Ultraleicht Windweste

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bob600
    Gerne im Forum
    • 26.01.2010
    • 83
    • Privat

    • Meine Reisen

    Ultraleicht Windweste

    Inspiriert von David0815s Thread im Tour-Forum, motiviert vom schlechten Wetter und begeistert von der Auswahl bei exremtextil hab ich mich mal dem Nähen gewidmet. Also Stoff bestellt, Nähmaschine von der Freundin erklären lassen, Schnitt von nem Castelli Trikot abgenommen und los gings. Das ist bei rausgekommen. Für mein Erstlingswerk bin ich sehr zufrieden. Besser als ich erwartet hätte. War garnicht so schwer.







    Features : RV-Garage, abgedekter RV, Stehkragen, elastische Einfassungen. Incl. Packtäschchen aus Pertex Microlight.
    Der graue Stoff ist Pertex Quantum. 39g, keine Chance fürs Tune Federkleid.


    Gibts irgendwelche Tipps zum versiegeln der Nähe, dass der Stoff nicht ausfranzt?
    Ich habe ein paar jetzt mit Quantum nochmal eingesäumt einige nur mitm Feuerzeug abgeflammt. Mal schauen was besser hält!

    Mein nächstes Projekt hab ich auch schon im Kopf. Eine Softshell-Berghose...
    Zuletzt geändert von bob600; 26.01.2010, 13:37.

  • felö
    Fuchs
    • 07.09.2003
    • 1976
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Ultraleicht Windweste

    Gibts irgendwelche Tipps zum versiegeln der Nähe, dass der Stoff nicht ausfranzt?
    Am besten hilft eine Overlockmaschine - so habe ich´s bei meiner Jacke gemacht.

    Kommt halt darauf an, ob´s nur eine "ich habe sie immer dabei und selten an" Weste ist, dann ist´s eh egal, wird verschlissen und irgendwann eine neue genäht oder ob Du das Ding auch dauern an hast, dann hilft nur einfassen oder overlock.

    Gruß Felö

    Kommentar


    • bob600
      Gerne im Forum
      • 26.01.2010
      • 83
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Ultraleicht Windweste

      overlock kommt nicht in Frage...
      Wird sich zeigen wie oft ich das Ding an habe, muss erstmal das Wetter dazu werden....

      Kommentar


      • bob600
        Gerne im Forum
        • 26.01.2010
        • 83
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Ultraleicht Windweste

        So hier mal Fotos von Version 2.0.
        Etwas schwerer (45g). Mehr Microlight. Besser Verabeitet. Schon einige Touren im Einstatz gewesen. Super Teil, möcht ich nicht mehr missen.



        Kommentar


        • Supernova
          Gerne im Forum
          • 03.11.2009
          • 66
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Ultraleicht Windweste

          Ich bin begeistert! Sieht super aus. Und das Material wirkt weniger wie eine Obst-Plastik-Tüte (Pertex Quantum).

          Ich hab grad mal im Netz nachgeschaut, meine Montane Microlight-Weste wiegt ca. 100g. Sollte der ganze Belüftungsschnickschnack so viel ausmachen? Super Teil!

          Kommentar


          • felö
            Fuchs
            • 07.09.2003
            • 1976
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Ultraleicht Windweste

            Das Microlight Teilchen sieht klasse aus. Kenne das Microlight nicht, war aber (wie im leichten Jacken Thread geschrieben) selbst für den Radfahr-Zweck nicht so zufrieden mit dem Pertex Quantum - so wie Du schreibst, scheint Microlight geeigneter.

            Wie hast Du die Nähte innen gegen Ausfranzen verarbeitet?

            Weiter viel Spaß damit und hoffentlich noch weitere interessante Projekte.

            Felö

            Kommentar


            • bob600
              Gerne im Forum
              • 26.01.2010
              • 83
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Ultraleicht Windweste

              Ich war mit dem Quantum eigentlich auch schon zufrieden. Das Microlight ist aber nochmal ne Spur Winddichter aber trotzdem wirds unter dem Teil nicht schwitzig. Die Imprägnierung ist auch etwas besser hab ichs gefühl
              Also gerade für kühle Abfahrten zum drüberziehen optimal. Aber auch wenn man wiedermal etwas zu dünn angelegt ist als wärmende Schicht drüber.
              Das Packmass ist dabei so klein das die Trikottasche gerademal halbvoll ist selbst wenn man die Weste einfach so während der Fahrt reinstopft.
              Die grauen Seitenteile sind immernoch Quantum. Aber eig. mehr aus dem Grund etwas Kontrast drin zu haben.

              Ich habe jetzt überall Kappnähte gemacht. Sollte also nicht franzen.
              Hoffe ich mal. Aber selbst Version 1.0 hat gut gehalten. Trotz relativ bescheidener Verarbeitung. Das Pertex ist doch robuster als man denkt.

              Kommentar

              Lädt...
              X