Der Olivgrün-Thread

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Camtex
    Gerne im Forum
    • 31.12.2008
    • 56
    • Privat

    • Meine Reisen

    Der Olivgrün-Thread

    Guten Abend zusammen,
    ich hocke hier gerade so rum und flüchte mich in die Forenwelt um das Packen vor mir herzuschieben (verlasse morgen Abend meine Kölner Temporär-Wohnung).

    Da fällt mir so auf, wieviele Sachen ich mir so in Olivgrün und Schlammbraun im Laufe der Zeit angeschafft habe.
    Das scheint zu einem Tick geworden zu sein.

    Meine letzte Jacke, mein letzter Rucksack, Hosen, Socken, Mütze.
    Ich hatte mich kürzlich schon mal dabei ertappt, als ich fast komplett in grün losgezogen wäre.

    Und eine Weile suche ich schon nach einem Hiking-tauglichen 2 Mann Zelt, wobei auch hier nur grün oder vielleicht noch dunkelbraun in Frage käme.

    Und ich merke auch deutlich, wie ich in Geschäften magisch von diesen Farbtönen angezogen werde.

    Hat vielleicht noch jemand solche Tendenzen entwickelt und muss sich immer mal wieder "bremsen" ?

    Trotzdem habe ich nichts dagegen, wenn hier schönes Equipment, Klamotten oder vielleicht sogar der ein oder andere Tipp für so ein Zelt gepostet würden.

    Grüne Grüße

    Ben

  • nosports
    Dauerbesucher
    • 26.02.2007
    • 790

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Der Olivgrün-Thread

    Beim Zelt gibts Sinn - also bremse ich Dich nicht aus.
    Immerhin gibts Gebiete wo man besser nicht gesehen wird.

    BTW: So ein Zelt in der Farbe such ich auch, sollte nur so um 2,5 kg haben.

    Kommentar


    • markrü
      Alter Hase
      • 22.10.2007
      • 3344
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Der Olivgrün-Thread

      Hi Ben,

      das 'Problem' habe - ääh - kenne ich auch.

      Das Zelt muss für mich definitiv in einer 'Waldfarbe' (finde ich sehr diplomatisch und freundlich umschreibend) sein. Bei der Kleidung unterwegs ist es ähnlich.

      Leuchtendes Pink, Rot, Gelb, orange oder 'rosa-grau-tarn' (brrrrr!) finde ich draussen oft ziemlich störend. Haben dort oft laute Leute an, die man schon aus großer Entfernung sieht und hört. .. Aber ich fange an zu pauschalisieren.

      Hast Du schon das 'Buchenrinden-grau' für Dich entdeckt? So als unerwarteter Farbtupfer?

      Markus
      Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
      Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

      Kommentar


      • paddel
        Fuchs
        • 25.04.2007
        • 1864
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Der Olivgrün-Thread

        Leuchtendes Pink, Rot, Gelb, orange oder 'rosa-grau-tarn' (brrrrr!) finde ich draussen oft ziemlich störend. Haben dort oft laute Leute an, die man schon aus großer Entfernung sieht
        Dieses Argument habe ich noch nie verstanden. Was ist daran so schlimm früh gesehen zu werden?
        Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
        vorausgesetzt man hat die Mittel.

        W.Busch

        Kommentar


        • Andreas L
          Alter Hase
          • 14.07.2006
          • 4351

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Der Olivgrün-Thread

          ... na ja - wenn man zum Beispiel Tiere beobachten will, dann können "unnatürliche" Farben schon störend sein. Ich seh deutlich mehr, seit ich meine Outdoor-Kleidung auf grau und schwarz abgestellt habe.
          Im Gebirge kann bunte Kleidung natürlich wieder von Vorteil sein - aber auch erst, wenn der Notfall eingetreten ist. Ich habs inzwischen so eingerichtet: Für den Rucksack hab ich ein dunkelgrünes und ein grell Organges Regencover. Je nachdem hat man da immer, was man gerade braucht. Bei schwerem Regen auch mal zwei oder noch eines für die Stiefel in der Nacht. Bei den Klamotten bleibe ich bei grau-schwarz, das hat sich einfach bewährt.
          LNT beziehe ich auch auf Unauffälligkeit in der Erscheinung.

