Hilleberg "Staika" Nachbau "Yukon Si" vo

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jürgen
    Erfahren
    • 12.01.2004
    • 342

    • Meine Reisen

    Hilleberg "Staika" Nachbau "Yukon Si" vo

    Hallo zusammen,

    viele von Euch kennen ja sicherlich das "Staika" von Hilleberg. Letztes Jahr wurde ein Nachbau von Four Season names "Yukon" bei globetrotter.de angeboten. Jetzt wird zum Preis von 349,- Euro ein hochwertigeres Model in silikonisierter Ripstop-Nylon-Qualität angeboten.

    Kann jemand etwas zu diesem Model sagen (es gibt noch keine Bewertungen beim Globi) bzw. hat jemand Erfahrungen mit dem "einfachen" Four Season Yukon.


    Besten Dank!
    Jürgen
    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht!

  • alaskawolf1980
    Alter Hase
    • 17.07.2002
    • 3389
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    na dann brat mir einer einen STorch. Das sieht ja wirklich haargenauso aus. Geil....komm ich doch noch an mein Staika, ohne viel geld ausgeben.
    Da Jürgen ein wenig faul war mal die Links vom Zelt zu posten hole ich das für ihn mal nach.

    http://www.globetrotter.de/pdf/handbuch/334.pdf

    http://www.globetrotter.de/de/shop/d...t=Kuppel-Zelte


    Leider hat dieses Staika-Imitat Gestängekanäle wie es auf dem Foto aussieht....und keine Clips. Soll ja nach Meinung einiger dazu führen, dass man beim Aufbauen alleine einige kleine probleme bekommt. Deshalb wurde ja auch beim neuen Modell die Sache mit den Clips eingeführt.
    Ich frage mich wieso Four Season diese Form nachbauen darf.

    AUf der PDF-Katalogseite sieht man bei den Daten, dass anscheinend keine Hering dazugeliefert werden und keine Angabe beim Gestängematerial gemacht wird.

    und eine wahre oder gelogene Wassersäule fehlt auch. Das könnte ja alles von 100 bis 5000 sein.
    \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

    Kommentar


    • Corton
      Forumswachhund
      Lebt im Forum
      • 03.12.2002
      • 8593

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von Jürgen
      Jetzt wird zum Preis von 349,- Euro ein hochwertigeres Model in silikonisierter Ripstop-Nylon-Qualität angeboten.
      Silikon-Elastomer-beschichtet, nicht silikonisiert - das ist ein himmelweiter Unterschied. Anhand der Skizze fällt sofort ins Auge, dass das IZ des Yukon nur 1,20m (Staika 1,40m) breit ist. Dürfte reichlich eng in dem Teil sein. Wer stellt eigentlich die "Four Seasons" Modelle für Globetrotter her?

      Corton

      Kommentar


      • Nono
        Erfahren
        • 24.11.2003
        • 174

        • Meine Reisen

        #4
        Es gab mal einen Beitrag hier im Forum. Demzufolge stammen die 4Seasons-Zelte von Wechsel.

        Gruesse,
        Nono

        Kommentar


        • Lutz
          Erfahren
          • 30.08.2002
          • 454

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von Corton
          Zitat von Jürgen
          Jetzt wird zum Preis von 349,- Euro ein hochwertigeres Model in silikonisierter Ripstop-Nylon-Qualität angeboten.
          Silikon-Elastomer-beschichtet, nicht silikonisiert - das ist ein himmelweiter Unterschied. Anhand der Skizze fällt sofort ins Auge, dass das IZ des Yukon nur 1,20m (Staika 1,40m) breit ist. Dürfte reichlich eng in dem Teil sein. Wer stellt eigentlich die "Four Seasons" Modelle für Globetrotter her?

          Corton
          und auch in der Länge fehlen 10cm...

