wandern auf madeira

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • tyler
    Erfahren
    • 27.01.2004
    • 142

    • Meine Reisen

    wandern auf madeira

    war irgendwer schonmal auf madeira wandern und kann mir was dazu erzählen? wir wollten da zu zweit hin und einfach zu fuss mit zelt die insel entdecken. so für 2 wochen. wie ist das da mit wild campen?
    und die levadas würden mich noch interessieren. kann man das wasser daraus trinken? wär auf jeden fall praktisch.

    mfg, matthias

  • Jens
    Fuchs
    • 09.06.2002
    • 1575

    • Meine Reisen

    #2
    1. Auf Madeira gibt es eine Autobahn.
    2. Auf Madeira gibt es massig viele Autos.
    3. Auf Madeira sind die Straßen so richtig schön eng und haben endlos viele Kurven.
    4. Seid vorsichtig wenn ihr an der Straße entlang wandert.
    5. Schwimmen is nicht - Felsenküste. Fahrt rüber nach Porto Santos...
    6. Das Wasser in den Levadas ist trinkbar. Es werden sogar Forellen in den Sammelbecken gezüchtet. Ist ja Regenwasser...
    7. Nehmt fette Taschenlampen mit für die Tunnel...
    8. Keine Ahnung ob Zelten erlaubt ist. Aber es ist schön schräg. Ich habe nicht eine ebene Fläche gefunden... Zumindest nicht abends wenn ich einen Zeltplatz gesucht habe.
    9. Wahnsinnig viele alte Leute da. Der Touri-Altersdurchschnitt liegt bei gefühlten 89 Jahren... Die sind natürlich auch in den Bergen unterwegs. Wenn ihr zwei Jungs seid werdet ihr bestimmt schnell angebaggert. Beim Seniorentanz kommt man sich schnell näher...
    10. Regenschirm nicht vergessen. Wenn es da schüttet dann richtig. Lieber ne Stunde Pause machen und warten bis der Regen aufhört.
    11. Es gibt viele gute Busverbindungen. Nutzt das aus.
    12. Die Leute sind entweder wohlhabend oder bettelarm. Portugal ist immer noch eines der Armenhäuser in Europa. Aber sie haben Würde.
    13. Es gibt massig leckeres Obst. Ich war im November da. Ich habe u. a. Bananen und Maronen geerntet. Erstere mit braunem Zucker in der Pfanne braten, Maronen einfach kochen. Lecker...
    14. Funchal ist eine RIESIGE Stadt im Verhältnis zur Größe der Insel. Wahnsin...
    15. Viele nette Pflanzen da. Viel zu fotografieren

    Alles in allem schön da. Ich bin natürlich mit völlig falschen Erwartungen da hingeflogen, war schlecht vorbereitet auf eine Touri-Insel. Trekking ist da völlig oversize... Wenn ich da noch mal hinfliegen würde, dann: Billiges Hotel, ab und an nen Mietwagen oder einen Motorroller, Tagestouren machen. Hin und wieder mal mit nem Tarp irgendwo in der Pampa schlafen. Und zum schwimmen rüber nach Porto Santo. Da war ich leider nicht - ich wollte ja unbedingt wandern gehen...

    Fotos...

    Jens
    - - - User out of order - - -

    Kommentar


    • tyler
      Erfahren
      • 27.01.2004
      • 142

      • Meine Reisen

      #3
      also auf den fotos ist ja zumindest schonmal kein rentner drauf... vielen dank schonmal für die tipps, werden dann wohl eher in den bergen wandern gehen wo man mit gehhilfen nicht so leicht hinkommt

      Kommentar


      • Johokai
        Anfänger im Forum
        • 11.06.2003
        • 25

        • Meine Reisen

        #4
        Hallo zusammen,

        kann mich den Aussagen von Jens überwiegend anschließen, mit einer Ausnahme: Bin sehr viel an den "Levadas" entlang gewandert, wäre sehr vorsichtig damit das Wasser zu trinken Sah in den Levadas viele tote Tiere treiben, Hühner, einen Hund, Katze und auch Ratten. Einige Einheimische waschen ihre Wäsche und mehr dort
        Also TRINKEN würde ich das nicht

