Pieskehaure Kvikkjokk

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    Pieskehaure Kvikkjokk

    Hej, ist denn schon mal jemand von euch statt über Vaimok, Tarrjekaise über Mavas, dann den Kaskaure, Laddavrre, Sartta, Guddujavrre, Falesjavrre entlang nach Parka und dann zurück nach Kvikkjokk?
    Wir haben wenn es bei uns im Februar, März gut läuft eventuell ab Pieske nen Luxuszeitproblem und da wäre so nen kleiner Umweg ja ne Lösung.
    Ist nur die Frage, auf denn Seen sollte es ja mit der Pulka flutschen, nur wahrscheinlich alles ziemlich windausgesetzt?
    Landschaftlich?
    Die Seen sind sicher was die Eisstärke betrifft?
    Sind viele Scooter unter der Woche auf der Strecke?
    Proviant gibts nach Pieske auf der strecke wahrscheinlich erst wieder in Kvikkjokk?
    Danke schon mal, horst

  • Sarekmaniac
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.11.2008
    • 10958
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Pieskehaure Kvikkjokk

    Das Eis dürfte sicher sein. Da vom Mavasjaure bis Parka ein markierter Skooterweg führt, dürfte aber schon ein bißchen was los sein (aber ihr seid ja nicht gerade Ostern da).

    ich würde so gehen:

    Ab Vaimok übder den Vaimoksee, dann das Sartavagge lang.

    Dann entweder

    1) Über den Rücken westlich des Sartajahka runter auf den Sarta und dann wie von Euch beschrieben.

    2) Vom Sartavagge auf die Hochebene Jertalako, von da noröstlich weiter zum namenlosen See 1172, dann zum See 1138. Von da westlich an Tsielekierra vorbei und entweder

    3) das Falesvagge runter (bzw westlich des Falesjohka über die Ausläufer des Raska lang) bis Parka und weiter wie von Euch beschrieben

    4) oder von Tsielekierra nach Osten rüber und via Siellapuolta auf den Kungsleden stoßen und weiter nach Kvikkjokk.

    5) oder ab Jertalako direkt nach Nordost zum namenlosen See 1095, weiter nach Osten zum namenlosen See 1156, zwischen Fieres und Rupsok durch und dann via Siellapuolta wie gehabt.


    Bei Variante 5) vermeidet man das Gebiet rund um Tsielekierra, denn das sieht etwas haarig aus (Canyon etc.), bei guter Sicht dürfte das kein Problem sein; bei schlechter ist allerdings ein Zwangspäuschen angesagt. Nur nach GPS im Whiteout würde ich da nicht gehen

    Alles bestimmt spannender als Skooterwege latschen.

    Edit: Bin ich alles noch nicht gegangen, aber Sartavagge habe ich mir vorgenommen für den März.
    Zuletzt geändert von ; 29.01.2010, 14:21.
    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
    (@neural_meduza)

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      AW: Pieskehaure Kvikkjokk

      Danke, klingt sehr interessant und reizvoll der Weg den du vorschlägst, es ist halt noch nicht sicher ob wir nen GPS mithaben, deshalb wären längere Querfeldeinetappen ohne eindeutige Wegpunkte halt bei uns wetterabhängig.
      Wieviele Tage würdest du denn bei Version 5 ab Vaimok dafür ansetzen, durchschnittlich fite ältere Jungs vorausgesetzt?

      Kommentar


      • Sarekmaniac
        Freak

        Liebt das Forum
        • 19.11.2008
        • 10958
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Pieskehaure Kvikkjokk

        Also: Sicht vorausgesetzt, wenn man sich komplett querfeldein durchschummelt, würde ich mal mit 16-17 km pro Tag rechnen. Was das in Tagen bedeutet, müsst ihr selbst überschlagen - die Varianten sind ja unterschiedlich lang.

        Ein ganz guter Kompromiss wäre vielleicht Vaimok-Sartavagge-Sarta und dann den Skooterweg lang. Im Sartavagge dürfte man sich auch bei beschiedener Sicht ganz gut zurecht finden, und die Wühlerei von da runter bis zum See ist vermutlich nicht wirklich haarig, so wie ich die Karte einschätze, nur unter Umständen zeitraubend.

        Also rechnet mal 1,5 bis zwei Tage von Vaimokstugan bis zum Skooterweg, von da ist der Weg leicht, da ihr durchgängig Spuren und eine harte Trasse haben dürftet. Aber stramme drei Tage sind das dann bis Kvikkjokk auch - so rund 55 bis 60 km, würde ich schätzen.

        Allerdings: Ob zwischen Falehaure und Kvikkjokk auf dem Kungsleden Skooter fahren dürfen, weiß ich gar nicht genau. Ich glaube schon. Vielleicht wissen andere mehr. Auf meiner BD14 sind da keine Winterwege eingezeichnet. Noch nicht mal welche für Skifahrer. Nur der Sommerweg. Aber die Karte ist auch 15 Jahre alt.
        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
        (@neural_meduza)

        Kommentar


        • across
          Erfahren
          • 14.01.2009
          • 332
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Pieskehaure Kvikkjokk

          Spannende Routen, die da geplant werden.
          Zwischen Mavas und Västerfjäll dürfte tatsächlich was los sein, was Skoterverkehr angeht - da ist nämlich ein markierter Weg, der über die Seenlandschaft zu den Fischercamps bei Miekak und Mavas führt... Und wenn man von Vaimok runter fährt, könnte es wohl auch laut werden, da ist nämlich "freie Fahrt"...

          Zwischen Falesjavre und Kvikkjokk ist nach wie vor nur Sommerweg, keine Panik!

          Ich hätte persönlich etwas bammel, dem Kungsleden zwischen Parka und Kvikkjokk zu folgen durch all den Wald - das könnte je nach Schneeverhältnissen Schwerarbeit bedeuten.
          Meine Erfahrungen, Tipps, Tricks, Tourenvorschläge für Nordskandinavien und nicht zu letzt Rezeptideen gibt es zwischen zwei Buchdeckeln:
          "Trekking-Abenteuer in Nordskandinavien"

          Kommentar


          • OttoStover
            Fuchs
            • 18.10.2008
            • 1076
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Pieskehaure Kvikkjokk

            I have walked on skis half of the distance you asked for, namely Kvikkjokk to Mavas. No problem on this track, but the ascent from Tarradalen to Vaimok is long and hard. The rest is easy, and the part from Mavas down the lakes to Faleshaure is IMHO downright boring. (I hate walking on lakes for a long time )

            Just now the map on Inatur is not working due to service and upgrading, so it is just by memory I say this: I think there is a lot of scooters all the way. You may be lucky and not meet so many, or you may be unlucky. If there is a good weatherforecast, weekend or schools have their winter holidays, chanses for lots of scooters increase. Sometimes they come in packs, I have seen packs of about 50, and the noise and smell

            Don't rely too hard on Pieskihaure hut to be fully stocked with food. The supply depends on the wardens ability to foresee what is needed. And some wardens are not as good as others to put it mildly.
            Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
            Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              AW: Pieskehaure Kvikkjokk

              The Map working- Direktlink:

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                AW: Pieskehaure Kvikkjokk

                Hej Otto, last year late februar, early March we were in Pieske, we were the first people buying some food, and there was a lot of stuff. Most things we will carry with us, only some nuddles, or knäckebröd, or lätt öl for the bastu would be fine.
                It has now cleared that we will have a GPS with us, so i think we will follow Barbaras recommendation and not follow the scooter tracks.
                sure having a great time time, thanks all for for supporting

                Kommentar

                Lädt...
                X