Meine erste Tour :-)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • luftbilder
    Anfänger im Forum
    • 30.01.2010
    • 39
    • Privat

    • Meine Reisen

    Meine erste Tour :-)

    Hallo erstmal!

    Bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen,
    bin der Sven, komme aus Georgsmarienhütte und bin seit einiger Zeit durch das Mag Outdoor auch infiziert!

    ...und ich hab dann auch gleich mal eine paar Fragen !

    Ich bin grade dabei meine erste Tour zu planen, nichts wirklich grosses, aber ein Anfang für mich , möchte lieber erstmal langsam anfangen (etwas Campingerfahrung ist zwar vorhanden, aber nur auf dem Campingplatz... )!
    Ich möchte Ende Febuar eine 3-4 Tagestour auf Borkum machen (ich bin keine Frostbeule ), möchte da im Zelt am Strand übernachten.
    Was benötige ich noch alles, ich möchte nicht zuviel mitschleppen da ich leichte Rückenprobleme habe, die aber eher nicht so schlimm sind.
    Ich habe schon einen Gaskocher von MSR, eine Luma von Exped, und ein Schlafsack Glacier 500 von ME (werde ich heute nacht das erste mal im Wintergarten testen ), als Rucksack den Lowe Alpine Airzone 25 (reichen 25Ltr.?).
    Als Zelt habe ich da an das Exped Vela 1 gedacht? Was mein Ihr? Es sollte net zu teuer sein und muss auch kein High End, Hilleberg oder so, sein (es sei denn jemand hätte gerade eins zu verkaufen???).
    Ein Kopfkissen von Mammut und eine Stirnlampe habe ich heute bei Globetrotter geordert.
    Was fehlt noch?
    Über Ideen und Anregungen würde ich mich sehr freuen, die ertse Tour soll ja Lust auf mehr machen!
    EDIT: Mehmt Ihr euer Trinkwasser mit, oder wie macht Ihr das? Ich möchte eigendlich sogut es geht ohne Zwischenstop in einem Laden durchhalten. Wieviel Liter brauch man inkl. Essen kochen (Tütenfutter) so am Tage?

    Vielen Dank schonmal!

    Gruss Sven
    Zuletzt geändert von luftbilder; 30.01.2010, 23:34.

  • Solasimon
    Dauerbesucher
    • 09.12.2009
    • 904
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Meine erste Tour :-)

    Also, im Winter mit leichtem Gepäck ist etwas schwierig - daher wird es kaum mit einem Rucksackvolumen von 25 Litern auskommen.
    Auf keinen Fall ist es vereinbar alles Wasser mitzunehmen und gleichzeitig den Rücken zu schonen, ich rechne so 3-4L Wasser/Tag, das macht mind. 12Liter für 4 Tage= 12kg. Üblicherweise frage ich einfach bei Leuten nach Wasser, die man vorm Haus trifft oder aber notfalls klingle ich auch einfach. Hatte damit bisher noch nie ein Problem. Alternativ kann man einfach in nem Restaurant oder in ner Kneipe nachfragen - kein Thema. Wenn man es ein paar mal gemacht hat, gewöhnt man sich dran. So brauchst du keine Einkaufs-Zwischenstops machen.
    Unbedingt brauchst du ne isolierte Flasche, da es noch Minusgrade haben könnte oder aber du trägst dein Wasser unter der Jacke...
    Wichtig wären noch unbedingt gute und feste Schuhe und gut isolierende Klamotten. Zusätzlich ne wasserfeste Schicht...
    Ach ja: Typischerweise gehen vergessen: Wollsocken für die Nacht, Handschuhe und Wollmütze, ein Windschutz für den Kocher (an der Küste ist das jedenfalls Pflicht...)
    Das sind nur die Sachen, die mir gerade eingefallen sind.

