Der Ultimative Tarp-Schnitt!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bodenanker
    Alter Hase
    • 22.07.2008
    • 2568
    • Privat

    • Meine Reisen

    [UL] Der Ultimative Tarp-Schnitt!

    Hi.

    weiss nicht, obs hier oder im MYOG-Bereich passt!
    bitte ansonsten verschieben

    Ich hab mal über die "Optimale Tarpform" nachgegrübelt, und ich glaube, dass für ein einpersonenTarp folgender Schnitt optimal währe:

    ein Gleichseitiges Dreieck, etwa 3 - 3,6m Kantenlänge mit kräftigen CAT-Schnitt.
    Vorteile:
    -kann im Wald mit einer Schnur und zwei Heringen aufgestellt werden.
    -optimale platzausnutzung (geschlafen wird an der langen, bodennahen seite, gekocht auf der seite der "spitze". dort liegt auch der rucksack"

    als optionale Pimp-variante könnte man auf jeder seite noch zwei Schlaufen anbringen, oder Ösen.
    so kann man auch die Spitzen etwas "einziehen", wenn das Wetter etxramies ist!
    sind dann drei Schüre und 4Heringe.

    Ein Tarp aus 21g-Cuben wiegt bei einer Kantenlänge von 3,5m also etwa 100g, je nach Säumung und Abspannpunkten.
    Ok, das ist jetzt echt MYOG, aber vieleicht kann mir hier einer auch die Nachteile dieser form sagen!
    Verrückt zu werden geht schneller, als man denkt

  • minimax
    Erfahren
    • 07.03.2009
    • 179
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Der Ultimative Tarp-Schnitt!

    Ich befürchte, das gleichseitige Dreieck wird zum Schönwetter-Tarp.
    Bei Wind und Regen bietet es doch eher zu wenig Schutz.

    Kommentar


    • Bodenanker
      Alter Hase
      • 22.07.2008
      • 2568
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Der Ultimative Tarp-Schnitt!

      worauf begründest du deine befürchtungen?
      ich "überleb" unter einem tarp mit 2,2x1,5m auch schweres Wetter!

      Eine Frage der Aufstelltechnik!
      Verrückt zu werden geht schneller, als man denkt

      Kommentar


      • minimax
        Erfahren
        • 07.03.2009
        • 179
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Der Ultimative Tarp-Schnitt!

        Beim Zuschnitt von 2,2x1,50m wirst du das Tarp bei Regen sehr flach abspannen müssen, um selbst (Kopf, Füße) trocken zu bleiben. Nach oben hast du dann keinerlei Bewegungsspielraum mehr, du liegst fast in einem beengenden Biwaksack.
        Ich denke, unter einem Tarp will ich sitzen können, ohne mit dem Kopf oben anzustoßen. Und es muss an drei Seiten wegen Regen/Wind auf Bodenhöhe abspannbar sein. Das geht am besten mit einer rechteckigen Grundform. Welchen Vorteil, außer der Gewichtsersparnis, siehst du im gleichseitigen Dreieck?
        Zuletzt geändert von minimax; 30.01.2010, 10:50.

        Kommentar


        • Bodenanker
          Alter Hase
          • 22.07.2008
          • 2568
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Der Ultimative Tarp-Schnitt!

          Naja, Luxuriös ist das dann nichtmehr
          aber es ist aushaltbar!
          Ich bin ja draussen, um an meine Grenzen zu kommen
          Verrückt zu werden geht schneller, als man denkt

          Kommentar


          • rumtreiberin
            Alter Hase
            • 20.07.2007
            • 3236

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Der Ultimative Tarp-Schnitt!

            Hmm...ich hab ein Wing Tarp wie dieses. Die Grundform ist dreieckig, wenn man mal die beiden kleinen Beaks vorn aus der Betrachtung raus läßt. sowohl die Mittelnaht als auch die Seiten haben einen leichten CAT-schnitt. Die Mittelnaht ist dann auch genau das was die Aufstellungsmöglichkeiten doch stark eingrenzt, da Schnur "quer" zu dieser Mittelnaht nicht wirklich viel Sinn macht.

            Ich schlafe gern unter diesem Tarp, habe aber schnell herausgefunden daß ein Schönwetter-Setup mit viel Platz unten drunter nicht immer einfach ist. Durch die Beaks komme ich nicht mit weniger als 4 Häringen aus, eher bin ich mit 6, bei Wind auch schon mal 7 dabei, besonders wenns keine passenden Bäume gibt. Genial an den Beaks ist, daß ich für Schönwetter aufbauen kann und wenn sich nachts das Wetter ändert recht schnell die SChnüre verkürzen oder diese beiden Häringe umsetzen kann weil das Tarp als Gesamtes eigentlich an den übrigen Häringen/Schnüren gespannt ist.

