Kleidungskonzept für Südlappland/September

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hagbard
    Gerne im Forum
    • 16.01.2010
    • 57
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kleidungskonzept für Südlappland/September

    Hallo,

    ich plane dieses Jahr Ende September eine ca. 2-wöchige Trekkingtour nach Südlappland in die Gegend zwischen Gäddede, Härbergsdalen und Ankarede. Eine genaue Route steht noch nicht fest, sollte für den groben klimatischen Rahmen aber auch hier nicht so wichtig sein.

    Ich wüsste gerne, ob ich mit meiner bisherigen Bekleidung dafür ausreichend ausgerüstet bin.
    Als Isolationsschicht habe ich zwei übereinander tragbare 100er Fleece, gegen Wind eine Softshell, gegen den (nicht vorhandenen *aufholzklopf*) Regen einen Poncho (schweres BW-Modell aber sehr robust). Unter dem Fleece trage ich ein sehr dünnes (fast schon durchsichtiges) Unterhemd, dass bei Anstrengung und Transpiration aber einen ausgezeichneten Feuchtigkeitstransport und gute Atmungsaktivität aufweist.



    Der Hut hat den Vorteil, dass er relativ gut mit Regen kann, also ordentlich was abhält, und außerdem auch einen sehr netten Sonnenschutz für Gesicht und Nacken darstellt. Durch die breite Krempe (ca. 5cm) habe ich die Möglichkeit mich mit einem Netz hinreichend gegen Stechviecher zu schützen.
    Bin ich also abgesehen von Hose und Socken warm genug oder vielleicht sogar zu warm angezogen? (Klar kann ich auch ein Fleece ausziehen, wenn's zu warm wird. Aber vielleicht brauche ich grundsätzlich sowieso nur eins von beiden und schleppe das andere nutzlos mit mir rum).

    Über Tipps, Anmerkungen und Kritik würde ich mich sehr freuen.

    Grüße

  • Sarekmaniac
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.11.2008
    • 10958
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kleidungskonzept für Südlappland/September

    Zitat von Hagbard Beitrag anzeigen
    die Gegend zwischen Gäddede, Härbergsdalen und Ankarede. ...
    ist aber Jämtland.

    Aber trotzdem schön. Kleidung geht sicher klar, Du bewegst dich ja auch tagsüber. Ein warmer Schlafsack ist wichtig, es kann schon mal Minusgrade geben. Weshalb sich das Mückenproblem um diese Zeit schon erledigt hat - Mückenschutz brauchst Du also nicht.
    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
    (@neural_meduza)

    Kommentar


    • Hagbard
      Gerne im Forum
      • 16.01.2010
      • 57
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kleidungskonzept für Südlappland/September

      danke für die schnelle antwort

      dass die region jämtland heißt, wusste ich. aber ich dachte das gehört schon zu südlappland? vielleicht verwechsel ich da auch gerade was.

      was den schlafsack angeht bin ich mir nicht ganz so sicher. ich habe diesen. ich hoffe der reicht, denke aber schon. bin auch keine frostbeule - im gegenteil. meistens ist mir zu warm

      find ich aber sehr beruhigend, dass du meinst, dass sich das mückenproblem um diese jahreszeit schon erledigt haben wird. vor denen habe ich nämlich mehr angst als vor bären, wölfen, luchsen und wildgewordenen rentieren zusammen

      Kommentar


      • Sarekmaniac
        Freak

        Liebt das Forum
        • 19.11.2008
        • 10958
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kleidungskonzept für Südlappland/September

        Schlafsackangaben:

        Extrem: -18° C
        Komfort: +3° C
        Limit: -2° C


        Also damit würde ich nicht mehr im September losziehen- oder nur mit einer leichten Daunenjacke, die man ggf. im Schlafsack anziehen kann. Dass Du Nachtfrost kriegst , also -5, -6, -7 Grad, oder sogar weniger, ist nicht unwahrscheinlich.

        Ich weiß nicht, inwiefern Du schon Erfahrung mit dem Schlafsack gesammelt hast - falls keine solltest Du das noch nachholen (wir haben ja aktuell ideale Testtemperaturen). Durchfrorene Nächte können einem den ganzen Urlaub vermiesen.

        Üblicherweise lässt man Südlappland in Västerbotten beginnen - der nördlich ans Jämtland angrenzenden Provinz. Aber ist ja völlig egal. Eine schöne Gegend auf jeden Fall.


        Und Edit: Habe jetzt erst genauer gelesen: Ende September: Dann ist irgendwas sehr warmes - Daunenjacke, Primaloftjacke o.ä. sehr zu empfehlen.
        Zuletzt geändert von ; 30.01.2010, 15:27.
        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
        (@neural_meduza)

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          AW: Kleidungskonzept für Südlappland/September

          Die Gegend ist ein Kälteloch.
          Ich würde da Ende September mit wärmeren Sachen lsoziehen.
          Also schon eine dicke Daunenjacke mitnehmen für den Abend, auch einen Schlafsack mit mindestens -5 Komfort. Den welchen Du angegeben hast würde ich zuhause lassen.
          Und auch wärmere Handschuhe sowie die allseits beliebte lange Unterhose und eine Wollmütze.
          Zum Laufen reicht normale Wanderkleidung, vielleicht so ein 200er Merinoshirt, Ullfrotte, Fleece wie auch immer.
          Mückenschutz ist absolut nicht mehr nötig.