    Gruß

    Simon
    Nur der wird Gottes Anerkennung finden und leben, der ihm vertraut.
    Die Bibel - Römer 1,17

    Kommentar


    • luftbilder
      Anfänger im Forum
      • 30.01.2010
      • 39
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Meine erste Tour :-)

      Hallo,

      Danke für die Ideen
      Das mit dem Wasser ist Top
      Ja das mit den 25 Litern ist etwas (nicht viel!) zuwenig, habe heute mal Probegepackt, bis auf die Isomatte und das Zelt (ist ja eher nochnicht vorhanden) geht alles rein!
      Sieht sehr wenig aus bisher...
      Könntet Ihr die Liste mal ergänzen wenn etwas gravierendes fehlt?!
      Allerdings möchte ich mich nur auf das wesentliche beschränken und kein "Wohnzimmer" mitnehmen

      Habe jetzt drin:

      Kocher MSR Pocket Rocket plus Topf und Pfanne und Löffel (Windschutz aus einer dünnen Rettungsdecke und Alustäben bau ich grade)
      Ersatzsocken 1Paar (reicht das oder besser 2?)
      Ersatz Unterwäsche
      Körperpflegedinger (Zahnbürste, Pasta, Duschgel und Deo)
      Erstehilfeset
      Maglite Solitär für Notfall
      Kopflampe
      Seiden Inlett
      Wasserbeutel 2Liter
      Handtuch von MSR
      Trinkflasche 1Liter (für Tee)
      kleine Schaufel von Sea to Summit für das Geschäftliche
      plus Rolle Papier
      Essen in Form von Tüttenfutter


      Mehr ist net drin zurzeit...

      Nochmal zum Zelt, denke es wird das Vela 1 gefällt mir immer besser!

      Wie sieht das eigendlich mit der Seeluft und den Daunensachen aus?
      Wegen der Luftfeuchtigkeit? Kann da was Schaden nehmen?

      An Klamotten habe ich an lange Unterwäsche, Fleece von Haglöfs, Softschell und ne Regenjacke, Hose bisher noch nicht vorhanden, sollte ne Lundhags Traverse werden (?).
      Schuhe sind vorhanden.

      EDIT: Handschuhe und Mütze ebenfalls.
      War heute mehrere Stunden mal draussen und war nicht zu warm oder kalt, trotz Wind. Wenn eher zu warm...
      Als Rucksack habe ich grade den Lowe Alpine Crag Attack 40 ins Auge gefasst?
      Ist der OK?


      Gruss Sven
      Zuletzt geändert von luftbilder; 31.01.2010, 19:41.

      Kommentar


      • luftbilder
        Anfänger im Forum
        • 30.01.2010
        • 39
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Meine erste Tour :-)

        Über nen paar Tipps würde ich mich freuen...

        Kommentar


        • Mecoptera
          Dauerbesucher
          • 24.03.2004
          • 974

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Meine erste Tour :-)

          Je nach dem wie stark dein Kocher ist wird der Windschutz aus Rettungsfolie durchgebrannt; ich würde da eher dünnes Alublech nehmen.
          Was für Tütenfutter hast du denn? In kaufbaren "Expeditionsessen" ist meist viel zu wenig drinnen, ich rechne da mit einer Doppelpackung pro Mann und Mahlzeit. 1 Paar Ersatzsocken sollte reichen wenn du noch zusätzlich ein Paar Socken für die Nacht einpackst. Statt einer Trinkflasche habe ich im Winter immer eine Thermoskanne mit Tee dabei, das wärmt in den Pausen.
          Handy für Notfälle ist noch ganz praktisch.
          Für Wasser wäre da eine Entsalzungspumpe natürlich Top, aber der Preis

          Kommentar


          • luftbilder
            Anfänger im Forum
            • 30.01.2010
            • 39
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Meine erste Tour :-)

            hmmm...
            eine Entsalzungspumpe...
            bestimmt eine feine Sache, leider erstmal net drin, Zelt und Rucksack geht vor
            Handy werde ich mitnehmen, ganz ohne geht halt net...
            Kopfzerbrechen bereitet mir nurnoch der Rucksack...
            Hab hier mal grad den Link

            http://www.lowealpine.com/eng/prod_a...d=312&type=man

            gefällt mir ganz gut, da klein und leicht, aber ist halt eigendlich für den Berg...
            sollte aber trotzdem für kurze Touren reichen oder?
            Leider kein extra Fach unten für den Schlafsack... Aber sonst finde ich den sehr schick. Sollte alles reinpassen?
            Preis stimmt auch!
            Wo liegt der Unterschied zu anderen Rucksäcken?

