Nahrung aus der Natur

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Marcel
    Erfahren
    • 18.01.2002
    • 214

    • Meine Reisen

    Nahrung aus der Natur

    Hallo Survivalfraeks!

    Wer hat noch Erfahrung bezüglich einer Ernährung mit Pflanzen, die in der Natur so wild wachsen??
    Ich habe vor, mal ein Wochenende (oder länger) mich nur aus der Natur zu ernähren, aber ohne dabei irgendein Tier töten zu müssen , ich bin nämlich vegetarier !!!
    Also her mit den Tipps und Anragungen...

    Gruss
    Marcel
    Jetzt aktuell: www.GoOutdoor.de

  • Jan-Hendrik Westphal
    Gerne im Forum
    • 26.04.2002
    • 59

    • Meine Reisen

    #2
    Ich denke so richtig aus der Natur zu leben ist recht schwer. Probier doch mal ne Zeit zu Fasten, ist super gesund. Wenn nicht, finde ich Brennessel recht lecker (eher essbar), geriebene Baumrinde unter Mehl gerieben macht den Magen einigermaßen voll...
    ich muß jetzt mal abrbeiten ....

    bis denne

    Jan
    Eine Nacht im 5 Sterne Hotel ist Balsam für den Körper. Eine Nacht unterm Sternenhimmel ist Balsam für die Seele

    Kommentar


    • Finn
      Alter Hase
      • 16.10.2001
      • 2985
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Jo also weiß ein paar Dinge, aber die fallen mir immer erst ein, wenn ich sie brauche
      Aber hier mal ein paar:
      Brennesseln: Kochen, gibt super Tee. Die Brennesseln kannst du danach essen. Schmecken irgendwie wie Spinat wie ich finde.

      Löwenzahn: 200 Köpfe, dann kannst du Gele machen ;) . Wenn du keine lust hast so viele zu pflücken kannst du auch die Blätter als Salat essen. Habe auch gehört, dass man die Wurzeln trocknen, zerreiben und kochen kann. Soll dann eine Art Kaffee ersatz sein. Obs klappt weiß ich nicht.

      Rinde: Die Rinde unter der Rinde also das weise darin kann man essen. Einfach in Streifen schneiden und kochen. Zerreiben kann man sie auch, dann aber abkochen, den ersten aufguss weggießen und nochmals kochen.

      Ansich kannst du alles essen, was hier so wächst. Ob es verträglich ist wirst du dann sehen ;) aber bisher hatte ich höchstens Durchfall und was du dann machen kannst, dazu gabs hier im Forum schon mal einen Bericht

      Also viel Spaß beim essen und ausprobieren
      Finn

      Kommentar


      • Manuel
        Dauerbesucher
        • 14.10.2001
        • 743
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Wer Spagel mag,angeblich schmecken die Wurzeln von Rohrkolben (oder so) wie Spagel....

        Grundsätzlich ist es unmöglich die mind. 3000kcal ohne Tiere zu bekommen.Wie wäre es mit Fisch,einem gewilderten Hasen ect....?
        Manuel

        Kommentar


        • Becks
          Freak

          Liebt das Forum
          • 11.10.2001
          • 19609
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Hab ne Idee:

          www.sacki-online.de - Kaihat n Buch mit eßbaren Pflanzen. Kontaktier den doch mal. Ist n netter Bursche, den ich irgendwo pöbelnderweise kennengelernt habe
          Und sag ihm n Gruß von mir.
          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

          Kommentar


          • Neil
            Erfahren
            • 11.10.2001
            • 121

            • Meine Reisen

            #6
            Hi,

            ich finde es ist sehr wichtig heraus zu finden, welche Pflanzen man essen kann und was nicht. Pauschal sagen, das man hier alles essen kann und wenn nicht dann gibt es nur Durchfall ist etwas riskant. Mach das mal mit Pilzen oder Efeu.
            Beachte auch das wir hier bei uns den Fuchsbandwurm haben. Also nichts roh essen, was man bei vielen Pflanzen sowieso nicht machen sollte.
            Hierbei sei auch erwähnt, das manche Pflanzen tolle nebenwirkungen haben. So hat die Rinde von manchen Bäumen eine Wirkung wie Aspirin, weil da die gleiche Grundsubstanz drin ist. Ich meine jetzt nicht Stärke :wink: .
            In China habe ich mal die Stengel von Lotusblüten gegessen, die schmecken wirklich wie Spargel.
            Bei einem deutschen Wald würde ich versuchen viele Nüsse zu suchen, weil die doch recht fettig sind.