          Andreas
          "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

          BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

          Kommentar


          • Windflüsterer
            Dauerbesucher
            • 01.06.2007
            • 629
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Der Olivgrün-Thread

            ich schließe mich paddel an... zumindest kann man nicht generell gegen grelle/signal/auffällige Farben sprechen. Man sollte dabei den Einsatzzweck schon differenzieren.
            Willst du wissen wie der Charakter eines Menschen ist ? - Dann gib Ihm Macht

            Kommentar


            • flamberger
              Erfahren
              • 02.07.2009
              • 355
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Der Olivgrün-Thread

              Gehöre da auch ganz klar zur Schwarztägerfraktion

              Ich binn schlicht nicht der Mensch der sich farbig kleidet. Weder im Alltag noch in der Freizeit. ja ja ich weis wir Architekten
              Wobei ich sagen muss, ich trage mich schon lägner mit dem Gedanken meine Nächste Outdoorjacke in rot zu kaufen. Aus dem Einfachen Grund im Notfall im Gebirge besser gesehen zu werden.

              Kommentar


              • cast
                Freak
                Liebt das Forum
                • 02.09.2008
                • 19413
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Der Olivgrün-Thread

                ich schließe mich paddel an... zumindest kann man nicht generell gegen grelle/signal/auffällige Farben sprechen. Man sollte dabei den Einsatzzweck schon differenzieren
                Genau auf hoher See und bei Filmaufnahmen macht sich rot richtig gut.
                Bei der echten Bergsteigerei auch noch, aber ansonsten....
                Ein gelbes bzw rotes Innenzelt oder das raincover vom Rucksack sind mehr als ausreichend für den Signalfall.
                Leider haben die Hersteller damit ein Problem, wenn fast alles nur noch in grün, braun, schwarz hergestellt wird, kann man den Leuten nicht jede Saison was als neu verkaufen.
                Schwarz ist in der Natur ungeeignet. Grau nur in einer helleren Variante.
                Grün- und in erster Linie Brauntöne sind wesentlich weniger auffällig.
                Am besten in einer Kombi aus verschiedenen Schattierungen.
                Also Hose anders als Jacke.
                Zum Glück gibts wieder die Tendenz bei einigen Herstellern, die auch an Behörden liefern eine "grüne" Produktlinie auch dem Zivilmarkt anzubieten
                "adventure is a sign of incompetence"

                Vilhjalmur Stefansson

                Kommentar


                • bergjunge
                  Erfahren
                  • 03.04.2009
                  • 329
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Der Olivgrün-Thread

                  Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
                  ... na ja - wenn man zum Beispiel Tiere beobachten will, dann können "unnatürliche" Farben schon störend sein.
                  Eventuell nur z.t. richtig.
                  Die Frage ist, was als "unnatürlich" gilt.
                  Farbensehen ist beim Schalenwild (zumindest die Cerviden) z.B. durch eine andere Anzahl und Aufbau der Zapfenzellen "eingeschränkt".
                  Es gilt die Lehrmeinung, dass diese Tiere Dinge im Grünbereich am besten erkennen können, während intensives Rot z.B. eher schlecht erkannt werden kann.

                  Die oftmals noch üblichen grünlichen "Tarnfarben" der Jäger sind eher auf Tradition und andere Gründe zurückzuführen.
                  Rot- und Erdfarben sind wesentlich besser geeignet.
                  "a man of knowledge is free... he has no honor, no dignity, no family, no home, no country, but only life to be lived."
                  juan matus
                  http://david.mountaineer.over-blog.de/

                  Kommentar


                  • Magua
                    Erfahren
                    • 07.04.2007
                    • 339
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Der Olivgrün-Thread

                    Ich ziehe auch gedeckte Töne vor, wobei meine RAB Vapour Rise in blau ist (war günstiger bei Ebay!), ist im Wald unauffälliger und man sieht wirklich mehr Viehzeug. Für den Notfall, wenn man gesehen werden will, kann man sich solch eine Notfallweste wie im Auto anziehen, oder noch besser eine "Sicherungsjacke", da sind die Arme mit einbezogen und man als Person besser zu sehen (Kontrast & Bewegung). Auch ist bei einer Weste durch den Rucksack ohne entsprechendes Cover die Rückseite nicht sichtbar, bei der Jacke schauen die Arme aber meistens rechts und links raus - sofern man nicht gerade Liegestütze im knietiefen Schlamm macht ... Die Zeltfrage kann ich leider nicht weiter beantworten, hab nur ein SIL Tarp von Nordisk - aber natürlich in Grün
                    " Do not challenge nature - challenge yourself..."