            Essen habe ich von Reiter, habe heute mal soeine Portion gegessen, reicht!

            Windschutz werde ich mir son Aluteil hohlen , in der Tat, meinen hats beim erstenmal etwas, na sagen wir mal, verdünnisiert...


            Gruss Sven

            Kommentar


            • thefly
              Lebt im Forum
              • 20.07.2005
              • 5382
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Meine erste Tour :-)

              Geduld nur Geduld ..

              Zitat von luftbilder Beitrag anzeigen
              Hallo,
              Sieht sehr wenig aus bisher...
              Könntet Ihr die Liste mal ergänzen wenn etwas gravierendes fehlt?!
              Wo ist der Schlafsack?

              Zitat von luftbilder Beitrag anzeigen
              Kocher MSR Pocket Rocket plus Topf und Pfanne und Löffel (Windschutz aus einer dünnen Rettungsdecke und Alustäben bau ich grade) -> nimm lieber doppelte/ dreifach gelegte Alufolie, oder gleich etwas dickeres
              Ersatzsocken 1Paar (reicht das oder besser 2?)
              Ersatz Unterwäsche
              Körperpflegedinger (Zahnbürste, Pasta, Duschgel und Deo) -> wo willst du duschen? nimm lieber ein bisschen abbaubare Seife mit (für den Kochtopf etc)
              Erstehilfeset
              Maglite Solitär für Notfall -> eine Lampe sollte reichen
              Kopflampe
              Seiden Inlett
              Wasserbeutel 2Liter
              Handtuch von MSR
              Trinkflasche 1Liter (für Tee)
              kleine Schaufel von Sea to Summit für das Geschäftliche
              plus Rolle Papier
              Essen in Form von Tüttenfutter


              Landkarte
              Kompass

              ...

              Wie sieht das eigendlich mit der Seeluft und den Daunensachen aus?
              Wegen der Luftfeuchtigkeit? Kann da was Schaden nehmen?
              Daunen fallen bei Luftfeuchtigkeit nach und nach zusammen, bei 2-3 Übernachtungen macht das nicht ganz so viel aus. Wenn der Schlafsack dann zu Hause trocknet gibt sich das wieder.
              Allerdings ist dein Schlafsack imho bei Temperaturen unter 0 schnell an der Grenze. Da kann es dann schon ungemütlich werden.

              Du brauchst noch Essen für Tagsüber. Wenn du knapp rechnst kommst du so auf 600-700g Essen / Tag (Trockengewicht)

              wie das mit Wildzelten auf Borkum aussieht weiß ich nicht.

              grüße

              Fred

              Kommentar


              • thefly
                Lebt im Forum
                • 20.07.2005
                • 5382
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Meine erste Tour :-)

                Zitat von luftbilder Beitrag anzeigen
                hmmm...
                eine Entsalzungspumpe...
                bestimmt eine feine Sache, leider erstmal net drin, Zelt und Rucksack geht vor
                Vergiss es, die sind für ganz andere Dinge gedacht. Schon die kleine Katadyn wiegt ca 1,2 kg und schafft gerade mal 0,9L pro Stunde.

                Zitat von luftbilder Beitrag anzeigen
                Handy werde ich mitnehmen, ganz ohne geht halt net...
                Kopfzerbrechen bereitet mir nurnoch der Rucksack...
                Hab hier mal grad den Link

                http://www.lowealpine.com/eng/prod_a...d=312&type=man

                gefällt mir ganz gut, da klein und leicht, aber ist halt eigendlich für den Berg...
                sollte aber trotzdem für kurze Touren reichen oder?
                Leider kein extra Fach unten für den Schlafsack... Aber sonst finde ich den sehr schick. Sollte alles reinpassen?
                Preis stimmt auch!
                Wo liegt der Unterschied zu anderen Rucksäcken?
                Das ist von Rucksack zu Rucksack verschieden ... Vor allem aber solltest du den mal anprobieren, gerade bei kleinen Rucksäcken sind die Unterschiede im Tragesystem groß.
                Auf ein extra Schlafsack-Fach kannst du bei kurzen Touren verzichten. Das ist imho vor allem dann interessant wenn man nicht jeden Abend den ganzen Rucksack ein und auspacken will.