          Kommentar


          • cast
            Freak
            Liebt das Forum
            • 02.09.2008
            • 19413
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Kleidungskonzept für Südlappland/September

            Der Hut hat den Vorteil, dass er relativ gut mit Regen kann, also ordentlich was abhält, und außerdem auch einen sehr netten Sonnenschutz für Gesicht und Nacken darstellt. Durch die breite Krempe (ca. 5cm) habe ich die Möglichkeit mich mit einem Netz hinreichend gegen Stechviecher zu schützen.


            Dieser Oilskin Hut ist nur gut wenn es warm ist.
            Ende September Västerbotten ist eher das Gegenteil, also wenn es ein Hut sein soll einer aus Filz, meiner hält genauso gut den Regen ab, aber man schwitzt nicht drunter und er hält warm.
            Ich trage auf der Jagd wann immer es geht eine Filzhut, aber auf einer Tour lieber eine BaseCap und bei Regen die Kapuze meiner Jacke drüber.
            Für kalte Tage eine warme Mütze im Rucksack und fertig.
            "adventure is a sign of incompetence"

            Vilhjalmur Stefansson

            Kommentar


            • Hagbard
              Gerne im Forum
              • 16.01.2010
              • 57
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Kleidungskonzept für Südlappland/September

              Hallo,

              danke für die Antworten!

              Dass das so kalt werden würde hätte ich nicht gedacht. Daunenjacke?! Ich habe mich ein wenig an diesem Reisbericht orientiert. Das ist zwar Anfang August, aber sie gehen immerhin noch baden. Ich hätte mir aber auch denken können, dass so weit im Norden die Temperaturen in weniger als 2 Monaten von Baden zu Dauennjacke sinken...

              Den Schlafsack werde ich demnächst mal in unseren Breiten ausprobieren. Allerdings warte ich damit auch noch ein/zwei Wochen. Müssen ja nicht unbedingt gleich -15/-20° sein...
              Sollte der aber zu kalt sein, sehe ich für meine Pläne schwarz. Ich kann mir dieses Jahr bestimmt keinen neuen, wärmeren mehr zulegen (finanziell), zumal mir ja dann auch noch eine (Daunen-) Jacke und 'ne adäquate Hose fehlt (mit Schlafsack aber ohne Hose wäre ich zumindest in der Zivilisation auf Sackhüpfen angewiesen - zu umständlich ). Auf früher verlegen ist dieses Jahr auch nicht drin, weil ich erst im Septmeber Examen mache. Also müsste ich wohl oder übel meinen Plan verschieben und woanders hin reisen...das wäre blöd
              Lieber erstmal dick eingepackt im Schlafsack nächtigen und feststellen: viel zu warm hier

              Übrigens spricht der obige Reisebericht (fälschlicherweise) auch von Südlappland

              und @cast: ich stehe total auf den Hut. Er war in Sonne und Regen bisher ein treuer Begleiter. Allerdings trage ich, wenn's so richtig kalt ist, doch lieber 'ne gute Mütze für über die Öhrchen...

              Grüße!

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                AW: Kleidungskonzept für Südlappland/September

                Das ist zwar Anfang August, aber sie gehen immerhin noch baden. Ich hätte mir aber auch denken können, dass so weit im Norden die Temperaturen in weniger als 2 Monaten von Baden zu Dauennjacke sinken...
                Das sind eben subpolare Gebiete, da kann es im Juli schneien, eine Woche später 28 Grad haben.
                Aber im August geht das in Lappland meist rapide runter mit den Temperaturen.
                Und Du sprichst von Ende September...

                Kommentar


                • Hagbard
                  Gerne im Forum
                  • 16.01.2010
                  • 57
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Kleidungskonzept für Südlappland/September

                  wow, das sieht a****kalt aus.

                  und soo wunderschön.


                  ist aber doch noch ein ganzes stück weiter nördlich, der sarek.

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    AW: Kleidungskonzept für Südlappland/September

                    ist aber doch noch ein ganzes stück weiter nördlich, der sarek.
                    Aber Südlappland ist oft kälter als der nördliche Teil, da dort das Wetter mehr vom Meer beeinflusst wird.
                    Sieht man auch deutlich auf den Klimakarten.

