Kungsleden trotz Fjällräven Classic?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • polycarbonate
    Anfänger im Forum
    • 02.08.2009
    • 14
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kungsleden trotz Fjällräven Classic?

    Hallo alle,

    Wir wollen Mitte August das erste Mal den Kungsleden gehen, und zwar von Abisko Richtung Süden. Aus verschiedenen Gründen bleibt uns nur die Zeit vom 11. bis 20. August. Meine Sorge: Bis zum 13. geht ja der Fjällräven Classic - wahrscheinlich werden einem, zumindest in den ersten Tagen, Unmengen von Läufern entgegen kommen, richtig? Wie seht ihr das? Wird der Weg gepflastert sein mit Müll, Absperrbändern, Dixie-Klos?

    Wäre Euch dankbar für Eure Einschätzung...

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: Kungsleden trotz Fjällräven Classic?

    Du wirst mit Sicherheit mehr Leute treffen, wenig Müll finden- der ist mehr abseits des Weges anzutreffen, weniger direkt an dem Weg.
    Und Müll hinterlassen kann mittlerweile- zum Glück- mit Ausschluss vom "Rennen" und Anzeige bei der Polizei geahndet werden.
    Ich würde an eurer Stelle einfach eine andere Strecke gehen, man kann da sehr schöne- sogar wesentlich schönere- "Paralleltouren" machen.
    Oder so dass man erst am 13. wieder auf den Kungsleden trifft.
    Ich würde empfehlen von Katterjakk/ Riksgränsen über Stour-Kärpel, Unna Allakas nach Alesjaure zu gehen, Du hast viel bessere "Weitblicke", eine eindrucksvollere Landschaft und bist am 13. wieder auf dem Kungsleden.

    Kommentar


    • konamann
      Fuchs
      • 15.04.2008
      • 1070
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kungsleden trotz Fjällräven Classic?

      oder von süden losgehen...
      Draußenkind!

      Kommentar


      • polycarbonate
        Anfänger im Forum
        • 02.08.2009
        • 14
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kungsleden trotz Fjällräven Classic?

        Danke für die schnellen Antworten!
        Järven, das hört sich interessant an, werde mal einen Blick auf die Karte werfen müssen und mir den Weg ansehen. Vermutlich ist es etwas anspruchsvoller was Orientierung und Kondition angeht, oder?
        konamann, das hatte ich auch überlegt, aber an anderer Stelle gelesen, dass einem dann die ganzen regulären Wanderer entgegenkommen. Vermutlich schwer abzuschätzen, was das kleinere Übel wäre...

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          AW: Kungsleden trotz Fjällräven Classic?

          Karte kannst du die hier benutzen.
          Die Strecke ist nicht unbedingt anspruchsvoller finde ich. geht etwas mehr hoch und runter, aber machbar.
          Es gibt auch 2 Windschutzhütten auf dem Weg in denen man notfalls übernachten kann.

          Kommentar


          • Stephan Kiste

            Lebt im Forum
            • 17.01.2006
            • 6772
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Kungsleden trotz Fjällräven Classic?

            Bin Kungsleden wie auch die Riksgränsen
            Route gelaufen ( im Winter)
            Ich finde es von Riksgränsen wesentlich schöner,
            wegen dem Auf und ab aber auch wegen der Bergarbeiterhütten
            und der schöen Unna Allakas.
            Dieses Jahr werde ich mal von Narvik starten,
            da gibt`s laut Karte auch einen Sommerweg,
            der vielversprechend aussieht.
            Von der Navigation ist es nicht schwierig, wenn
            man sich mit den Basics auskennt, da man immer
            schöne Weitsicht hat ( bei gutem Wetter :-)

            Kommentar


            • polycarbonate
              Anfänger im Forum
              • 02.08.2009
              • 14
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Kungsleden trotz Fjällräven Classic?

              Ok, vielen Dank alle zusammen! Die Route von Riksgränsen runter sieht (auf der Karte) für uns eigentlich machbar aus... Mal sehen, ob wir das so machen oder doch den Gegenverkehr in Kauf nehmen. Letzte Frage: Ist es tatsächlich so, dass fast alle von Abisko nach Süden laufen, oder hält sich das die Waage? Nur, falls wir uns doch entschliessen, von Süden loszulaufen...