                Kommentar


                • luftbilder
                  Anfänger im Forum
                  • 30.01.2010
                  • 39
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Meine erste Tour :-)

                  oh...
                  der Schlafsack, den habe ich ja schon
                  einfach vergessen in der Liste... tsss...
                  Habe den letzte nacht bei mir im Wintergarten getestet, waren laut Thermometer (Fenster waren auf) 2Grad, war im Schlafsack OK
                  Nur ausserhalb net... (mein Arm hing ein bisl raus oben...)
                  Denke das der mich auch bei etwas unter null noch reicht!
                  Habe mal in soeinem nullachtfünfzehn Teil bei unter null gepennt, war zwar net so toll aber ging auch... Denke jetzt bin ich auf der sicheren Seite! Inlett hatte ich bisher net drin, da kann ich ja zur Not auch nen paar Grad rausholen, wenn auch net viel!
                  Maglite wiegt ca 25gr. des ist für den Notfall für mich OK!
                  Duschgel ist getauscht gegen Seife von Sea to Summit
                  Gleich nochmal nen bisl Gewicht gespart...
                  Karte von Borkum habe ich!
                  Kompass brauche ich wohl net, aber zum üben nehme ich mal einen mit
                  Wildzelten auf Borkum ist wohl auch net ganz so OK, aber wenn man seinen Müll in einen Plastikbeutel stopft und dann zum nächsten Mülleimer bring, sollte da keiner etwas sagen denke ich?!
                  Offenes Feuer werde ich wohl auch keins machen... (auch wenn ich mir das echt geil vorstelle Abends am Lagerfeuer...)
                  Freu mich schon echt drauf!

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    AW: Meine erste Tour :-)

                    Zitat von luftbilder Beitrag anzeigen


                    Habe jetzt drin:

                    Kocher MSR Pocket Rocket plus Topf und Pfanne und Löffel (Windschutz aus einer dünnen Rettungsdecke und Alustäben bau ich grade) Für was die Pfanne? Wenn Du Tütenfutter benutzt, reicht ein kleiner Topf bzw. Becher mit ca. 500ml Fassungsvermögen zum Wasser kochen. Wasser in die Tüte gießen, Tüte mit Wäscheklammer schließen und ca. 8-10min. in ein Kleidungsstück vorsichtig einwickeln, ziehen lassen und gelegentlich umrühren!
                    Ersatzsocken 1Paar (reicht das oder besser 2?) Kauft Dir Merinosocken, die kann ich z.B. 3-4 Tage anlassen.
                    Ersatz Unterwäsche Merinowäsche, ansonsten dürfte für die kurze Zeit eine Unterhose extra reichen.
                    Körperpflegedinger (Zahnbürste, Pasta, Duschgel und Deo) aus dem Drogeriemarkt (DM) die Miniaturen besorgen, einschließlich Zahnbürste. Oder vorhandenes in kleine Gefäße abfüllen.
                    Erstehilfeset Ibuprofen, Pflaster, ein Verband, Rettunsdecke.
                    Maglite Solitär für Notfall NEIN
                    Kopflampe OK
                    Seiden Inlett Wofür?
                    Wasserbeutel 2Liter lieber zwei 1ltr. PET Flaschen (Aquarell, Volvic etc.) kurz vor "Feierabend" auffüllen. Das reicht zum kochen, waschen und trinken.
                    Handtuch von MSR OK
                    Trinkflasche 1Liter (für Tee)
                    kleine Schaufel von Sea to Summit für das Geschäftliche Zelthering
                    plus Rolle Papier1/4 - 1/2 Rolle tuts auch
                    Essen in Form von Tüttenfutter Maggi Wirtshaus, Spaghetteria etc. Auf kurze Kochzeit achten, angegeben sind 500ml. Wasser zum Kochen, machst Du die von mir vorgeschlagene Variante, reichen ca. 300ml. kochendes Wasser.


                    Mehr ist net drin zurzeit...

                    Nochmal zum Zelt, denke es wird das Vela 1 gefällt mir immer besser!