            Ich hab mir nicht die Mühe gemacht den ollen Pythagoras und andere Geometrieexperten auszugraben um zu überprüfen welche Höhe ein gleichseitiges Dreieck mit 3m Kantenlänge hat, aber ich gehe mal von grob 2,50 aus. Das wäre dann entsprechend der Länge der Mittelnaht - und das ist besonders bei an zwei Seiten bodennahen Setups zwecks Wetterschutz dann schon sehr beengt. Insofern würde ich dir dringend zu einer Kantenlänge von 3,60 raten. Außerdem solltest du klären in welcher Stoffbreite dein Wunschmaterial erhältlich ist. Denn Stoffe die es in 3 und mehr Meter Breite wirds nicht unbedingt geben.

            Kommentar


            • Bodenanker
              Alter Hase
              • 22.07.2008
              • 2568
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Der Ultimative Tarp-Schnitt!

              Mit 3,6m gibts die schon auf eBay, hab ich grad gesehen!
              Gewicht steht leider nicht dabei!
              Verrückt zu werden geht schneller, als man denkt

              Kommentar


              • Shorty66
                Alter Hase
                • 04.03.2006
                • 4883
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Der Ultimative Tarp-Schnitt!

                Statt ein ultimatives tarp zu verwenden wärs richtig ultraleicht den schlafsack mit silnet abzudichten und dann eine regenjacke an zwei trekkingstöcken über der kapuze aufzuspannen.

                Regenjacke haste ja sowieso dabei und das abdichten sollte mit nem schlafsack mit dichter aussenhülle gut gehen. Ich werds demnächst so machen.
                φ macht auch mist.
                Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                Kommentar


                • khyal
                  Lebt im Forum
                  • 02.05.2007
                  • 8195
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Der Ultimative Tarp-Schnitt!

                  Zitat von Bodenanker Beitrag anzeigen
                  ...Ich hab mal über die "Optimale Tarpform" nachgegrübelt, und ich glaube, dass für ein einpersonenTarp folgender Schnitt optimal währe:
                  ein Gleichseitiges Dreieck, etwa 3 - 3,6m Kantenlänge mit kräftigen CAT-Schnitt.
                  Vorteile:
                  -kann im Wald mit einer Schnur und zwei Heringen aufgestellt werden.
                  -optimale platzausnutzung (geschlafen wird an der langen, bodennahen seite, gekocht auf der seite der "spitze". dort liegt auch der rucksack"
                  ...
                  Ein Tarp aus 21g-Cuben wiegt bei einer Kantenlänge von 3,5m also etwa 100g, je nach Säumung und Abspannpunkten...
                  Finde die Form eher suboptimal, da dann der vordere Bereich aufgrund der geringen Breite (Regen faellt ja haeufig durch Wind nicht gerade senkrecht) praktisch nicht nutzbar ist

                  Optimale Platzausnutzung gibt es fuer mich eher beim klassischen rechtwinkligen Tarp, da hast du vor dem Schlafplatz noch genuegend Platz dein Gepaeck vernuenftig auszubreiten, zu Kochen, mit Mehreren im Kreis zu sitzen usw.
                  Bei richtig miesem Wetter benutzt Du ne Firstschnur zwischen 2 Baeumen oder den 2 Trekkingstaeben und ziehst es auf beiden Seiten bis zum Boden runter...kannst es auch bedeutend besser mit eine UL-Zelt z.B. SL benutzen..

                  Wenn Du z.B. 2.8*2.4 (was fuer 1 P schon recht gross ist) nimmst, ist das Teil 30 g schwerer, aber du hast bedeutend mehr Flaeche und wenn du es in Firstzeltform aufbaust, hast Du ein Zelt mit 2.8 Laenge und z.B. 1m Breite bei 1.1 Hoehe...

                  Wo du einen Baum hast, hast Du normalerweise auch Mehrere, oder einen Ast wo Du die 2.vordere Ecke des Tarps mit etwas Schnur befestigen kanst, ansonsten tut es auch ein Stock...

                  Wenn Du unbedingt vorne nur den einen Punkt haben willst, dann naeh das Tarp in Trapezform (also bei gleicher Flaeche lieber etwas laenger als im Dreieck) und verlaengere die vorderen beiden Ecken mit Schnur in einen Punkt, aber ich habe wirklich alle moeglichen Formen ausprobiert und bin letztendlich immer wieder bei der Rechteckform gelandet...

