Silnylon da sehr empfindlich ein...
      Vom Gewicht her wärs sicherlich ziemlich optimal.

      Kommentar


      • Harry
        Meister-Hobonaut

        Lebt im Forum
        • 10.11.2003
        • 5001
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Rucksackhülle leicht, robust, wasserdicht

        Ich hatte das Silikon und PU beschichtete genommen um damit Säcke, Poncho und Rucksakschutz zu nähen.
        Nach 3 Jahren intensiven Gebrauchs sieht es demnach auch aus und hat durch spitze scharfe Kanten schon abriebstellen.
        Scharfe Kante der schneeschaufel, Schneeschuhe am Rucksack.
        Aber welches Material hätte das nicht.
        Das etwas schwerere Sil/Pu Nylon halte ich daher für bestens geeignet, dicht entsprechend Abriebfest und werde es auch wieder nehmen.
        Gruß Harry.
        Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

        Kommentar


        • Geronimo
          Fuchs
          • 14.01.2004
          • 1402
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Rucksackhülle leicht, robust, wasserdicht

          Überlege mir schon ein Weilchen eine Regenhülle zu machen, da die mitgelieferten Dinger nicht wirklich dicht sind. Dabei könnte ich mir vorstellen Cuben zu verwenden. Für Dich wahrscheinlich zu anfällig auf Abrieb.
          Da wäre vielleicht das Zeltboden-Nylon, PU-beschichtet, 90 g/qm besser, doch dann wirds halt nicht mehr superleicht.
          Grundsätzlich habe ich die gleichen Zweifel wie Du mit Silnylon und Druck. Bin gespannt was da noch kommt.

          Kommentar


          • thueringer
            Erfahren
            • 30.06.2009
            • 208
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Rucksackhülle leicht, robust, wasserdicht

            wenn ich den Rucksack in der Hülle in ne nasse Wiese lege und es zudem die ganze Nacht durch schüttet wie bekloppt.
            Warum einen schon nassen Rucksack (laut deinem „nasse-Wiese-Szenario“ ja naheliegend)
            wasserdicht verpacken?
            Viel sinnvoller und auch leichter ist ein aus Cuben geklebter Rucksackliner. Wiegt für
            einen 50 ltr Rucksack keine 30 Gramm. Rollverschlusskonstruktion kannst du dir hier
            sparen. Einfach die oberen 20cm 2/3 Mal umschlagen. Fertig!

            zum Schutz vor unsachgemäßer Behandlung bspw. im Flugzeug
            Völlig unnötig! Was soll bei derart robustem Material passieren? Wenn du dem AK 70
            keine ruppige Verladung durch unmotiviertes Flughafenpersonal zutraust, wie muss
            dann erst das Material deines Packsackes dimensioniert sein? Wenn du Angst um die
            herumflatternden Bändchen und Gurte hast: Ein paar Lagen Frischhaltefolien rund
            um den Sack wickeln.

            Kommentar


            • Miraculix
              Erfahren
              • 20.03.2007
              • 136
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Rucksackhülle leicht, robust, wasserdicht

              mein Vorschlag wäre 'ne passende Mülltüte als Regenschutz.

              Doppelter Vorteil:

              a) ich brauch mir keine Gedanken machen wegen Abrieb und wieviel Touren sie denn wohl hält. Die Mülltüte braucht nur eine Tour halten.

              b) danach führe ich sie wieder ihrem ursprünglichem Verwendungszweck zu. Dazu ist sie nach der Tour meist noch geeignet. Und ich brauch mir keine Gedanken machen, wie ich wohl anderes Material nach dem Ableben seiner Nutzungszeit wiederverwerten könnte.
              Pflege das Leben, wo Du es triffst. (Hildegard von Bingen)

              Kommentar


              • Ponki
                Erfahren
                • 21.02.2007
                • 253
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Rucksackhülle leicht, robust, wasserdicht

                @ thueringer:
                Dem Material vom AK70 traue ich ne ganze Menge zu, aber aufgrund von eigenen einschlägigen Erfahrungen werde ich nie wieder einen Rucksack ohne Hülle als Fluggepäck aufgeben. Mir hats mal nen Tatonka Bison komplett auseinandergenommen, weil die Gurte in irgendwelche Anlagen gekommen sind. Die Fluggesellschaft hats zwar ersetzt, aber das bringt mich vor Ort nicht wirklich weiter. Und die Gurte vom Bison sind durchaus vergleichbar zu denen vom AK70!