                    Wie sieht das eigendlich mit der Seeluft und den Daunensachen aus?
                    Wegen der Luftfeuchtigkeit? Kann da was Schaden nehmen?

                    An Klamotten habe ich an lange Unterwäsche, Fleece von Haglöfs, Softschell und ne Regenjacke, Hose bisher noch nicht vorhanden, sollte ne Lundhags Traverse werden (?). Regenhose?
                    Schuhe sind vorhanden.

                    EDIT: Handschuhe und Mütze ebenfalls.
                    War heute mehrere Stunden mal draussen und war nicht zu warm oder kalt, trotz Wind. Wenn eher zu warm...
                    Als Rucksack habe ich grade den Lowe Alpine Crag Attack 40 ins Auge gefasst? Der hier ist BESSER :D
                    Ist der OK?
                    ISOMATTE???
                    Gruss Sven
                    GRUß Christian

                    Kommentar


                    • luftbilder
                      Anfänger im Forum
                      • 30.01.2010
                      • 39
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Meine erste Tour :-)

                      Den Rucksack kann ich leider net vorher anprobieren, hier vor Ort hat den keiner...
                      Die Shops hier haben alle entweder nur so Riesenteile mit 60plus oder das was ich schon habe, ca 25Liter. Leider nix dazwischen...!
                      Ich werde mir den einfach bestellen, sollte erstmal reichen und Lowe Alpine gefällt mir eh ganz gut, habe nen paar Sachen für meine Fotoausrüstung von denen und bin da bisher echt immer sehr gut gefahren
                      Son Filter ist erstmal für mich eh etwas oversized
                      Später dann, wenn die Touren grösser werden, werde ich auch so ein Teil haben... aber jetzt, nö!

                      Kommentar


                      • Biggi
                        Erfahren
                        • 06.09.2008
                        • 299
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Meine erste Tour :-)

                        hmmm, Wasserfilter bei Minusgraden??? Ick wees nich.

                        Dann lieber Schnee schmelzen.

                        Kommentar


                        • luftbilder
                          Anfänger im Forum
                          • 30.01.2010
                          • 39
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Meine erste Tour :-)

                          Puh, da kommen ja jetzt ne Menge an guten Infos zusammen!

                          Pfanne weil ich so eine Tüte Bratkartoffeln gekauft habe und Pfannekuchen
                          Die Pfanne dient bei mir auch gleichzeitig als Deckel für für den Topf, so hatte ich mir das gedacht.
                          Merinosocken, puh, habe grad die Falke TK 1 geholt, naja ein paar Merinosocken wird mich zusätzlich net finanziell ruinieren...
                          Unterwäsche habe ich von Falke, da bin ich bisher ganz zufrieden mit, die nächste Garnitur wird dann auch Merino!
                          DM, *lach* des is gut... meine Ma bringt mir da immermal was mit und ich hab da echt noch sooooviel von rumstehen, bisher hab ich die nie wirklich gebraucht... ich kaufe eher immer so große Tuben... jetzt wird sich meine Ma mal freuen das ich die auch mal benutze...
                          Werde gleich mal suchen gehen...
                          Erstehilfe sah schon so aus :-) plus etwas Desinfektion... weg damit!
                          Auh jau, die Heringe, im Sand werde ich mit den orig. Dinger garnet weit gekommen... Habe ich ja garnicht dran gedacht...
                          Isomatte habe ich ne Exped Downmat 7 (sollte reichen?) hatte mein Händler mal im Angebot! Da konnte ich net nein sagen!

                          Freu, bald steht mein Gepäck! Danke für den Rucksack Link, habe mich aber nun für den Lowe entschieden... Denke der tuts erstmal! hoffe ich...

                          Kommentar


                          • Homer
                            Freak

                            Moderator
                            Liebt das Forum
                            • 12.01.2009
                            • 16935
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Meine erste Tour :-)

                            was noch fehlt ist ne gute ausrede für die ranger, wenn sich dich im nationalpark erwischen...
                            das kann richtig teuer werden!!!
                            bist du dir sicher, daß du da zelten solltest?!?!
                            420

                            Kommentar


                            • luftbilder
                              Anfänger im Forum
                              • 30.01.2010
                              • 39
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Meine erste Tour :-)

                              Schnee schmelzen?
                              Da fällt mir grad das ein

                              Gelber Schnee ist bah...