            Gruß

            Neil

            Kommentar


            • Odin
              Erfahren
              • 08.11.2001
              • 126

              • Meine Reisen

              #7
              Pflanzenfutter

              Hallo

              Essbar sind z.B.

              Löwenzahn: nicht nur die oberen Pflanzenteile, sondern auch die
              Pfahlwurzel. Die schmeckt durchgekocht etwas wie Karotten.

              Schafgarbe: die Wurzeln der einjährigen Pflanze. Die der
              zweijährigen (mit Blütenstand) sind wertlos. Vorsicht:
              Schafgarbe kann man im schlimmsten Fall mit dem tödlich
              giftigen Wasserschierling verwechseln. Auf Pflanzenmerkmale
              achten.

              Islandsflechte: die Flechte ist nach Auslaugen mit Soda und
              gründlichem Nachwaschen essbar. Gut durchgekocht ist
              sie ein Gemüse mit angenehmem Eigengeschmack.

              Schilfwurzeln: hat man das Glück, einen Schilfgürtel an einem
              Gewässer zu finden, bietet sich die Ernte von Schilfwurzeln an.
              Die enthalten viel nahrhafte Stärke. Leider sind die Wurzeln
              schwer und mühsam zu ernten, und man holt sich leicht
              einen nassen Unterkörper dabei.

              Gruss

              Odin
              Odin

              Kommentar


              • Jan
                Ehrenmitglied
                Dauerbesucher
                • 21.12.2001
                • 781
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Habe das mal mit einem Freund ausprobiert und der war biologe = kennt sich mit Pflanzen aus: Es ist fast unmöglich sich nur von Pflanzen zu ernähren!
                Ohne Sättigungsbeilagen (Mehl, Kartoffeln, Nudeln, Reis) kannst du das eher als Fastenkur betreiben.
                Essen würde ich auch nicht alles! :wink: Einige Pflanzen reichen schon in kleinsten Mengen aus um dich ins Jenseits zu befördern.

                Und wichtig ist, dass alles abgekocht wird oder zur Not sehr gründlich gewaschen wird. Einige Wurmarten und insbesondere der Fuchsbandwurm sind nicht zu unterschätzen!

                Wenn man es trotzdem versuchen will, dann sollte man die Zeit der Beeren und Nüsse wählen.
                Alles ist Abenteuer, wo man sich in besonderer Weise herausgefordert fühlt, wo man seine Grenzen verlagert und sich neue Welten erschließt. (R. Nehberg)

                Kommentar


                • Dominik

                  Lebt im Forum
                  • 11.10.2001
                  • 9176
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Das ist echt n Probelm im Deutschen Wald..
                  Im Sommer geht das ja noch so einigermaßen also vegetarier..aber im Winter..naja..eher weniger..
                  Runkelrüben findet man schon mal (fürs Wild aufgestapelt)

                  Als Fleischesser kommst du da schon weiter..aber das ist ja geschmacksache...
                  Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

                  Kommentar


                  • Finn
                    Alter Hase
                    • 16.10.2001
                    • 2985
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von Manuel
                    Grundsätzlich ist es unmöglich die mind. 3000kcal ohne Tiere zu bekommen.Wie wäre es mit Fisch,einem gewilderten Hasen ect....?
                    Manuel
                    Zitat von Marcel
                    aber ohne dabei irgendein Tier töten zu müssen , ich bin nämlich vegetarier

                    Zitat von Neil
                    Pauschal sagen, das man hier alles essen kann und wenn nicht dann gibt es nur Durchfall ist etwas riskant. Mach das mal mit Pilzen oder Efeu.
                    jopp da haste recht, aber wenn ich ein ;) dahinter setze, ist es eben nicht so ernst gemeint, dazu ist das smilie da...


                    Zitat von Odin
                    Leider sind die Wurzeln
                    schwer und mühsam zu ernten, und man holt sich leicht
                    einen nassen Unterkörper dabei.
                    he coole idee. hab ich bisher noch nie ausprobiert. wenn ich hier mal so ausm fenster gucke, (und auf die landkarte) so dürften hier etliche 100km Schilf sein. Werds mal ausprobieren.
                    Ein nasser Unterkörper ist nicht alles. Beim Karpfenangeln hat sich mal ein Karpfen im Schlif verfangen. Als wir ihn aber trotzdem fangen wollten, bin ich mit der Rute in See, bis zur Schilfkante geschwommen und hab das Schilf rausgerissen. Resultat: Etwa ein dutzend tiefer Schnitte. Also immer aufpassen oder ganz unten, genau am Grund, herausziehen. Dort sind die Halme nämlich nicht scharf.