              Kommentar


              • Waldwichtel
                Fuchs
                • 26.08.2006
                • 1052
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Kungsleden trotz Fjällräven Classic?

                Zitat von polycarbonate Beitrag anzeigen
                Ist es tatsächlich so, dass fast alle von Abisko nach Süden laufen, oder hält sich das die Waage? Nur, falls wir uns doch entschliessen, von Süden loszulaufen...
                Und wenn es so wäre? Dann solltest du auch in Abisko starten (die letzte Gruppe startet ja am 8.8. 2010).

                Ich würde aber, wie Järven schrieb, übers Narvik-Fjäll wandern. Tolle Strecke.

                Kommentar


                • Fjaellraev
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 21.12.2003
                  • 13981
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Kungsleden trotz Fjällräven Classic?

                  Zitat von polycarbonate Beitrag anzeigen
                  Letzte Frage:
                  Glaub ich nicht
                  Zitat von polycarbonate Beitrag anzeigen
                  Ist es tatsächlich so, dass fast alle von Abisko nach Süden laufen, oder hält sich das die Waage? Nur, falls wir uns doch entschliessen, von Süden loszulaufen...
                  Die Mehrheit läuft von Süden nach Norden, nämlich sämtliche Teilnehmer am Fjällräven Classic
                  In der übrigen Zeit läuft wohl schon der grössere Teil Nord-Süd, aber auch in der Gegenrichtung sind einige Leute unterwegs, ich denke mal die Verteilung liegt irgendwo zwischen 2/3 zu 1/3 und 3/4 zu 1/4. Einen grösseren Einfluss als die Laufrichtung hat aber IMHO die Wahl des Starttages, Wochenende und Montag sind die Hauptstarttage in der zweiten Wochenhälfte starten in der Regel weniger Leute.

                  Gruss
                  Henning
                  Es gibt kein schlechtes Wetter,
                  nur unpassende Kleidung.

                  Kommentar


                  • ShortBrini
                    Erfahren
                    • 25.08.2009
                    • 423
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Kungsleden trotz Fjällräven Classic?

                    Wir sind im letzten Jahr kurz nach dem letzten Starttag der Fjäll Räven Classics gestartet...Besonders viele kamen uns nicht mehr entgeggen. Am ersten Tag erlebten wir noch wie mit dem Heli eine der Zwischenstationen abgeholt wurde. Ansonsten war nichts mehr los.

                    Brini
                    http://karategurus.wordpress.com/

                    Kommentar


                    • Johannes2801
                      Erfahren
                      • 16.06.2004
                      • 259
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Kungsleden trotz Fjällräven Classic?

                      Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                      Die Strecke ist nicht unbedingt anspruchsvoller finde ich. geht etwas mehr hoch und runter, aber machbar.
                      Es gibt auch 2 Windschutzhütten auf dem Weg in denen man notfalls übernachten kann.
                      Einspruch, Euer Ehren.

                      Ich bin beide Strecken (Abisko-Alesjaure auf dem Kungsled und Riksgränsen - Alesjaure über Stuor Kärpel und Unna Allakas) unter ähnlichen Bedingungen gelaufen (als Solotour jeweils im September) und fand letztere wesentlich reizvoller aber auch anspruchsvoller. Zum einen wird der Pfad ab Katterjaure zunehmend schlechter und felsiger. Solch ein Blockterrain findest Du nicht auf dem Kungsled.

                      Zum andern gibt es die Watstellen am Valfojåkka. Ich habe mich bei meiner Tour für die mittlere entschieden und fand sie einfacher als befürchtet. Es hat sich wieder gezeigt, dass oftmals die breiteren Stellen einfacher zu furten sind. Aber je nach Wasserstand würde ich hier mit Problemen rechnen, die ebenfalls nicht auf dem Kungsled zu finden sind.

                      Liebe Grüße
                      Johannes
                      Meine Touren auf: www.per-pedes-online.de

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X