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #16
                                AW: Meine erste Tour :-)

                                Zitat von luftbilder Beitrag anzeigen
                                Puh, da kommen ja jetzt ne Menge an guten Infos zusammen!

                                Pfanne weil ich so eine Tüte Bratkartoffeln gekauft habe und Pfannekuchen
                                Die Pfanne dient bei mir auch gleichzeitig als Deckel für für den Topf, so hatte ich mir das gedacht.
                                Merinosocken, puh, habe grad die Falke TK 1 geholt, naja ein paar Merinosocken wird mich zusätzlich net finanziell ruinieren...
                                Unterwäsche habe ich von Falke, da bin ich bisher ganz zufrieden mit, die nächste Garnitur wird dann auch Merino!
                                DM, *lach* des is gut... meine Ma bringt mir da immermal was mit und ich hab da echt noch sooooviel von rumstehen, bisher hab ich die nie wirklich gebraucht... ich kaufe eher immer so große Tuben... jetzt wird sich meine Ma mal freuen das ich die auch mal benutze...
                                Werde gleich mal suchen gehen...
                                Erstehilfe sah schon so aus :-) plus etwas Desinfektion... weg damit!
                                Auh jau, die Heringe, im Sand werde ich mit den orig. Dinger garnet weit gekommen... Habe ich ja garnicht dran gedacht...
                                Isomatte habe ich ne Exped Downmat 7 (sollte reichen?) hatte mein Händler mal im Angebot! Da konnte ich net nein sagen!

                                Freu, bald steht mein Gepäck! Danke für den Rucksack Link, habe mich aber nun für den Lowe entschieden... Denke der tuts erstmal! hoffe ich...
                                Ich meinte mit den Häringen: Schaufel zuhause lassen und die Häringe zum Loch graben benutzen (für´s Geschäftliche) oder die Hände,ist ja Sand...
                                Und als Deckel für den Topf reicht auch die Tüte vom Tütenfutter, vorrausgesetzt, Du lässt die Bratkartoffeln zuhause. Sowieso viel zu schwer...


                                Christian

                                Kommentar


                                • luftbilder
                                  Anfänger im Forum
                                  • 30.01.2010
                                  • 39
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Meine erste Tour :-)

                                  hmmm, naja, ich weis das das net so ganz OK ist, aber in den Dünen versteckt sollte mich da keiner finden... Hoffe ich...
                                  Und wenn mit was für einer Strafe müsste man rechnen?

                                  Kommentar


                                  • luftbilder
                                    Anfänger im Forum
                                    • 30.01.2010
                                    • 39
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Meine erste Tour :-)

                                    Ah... OK... verstanden... aber ohne dieses Missverständnis hätte ich wohl beim Zeltbau nen Problem gehabt...
                                    Schaufel bleibt halt zuhause...

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #19
                                      AW: Meine erste Tour :-)

                                      Zitat von luftbilder Beitrag anzeigen
                                      Schaufel bleibt halt zuhause...
                                      Und wieder Gewicht gespart... Ich mach Dich noch zum UL´er...

                                      Christian

                                      Kommentar


                                      • Homer
                                        Freak

                                        Moderator
                                        Liebt das Forum
                                        • 12.01.2009
                                        • 16935
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Meine erste Tour :-)

                                        Zitat von luftbilder Beitrag anzeigen
                                        hmmm, naja, ich weis das das net so ganz OK ist, aber in den Dünen versteckt sollte mich da keiner finden... Hoffe ich...
                                        Und wenn mit was für einer Strafe müsste man rechnen?
                                        hey, die dünen dienen dem küstenschutz und sind reserviert für seltene tiere und pflanzen, weil sie so empfindlich sind...
                                        da macht ein fußtritt kaputt, was in zehn jahren gewachsen ist...
                                        und die ranger kennen ihre insel, die kriegen mit, wenn da wer campt - du bist sicher nicht der erste...

                                        scheiß auf die strafe, aber da zeltet man imho einfach nicht
                                        420

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X