        Ansonsten eine absolut traumhafte und sehr grüne Wanderinsel.
        Für die Tunneldurchquerungen empfehle ich dir eine preiswerte Stirnlampe, reicht i.d.R. aus.
        Die Landung auf dem Airport in Funchal ist schon ein Erlebnis 8)
        Viele Grüße Kai

        Kommentar


        • Jürgen
          Erfahren
          • 12.01.2004
          • 342

          • Meine Reisen

          #5
          Hi Tyler,

          kann die Angaben von Jens absolut nicht nachempfinden!!!!! Habe jetzt aber nicht so die Zeit, um ausführlich zu antworten. Auf jeden Fall kann man auf Madeira wild campen. Man kann sich auch für Plätze, die vom Inselforstamt verwaltet werden, Zeltgenemigungen holen und dort sehr einsam und abgelegen campen. Grade weil Madeira eher von älteren Leuten besucht wird, trifft man nicht sonderlich viele Leute auf den Lavadas. Habe das Levadawasser als Koch-, Wasch- und Trinkwasser benutzt, allerdings nur bei den Levadas auf der Nordseite.

          Außerdem ist die Insel sehr abwechselungsreich: dichter Eukalyptus Wald (mit wilden Kanarienvögeln), viele endemische Baum- und Farn(!)arten, trockene und flache Hochebenen, felsige und zerklüftete Bergregionen. Schwimmen kann man schon, wenn man kleine Klettereinlagen mag. Dann aber so unbeobachtet, das Nacktbaden kein Problem ist.

          Meld mich noch mal später mit konkreten Infos. Für mich ist Madeira immer noch ein Geheimtip für Wanderfreunde.

          Gruß
          Jürgen
          Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht!

          Kommentar


          • Jürgen
            Erfahren
            • 12.01.2004
            • 342

            • Meine Reisen

            #6
            Hallo zum zweiten Mal,

            also, hier erst mal ein paar konkrete Infos:

            Billige Flüge: http://www.lastminute-expresse.de
            Der Flug dauert ca. 4 Stunden. Der Landeanflug ist abenteuerlich, weil die Landebahn halb über das Wasser gebaut wurde und aus Lärmschutzgründen das Flugzeug mehrfache Schleifen und Kurven fliegen muß, was echt wackelig ist und einige Zeit dauert.

            Reise- bzw. Wanderführer: John und Pat Underwood, Madeira, Sunflower Books, 10,20 Euro. Gute Beschreibung von über 40 Levada-Wanderungen und anderen Wanderungen (in den Bergen und der Hochebene). Höchster Punkt ist Pico de Arieiro (1818m). Die Hochebene von Campo Grande ist grandios! Im Februar hatte ich dort Schnee! Am selben Tag habe ich in Ponta de Sao Lourenco gebadet. Dort gibt es übrigens die höchsten Steilklippen Europas.

            Campen: Es gibt zwei Campingplätze, von denen einer das ganze Jahr geöffnet hat (Porto Moniz). Beide sind spottbillig. Zusätzlich betreibt die regionale Forstverwaltung Berg- und Forsthütten (im Febr. / März 2002 sechs oder sieben Stück), auf deren Gelände man campen bzw. zelten kann. Es gibt Grillstellen, Feuermachen ist nicht verboten, allerdings muß man manchmal etwas weiter gehen, um noch Feuerholz zu finden. Keine Duschen, keine Toiletten, kein fließendes warmes Wasser. Die Plätze werden - zumindest am Wochenende - auch gerne von den Einheimischen benutzt. Die Plätze liegen allerdings eher auf der Nordseite oder im zentralen Massiv, wo es deutlich mehr regnet bzw. kälter ist. Adresse der Forstverwaltung: Direccao Regional De Florestas in Funchal - Santo Antonio (liegt oberhalb von Funchal, Busverbindung gibt es); Strada Commandante Camajo di Freitas No. 308,
            Tel: 0035 129 174 0060 oder 0061; Öffnungs- bzw. Bürozeiten: 9:00 - 12:00 und 14:00 - 17:00. Eine Mitarbeiterin spricht Englisch. Dort erhaltet ihr - unter Vorlage des Personalausweises und kostenlos (jedenfalls damals) eine Bescheinigung mit offiziellem Briefkopf, die ihr dann beim jeweiligen Förster vorzeigt. Ach so: Ihr müßt euch bzgl. der Verweildauer bei den einzelnen Hütten festlegen, allerdings war es vor Ort kein Problem, auch ein paar Tage länger zu bleiben. Das offizielle Tourismus-Büro Portugals weiß übrigens nichts von dieser Möglichkeit. Geheimtip 8)