                    Kommentar


                    • Michael'
                      Gesperrt
                      Dauerbesucher
                      • 02.11.2008
                      • 883
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Der Olivgrün-Thread

                      Hehe .. bei mir auch. Rucksach oliv, alles im Rucksack in oliven Packsäcken, Hosen oliv oder grau, Jacken schwarz, Halstuch oliv.. ich weiß genau was du meinst.

                      Ein Zelt das sich nicht an die Umgebung anpasst würd ich nicht mal geschenkt wollen. AUSSER am Nordpol oder im Hochgebirge.

                      Das einzige was mich bisl stört ist dass ich dann leicht paramilitärisch wirke da ich ne Glatze hab (bin aber in keinster weiße rechts eingestellt).. jaja, die Vorurteile..

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #12
                        AW: Der Olivgrün-Thread

                        Ich trage eigentlich auch nur dunkle Farben, schon seit vielen Jahren.
                        Der "Papageienlook" liegt mir nicht.

                        Trotzdem bin ich auch der Ansicht, dass es stark vom Zweck abhängen sollte :

                        Jemand der sich im Hochgebirge bewegt, ohne die Möglichkeit, von Rettungskräften wahrgenommen zu werden, ohne sich vorher erst umziehen zu müssen ( wozu im Falle eines Unfalles wohl eher keine Zeit bleibt ) handelt in meinen Augen grob fahrlässig.

                        Andererseits finde ich nichts lächerlicher, als Leute die in bunter Bergsteigermontur durch die unendlichen Weiten der Fußgängerzone streifen...

                        Kommentar


                        • derMac
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 08.12.2004
                          • 11888
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Der Olivgrün-Thread

                          Ich finde nichst lächerlicher als Leute, die sich über die Kleidung anderer Leute aufregen.

                          Mac

                          Kommentar


                          • Fernwanderer
                            Alter Hase
                            • 11.12.2003
                            • 3885
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Der Olivgrün-Thread

                            Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                            Ich finde nichst lächerlicher als Leute, die sich über die Kleidung anderer Leute aufregen.
                            Wie das? Das sind doch Konformisten.
                            Jemand spreizt die Federn und die Aufreger reagieren lautstark. Zweck erfüllt!
                            Wofür kauft man denn eine Mammut Extreme Klamotten und warum sehen die aus, wie sie aussehen?
                            In der Ruhe liegt die Kraft

                            Kommentar


                            • Andreas L
                              Alter Hase
                              • 14.07.2006
                              • 4351

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Der Olivgrün-Thread

                              Zitat von bergjunge Beitrag anzeigen
                              Eventuell nur z.t. richtig.
                              Die Frage ist, was als "unnatürlich" gilt.
                              Farbensehen ist beim Schalenwild (zumindest die Cerviden) z.B. durch eine andere Anzahl und Aufbau der Zapfenzellen "eingeschränkt".
                              Es gilt die Lehrmeinung, dass diese Tiere Dinge im Grünbereich am besten erkennen können, während intensives Rot z.B. eher schlecht erkannt werden kann.

                              Die oftmals noch üblichen grünlichen "Tarnfarben" der Jäger sind eher auf Tradition und andere Gründe zurückzuführen.
                              Rot- und Erdfarben sind wesentlich besser geeignet.
                              ... IMO auch wieder nur eingeschränkt richtig: Tiere reagieren visuell vor allem auf Bewegungen. Je höher der Kontrast zum Hintergrund ist desto eher nehmen sie dann eine Bewegung war. (Natürlich spielen Geruchsinn und Gehör auch eine grosse Rolle, aber darum gehts ja hier nicht).
                              Ich "bewege" mich vor allem in Buchenwäldern. Ab und an mit Nadelholz durchsetzt und mit hellen/grauen Jurafelsen. Im Sommer überwiegt Grün, im Winter Schwarz und Weiss. Mit mittel- bis dunkelgrauen Tönen geht man gut zwischen den Buchenstämmen unter - auch, weil die Form in etwa stimmt.