                  Gruss

                  Khyal
                  www.terranonna.de

                  Kommentar


                  • Bodenanker
                    Alter Hase
                    • 22.07.2008
                    • 2568
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Der Ultimative Tarp-Schnitt!

                    mir geht hier nicht um Super-UL, sondern um funktionalität, bei Intelligentem Gewicht und Ausreichend Sicherheit für "normales" Wetter in gemäßigten Klimazonen!

                    Welchen Wasserdichten Schlafsack hast du dir gegönnt, oder wirst du dir gönnen?
                    Ich such noch
                    Verrückt zu werden geht schneller, als man denkt

                    Kommentar


                    • Shorty66
                      Alter Hase
                      • 04.03.2006
                      • 4883
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Der Ultimative Tarp-Schnitt!

                      Ich werde mir den PHD Hispar 400 gönnen und mit silnet abdichten. Soll laut foreneinträgen auf backpackinglight gut funktionieren mit dem DriShell stoff.

                      Schon klar, dass das dann eher in die extrem leichte richtung geht aber meiner meinung nach ist ein kleines dreieckstarp da eher unkomfortabler und schwerer als meine lösung...
                      φ macht auch mist.
                      Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                      Kommentar


                      • Bodenanker
                        Alter Hase
                        • 22.07.2008
                        • 2568
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Der Ultimative Tarp-Schnitt!

                        @kyhal, danke für deinen Beitrag, sehr Informativ!

                        Hm, ich würde dieses Dreiecktarp nur alleine Nutzen, weil ich zu über 60% alleine Unterwegs bin. (der Rest sind Pfaditouren, oder ein, zwei Touren mit Freunden)

                        aber reine Theoretisch, wenn ich mit 3,6m Kantenlänge arbeite, dann kann ich ja vom Wetter "wegrutschen" und hab weiter den ultimativen Vorteil, ein Faltenfreies Tarp mit einer Leine und zwei Heringen aufstellen zu können.

                        der Schmalere Bereich reicht dann für den Rucksack, und für den Kocher (der hat n Deckel, regnet also nicht rein!
                        Generell bin ich gegenüber feuchtigkeit nicht so empfindlich
                        Meistens kommt Regen ja nur aus einer Richtung (vorallem im Wald, meinem bevorzugten Tarp-gebiet

                        gibts noch andere, gute Gründe, die meine Überlegung wiederlegen?
                        Verrückt zu werden geht schneller, als man denkt

                        Kommentar


                        • Shorty66
                          Alter Hase
                          • 04.03.2006
                          • 4883
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Der Ultimative Tarp-Schnitt!

                          Wenn du schon nen dreieckiges tarp machst könnte auch eine leine und ein hering reichen: Eifnach zwei ecken an der eline befestigen.
                          Dann sehr niedrig abspannen (doppelte schlafsackhöhe oder so.
                          Unter die spitze passt der rucksack und im rest liegst du geschützt wenn du das tarp tief genug spannst.

                          Nutzt du keine Trekkingstöcke? Ich finde die variante mit trekkingstöcken eine Zeltform aus dem Tarp zu machen deutlich angenehmer. Damit könnte man bei dem niedrig abgespannten tarp auch die mitte noch etwas anheben:

                          Ein hering, zwei trekkingstöcke auf der hälfte und eine schnur in 40cm höhe.
                          Die trekkingstöcke würden das tarp dann in der mitte auf 45 -60cm anheben und man hätte es etwas wohnlicher.

                          Ich verstehe den sinn hinter dem dreieckstarp trotzdem nicht. Ein rechteck ist vom platz her einfach besser nutzbar.
                          Und zwei heringe und eine Schnur sollte mit nem rechteck auch kein problem sein.
                          φ macht auch mist.
                          Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                          Kommentar


                          • Bodenanker
                            Alter Hase
                            • 22.07.2008
                            • 2568
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Der Ultimative Tarp-Schnitt!

                            Ne, nehm keine Trekkingstöcke her.
                            vielleicht ändert sich das mal.
                            Glaub aber eher nicht, denn sonst hab ich die Hände nicht frei, zu Knipsen

                            eine Schnur für zwei Ecken? wie willst du das Lösen?
                            auf einen Hering spannen und da umlenken?
                            Dann sind wir aber bei 3 Heringen, oder?
                            Ausserdem klappt das doch zusammen, oder?
                            Ich glaub, ich bin zu verwirrt


                            Naja, sogesehen ist der Vorteil jetzt nicht soo riesig...
                            Aber wenn niemand sich was neues Überlegt, gibt es keine weiterentwicklung
                            Verrückt zu werden geht schneller, als man denkt

                            Kommentar


                            • khyal
                              Lebt im Forum
                              • 02.05.2007
                              • 8195
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Der Ultimative Tarp-Schnitt!