          Zum Thema "Silikon" gab es schon einmal hier einige Anmerkungen...

          ciao
          Lutz

          Kommentar


          • Jürgen
            Erfahren
            • 12.01.2004
            • 342

            • Meine Reisen

            #6
            Hallöchen,

            und sorry für die fehlenden links, ich war etwas in Eile. Das Zelt soll auch nicht für mich, sondern für eine Bekannte sein, die mich gebeten hat, ihr einen guten Tip für ein vielseitiges, solides und natürlich presiwertes 2-Personen Zelt zu geben.

            Tja, dass das IZ nur 120 x 210 ist habe ich leider nicht erkennen können, weil mein PC die PDFs nicht öffnet. Aber eine Standard-Isomatte ist ja eh nur 50 - 60cm breit.
            Zu den Gestängekanälen: Hilleberg hat das Staika seit Jahren mit Gestängekanälen angeboten und es war doch okay? Außerdem bin ich mir nicht sicher, wie gut sich die Clips machen, wenn es Schnee oder Eisregen gibt. Dazu wird es bei meiner Bekannten allerdings eh nicht kommen.

            Zur Dichtigkeit des Materials: bei der Bewertung auf der Globetrotter-Homepage zur Yukon PU Version ist zu lesen, dass Globetrotter für das Überzelt 3000mm und für den Zeltboden 6000mm Wassersäule angibt. Das ist ja schon ganz ordentlich und die Si - Version wird sicherlich darüber liegen, zumal das Material deutlich reißfester sein wird. Außerdem git es noch ein footprint dazu.

            Hat jemand das Zelt denn schon einmal aufgebaut gesehen? Ist das IZ mit 120 x 210 wirklich zu klein? Wie hoch ist denn das IZ? Wenn Wechsler der Hersteller ist, kann jemand etwas über die Verarbeitungsqualität dieser Marke sagen?

            Gruß
            Jürgen
            Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht!

            Kommentar


            • jackknife
              Alter Hase
              • 12.08.2002
              • 2590

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von Jürgen
              Hallöchen,

              und sorry für die fehlenden links, ich war etwas in Eile. Das Zelt soll auch nicht für mich, sondern für eine Bekannte sein, die mich gebeten hat, ihr einen guten Tip für ein vielseitiges, solides und natürlich presiwertes 2-Personen Zelt zu geben.

              Gruß
              Jürgen
              Also für 350€ würde ich doch lieber ein Exped Sirius nehmen und nicht so ein no Name Teil, von dem keiner irgend etwas weiß bzw. je gesehen hat.
              Beim Sirius habe ich verdammt viel Platz und eine Topverarbeitung.
              Matthias

              Kommentar


              • flying-man
                Dauerbesucher
                • 10.08.2002
                • 937

                • Meine Reisen

                #8
                @juergen

                nun ja die wassersaeule hat nix mit si oder pu oder der reissfestigkeit zu tun. si gewebe haben i.d.r. auch gar nicht eine soooooo hohe ws. 3000 mm ist fuer nen ueberzelt genug, wenn es denn auch bei 3000 mm bleibt. das ist das grosse geheimnis. man kann sicher ne beschichtung machen die zwar ab fabrik 10000 mm ws hat, aber nicht uv bestaendig ist => nuetzt nix, da das zelt ziehmlich schnell unbrauchbar ist.

                exped ist sicher ne gute wahl.

                1,20 halte ich fuer zu knapp fuer 2 pers.

                flying-man
                \"Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.\" (A. Einstein)

                Kommentar


                • Jürgen
                  Erfahren
                  • 12.01.2004
                  • 342

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hallo,

                  vielen Dank für den Tip mit dem Sirius von Exped. Ich habe aber leider ein Exped Trauma (Lieferverzögerungen und dreifacher Stangenbruch inklusive Wassereinbruch, nassem Schlafsack und kaputter, weil völlig durchnässter Spiegelreflexkamera). Und Exped hat sich nicht mal entschuldigt!

                  Vermutlich war das mit den Stangen ein Einzelfall, oder? Falls ja, würde ich liebend gerne das Sirius, das Venus oder das Orion empfehlen.