                An der Aussage, dass der Rucksack eh schon nass ist, wenn die Wiese nass ist, ist natürlich was dran. Effektiv kommts aber auf das gleiche raus, wenns die ganze Nacht schüttet und vorher trocken war. Der Rucksack "schwimmt" dann trotzdem im Wasser. (Ist ja auch alles nur der worst case)
                Prinzipiell ist der AK70 eh wasserdicht. Nur die Nähte am Rücken sind nicht getaped.
                Cuben als Liner wäre ne Lösung, finde ich aber zu teuer und ausserdem bin ich damit mein Gurtproblem noch nicht los...

                Frischaltefolie bräuchte man auch wieder ne ganze Menge, ausserdem werde ich wohl kaum anfangen für die Rückreise ne ganze Rolle davon mit auf Tour zu nehmen

                Also momentan tendiere ich echt zum 55gr Sil/PU Nylon.
                Da läge ich dann bei um die 100gr. Das passt schon und preislich ists auch absolut ok.
                Was mich allerdings ziemlich stört ist, dass es das Zeug nur noch in weiß gibt...

                Kommentar


                • thueringer
                  Erfahren
                  • 30.06.2009
                  • 208
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Rucksackhülle leicht, robust, wasserdicht

                  Frischaltefolie bräuchte man auch wieder ne ganze Menge, ausserdem werde ich wohl kaum anfangen für die Rückreise ne ganze Rolle davon mit auf Tour zu nehmen
                  Ich weiß ja nicht wie weit dein Flughafen von der Zivilisation entfernt ist...
                  ...ich denke aber, irgendwo wirds nen Supermarkt geben

                  Wenns dir einen kompletten Rucksack der UH-Klasse zerlegt hat, wie stufst
                  du dann die Schutzwirkung eines Silnylonsäckchens ein?

                  Kommentar


                  • utor
                    Erfahren
                    • 30.06.2006
                    • 288
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Rucksackhülle leicht, robust, wasserdicht

                    macht das wirklich irgendeiner von euch mit der frischhaltefolie? weil ich such auch nach nem weg den ewigen stress am schalter zu minimieren, das hört sich eigentlich ja ganz vernünftig an... also ist das realistisch, ist das auch für die fluggesellschaften okay?

                    nur wie komm ich dann an mein messer im rucksack, um die frischhaltefolie am ankunftsort zu entfernen...

                    "Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge." TP
                    ----
                    fotos vom draussen.

                    Kommentar


                    • Geronimo
                      Fuchs
                      • 14.01.2004
                      • 1402
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Rucksackhülle leicht, robust, wasserdicht

                      Am Flughafen in Zürich kann man gegen ein kleines Entgelt seinen Rucksack mit Folie einwickeln lassen. Habe dieses Angebot jedoch erst einmal in Anspruch genommen - vor einigen Jahren.
                      Heute gebe ich den Rucksack ohne irgendwas auf und hatte noch nie Probleme damit.

                      Kommentar


                      • konamann
                        Fuchs
                        • 15.04.2008
                        • 1070
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Rucksackhülle leicht, robust, wasserdicht

                        wenns geht bin ich beim fliegen immer mit den alten expeditions-seesäcken vom summitclub unterwegs weil ich eh ne regenhülle für den rucksack brauch. hab ich familiär gut billig bekommen. muss man dann halt vor ort deponieren.

                        frischhaltefolie finde ich mal total unnötig! absolute verschwendung.....

                        wenn dir ein Cuben Liner zu teuer ist aber das prinzip zusagt, warum nicht einer aus silnylon/PU?

                        um alles zu kombinieren einfach Silnylon/PU nehmen und damit glücklich werden. Materialkosten bei 2.wahl Silnylon bleiben unter 10€ und wenns mal kaputt is kann man noch viel flicken (einfach flicken mit nahtdichter draufkleben).

                        hab aber noch nie einen rollverschluss in der größe genäht... muss man wahrscheinlich einfach öfter umschlagen dann hälts auch.
                        Draußenkind!

                        Kommentar


                        • Harry
                          Meister-Hobonaut

                          Lebt im Forum
                          • 10.11.2003
                          • 5001
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Rucksackhülle leicht, robust, wasserdicht

                          Also mittlerer weile bin ich auch am Überlegen mir so einen Schutzsack aus Pu/Silnylon zu nähen und kleben.
                          dieser muss dann aber Multifunktional sein und für andere Zwecke auf Tour auch einsetzbar sein.