            Gesamteindruck: Steilküsten, wunderschöne Blumen (Callas blühen da wie bei uns die Gänseblümchen), phantastische Farne, Moose und Flechten, endemische Arten, Orangen pflückt man einfach vom Baum - wenn grad keine guckt :wink: bequeme Levadawanderungen, machmal glitschig und witzig mit den Tunnels (Stirnlampe niemals vergessen, ist total dunkel da drin, zumal die teilweise ziemlich lang sind, Helm nicht erforderlich), Bergtouren, z.T. mit wahnwitzigen Steiltreppen; viele alte Leute, aber im Umkreis von 150m des nächsten Restaurantes nicht mehr anzutreffen; Funchal als Hautpstadt ist niedlich und hat schöne Innenhof-Restaurants; sonst sind die Orte eher verschlafen. Der Süden ist stark zersiedelt und landwirtschaftlich absolut intensiv genutzt; der Norden, Nordwesten und Nordosten und die zentralen Höhenzüge sind kaum besiedelt, stark bewaldet und wunderschön. Allerdings ziemlich steil und gebirgig. Achtung: wunderschön aber absolut überlaufen ist die Ponta de Sao Lourenco. Machico ist mit dem Industriehafen ziemlich laut und häßlich.

            Kartenmaterial: Wie immer vor Ort kaufen.

            Busverbindungen sind ganz gut und billig. In vielen Orten gibt es kleine Hotels, in denen man auch mal übernachten kann. Trampen war nicht ganz so leicht. Essen und Trinken: Süßkartoffeln, viel Fisch (Degenfisch = Espadas) und Früchte (Kaktusfeigen).

            Für mich eine der schönsten Wander- und Kraxelinseln. Die Bevölkerung ist ziemlich arm. In Funchal gibt es viele Hotels, eine Uni und auch ein Internetcafe. Tauchen: Unterwassernationalpark

            Resümee: Ich würde auf jeden Fall noch mal da hin.

            Gruß
            Jürgen
            Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht!

            Kommentar


            • tyler
              Erfahren
              • 27.01.2004
              • 142

              • Meine Reisen

              #7
              vielen dank für die ausführlichste beschreibung! nur leider haben wir keinen günstigen flug mehr bekommen (obwohl die tante am flughafen extra noch meinte wir sollten ne gute woche vorher kommen, dann wärs günstiger ) und knapp 500 euro nur für flug saßen nicht drin. deshalb gehts jetzt nach gran canaria wandern, soll ja auch ganz schön sein. ich hoffe dann mal das die tipps hier vielleicht andere leute animiert haben da wandern zu gehen.
              schönen gruß, matthias

              Kommentar


              • Der Waldläufer

                Alter Hase
                • 11.02.2005
                • 2941
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: wandern auf madeira

                Zitat von Jürgen Beitrag anzeigen
                Auf jeden Fall kann man auf Madeira wild campen. Man kann sich auch für Plätze, die vom Inselforstamt verwaltet werden, Zeltgenemigungen holen und dort sehr einsam und abgelegen campen.
                Hallo zusammen!

                Hab den alten Thread mal wieder ausgegraben, weil ich ne Frage zu den Zeltplätzen habe:

                Ist das noch aktuell, dass das Inselforstamt Genehmigungen erteilt?

                Wenn ja, weiß jemand, wo diese Plätze sind?