                  Gruß
                  Jürgen
                  Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht!

                  Kommentar


                  • Corton
                    Forumswachhund
                    Lebt im Forum
                    • 03.12.2002
                    • 8593

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von flying-man
                    3000 mm ist fuer nen ueberzelt genug
                    Die AZs der Mountain Hardwear Zelte, die ja nicht gerade zu den allerschlechtesten zählen, werden AFAIK sogar nur mit 1.500mm WS angegeben (außen Si, innen PU). Das entspricht immerhin einem Gewicht von 150g pro cm². Mir ist bis jetzt noch kein 150g schwerer Regentropfen begegnet, es stellt sich allerdings die Frage, ob so ein Material auch dem Druck hoher Windgeschwindigkeiten gewachsen ist.

                    Kommentar


                    • jackknife
                      Alter Hase
                      • 12.08.2002
                      • 2590

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von Jürgen
                      Hallo,

                      vielen Dank für den Tip mit dem Sirius von Exped. Ich habe aber leider ein Exped Trauma (Lieferverzögerungen und dreifacher Stangenbruch inklusive Wassereinbruch, nassem Schlafsack und kaputter, weil völlig durchnässter Spiegelreflexkamera). Und Exped hat sich nicht mal entschuldigt!

                      Vermutlich war das mit den Stangen ein Einzelfall, oder? Falls ja, würde ich liebend gerne das Sirius, das Venus oder das Orion empfehlen.

                      Gruß
                      Jürgen
                      Das Problem mit den Stangen hatte nicht nur Exped, soweit ich weiß hatte Hilleberg die gleichen Gestänge bekommen und damit auch viel Ärger gehabt. Hat sich nun aber erledigt, die Exped Zelte haben keine Probleme mehr mit Gestängebrüchen. Ach so, habe gerade ein neues Sirius Extrem in meinem Wohnzimmer stehen, das Teil ist echt riesig. Die haben jetzt sogar so nette, kleine Staubeutelchen an den Leinen rangetüdelt. So braucht man die Leinen nicht mehr zu entwirren, super praktisch.

                      Kommentar


                      • flying-man
                        Dauerbesucher
                        • 10.08.2002
                        • 937

                        • Meine Reisen

                        #12
                        @corton

                        1,5 m ws ist so weit ich weiss die DIN norm fuer wasserdichte gewebe. schon mal was von kinetischer energie von wassertropfen gehoert und schon mal eine vom regen verschlaemmte bodenoberflaeche gesehen? da ist definitiv mehr energie am werk wie die paar mg die ein wassertropfen auf die waag one bewegung bringt.

                        ich muss leider mal wieder deine illusionen zerstoeren: hb ist extrem schlecht kalkuliert: nen staika kostet im ek ca. 580 ? - mwst. das ist nicht sehr gut (zumindest fuer den normalen einzelhaendler).

                        @ juergen

                        das war wirklich ein fehler von dac. alle gestaenge sollte aber kostenfre umgetauscht worden sein. hb war auch betroffen. kann man nix machen wenn der zuliefere beim haerten der gestaenge nen fehler macht

                        flying-man :wink:
                        \"Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.\" (A. Einstein)