                              Andreas
                              "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                              BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                              Kommentar


                              • derMac
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 08.12.2004
                                • 11888
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Der Olivgrün-Thread

                                Zitat von Fernwanderer Beitrag anzeigen
                                Wie das? Das sind doch Konformisten.
                                Darf ich Konformisten nicht lächerlich finden?
                                Jemand spreizt die Federn und die Aufreger reagieren lautstark. Zweck erfüllt!
                                Ich finde die Aufreger halt noch lächerlicher als die Federspreizer.
                                Wofür kauft man denn eine Mammut Extreme Klamotten
                                Ich könnte mir vorstellen, dass es da fast so viele Gründe wie Käufer gibt.
                                und warum sehen die aus, wie sie aussehen?
                                Um aufzufallen.

                                Mac

                                Kommentar


                                • cast
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 02.09.2008
                                  • 19413
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Der Olivgrün-Thread

                                  Wer regt sich hier eigentlich außer dir noch auf?
                                  "adventure is a sign of incompetence"

                                  Vilhjalmur Stefansson

                                  Kommentar


                                  • cast
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 02.09.2008
                                    • 19413
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Der Olivgrün-Thread

                                    Farbensehen ist beim Schalenwild (zumindest die Cerviden) z.B. durch eine andere Anzahl und Aufbau der Zapfenzellen "eingeschränkt".
                                    Es gilt die Lehrmeinung, dass diese Tiere Dinge im Grünbereich am besten erkennen können, während intensives Rot z.B. eher schlecht erkannt werden kann.
                                    Es geht darum die Konturen möglichst aufzulösen.

                                    Deswegen sind Camoklamotten für Jäger bei manchen Jagdarten gut. Camomuster lösen den Körper gegen einen Hintergrund auf.
                                    und deswegen funktioniert auch ein heller Orangeton mit einem schwarzen Astmuster drauf.

                                    Beispiel:
                                    http://images.google.de/imgres?imgur...%3D20%26um%3D1

                                    Auf einer Wandertour gehts bei den gedeckteren Farben aber nur darum möglichst wenig aufzufallen, deswegen gün und braun Töne, fertig.
                                    "adventure is a sign of incompetence"

                                    Vilhjalmur Stefansson

                                    Kommentar


                                    • derMac
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 08.12.2004
                                      • 11888
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Der Olivgrün-Thread

                                      Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                      Wer regt sich hier eigentlich außer dir noch auf?
                                      OT: Hier im Thread hatte ich mich speziell auf meinen Vorposter bezogen. Tut mir leid, wenn das nicht ankam. Hier im Forum tauchen Diskussionen um Kleidungsfarben mir schöner Regelmäßigkeit auf, ich finde sowas lächerlich. Aber der Threaderöffner wollte so eine Diskussion scheinbar gar nicht und es war auch nicht wirklich meine Absicht, eine herbeizuführen. Sorry.

                                      Mac

                                      Kommentar


                                      • Little Bird
                                        Erfahren
                                        • 27.11.2008
                                        • 242
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Der Olivgrün-Thread

                                        Ich denke es geht hier um die Olivgrünträgerfraktion. Die Ostereifraktion und alles was damit zusammenhängt wird dadurch ausgeklammert. Sonst hätte man am Beginn darum gebeten die Vor- und Nachteile der jeweiligen Farben zu diskutieren.

                                        Und um auf das Thema zurückzukommen: Auch ich trage gerne oliv und Brauntöne. Und der Grund ist der, das ich mich somit mehr als Teil der Natur fühle, quasi damit verschmelzen kann. Manchmal kombiniere ich auch z.B Tarnhose mit oliver oder schwarzer Oberbekleidung.
                                        Schwarz wirkt in meinen Augen aber immer so distanzierend und Sargträgerhaft.
                                        Outdoor hat für mich etwas mit Freude zu tun. Daher achte ich immer darauf nie komplett schwarz gekleidet zu sein.
                                        Generell vermeide ich aber eine einheitliche Farbgebung. Ich mag mehr den Mix aus verschiedenen dunklen Farbtönen. Das empfinde ich als beweglicher, weniger starr.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X