                Vielen Dank und schöne Grüße!
                I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

                Kommentar


                • willo
                  Administrator

                  Administrator
                  Lebt im Forum
                  • 28.06.2008
                  • 9799
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: wandern auf madeira

                  Ich war gerade eine Woche Wandern auf Madeira. Ich habe dort niemanden wild campen sehen. Überall wo ich gewandert bin ist das auch schwer möglich, da die Gegend extrem steinig und unwegsam ist. Ende Dezember ist ausserdem ein extremer Sturm über die Insel gefegt und hat massenweise Bäume entwurzelt, Steinschläge verursacht und Strassen zerstört, so dass einige Wanderwege gesperrt waren. Ein Wandern abseits von Wegen ist so gut wie nicht möglich.
                  Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

                  Kommentar


                  • Svadil
                    Gerne im Forum
                    • 09.03.2010
                    • 99
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: wandern auf madeira

                    Bezüglich des Altersschnitts der Touristen lässt sich vielleicht noch sagen, dass die große (rüstige) Mehrheit mit den AIDA und MSC Kreuzfahrtschiffen ankommt. An den großen Levadas auf der Südseite wandern mitunter riesige Gruppen von Kreuzfahrttouristen.Wenn einen das Publikum "stört" könnte man sich die Fahrpläne der genannten Schiffahrtsgesellschaften anschauen. Die fahren Madeira soweit ich weiß nicht ganzjährig an.
                    Wenn nicht gerade 3 oder 4 Kreuzfahrtschiffe im (oder vor dem) Hafen von Funchal liegen ist aber deutlich weniger los.

                    PS: Mein erster Post - ein herzliches Hallo an alle

                    Kommentar


                    • puhee
                      Dauerbesucher
                      • 28.05.2009
                      • 575
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: wandern auf madeira

                      Hallo zusammen,

                      ich hänge mich hier einfach mal ran ;) da es die aktuellste Madeira Thread ist - die anderen die ich gefunden habe, sind von 2008 oder älter.

                      Auch wir wollen wandern gehen auf Madeira, und zwar Ende Oktober. Habe in verschiedene Threads schon gelesen, dass es mit Zelten nicht so gut ist, und ich glaube auch nicht, dass wir noch jung und gelenkig genug sind, ein schweren Rucksack mit Zeltgepäck zu schleppen.

                      Daher würden wir gerne so ein "Mittelding" machen. Gibt es denn die Möglichkeit, ein schöne Rundtour von ca. 7 Tage zu machen? In die 7 Tage sollte das meiste schon gesehen werden, und in der 2. Woche würden wir dann ein Hotel nehmen und vllt noch ein paar Tagestouren machen. Die Unterkünfte während der 1. Woche muss kein 4**** Hotel sein, ein einfaches Hostel, Zimmerchen oä würde reichen. Und wenn das so klappen könnte, wieviel müsste man dann in etwa rechnen für ein Unterkunft? Klar, ein Pauschalurlaub würde wahrscheinlich billiger kommen, aber wir wollen nunmal nicht 2 Wochen an ein Ort verbleiben, und auch kein Kilometermarathon mit dem Mietwagen daraus machen.

                      Wir haben schon eine Karte gekauft, auf den 1. Blick sieht der Plan machbar aus. Entscheidend wird zB sein, ob es in den kleinen Örtchen weiter oben in den Bergen immer eine Unterkunft geben wird. Vor allem meine bessere Hälfte will da kein Risiko eingehen, und ich eigentlich lieber auch nicht. Gehzeiten etwa bis ca. 4 Std. am Tag, planen würden wir mit ca 15 km. In den Bergen wird für uns da wohl "Ende Gelände" sein und es bleibt dann noch genügend Zeit für Pausen, ausschlafen usw ;)

                      Falls uns jemand helfen kann, wär das sehr schön. Vor allem die Frage nach den Unterkünften an die Wanderwege beschäftigt uns momentan. Auf der Karte sind nur 2-3 Hütten eingezeichnet, das ist etwas dünn für unser Plan ;)

                      Viele Grüße

                      Jan

                      Kommentar


                      • kopflos
                        Erfahren
                        • 22.05.2008
                        • 152
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: wandern auf madeira

                        wir sind gerade zurück aus Madeira.
                        Hmmm, Wanderung von Ort zu Ort scheint mir jetzt nicht so sinnvoll.
                        Die Orte wo du evtl. Unterkunft findest sind entweder auf Meeresniveau oder bis ca. 800 m Höhe, alles sehr stark zersiedelt teilweise. Die Orte abseits der Touristenorte sahen nicht danach aus, dass man da leicht ein Quartier finden könnte, ab und zu haben wir ein Hinweisschild auf eine Unterkunft am Strassenrand gesehen, aber eher selten.
                        Die Hochfläche oben am Berg im Westen ist Einöde, da müsstet ihr jeden Tag wieder runter. Ist Osten dann der sehr zerklüftete Gebirgsstock.