                        Kommentar


                        • Flachlandtiroler
                          Freak
                          Moderator
                          Liebt das Forum
                          • 14.03.2003
                          • 28955
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von flying-man
                          1,5 m ws ist so weit ich weiss die DIN norm fuer wasserdichte gewebe. schon mal was von kinetischer energie von wassertropfen gehoert und schon mal eine vom regen verschlaemmte bodenoberflaeche gesehen? da ist definitiv mehr energie am werk wie die paar mg die ein wassertropfen auf die waag one bewegung bringt.
                          "O(h)ne Bewegung" heißt statisch, und statisch sind ja 1,5m Wassersäule (entspräche übrigens 1,5 Tonnen pro Quadratmeter Stoff...) die Norm. Das ist genau deshalb sooo viel mehr, als ein Regentropfen wiegt, weil man damit den dynamischen Fall (Regentropfen hat hohe Geschwindigkeit, Dreck spritzt hoch und so) nachempfinden will. Der dynamische Fall ist dummerweise nur sehr schlecht standardisierbar bzw. reproduzierbar meßbar, deshalb wird als Norm lieber was statisches festgesetzt. (Was hilft eine Norm, die man nicht nachmessen kann). Ich persönlich glaube, das 1,5m statisch schon ausreichen, aber das ist zugegeben Geschmackssache (wenn mal ein wasserhaltiger Asteroid hinabregnet... ).
                          das war wirklich ein fehler von dac. alle gestaenge sollte aber kostenfre umgetauscht worden sein. hb war auch betroffen. kann man nix machen wenn der zuliefere beim haerten der gestaenge nen fehler macht
                          Das habe ich auch so gelesen. Kann man aber wohl -- ob HB keine Qualitäts(end-)kontrolle hat?!

                          Gruß, Martin
                          Meine Reisen (Karte)

                          Kommentar


                          • flying-man
                            Dauerbesucher
                            • 10.08.2002
                            • 937

                            • Meine Reisen

                            #14
                            @martin

                            hab selber ein oder zwei exped zelte verkauft die dann ein gestaenge prob hatten. beide habe ich zusammen mit dem kunden im laden aufgebaut. da war alle i.o.. insofern hatten die zelte eien "endkontrolle". eine belastung wie bei wind kann man aber halt schlecht simulieren.....

                            ich glaube auch dass ein gewebe ohne druckbelastung von dem das wasser abperlt bei 1,5 m wasserdicht ist. wichtig ist aber halt dass die 1,5 m auch 1,5 m bleiben.... und nicht weniger werden....

                            flying-man
                            \"Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.\" (A. Einstein)

                            Kommentar


                            • Flachlandtiroler
                              Freak
                              Moderator
                              Liebt das Forum
                              • 14.03.2003
                              • 28955
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von flying-man
                              hab selber ein oder zwei exped zelte verkauft die dann ein gestaenge prob hatten. beide habe ich zusammen mit dem kunden im laden aufgebaut. da war alle i.o.. insofern hatten die zelte eien "endkontrolle". eine belastung wie bei wind kann man aber halt schlecht simulieren.....
                              ACK, das sollte ja kein Vorwerf gegen Dich sein (falls es so geklungen hat sorry ). Sieht aber anders aus beim Zelt-Hersteller, zumal einem der was zu verlieren hat. Der bestellt ja nicht ein oder zwei Gestänge sondern gibt einen ganzen Teil seines Umsatzes an den Zulieferer. Bei sagen wir hundert Gestängen würde ich, wenn ich das Fabrikat wechsele, mindestens mal eins zu 'nem unabhängigen Materialprüfer geben. Ein systematischer Fehler wie hier kommt dann 'raus. Vor statistischen Zufallspannen kann sich auch ein HB kaum schützen.

                              Gruß, Martin *der in der Halbleiterherstellung für jeden Produktionsschritt gleich mehrere Prüfschritte macht*
                              Meine Reisen (Karte)

                              Kommentar


                              • Corton
                                Forumswachhund
                                Lebt im Forum
                                • 03.12.2002
                                • 8593

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von flying-man
                                schon mal was von kinetischer energie [,,,] gehoert
                                Nee, Du - sowas nimmt man in der Sonderschule nicht durch.

                                schon mal eine vom regen verschlaemmte bodenoberflaeche gesehen?
                                Natürlich nicht. Regen - was ist das? Dazu noch Schlamm - igitt - pfui Spinne...

                                ich muss leider mal wieder deine illusionen zerstoeren: hb ist extrem schlecht kalkuliert: nen staika kostet im ek ca. 580 ? - mwst. das ist nicht sehr gut
                                Und ich dachte bisher, der Sprecher des Hauptverbandes des dt. Einzelhandels wäre Hubertus Pellengahr...