                    Finn

                    Kommentar


                    • Dominik

                      Lebt im Forum
                      • 11.10.2001
                      • 9176
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zum Hasen,
                      auf dauer kann man nicht nur von Hasen leben.. Da fehlen irgendwelche bestimmten Klamotten (fragt mich nicht welche) jedenfalls geht man dann langsam körperlich kaputt..

                      Und ab und zu Nadeltee trinken --> mittel gegen Scoubut (wie wirds geschrieben?)

                      Natürlich jetzt nur wenn man länger unterwegs ist als 1-2 Monate
                      Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

                      Kommentar


                      • Marcel
                        Erfahren
                        • 18.01.2002
                        • 214

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Fuchsbandwurm/Hundebandwurm

                        Bei den meisten Infektionen handelt es sich um Hundebandwürmer( E. granulosus) nicht um Fuchsbandwürmer (E. multilocularis). Der Mensch ist ein akzidentieller Zwischenwirt des Hundebandwurmes. Die Hysterie mit den Fuchsbandwürmern ist reine Panikmache! Im höchstbefallenen Gebiet (Bayern) abgeblich 58 in 5 Jahren, wobei kein Unterschied zu den Hundbandwürmern gemacht wurde!!! Wieviele Menschen schlafen mit ihren Hunden bitte sher in einem Bett??? :wink:

                        Die Wildpflanzen sollte man auf jeden Fall so essen, wie die Natur es vorgesehen hat, also roh, um nicht die wertvollen Bestandteile zu denaturieren!
                        Im übrigen ernähren sich Gorillas und unsere anderen nächsten Verwandten ( z.B. die Bonobos) fast ausschliesslich von grünen Pflanzen. Eine gesunde Darmflora kann die in den Pflanzen enthaltene Zellulose soweit spalten, dass Fettsäuren entstehen, die den Körper mit genügend Energie versorgen.

                        Marcel
                        Jetzt aktuell: www.GoOutdoor.de

                        Kommentar


                        • Neil
                          Erfahren
                          • 11.10.2001
                          • 121

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Hi,

                          hier möchte ich den Panda erwähnen, der den ganzen lieben langen Tag Bambus kauen muß, um nicht zu verhungern.
                          Sicherlich kann man aber ordentlich kacken von nur Pflanzen.

                          Gruß

                          Neil

                          Kommentar


                          • Finn
                            Alter Hase
                            • 16.10.2001
                            • 2985
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            hunde fressen auch fast nur fleisch, hasen nur gemüse. wir benötigen ansich beides!

                            Finn

                            Kommentar


                            • Neil
                              Erfahren
                              • 11.10.2001
                              • 121

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Hi,

                              Rühdiger Nehberg meint zu diesem Thema, das man am besten nur mit tierischer Nahrung fährt. Pflanzen sind zu giftig und es dauert zu lange bis man herausgefunden hat ob eßbar oder nicht.
                              Es ist aber schon richtig, das man sich gemischt ernähren sollte.
                              Ich habe mal von einem gehört, der angefangen hat vegetarisch zu essen, das er nach ein paar Wochen einen tierischen Hunger auf Leberwurst bekommen hat. Die hat er dann gegessen und danach war gut.

                              Gruß

                              Neil

                              Kommentar


                              • Dominik

                                Lebt im Forum
                                • 11.10.2001
                                • 9176
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Kommt drauf an..wer sich richtig Informiert und sich auskennt kann auch locker Pflanzen essen. Das ist genauso wie mit Pilzen..
                                Nur passt so eine Pflanzenkunde nicht in ein Buch..das ist alles Regionabhängig. Allein für Nova-Scotia hatten wir ein daumendickes Buch dabei!
                                Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

                                Kommentar


                                • Marcel
                                  Erfahren
                                  • 18.01.2002
                                  • 214

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Hier ein paar Infos

                                  In der Sendung Hobbythek gab es vor kurzem einen ganz netten Beitrag zum Thema Wildkräuter.

                                  http://www.hobbythek.de/archiv/328/#inhalt
                                  Jetzt aktuell: www.GoOutdoor.de

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X