                    Kommentar


                    • Sarekmaniac
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 19.11.2008
                      • 10958
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Kleidungskonzept für Südlappland/September

                      Wenn Du in Sachen Ausrüstung nichts neues mehr kaufen kannst und den Termin auch nicht verschieben, würde ich überlegen, was weiter im Süden zu machen - Bohusleden z.B. Um die Zeit sicher auch schön, und nicht mehr viel los.
                      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                      (@neural_meduza)

                      Kommentar


                      • Hagbard
                        Gerne im Forum
                        • 16.01.2010
                        • 57
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Kleidungskonzept für Südlappland/September

                        Ich habe mir an diesem langweiligen und kalten Sonntagnachmittag für den Notfall (= ich halte es bei den hiesigen Außentemperaturen vor Kälte kaum im Schlafsack aus) auch schon ein paar Gedanken über eine Alternativstrecke gemacht und bin dabei auch auf den Bohusleden gestoßen. Bin ich bisher noch nicht gelaufen, sieht aber ganz nett aus. Was mich aber vielleicht stört ist, dass es doch etwas voller werden könnte und dass ich mir meine genaue Strecke nur noch etappenweise und nicht mehr ganz selbständig aussuchen kann (außer: wo fange ich an, wo ende ich?).
                        Wird es dort denn entschieden wärmer sein? Mit welchen Temperaturen werde ich um die Jahreszeit dort rechnen dürfen und würde mein Kleidungskonzept hierfür genügen (sonst hättest du es ja wahrscheinlich vorgeschlagen...)?

                        Ist dort Ende September nur "nicht mehr viel" los oder eher so fast garnichts mehr? Ich suche halt so'n bißchen die Einsamkeit für ein paar Wochen, weshalb ich die Tour auch alleine mache. Kopf frei kriegen nach Examensstress usw. Wenn ich dann ständig Leuten begegne ist das nicht so das, was ich mir vorgestellt hatte.

                        Danke für die Infos und Vorschläge!

                        Kommentar


                        • cast
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 02.09.2008
                          • 19413
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Kleidungskonzept für Südlappland/September

                          Im Süden geht am zweiten Montag im Oktober die Elchjagd los im Norden Anfang September, also ENDE September wirds gehen.
                          Der südliche Kunsgsleden wäre auch eine Alternative. Also ab Sälen nach Norden.
                          "adventure is a sign of incompetence"

                          Vilhjalmur Stefansson

                          Kommentar


                          • Hagbard
                            Gerne im Forum
                            • 16.01.2010
                            • 57
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Kleidungskonzept für Südlappland/September

                            Ist die Elchjagd so ausschlaggebend was den Verkehr an sonst eher abgelegenen Orten angeht? Ist der Beginn der Jagdsaison für die Menschen (genauer: Jäger) dort oben so etwas besonderes?

                            Südlicher Kungsleden fände ich persönlich schöner. Dort war ich bisher auch noch nicht. Gehört der elchjagdmäßig zum Süden oder zum Norden?
                            Das wird aber vlt. langsam etwas OT.... obwohl es ja entfernt auch um die Kleidung geht.

                            Kann mir also vielleicht jemand eine Temperaturvorhersage für Ende September 2009 für Bohusleden und Kungsleden machen?
                            Eine Vorhersage für Touristenaufkommen in dieser Jahreszeit auf den jeweiligen Strecken wäre auch super.
                            Und ob ich mit der Kleidung dann dort weiterkomme, könnte ich mir aus dem oben Gesagten selber zusammenreimen.

                            Kommentar


                            • sjusovaren
                              Lebt im Forum
                              • 06.07.2006
                              • 6031

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Kleidungskonzept für Südlappland/September

                              Zitat von Hagbard Beitrag anzeigen

                              Kann mir also vielleicht jemand eine Temperaturvorhersage für Ende September 2009 für Bohusleden und Kungsleden machen?
                              Selbst ist der Mann, klick Ich würde mir aber zur Orientierung nicht nur 2009 angucken.
                              Sind eh alles "nur" Durchschnittswerte. Wichtiger ist die Großwetterlage vor Abreise.
                              Aber selbst dann kann das auf Tour je nach Tal und im Laufe von Tagen schon deutlich variieren. Ein bißchen "wie in den Alpen", wenn du verstehst was ich meine.


                              PS, hier mal eine Karte, die dir zeigt, wann schon mit dem ersten Frost zu rechnen ist, klick
                              Das dürfte bei deiner Planung/deinem Schlafsack der Knackpunkt sein. Beim Laufen tagsüber ist dir warm genug.
                              Zuletzt geändert von sjusovaren; 01.02.2010, 00:19.
                              Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                              frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                              Christian Morgenstern

                              Kommentar


                              • Hagbard
                                Gerne im Forum
                                • 16.01.2010
                                • 57
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Kleidungskonzept für Südlappland/September

                                Super, vielen Dank für die Mühe! Hab ich mir direkt mal gebookmarkt.

                                Auf den Karten sieht das ja alles nicht ganz so schön aus im September/Oktober... Was mir aber nicht so ganz klar wird (Sprachbarriere), ist ob es sich dabei um Tages- oder Nachttiefstwerte handelt oder ob das ganze Durchschnittswerte des Tages, der Nacht oder der gesamten 24h sind. Im Juli durchschnittliche Tagestemperaturen von -3/-4°C zu haben, kommt mir sogar für den hohen Norden nicht allzu viel vor

                                Dementsprechend wird dann wohl auch nicht mehr so viel los sein dort.... Nur die Harten komm' in' Garten.

                                Ich frage mich langsam in welcher Zeit man überhaupt nach Jämtland reisen kann, ohne Frost zu bekommen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X