                                Hmmm - lass mich mal rechnen: Das Staika kostet lt. Hilleberg immer noch 725 EUR (für D: 625 + USt). Bei einem Händer EK von 580 EUR (500 EUR + USt) betrüge die Handelsspanne gerade mal 25% - soso.

                                flying-man und die Story vom armen Outdoor-Händler und der 25%igen Handelsspanne - immer wieder schön, rührend, beinahe herzzereißend.

                                Hab gerade zwei Hilleberg Zelte zu Händler-EKs erworben. Hab den Händler selbst gefragt wie er zu den Preisen kommt. Kann natürlich sein, dass mich der hinterhältige Schuft eiskalt belogen hat. Dann liege ich natürlich falsch - nur - warum sollte er das wohl tun? . Ich kann gerne die Rechnung posten, wenn Du willst. Ein Keron 3 GT (Listenpreis 969 EUR) hätte nach Deiner Kalkulation einen Händler-EK von 727 EUR incl. USt. Ich verkauf´s Dir für 690 EUR - abgemacht? Schau mal auf die Startseite von www.woick.de. Da werden 4 Hilleberg Ausstellungszelte zwischen 27 und 30% unter dem Listenpreis angeboten - selbstverständlich alle unter dem Händler Einkaufspreis - die Welt ist schließlich voll von Samaritern und sonstigen Wohltätern. Ich will Dir aber nicht unterstellen, dass Du bewusst Unwahrheiten postest. Mag sein, dass es tatsächlich Händler auf diesem Planet gibt, die für ein Staika 500 EUR + USt zahlen (offenbar hast Du in so einem brummenden Laden gejobbt ) - mit der Realität der Shops, die hin und wieder auch mal ein Zelt verkaufen (wie z.B. Globetrotter) hat das aber wohl eher wenig zu tun. Warum hat wohl jeder bessere Outdoor-Laden Hilleberg im Sortiment? Wollen die alle nichts verdienen?

                                Corton

                                Kommentar


                                • Christian Wagner
                                  Fuchs
                                  • 28.02.2002
                                  • 1305

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Nur mal so nebenbei, wo steht denn bitte das das Four seasons nur silikonisiert ist?

                                  Im Handbuch steht immer nur was von wegen silikonbeschichtet und reisfestigkeitserhöhend.
                                  Gruß, Christian
                                  ______________
                                  "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

                                  Kommentar


                                  • Nicht übertreiben
                                    Hobbycamper
                                    Lebt im Forum
                                    • 20.03.2002
                                    • 6979
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Zitat von Corton
                                    Zitat von Jürgen
                                    Jetzt wird zum Preis von 349,- Euro ein hochwertigeres Model in silikonisierter Ripstop-Nylon-Qualität angeboten.
                                    Silikon-Elastomer-beschichtet, nicht silikonisiert - das ist ein himmelweiter Unterschied. Anhand der Skizze fällt sofort ins Auge, dass das IZ des Yukon nur 1,20m (Staika 1,40m) breit ist. Dürfte reichlich eng in dem Teil sein. Wer stellt eigentlich die "Four Seasons" Modelle für Globetrotter her?

                                    Corton
                                    Genau deswegen ja der Kommentar von Corton - Das Ding ist silikonbeschichtet, entspricht damit also HB und Wechsel ZeroG etc.

                                    Kommentar


                                    • eisvogel
                                      Fuchs
                                      • 05.08.2003
                                      • 1121
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Hat jemand das Zelt denn schon einmal aufgebaut gesehen?
                                      Habe das Zelt.

                                      Ist das IZ mit 120 x 210 wirklich zu klein?
                                      Das kannst wohl nur Du wissen! :wink:
                                      Meine Meinung: Für mich sind die Maße das Minimum für 2 Personen, komme damit jedoch gut zurecht.

                                      Wie hoch ist denn das IZ?
                                      100cm, wie angegeben.