                              Zitat von Bodenanker Beitrag anzeigen
                              Ne, nehm keine Trekkingstöcke her.
                              vielleicht ändert sich das mal.
                              Glaub aber eher nicht, denn sonst hab ich die Hände nicht frei, zu Knipsen ..
                              War genau auch mein Argument, bis ich es mal ausprobiert habe und gemerkt habe, dass ein Stab ueberhaupt nicht stoert und 2 kaum...

                              Rate dir, leih Dir mal Welche aus und probier´s...Bei Steigungen / Gefaellen eine deutliche Entlastung und mindert das Verletzungsrisiko deutlich, wenn man im ausgesetzten Gelaende oder querfeldein unterwegs ist..

                              Gruss

                              Khyal
                              www.terranonna.de

                              Kommentar


                              • Bodenanker
                                Alter Hase
                                • 22.07.2008
                                • 2568
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Der Ultimative Tarp-Schnitt!

                                Werd ich mir glatt mal überlegen....

                                Ich glaub, ich hatte sogar irgendwo mal n Paar!
                                Blos wo?
                                Der Umzug hat soviel Zeug gefressen!
                                Verrückt zu werden geht schneller, als man denkt

                                Kommentar


                                • Shorty66
                                  Alter Hase
                                  • 04.03.2006
                                  • 4883
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Der Ultimative Tarp-Schnitt!

                                  Zitat von Bodenanker Beitrag anzeigen
                                  Ne, nehm keine Trekkingstöcke her.
                                  vielleicht ändert sich das mal.
                                  Glaub aber eher nicht, denn sonst hab ich die Hände nicht frei, zu Knipsen

                                  eine Schnur für zwei Ecken? wie willst du das Lösen?
                                  auf einen Hering spannen und da umlenken?
                                  Dann sind wir aber bei 3 Heringen, oder?
                                  Ausserdem klappt das doch zusammen, oder?
                                  Ich glaub, ich bin zu verwirrt


                                  Naja, sogesehen ist der Vorteil jetzt nicht soo riesig...
                                  Aber wenn niemand sich was neues Überlegt, gibt es keine weiterentwicklung

                                  Wenn du sowieso ne schnur zwischen zwei bäumen spannst ist es doch kein problem an der einen gespannten schnur beide ecken einer kante anzubringen.
                                  φ macht auch mist.
                                  Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                                  Kommentar


                                  • Bodenanker
                                    Alter Hase
                                    • 22.07.2008
                                    • 2568
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Der Ultimative Tarp-Schnitt!

                                    aso.. naja... stimmt irgendwie :-D
                                    Verrückt zu werden geht schneller, als man denkt

                                    Kommentar


                                    • tbone
                                      Erfahren
                                      • 27.01.2010
                                      • 128
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Der Ultimative Tarp-Schnitt!

                                      Ich hab einige Erfahrung mit Tarps in allen Lebenslagen (ich benutze prinzipiell keine Zelte). Den perfekten Schnitt gibt es nicht, es kommt auf die Bedürfnisse an.
                                      Willst du es leicht, effektiv und für vieles nutzbar haben nimm einen viereckigen mit Poncho-Option. "Luxustarps" sind gross und dreieckig, da es bei denen um Gemütlichkeit geht.
                                      Praktisch für viele Aufbauvarianten ist aber defintiv ein rechteckiges.
                                      Die hohe Schule sind langgestreckte Achtecke. Ich versuch mal Bilder zu finden.

                                      MFG


                                      PS: Erster Beitrag.

                                      Kommentar


                                      • Bodenanker
                                        Alter Hase
                                        • 22.07.2008
                                        • 2568
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Der Ultimative Tarp-Schnitt!

                                        @Tbone:
                                        Erstmal willkommen bei den Verrücktne und süchtigen

                                        Im Moment bin ich mit dem Polyester Ripstop Poncho der BW unterwegs wiegt 5oog, hat Kapuze, ist ca. 2,2x 1.5 und hängt IMMER durch!!


                                        Was hälst du von einem Luxus-Tarp in klein?
                                        wird vermutlich doch schnell Ungemütlich, oder?
                                        Aber für "normale" Zwecke sollte das ausreichend sein, oder?
                                        Verrückt zu werden geht schneller, als man denkt

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X