                        Wir hatten ein festes Quartier + Leihwagen, damit kommt man gut rum und kann dann die vielen Wanderungen siehe Rother Wanderführer gut machen.

                        Ab Funchal ist sicherlich einiges per Bus zu machen, ausserhalb der Stadt dürfte es aufwendig werden, an die Wanderrouten zu kommen.

                        Meiner Ansicht nach kann man ausserhalb der markierten Wanderrouten praktisch nirgendwo "so mal einfach" rumlatschen, die Vegetation und Geländetopologie dürfte das wirkungsvoll verhindern.

                        DAV Summit Club bietet einen Wanderung ost-west von Hotel zu Hotel an.

                        Meine Empfehlung: festes Quartier, Leihwagen, Rother Wanderführer.
                        Buchung z.B. bei Jahn Reisen.

                        Ach ja, bis Samstag 11.9.2010 war das Gebirge gesperrt wegen der Nachwirkungen der Waldbrände - Steinschlag. Rund um Pico Ruivo waren alle Zufahrtswege und Wanderwege weitläufig gesperrt.


                        Gruß
                        Anton
                        My YouTube Channel [my music & videos]

                        Kommentar


                        • Urselma
                          Neu im Forum
                          • 14.02.2013
                          • 3
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: wandern auf madeira

                          Hi,

                          habe hier einen interessanten Artikel zum Thema gefunden - sind vor allem schöne Bilder dabei - vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen zur Entscheidungsfindung: http://www.myheimat.de/bad-krozingen...-d2491325.html

                          Kommentar


                          • willi44
                            Gerne im Forum
                            • 29.05.2008
                            • 85
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: wandern auf madeira

                            Hallo!
                            Bin gerade zurück von der Wanderinsel Madeira. Ich war dort 1 Woche wandern.
                            Ich schließe mich der Meinung von Anton an (2 Beiträge vor mir). Am besten kann man wohl auf Madeira wandern, wenn man ein festes Quartier in Funchal oder Umgebung hat und dann mit dem Leihwagen zu den Tagestouren aufbricht.
                            Wenn man vormittags wandert, sind die Levadas noch nicht mit den Wandergruppen aufgefüllt. Nachmittags kann es schon voll werden.
                            Es grüßt Willi
                            Hier ein Foto-Bericht von einer nicht ganz ungefährlichen Levada-Tour zur Caldeirao Verde, der Grünen Caldera. Je länger man unterwegs wegs, um so weniger Wanderer sind unterwegs. Viele Wanderer drehen wohl vor dem Ziel um:
                            www.willi44.de/caldeiraoverde.htm

                            Kommentar


                            • Abt
                              Lebt im Forum
                              • 26.04.2010
                              • 5726
                              • Unternehmen

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: wandern auf madeira

                              irgendwo dort müsste auch der letzte Kaiser von Österreich begraben sein?

                              Kommentar


                              • willi44
                                Gerne im Forum
                                • 29.05.2008
                                • 85
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: wandern auf madeira

                                Hallo Abt!
                                Ja, der letzte Kaiser von Österreich wurde in der Wallfahrtskirche in Monte beigesetzt. In Monte wohnte er auch die letzten Monate seines Lebens.
                                Zwei Fotos von der beeindruckenden Kirche sind hier:
                                www.willi44.de/monte.htm

                                Ich habe einen weiteren Wanderbericht auf Madeira fertig. Der Levadaweg zu den 25 Quellen bei Rabacal:
                                www.willi44.de/rabacal.htm
                                Es grüßt Willi

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X