                                      Wenn Wechsler der Hersteller ist, kann jemand etwas über die Verarbeitungsqualität dieser Marke sagen?
                                      Dem Vernehmen nach -> solige Ware, guter Preis.


                                      AUf der PDF-Katalogseite sieht man bei den Daten, dass anscheinend keine Hering dazugeliefert werden [...]
                                      Natürlich sind Nägel dabei. Gemeint ist im Katalog, dass das Zelt mit 0 Heringen steht, also keine zum Abspannen braucht.

                                      [...]und keine Angabe beim Gestängematerial gemacht wird
                                      Würde stark vermuten - T6 (bei 'nem T9 würde das (Alu-) Gestänge weniger als die 8,8mm oder auch die 8,6mm aufweisen). Warum die Frage?
                                      Allgemein: Wenn kein Produktionsfehler vorliegt ist wohl jedes heute verbautes (Alu-) Gestänge dem Belastungszweck angemessen. (Diskussionen erübrigen sich aus Mangel an genauen Messdaten der Hersteller.)

                                      Leider hat dieses Staika-Imitat Gestängekanäle wie es auf dem Foto aussieht....und keine Clips. Soll ja nach Meinung einiger dazu führen, dass man beim Aufbauen alleine einige kleine probleme bekommt.
                                      Kleine Probleme sind im "Nirgendwo" doch fast normal und Teil des Erlebnisses. 8)
                                      btw: Welche Probleme konkret?? Auch "Grobmotoriker" sollten die Sache im Griff haben. :wink:
                                      Im Ernst - hatte bis jetzt noch keine Probleme mit dem Zeltaufbau (komme von der Geodätfraktion und bin anderes gewohnt vom Aufbau :wink: ).
                                      Ob mit Clips irgend etwas besser, leichter oder schneller geht kann ich nicht beurteilen, habe das neue Staika nicht (und keinen Vergleich zum Alten).

                                      Meine Erfahrungen mit dem Yukon sind sehr gut. Windstabil, schnell aufzubauen, ordentliche Verarbeitung, steht ohne Hering. Würde mir noch "Netzgewebetüren" wünschen. Weiß nicht, ob das Neue solche hat.
                                      Konstruktionsbedingter Nachteil: Bei Regen muss der Eingang des Überzeltes geschlossen werden.

                                      @jackknife
                                      Also für 350€ würde ich doch lieber ein Exped Sirius nehmen und nicht so ein no Name Teil, von dem keiner irgend etwas weiß bzw. je gesehen hat.
                                      Wer hat den von einem Exped Sirius etwas gesehen an dem Tag als es auf den Markt kam... und ein paar Wochen (Monate, Jahre...) danach???
                                      Thema "Noname": Ich bin gerne bereit für gute Ware gutes Geld auszugeben!
                                      "NoName Ware" ist ja sooo billig, weil Du keinen Namen mit bezahlen mußt.
                                      Ergo: Wenn "NoName" Ware gleich viel kostet wie schweizerische "Name" Ware bekommst Du eindeutig mehr Leistung für Dein Geld.
                                      Und ja, Globetrotter ist für mich ein sehr bekanntes Unternehmen. (Was mach ma jetzt? :wink: )

                                      Frage mich gerade, wo Calvin Klein produzieren läßt.... (vermutlich Offshore)
                                      Gruß, Eisvogel
                                      __________________________________

                                      \"Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstande zur Last fällt.\"
                                      Kant

                                      Kommentar


                                      • eisvogel
                                        Fuchs
                                        • 05.08.2003
                                        • 1121
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        @alaskawolf1980

                                        Ich frage mich wieso Four Season diese Form nachbauen darf.
                                        Gibt's da denn ein Patent drauf?

                                        Wieviele HBs verkaufte Globi schon für den guten alten Bo?
                                        Gruß, Eisvogel
                                        __________________________________

                                        \"Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstande zur Last fällt.\"
                                        Kant

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X