                          Dicke, schwere Gewebesäcke gibt es ja zu kaufen. Nur möchte ich diese nicht die ganze Zeit durch die Gegend schleppen.
                          Bislang hab ich die Sachen auf kleineren Flughäfen, billig Airlines, nicht eingepackt. Sachen gehen direkt von Gepäckschalter auf den Transportwagen und dann in den Flieger.
                          Bei grösseren schon, nachdem auch mal ein Gurt abgerissen war und ich gesehen hab wie mit dem Gepäck umgegangen wird und Klamotten aus einer Boeing gefallen sind.
                          Unterwäsche auf dem Rollfeld.
                          Seitdem packe ich hier den Rucksack in Stretchfolie ein und im Ausland dann in Frischhaltefolie.
                          Wenn man hinterher sieht, wie die Folie verschlissen aussieht, kommt man zum Nachdenken.
                          So viel dazu.
                          Gruß Harry.
                          Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

                          Kommentar


                          • SteveW
                            Erfahren
                            • 02.03.2008
                            • 111
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Rucksackhülle leicht, robust, wasserdicht

                            Zitat von Harry Beitrag anzeigen
                            Wenn man hinterher sieht, wie die Folie verschlissen aussieht, kommt man zum Nachdenken.
                            Der Schein trügt aber, da die Frischhaltefolie ja überall durch ihre "klebrige/gummiartige" Oberfläche hängenbleibt. Normales Gewebe rutscht da einfach vorbei, als ob nix wäre.

                            Cheers
                            Meine Impressionen aus Japan auf www.feel-us.de

                            Kommentar


                            • utor
                              Erfahren
                              • 30.06.2006
                              • 288
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Rucksackhülle leicht, robust, wasserdicht

                              OT: na, dann werd ich das mit der frischhaltefolie demnächst mal austesten...
                              "Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge." TP
                              ----
                              fotos vom draussen.

                              Kommentar


                              • Ahnender
                                Fuchs
                                • 17.08.2004
                                • 1354
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Rucksackhülle leicht, robust, wasserdicht

                                Wirklich relevant ist ja nur der Flug hin, oder nicht?? Wenn auf dem Rückflug
                                was passiert, kann ich mich mit der Flugfirma streiten oder nen neuen Rucksack besorgen.

                                Deshalb packe ich den Rucksack nur auf dem Hinflug in 2 extradicke Müllsacke ein, umwickelt mit Ducktape.
                                Macht auch dem Zoll keinen Spass.

                                Ich hab auch in der letzten Zeit auf Flughäfen gesehen, dass man Dinge in
                                Schutzfolie einwickeln lassen konnte - für die Hosenträger- und Gürtelfraktion.
                                Tom

                                >>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
                                Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

                                Kommentar


                                • O_l_i
                                  Dauerbesucher
                                  • 22.01.2009
                                  • 761
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Rucksackhülle leicht, robust, wasserdicht

                                  Ich hab auch in der letzten Zeit auf Flughäfen gesehen, dass man Dinge in
                                  Schutzfolie einwickeln lassen konnte - für die Hosenträger- und Gürtelfraktion.
                                  Haste dafür auch die Preise gesehen? Ich kann mich leider nicht mehr erinnern, weiß aber, dass mir schlecht geworden ist ;)
                                  Oli
                                  .

                                  Kommentar


                                  • Ahnender
                                    Fuchs
                                    • 17.08.2004
                                    • 1354
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Rucksackhülle leicht, robust, wasserdicht

                                    Haste dafür auch die Preise gesehen?
                                    Nee, in Genf wars nur am Rande, und in Bastia-Poretta hab ich zwar mit nem
                                    Niederländer geschwatzt, der sein Rad hat einwickeln lassen, aber weder gefragt was es kostet, noch hat er sich beschwert, wie teuer es sei.

                                    Also: kA.
                                    Tom

                                    >>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
                                    Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

                                    Kommentar


                                    • Mim
                                      Erfahren
                                      • 02.12.2009
                                      • 195
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Rucksackhülle leicht, robust, wasserdicht

                                      Ich glaube ich würde einen Sack nähen der groß genug ist um den Rucksack reinzustecken und den dann als Liner für innen rein verwenden. Dürfte imho das einfachste sein.

                                      Und ich hab schon Rucksäcke gesehn wo einfach Ösen ausgerissen waren weil der Rucksack nicht eingepackt war beim Flug.. ich würde da persönlich kein Risiko mehr eingehn.
                                      Viele Menschen stecken uns in eine Schublade; wir sind aber keine Schublade, wir sind ein Schrank. - Bodenski

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X